Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von DraconisA
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    westl. Ostwestfalen
    Beiträge
    21
     
    DraconisA ist offline

    Freeze durch D3D11 Renderer beim Laden?

    Hallo, meine Lieben!
    Nach langer Zeit verspürte ich die Lust mal wieder mein "unvollendetes" Lieblingsspiel Gothic 2 weiter zu treiben. Nach Systemwechsel dachte ich, ein paar schöne neue Updates könnten das ganze Aufpeppen. Bin auch begeistert, was hier immer noch alles passiert! Echt toll.

    Habe also schön nach Vorschrift:
    + 2.6.0 Reportversion für NDR
    + Playerkit 2.6f
    + Systempack 1.8
    + D3D11 Renderer Clockwork
    + 4gb Patch (der war optional)
    und die Normalmaps (waren die jetzt auch optional od. verpflichtend?) installiert.

    Alles sehr schön, startet auch wieder ohne CD, sieht auch seeehr schön aus, aber...

    Das Laden egal welches Speicherstandes erzeugt nach 1-2 Sek. einen Freeze (komplett), der dann nach ein paar Sekunden wieder weg geht. Danach verhält sich das Spiel völlig normal. Es wirkt beim Betreten von neuen Kartenteilen (Stadt, Wald usw.) lediglich so, als würden auch dort Texturen nachgeladen.

    Ist eigentlich ein Witz, die gesamten Texturen sollten auf neuen Rechnern von SSD usw. in Bruchteilen geladen sein.

    Frage:
    Hat irgendjemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet? Kann es am Renderer oder Normalmaps oder 4gb-Patch liegen?

    Sonnige Grüße

    draconisa

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von DraconisA
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    westl. Ostwestfalen
    Beiträge
    21
     
    DraconisA ist offline

    Neues Spiel versucht, Problem bleibt bestehen...

    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Warum kann ich nicht sagen, alle Einstellungsänderungen sind diesbezüglich wirkungslos, neu speichern, Spiel beenden und neu starten bringt auch keinen Erfolg.
    Wie läuft es bei Dir, wenn Du ein neues Spiel beginnst ?
    Habe ebfs. alle möglichen Einstellungen geändert - nahezu wirkungslos. Es scheint schon, dass die Beleuchtungseffekte (Fackeln, Feuerzauber) besonders ziehen, aber keine Einstellung hilft. In einer frühen News zu D3D11 heißt es, man solle das Spiel auf die native Bildschirmauflösung stellen; das ist ziemlich hoch und etwas widersinnig... dann ist ja noch mehr zu berechnen!?

    Frage: Sind die spieleigenen Grafikeinstellungen noch gültig oder nur die D3D11-Einstellungen, wenn dieser aktiv ist??

    Das Starten eines neuen Spiels sieht zunächst gut aus... Nach speichern, beenden, neu laden gleiches Bild: Spiel friert kurz ein, verhält sich dann soweit normal, jedoch aus vollem Lauf "Gedenksekunden" (so als wenn irgendwas nachgeladen wird).

    Neuer Versuch: ich ziehe mir von alter Festplatte die Version nochmal _ohne patches_ rüber. Das würde den Rechner als Fehlerquelle ausschließen helfen.

    So schnell gebe ich nicht auf

    Edit: Frage eingefügt

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von DraconisA
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    westl. Ostwestfalen
    Beiträge
    21
     
    DraconisA ist offline

    Nachtrag: es ist der Renderer

    Nach Start von ungepatchter Version steht nun fest: Der D3D11 Renderer ist verantwortlich für die im Thema beschriebenen Freezes nach Laden eines Spielstands. Alle Veränderungen an den Einstellungen (ganz rauf - ganz runter) sind ohne Wirkung auf das Problem.

    zur info:
    - die Vega 11 in meiner APU unterstützt sogar DirectX 12. Das kann es also nicht sein.
    - von meinen 16GB Ram sind zwei "dedizierter Grafikspeicher". Habe vom Spiel bisher aber nicht mehr als die Hälfte davon belegt gesehen. Auch belegt das ganze Spiel hier nicht mehr als ca. 600MB (!) RAM. Wozu bräuchte man eigentlich einen 4GB-Patch?

    Weiß nicht, ob in besonders aufwändigen Situationen (Explosionen, Beleuchtungen, Objektgewusel, neuere Modpacks...) noch mehr gebraucht würde. Sieht auch nicht so aus, als wenn das der Blocker wäre.

    Tja, werde das ggf. zu einem späteren Zeitpunkt mit einer stärkeren Grafikkarte überprüfen und mich bis dahin mit der Standardversion bescheiden müssen.

    GL + HF

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Klingt nach Laptop?
    Von nvidia Grakas im Laptop mit Optimus ist bekannt, dass die Performance nicht die Beste ist bei Gothic und Renderer, das ist bei Vega xx nicht besser.
    Auf meinem Ryzen 5 (3er) mit Vega 9 kann ich den Renderer auch vergessen. Er läuft zwar, aber bei 5-10 fps.....
    Ohne Renderer laufen die Gothics 1+2 auf Laptops dagegen bei mir einwandfrei, intel wie AMD.
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Ich geb mal meinen Senf auch noch dazu:
    Ich würde erstmal herausfinden, was während der Freezes an System Load auftritt.
    Also CPU & GPU load mal checken.

    Der Windows 10 Taskmanager hat ja die Graka Auslastung mittlerweile auch drin.
    Einfach mal Taskmanager aufmachen, auf "Leistung" oben gehen und dann Gothic 2 mit Renderer spielen bis der Freeze auftritt.
    Dann innerhalb von 5-10 Sekunden aus Gothic 2 "raus tabben" mit alt+tab oder per windows Taste und die Diagramme im Taskmanager angucken.

    Wenn die GPU permanent am Anschlag läuft, ist sie wahrscheinlich einfach etwas zu schwach für den Renderer, sobald neue Dinge geladen werden müssen.
    Der haut schon ordentlich rein ohne Gaming-Grafikkarte!


    Die nächste Frage wäre ob es eine Desktop APU ist wie der 3400G oder ein Laptop, wie der 2700H mit Vega 11.
    Eventuell muss die CPU ordentlich arbeiten, sobald größere neue Teile wie eine Stadt oder Wald geladen werden, was dann Power von der GPU zieht oder aufgrund von Hitzeentwicklung drosselt.
    Oder es ist schlichtweg die CPU und nicht die GPU.
    Da weiß ich nicht genau wie sich die Performance ändert durch den Renderer...

    So oder so würde ich definitiv mal checken was die Hardware da so zeigt. Taskmanager ist der einfachste Weg denke ich. Zeichnet nur leider nur ca. 15 Sekunden auf, da muss man nach auftretenden Rucklern also schnell sein und am besten direkt mit der "DRUCKEN" Taste auf der Tastatur, sofern vorhanden (Laptop?) einen Screenshot aufnehmen.

    Den Screenshot kann man dann mit strg + v in Paint einfügen und sich den Tastmanager Bereich rausschneiden.
    Oder mit win+shift+s als Tastenkombination das "Snipping Tool" aktivieren und direkt nur den gewünschten Bereich aufnehmen (und dann mit strg + v in Paint einfügen).

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von DraconisA Beitrag anzeigen
    Frage: Sind die spieleigenen Grafikeinstellungen noch gültig oder nur die D3D11-Einstellungen, wenn dieser aktiv ist?
    zumindest die Einstellungen zur Sichtweite im "normalen" Menü werden vom Renderer komplett überschrieben. und ich schätze dass das auch für die Einstellungen der Texturqualität gilt, dafür hat der Renderer ja auch einen eigenen Schieberegler.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von DraconisA
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    westl. Ostwestfalen
    Beiträge
    21
     
    DraconisA ist offline

    Der Senf war richtig scharf...

    Freunde der Nacht... des Raben!

    Wir müssen hier ein bisschen aufpassen, dass wir uns nicht verrennen. Das Spiel ist uralt und auch ein aufgepeppter Renderer sollte das nicht grds. ändern. Bitte nicht die Rechenleistung der neuen APU unterschätzen! Habe ich auch zuerst, aber auf meinem PC laufen zeitgenössische Spiele wie WOWS mit höchster Auflösung. Wasser wird realistisch mit Wellen, Schaumkronen, Reflexen pi-pa-po dargestellt. Rauch und Feuer gelingen mit sicherlich großem Aufwand ebenso realistisch. Komplexe Objekte mit diversen beweglichen Teilen (Flak, Secondary-Geschütze usw.) werden korrekt im Raum nachgeführt. Sieht aus, wie früher im Film und bereitet keinerlei Probleme! Das muss irgendein Bottleneck in G2 + Renderer sein... womit wir beim Senf wären!

    Zitat Zitat von Raaz Beitrag anzeigen
    Ich geb mal meinen Senf auch noch dazu:
    Ich würde erstmal herausfinden, was während der Freezes an System Load auftritt.
    Also CPU & GPU load mal checken.

    Dann innerhalb von 5-10 Sekunden aus Gothic 2 "raus tabben" mit alt+tab oder per windows Taste und die Diagramme im Taskmanager angucken.
    Top-Information. Das war tatsächlich ganz interessant.
    Arbeitsspeicher habe ich bisher nicht mehr als 900 MB gesehen, Grafik-Speicher in etwa gleich.
    Das Spiel läuft i.Wes. auf einem Kern, die anderen langweilen sich. (Keine Überraschung, G2 ist so alt, das es weder 64bit und sicher nicht multicore programmiert war). Der eine Kern läuft so mit 4-8%, selbst wenn ich wild rum renne und Feuer regnen lasse, aber...

    ! Im Moment des Ladefreeze geht die CPU-Last kurz ganz hoch, danach wieder normal weiter. Einige Ladestände haben das nicht so schlimm (kürzer, kein Freeze, nur Ruckeln). Möglw. ist die Umgebung des Spielstands mehr oder weniger aufwändig und muss erstmal "vorgeladen" werden??

    Die GPU wird mir die ganze Zeit mit 100% angezeigt. Das macht mir eigentlich keine Sorgen, das verfolge ich seit Civi 1 unter DOS. Spiele laden und fordern als erstes: "Gib mir die volle Möhre!" Traue dem Taskman nicht zu sagen, wie viel da wirklich gerechnet wird. Wie sind da eure Werte?

    Danke Raaz für den konstruktiven Vorschlag! Dank euch allen für die rege Teilnahme.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Schön, dass du dich wieder meldest!
    Zitat Zitat von DraconisA Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist uralt und auch ein aufgepeppter Renderer sollte das nicht grds. ändern. Bitte nicht die Rechenleistung der neuen APU unterschätzen!
    Den Renderer sollte man nicht unterschätzen! Das Original Spiel läuft natürlich auf allem, was nicht älter als 10 Jahre ist, egal ob integrierte Grafikkarte oder Gaming Grafikkarte.
    Der Renderer hingegen kann selbst meine RTX 3080 ziemlich zum schwitzen bringen, wenn ich alle Einstellungen hochziehe!


    Zitat Zitat von DraconisA Beitrag anzeigen
    Im Moment des Ladefreeze geht die CPU-Last kurz ganz hoch, danach wieder normal weiter. Einige Ladestände haben das nicht so schlimm (kürzer, kein Freeze, nur Ruckeln). Möglw. ist die Umgebung des Spielstands mehr oder weniger aufwändig und muss erstmal "vorgeladen" werden??
    Ja, bei mir ruckelt es direkt nach dem Laden auch für ca. 5 Sekunden, dann nicht mehr. Ich hab mal fix n neues Spiel gestartet und bin von Xardas Turm bis zur Stadt gelaufen, das ging problemlos (god mode an und ab dafür haha).
    Hab mich danach auf's Dach der Kaserne gestellt per F8 fliegen, gespeichert und n paar mal neu geladen.
    Und dann mal geguckt was CPU und GPU so treiben.


    Zitat Zitat von DraconisA Beitrag anzeigen
    Die GPU wird mir die ganze Zeit mit 100% angezeigt. Das macht mir eigentlich keine Sorgen.
    Wie sind da eure Werte?


    Danke Raaz für den konstruktiven Vorschlag! Dank euch allen für die rege Teilnahme.
    Das ist auch "normal", solange deine CPU stark genug ist und du kein FPS Limit festgelegt hast. Das kann ein fps Limiter sein wie im D11 Renderer integriert oder vsync. Gegen Überhitzung ist jegliche moderne Hardware ja gut geschützt, da muss man sich wie du sagst keine Sorgen machen.


    Ich hab' einfach mal n bisschen Infos gesammelt:

    Screenshots:

    Aussicht beim Testen:
    [Bild: attachment.php?s=68af1e34f917cfad86adec6b7fc8ef5f&attachmentid=51907&d=1656204890&thumb=1]


    Renderer Einstellungen, FPS Limit auf 170 fps (im Spiel Menü alles auf max):
    [Bild: attachment.php?s=68af1e34f917cfad86adec6b7fc8ef5f&attachmentid=51909&d=1656204957&thumb=1]


    GPU load meiner 3080, ca. 50%
    [Bild: attachment.php?s=68af1e34f917cfad86adec6b7fc8ef5f&attachmentid=51910&d=1656204890&thumb=1]


    CPU load (i5 10600k), die hohe Load ist mehrfaches Spielstand laden, die niedrige Load dann beim rumstehen:
    [Bild: attachment.php?s=68af1e34f917cfad86adec6b7fc8ef5f&attachmentid=51911&d=1656204890&thumb=1]



    Wenn man nun die RTX3080 und 170 skaliert nach ungefähren Benchmarks zur Vega11, dann sieht das beim 3400G ungefähr so aus:

    Gamestar Test mit 1080 ti:
    https://www.gamestar.de/artikel/amd-...34,seite2.html

    3400G + 1080 ti:
    Project Cars 2, hohe Details: 120,7 fps
    Assassin's Creed Origins, hohe Details: 74,4 fps

    3400G ohne extra Grafikkarte:
    Project Cars 2, hohe Details: 28,2 fps
    Assassin's Creed Origins, hohe Details: 19,1 fps

    Nun 1080 ti vs meine 3080:

    PC Games Hardware Test:
    Assassin's Creed Odyssey (gleiche Engine wie Origins):
    1080 ti = 75,3 fps
    3080 = 96,3 fps

    Gamestar Test:
    Witcher 3:
    1080 ti = 53,9 fps
    3080 = 88,2 fps

    Ich hab' das mal fix in ne kleine Excel Tabelle geworfen und skaliert:
    [Bild: attachment.php?s=68af1e34f917cfad86adec6b7fc8ef5f&attachmentid=51912&d=1656206249&thumb=1]


    Heraus kommen ca. 66 fps mit deiner Vega11, wenn sie auf 100% läuft.

    Ich bin noch an ein paar andere Punkte geflogen. Onar's Hof, Wald, hier und da.
    Die GPU load war ziemlich konstant. Du müsstest also irgendwas zwischen 55-75 fps haben mit Standard Einstellungen.

    Falls du vsync benutzt, könnte es immer etwas ruckeln, wenn du unter 60 fps fällst. Aber das erklärt nicht die Freezes.


    Die Freezes müssten vom laden/nachladen durch die CPU kommen. Ideen wieso:
    - Wie sind deine Renderer Einstellungen? Wenn ich die "draw distance" Slider auf max ziehe, hab ich auch permanent dicke Ruckler. Die Default's siehst du ja in meinem Screenshot.

    - CPU drosselt, weil die integrierte GPU permanent auf 100% läuft und ordentlich Hitze erzeugt?

    - CPU drosselt, weil die integrierte GPU auf 100% so viel Watt zieht, dass nichts mehr für die CPU übrig bleibt (Begrenzung obwohl die Temperaturen ok sind)?


    Hab noch n kurzes Video aufgenommen, wo ich sobald ich im Spiel war nach dem Lade-Bildschirm, direkt versucht hab die Kamera zu drehen. Man sieht sehr gut die Freezes in den ersten paar Sekunden. Wieso es beim normalen herum laufen bei neuen Gebieten bei dir auch auftritt weiß ich nicht. Eventuell einer der erwähnten Punkte.

    https://youtu.be/EtTDneZkX1Q
    Geändert von Raaz (26.06.2022 um 03:04 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von DraconisA
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    westl. Ostwestfalen
    Beiträge
    21
     
    DraconisA ist offline

    Man lernt nie aus...

    Hallo Sterbliche! Vielen Dank für die ausführliche Analyse auf deiner Seite, Raaz!

    War die letzten acht Tage fast ununterbrochen unterwegs. Hier nun meine Replik:

    Beim Laden von Spielständen passiert also tatsächlich auch bei anderen etwas mit unglaublich viel Rechenaufwand. Nehmen wir das Mysterium also hin...

    Im Spiel habe ich, wenn man _bdiegob_ glauben darf, selten mehr als 40 fps, meist 35-40. Wenn ich Ruckler in game sehe, dann sind es auch <25 frames. Das stört mich inzwischen kaum, ist am stärksten in Khorini (viele Häuser, viele Objekte, viele Leuchten, viele Schatten usw.)

    Aus den berichteten Werten von Raaz auf 3080 lernen wir, dass obwohl der D11-Renderer Arbeit von der CPU nehmen sollte, hier immer noch - oder gerade deshalb - erhöhter Rechenaufwand entsteht.

    Meine CPU wird übrigens nicht besonders heiß; zeigt der Taskman ja auch. Auch habe ich ein extragroßes 650W-Netzteil und diese CPU hat max. nur 65W Verbrauch. Ich denke nicht, dass deshalb gedrosselt wird. Der Grafikspeicher ist onboard natürlich langsamer als G-DDR auf Grafikkarten. Vllt. ist es am ehesten das, was hier in Frage käme. Na, irgendwann baue ich vllt. noch mal eine eigene Graka ein.

    Renderer-Einstellungen habe ich i.Wes. so wie Standard belassen, s. Raaz. Hab die Schatten und Objektdistanz etwas runter gedreht, was aber auch nur geringe Wirkung entfaltet. Selbst wenn ich alles ganz runter drehe, ändert es nichts am grds. Problem. D.h. für mich, der Bottleneck liegt irgendwo in der Hardware begraben.

    War eigentlich mit APU nach früherer Skepsis so zufrieden, dass ich eher Upgrade auf 5700G gemacht hätte. Im Vergleich und in Testberichten wird behauptet, dass die auch dort verbaute Vega-Einheit dort _wesentlich_ schneller ist.

    Nun denn, vielen Dank euch!

    Draconisa

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Zitat Zitat von DraconisA Beitrag anzeigen
    Hallo Sterbliche! Vielen Dank für die ausführliche Analyse auf deiner Seite, Raaz!

    War die letzten acht Tage fast ununterbrochen unterwegs. Hier nun meine Replik:

    Im Spiel habe ich, wenn man _bdiegob_ glauben darf, selten mehr als 40 fps, meist 35-40. Wenn ich Ruckler in game sehe, dann sind es auch <25 frames. Das stört mich inzwischen kaum, ist am stärksten in Khorini (viele Häuser, viele Objekte, viele Leuchten, viele Schatten usw.)
    Gerne! Schön, dass du dich wieder meldest
    Das scheint so, als wäre deine iGPU also bei 35-40 fps in ihrem 100% Load Limit.
    Die große Frage, die ich mir hier stelle:
    Wenn es die Einbrüche auf unter 25 fps gibt... Sinkt dann deine iGPU Load gleichzeitig? Dann wäre es ein CPU Limit.

    Bleibt die iGPU bei 100% Auslastung während der Drops, ist es entweder CPU+iGPU Limit oder nur die iGPU alleine.

    Um das zu testen:
    Stell dich mal irgendwo hin, wo die fps ständig einbrechen und dann zieh' im Renderer die Auflösung ganz nach links. Oder zumindest sehr weit nach links.. 1024x768 oder 800x600.

    Das lässt alle Drawcalls und andere CPU Berechnungen so, wie sie sind, nimmt aber sehr viel Last von der iGPU.
    Da hab' ich irgendwie bisher nicht so dran gedacht, sorry!

    Dann weißt du sofort, ob das Ruckeln von der Grafikkarte oder der CPU kommt.


    Zitat Zitat von DraconisA Beitrag anzeigen
    Aus den berichteten Werten von Raaz auf 3080 lernen wir, dass obwohl der D11-Renderer Arbeit von der CPU nehmen sollte, hier immer noch - oder gerade deshalb - erhöhter Rechenaufwand entsteht.
    Jo.. Der Renderer nimmt zwar einen dicken Batzen aus dem einen CPU Thread, packt ihn dafür aber doppelt auf die Grafikkarte.
    Je nach Verhältnis von CPU und GPU Leistung, ergibt das mehr, weniger oder ziemlich identische FPS...

    Zitat Zitat von DraconisA Beitrag anzeigen
    Renderer-Einstellungen habe ich i.Wes. so wie Standard belassen, s. Raaz. Hab die Schatten und Objektdistanz etwas runter gedreht, was aber auch nur geringe Wirkung entfaltet. Selbst wenn ich alles ganz runter drehe, ändert es nichts am grds. Problem. D.h. für mich, der Bottleneck liegt irgendwo in der Hardware begraben.
    Alles bis auf die Auflösung (und HBAO glaub ich) erzeugt sowohl CPU als auch GPU Last. Deine FPS werden also insgesamt besser/schlechter, es ist aber fast unmöglich bewusst zu Gunsten der CPU oder GPU Einstellungen zu machen...

    Zitat Zitat von DraconisA Beitrag anzeigen
    War eigentlich mit APU nach früherer Skepsis so zufrieden, dass ich eher Upgrade auf 5700G gemacht hätte. Im Vergleich und in Testberichten wird behauptet, dass die auch dort verbaute Vega-Einheit dort _wesentlich_ schneller ist.

    Nun denn, vielen Dank euch!

    Draconisa
    Das Upgrade ist so eine Sache... An sich ist es schon ein sehr ordentliches Upgrade, aber die iGPU ist leider nicht so viel besser geworden, wie die CPU selbst.

    Auf Computer Base gibt's einen guten Test, der Spiele auch in FullHD getestet hat und damit eigentlich nur die iGPU getestet wird.

    https://www.computerbase.de/2021-08/..._in_1920__1080

    Durschnittlich sind es 116% zum 3400G, bei den Drops immerhin 124%.

    AMD intern liegt das alles recht nah beieinander. Der krasse Gegensatz dazu sind die im Vergleich zum 3400G nur 50% FPS des i7-11700

    24% mehr bei 25 fps sind halt leider auch nur 31 fps...


    Aber naja, stell mal die Auflösung runter und guck wie die FPS sich dann verändern! Dann weißt du, ob's an der CPU oder der Grafikeinheit liegt und kannst dir überlegen irgendwas gebrauchtes zu kaufen.

    In dem Test zeigt die RX 460 ja 143% mehr average und 173% mehr Perzentil.

    Hier siehst du ältere Grafikkarten im Vergleich zur RX 460:
    https://www.computerbase.de/2016-08/..._in_1920__1080

    Wichtig sind die 4GB bei all diesen Karten! Eine GTX 970 / RX 470 oder ca. gleichstarke GTX 1060, die alle noch mal fast doppelt so stark sind, gibt's gebraucht für 80-100€.

    Das dürfte sich für sämtliches Zocken wesentlich mehr lohnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide