Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Wenn du dir Miete leisten kannst, dann auch nen Kredit
    Kredit ist deutlich teurer als miete zudem kann ein Haus auch noch weitere Kosten mit sich bringen

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Kredit ist deutlich teurer als miete zudem kann ein Haus auch noch weitere Kosten mit sich bringen
    Bei mir nur 40€ teurer. Und ich weigere mich zu glauben, dass es der einzige Fall ist.
    Wenn man sich die Mietpreise anschaut…

    Bist halt länger an nen Kredit gebunden aber wenn man eh nicht vorhat, sein Leben großartig zu ändern in den nächsten 10-12 Jahren, ist ne Eigentumswohnung die bessere Alternative.

    Aber ist n falscher thread dafür, möchte die Diskussion auch nicht weiter dahin leiten, war eh nicht die beste Idee, das hier zu schreiben
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Bei mir nur 40€ teurer. Und ich weigere mich zu glauben, dass es der einzige Fall ist.
    Wenn man sich die Mietpreise anschaut…

    Bist halt länger an nen Kredit gebunden aber wenn man eh nicht vorhat, sein Leben großartig zu ändern in den nächsten 10-12 Jahren, ist ne Eigentumswohnung die bessere Alternative.

    Aber ist n falscher thread dafür, möchte die Diskussion auch nicht weiter dahin leiten, war eh nicht die beste Idee, das hier zu schreiben
    Kaufpreise sind in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen als Mietpreise. Seit die Zinsen gestiegen sind hat sich dieser Trend zwar abgeschwächt, aber aufgeholt dürften die Mieten noch nicht haben.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Bei mir nur 40€ teurer. Und ich weigere mich zu glauben, dass es der einzige Fall ist.
    Wenn man sich die Mietpreise anschaut…

    Bist halt länger an nen Kredit gebunden aber wenn man eh nicht vorhat, sein Leben großartig zu ändern in den nächsten 10-12 Jahren, ist ne Eigentumswohnung die bessere Alternative.

    Aber ist n falscher thread dafür, möchte die Diskussion auch nicht weiter dahin leiten, war eh nicht die beste Idee, das hier zu schreiben
    Hängt auch von der Größe der Wohnung ab. Fur 530 Euro pro Monat zahlen würde es bei mir exakt 110 Jahre dauern bis der Kredit abbezahlt ist wenn er zu 0% läuft.
    🤔 also das bietet keine Bank. Außerdem können in der Zeit noch andere Kosten folgen

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.413
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Wenn du dir Miete leisten kannst, dann auch nen Kredit
    1. Eine Eigentumswohnung ist nicht das selbe wie ein Haus mit Grundstück (geht ja nicht um Balkon-Solarzellen).
    2. Du bezahlst weniger als 350€ im Monat für deinen Kredit? Das wage ich zu bezweifeln. Woher die 350€ kommen? Meine ungefähre Miete (2 Zimmer) + 40€.
    3. Mein Argument beruhte auf "was wäre wenn". Mein Leben ist noch ziemlich im Wandel und ich werde sehr wahrscheinlich nicht mehr lange in dieser Stadt bleiben und weiß auch nicht, wie lange ich in der Nächsten sein werde.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    glaube ein Kumpel zahlt mit Zeilrahmen in etwa 3000€ Kredit pro monat.

    Aber er kann scheinbar auch weniger bezahlen, aber dann wird beim Zielzeitpunkt die Zinslasthöher.

    Gesamt kosten waren glaube ich so in etwa 800k€

    Wenn man gut verdient, geht das, oder man den Kredit zuzweit bezahlt.

    3000€ würde auch nur in einer gute Lage einge große bis sehr große wohnung kosten. Aber das haben eh die meisten nicht. So ein Haus ist dann eher in einer maximalen oke lage. Dort wären die mieten aber maximal bei 1500€ (große wohnung)
    Geändert von Progrinator (22.06.2022 um 11:48 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.798
     
    lucigoth ist gerade online
    Gestern war wieder so ein "DUNKELTAG"- Solar hat gerade für Kaffee und eine Scheibe Toast gereicht.
    Aber auch nur, weil ich dicke Batterien habe.
    Heute schien dann mal wieder die Sonne und es war genug Strom da.
    Bei diesen Schwankungen ist die Stromausbeute leider nicht so hoch und mein Windrad erzeugt gerade auch keinen Strom.
    Wie will ganz Deutschland das denn dann schaffen?

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wie will ganz Deutschland das denn dann schaffen?
    Als seinerzeit die Schwarzmeerflotte abgewrackt wurde, konnte ich günstig einen der Atomreaktoren erwerben.

    Simple analoge Technik und sehr kompakt.
    Er versorgt das ganze Haus mit Wärme und Licht ,und er ist nicht einmal an das Hausnetz angeschlossen.
    Auch das Ungeziefer ist weg.

    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    (...)
    Wie will ganz Deutschland das denn dann schaffen?
    Ich befürchte, die Antwort könnte einige Menschen verängstigen:
    Weg mit dem 100/1000/10000m Abstand - Windräder auch im Vorgarten

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Als seinerzeit die Schwarzmeerflotte abgewrackt wurde, konnte ich günstig einen der Atomreaktoren erwerben.
    (...)
    Ich hoffe ja für Familie urphate, dass die Familienplanung abgeschlossen ist
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen



    Ich hoffe ja für Familie urphate, dass die Familienplanung abgeschlossen ist
    Sunblocker mit LSF 1 Mio auf die wichtigen Teile, passt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Frage an diejenigen, die bereits eine Solaranlage installiert haben. Wie viel hat die Installation pro kWp gekostet und wann war das? Es ist ziemlich schwierig herauszufinden, was das momentan kostet, da es einen großen run gibt und die Anbieter die Preise gefühlt komplett willkürlich setzen können.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.798
     
    lucigoth ist gerade online
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Frage an diejenigen, die bereits eine Solaranlage installiert haben. Wie viel hat die Installation pro kWp gekostet und wann war das? Es ist ziemlich schwierig herauszufinden, was das momentan kostet, da es einen großen run gibt und die Anbieter die Preise gefühlt komplett willkürlich setzen können.
    Ich habe da locker 1000Euro und mehr reingesteckt- werde den Preis auch nie wieder raus bekommen.
    Ist eine Inselanlage, also für da, wo kein Strom ist.
    In meinem Garten koche ich nun täglich Kaffee darüber, gleichzeitig koche/ brate ich auf meiner Herdplatte und vieles mehr.
    Taschenlampe lade ich im Garten, denn zu Hause mache ich kein Licht an- Taschenlampe reicht.
    @Pet@: Schaue mal hier:
    https://basba.de/
    Da hast du die Wahl und die Preise sind moderat.
    Oder willst du richtige Anlage für auf dein Hausdach?
    Da ist derzeit der Preis nach oben gegangen (wie bei allem) und die Wartezeiten sind extrem lang geworden.
    Kaufe nicht 0815, kann sein, das dein Dach dann abfackelt.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.798
     
    lucigoth ist gerade online
    Heute wieder so ein Tag, wo kaum Strom ankommt.
    Solarpanele lieferten 400 Watt.
    Wind war auch nicht.
    Wie will Deutschland dann das schaffen, über Solar und Wind die Haushalte mit Strom zu versorgen?
    Habeck ist ein Träumer!

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.413
     
    Xarthor ist offline
    Durch Überproduktion und Speicherung - das ist doch schon seit einer halben Ewigkeit bekannt. Auch mit dem derzeitigen Ausbau gibt es Tage, da wird nahezu der gesamte Strombedarf (Q3 2020) von erneuerbaren Energien getragen. In der Nacht reicht es dann natürlich noch nicht. Aber selbst wenn es unrealistisch wäre - was ist die Alternative? Das vollendete Massensterben der Arten?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.798
     
    lucigoth ist gerade online
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Durch Überproduktion und Speicherung - das ist doch schon seit einer halben Ewigkeit bekannt. Auch mit dem derzeitigen Ausbau gibt es Tage, da wird nahezu der gesamte Strombedarf (Q3 2020) von erneuerbaren Energien getragen. In der Nacht reicht es dann natürlich noch nicht. Aber selbst wenn es unrealistisch wäre - was ist die Alternative? Das vollendete Massensterben der Arten?
    Alternative- Atomkraftwerke?

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.413
     
    Xarthor ist offline
    Gab es hier nicht schonmal eine Aufklärung zu dieser Realitätsferne?

    Verzeihung, aber es macht keinen Spaß ständig gegen die gleichen rückwärtsgerichteten Konzepte argumentieren zu müssen. Am Ende hat man weder Zeit gewonnen, noch den Klimawandel schneller aufgehalten (das Ganze eher verzögert - also Gegenteiliges erreicht). Am Ende hat man das Ewigkeitsproblem "Atommüll" nur noch verschärft.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Geändert von Xarthor (11.07.2022 um 23:33 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.798
     
    lucigoth ist gerade online
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Gab es hier nicht schonmal eine Aufklärung zu dieser Realitätsferne?

    Verzeihung, aber es macht keinen Spaß ständig gegen die gleichen rückwärtsgerichteten Konzepte argumentieren zu müssen. Am Ende hat man weder Zeit gewonnen, noch den Klimawandel schneller aufgehalten (das Ganze eher verzögert - also Gegenteiliges erreicht). Am Ende hat man das Ewigkeitsproblem "Atommüll" nur noch verschärft.
    Was ist Realitätsferne?
    Deine Meinung (ist erlaubt) oder mein Strom, den ich kostenlos aus Solar bekomme- WENN DIE SONNE SCHEINT?
    Morgen koche ich meine geernteten Bohnen aus dem Garten- mit Solar.
    Mit lecker Speck und Kartoffeln- freue mich schon auf das kostenlose Essen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Durch Überproduktion und Speicherung - das ist doch schon seit einer halben Ewigkeit bekannt. Auch mit dem derzeitigen Ausbau gibt es Tage, da wird nahezu der gesamte Strombedarf (Q3 2020) von erneuerbaren Energien getragen. In der Nacht reicht es dann natürlich noch nicht. Aber selbst wenn es unrealistisch wäre - was ist die Alternative? Das vollendete Massensterben der Arten?
    Überproduktion, Speicherung????
    In Victoria (Australien) steht die größte Akkubatterie (Tesla Megapack) der Welt, die gerade mal ausreicht den Staat 4 Minuten mit Strom zu versorgen. Wenn, ja wenn sie gerade mal nicht brennt. https://www.energy-storage.news/fire...-in-australia/ und sie voll geladen sind. In Wales GB steht auch ein ähnliches Tesla Megapack, das auch Probleme mit der Kühlung hat und deshalb auch schon mehrfach gebrannt hat. Alle diese Anlagen müssen per Klimaanlage gekühlt und in unseren Breiten im Winter auch beheizt werden. Das ist natürlich sehr effektiv.
    Bei uns liegt der tägliche Stromverbrauch zwischen 60 und 75 Gw/h.! Rechne dir mal aus wie viele solcher Speichersysteme man dafür braucht um nur 24 Stunden zu überbrücken. Rechne mal aus wieviel Rohstoffe man dafür braucht, nicht eingerechnet die für 30.000 neue WKA und/oder Solaranlagen. Von einer Abhängigkeit (russisches Erdgas) in die nächste (China), so doof kann man doch nicht sein.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.783
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Überproduktion, Speicherung????
    In Victoria (Australien) steht die größte Akkubatterie (Tesla Megapack) der Welt, die gerade mal ausreicht den Staat 4 Minuten mit Strom zu versorgen. Wenn, ja wenn sie gerade mal nicht brennt. https://www.energy-storage.news/fire...-in-australia/ und sie voll geladen sind. In Wales GB steht auch ein ähnliches Tesla Megapack, das auch Probleme mit der Kühlung hat und deshalb auch schon mehrfach gebrannt hat. Alle diese Anlagen müssen per Klimaanlage gekühlt und in unseren Breiten im Winter auch beheizt werden. Das ist natürlich sehr effektiv.
    Bei uns liegt der tägliche Stromverbrauch zwischen 60 und 75 Gw/h.! Rechne dir mal aus wie viele solcher Speichersysteme man dafür braucht um nur 24 Stunden zu überbrücken. Rechne mal aus wieviel Rohstoffe man dafür braucht, nicht eingerechnet die für 30.000 neue WKA und/oder Solaranlagen. Von einer Abhängigkeit (russisches Erdgas) in die nächste (China), so doof kann man doch nicht sein.
    DU kannst das aber auch dezentraler organisieren. Beispielsweise könntest du die FLughafenbusse nachts aufladen und wenn der Peak benötigt wird können die den Strom wieder einspeisen. Du brauchst nicht unbedingt Riesenbatterien.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Überproduktion, Speicherung????
    In Victoria (Australien) steht die größte Akkubatterie (Tesla Megapack) der Welt, die gerade mal ausreicht den Staat 4 Minuten mit Strom zu versorgen. Wenn, ja wenn sie gerade mal nicht brennt. https://www.energy-storage.news/fire...-in-australia/ und sie voll geladen sind. In Wales GB steht auch ein ähnliches Tesla Megapack, das auch Probleme mit der Kühlung hat und deshalb auch schon mehrfach gebrannt hat. Alle diese Anlagen müssen per Klimaanlage gekühlt und in unseren Breiten im Winter auch beheizt werden. Das ist natürlich sehr effektiv.
    Bei uns liegt der tägliche Stromverbrauch zwischen 60 und 75 Gw/h.! Rechne dir mal aus wie viele solcher Speichersysteme man dafür braucht um nur 24 Stunden zu überbrücken. Rechne mal aus wieviel Rohstoffe man dafür braucht, nicht eingerechnet die für 30.000 neue WKA und/oder Solaranlagen. Von einer Abhängigkeit (russisches Erdgas) in die nächste (China), so doof kann man doch nicht sein.
    Erstmal ist GW/h kein Stromverbrauch (vielleicht ein Leistungsgradient...). Vielleicht meinst du GWh.

    Zweitens halte ich das Speicherproblem für irrelevant momentan. Speicher brauchst du dann, wenn du annähernd ständig (oder zumindest im Sommer) mehr Energie produzierst als du verbrauchst, das ist vielleicht an ein paar Tagen im Jahr der Fall, aber momentan nicht der Rede wert. Außerdem musst du mit Speichern ja nicht deinen gesamten Strombedarf abdecken, Wind- und Gezeitenanlagen laufen auch im Winter, auch mit Biogas kann man Strom weiterhin produzieren. Die Speicher müssten also nur einen Teil ausgleichen. Ein weiterer Grund, warum Speicher mMn vollkommen egal sind momentan, ist dass der Strombedarf sich in nächster Zeit deutlich vergrößern wird, Elektroautos, Wärmepumpen; wer nach Italien schaut sollte vielleicht auch so klug sein jetzt schon über Desalinationsanlagen hier in Deutschland nachzudenken, die auch unendlich viel Energie verbrauchen, dieses Wasser muss wiederum durch Deutschland (vielleicht ganz Europa) gepumpt werden; man findet bestimmt noch mehr Beispiele. Da hier der Bedarf viel größer sein wird, als das was wir in nächster Zukunft produzieren werden, sollte die Devise erstmal Ausbau lauten. Über Speicher kann man in 30 Jahren nochmal nachdenken.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide