Hallo liebe Gothic Gemeinschaft,
nach über einem Jahrzehnt würde ich gerne Gothic 2 spielen, allerdings möchte ich das ganze mit meiner Frau abwechselnd daddeln. (Wie schon G3, Risen 1-3 und Elex)

Das Problem: die ersten beiden Gothics drehen ja die Kamera zusammen mit dem Helden wegen der alten Tastatur-Steuerung und ehrlich gesagt wird uns beiden davon beim zugucken etwas übel.
Wenn man selbst die Kamera dreht passt das, aber wenn man zuguckt ist es für uns echt unangenehm.

Es gibt ja unzählige Mods, KI generierte Stimmen, den hübschen DX11 Renderer und und und.
Aber zu so einer Kamera Mod finde ich absolut gar nichts

Ich weiß nicht wie die Fokussierung gebaut ist, ob Helden-Blickwinkel oder Kamera abhängig. So oder so sollte man doch aber modden können, dass man den Helden und die Kamera unabhängig von einander drehen kann?
Die Fokussierung wäre natürlich etwas clunky dann, aber könnte man an sich so lassen.
Muss man sich halt dran gewöhnen und erlernen, wie man Gegenstände und Gegner dann anvisiert bekommt.

A und D für's seitwärts laufen, Q und E für's Helden drehen, Maus für die Kamera.
Bzw mit XPadder dann per Gamepad.

Wisst ihr da irgendwas? Ich finde echt gar nichts.. Nicht mal die Frage! Deutsch, Englisch, hab sogar per Google Translator auf polnisch und russisch gesucht!


Vielen Dank im Voraus! Es wäre wirklich schön, wenn wir Gothic 2 und evtl. Gothic 1 auch noch gemeinsam spielen könnten.