|
-
Ich hab damals den ersten Gothic noch auf dem PC von meinem Vater gespielt, dessen specs ich absolut nicht im Kopf habe. Als ich dann meinen ersten PC so ca. 2005-2006 gekriegt habe, welcher ein Hand-me-down von nem hand-me-down war konnte ich Gothic 1 und 2 zwar noch spielen, aber Gothic 3 so gerade nicht mehr. Die genauen specs weiß ich leider nicht mehr, aber es war ein Intel Pentium 4!
-
Ob jemand Gothic 2 mit der SiS Xabre 400 gespielt hat? Die ReadMe von Gothic 2 verlautet: "Xabre 400: Occasional problems with flickering textures"
Naja occasional flickering textures hat Gothic 2 auf jeden System, aber vielleicht ist ein anderes oder vermehrtes Flackern gemeint.
-
Mann, das ist ja alles schon sooo lange her.
G2 hatte ich nach Release im Laden gekauft. Den Hinweis darauf hatte ich damals aus einer PC-Zeitschrift (Hieß die damals noch DOS?).
Die Hardware war damals ein PC mit Pentium 3 und Windows XP. An die Grafikkarte, RAM etc. erinnere ich mich nicht mehr.
G2 lief bei mir gut und zügig. Ich kann mich an keine Fehler oder Abstürze erinnern.
Auch nach Release von DNdR hatte sich daran nichts geändert.
G1 hatte ich erst nach G2 DNdR gekauft, weil ich so begeistert von G2 und G2 DNdR war.
Ich spiele auch heute noch gerne mal G2 DNdR durch, wenn's mich juckt.
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?! 
Geändert von Schnurz (24.06.2022 um 09:29 Uhr)
-
 Zitat von Schnurz
Die Hardware war damals ein PC mit Pentium 3 und Windows XP. An die Grafikkarte, RAM etc. erinnere ich mich nicht mehr.
G2 lief bei mir gut und zügig. Ich kann mich an keine Fehler oder Abstürze erinnern.
So ideal wird es nicht gelaufen sein, wenn man bedenkt, dass der schnellste Pentium 3 nur mit 1.4 GHz taktet.
-
 Zitat von glozee
So ideal wird es nicht gelaufen sein, wenn man bedenkt, dass der schnellste Pentium 3 nur mit 1.4 GHz taktet.
Doch, es war so. Ich hatte weder Ruckeln noch Abstürze mit G2.
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?! 
-
 Zitat von Schnurz
Doch, es war so. Ich hatte weder Ruckeln [...]
Mag sein dass du keine oder wenig Ruckler hattest, aber die Framerate wird recht niedrig gewesen sein (unter 30 fps). Außer du hast die Details reduziert.
1
2
3
Geändert von glozee (26.06.2022 um 01:57 Uhr)
-
Die Taktfrequenz alleine sagt allerdings wenig aus, und der Pentium 3 hatte eine höhere Leistung pro Takt (alias IPC), zumindest die späteren, als der Pentium 4.
Der einzige P3 in dem Video, war keiner der späten P3, sondern der zweite von insgesamt vier P3. Denn nur der P3 Coppermine wurde mit 800 MHz verkauft. In dem Video wird auch lediglich auf den Takt Bezug genommen, was eben nicht viel aussagt.
Die beste Performance bot der P3 Tualatin mit 512KiB L2 Cache. Der Coppermine kam nur auf 256 KiB L2 Cache, und Cache kann gehörige Auswirkung auf die Leistung haben (aktuelles Beispiel: Ryzen 7 5800X3D). Der erste P3 (Katmai) hatte zwar auch 512 KiB L2 Cache, allerdings bei halben Takt und nicht direkt in die CPU integriert, das war von der Leistung noch nicht ideal.
Schnurz hatte allerdings kein Wort darüber verloren, welche Detailstufe er nun genutzt hatte, auch nicht das es mit 60 FPS lief. Lediglich das es gut und zügig lief, das können auch mittlere Details und Sichtweite bei ~30 FPS gewesen sein.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Geändert von Homerclon (26.06.2022 um 04:27 Uhr)
-
Ich konnte es sehr gut spielen, natürlich nicht auf maximaler Grafik
Und auch nachdem Teil 2 und Addon rauskamen, gab es eigentlich keine Probleme
Nur die Festplatte war zu klein, ich konnte entweder G1 und G2 Classic gleichzeitig installiert haben, oder nur DNdR
-
 Zitat von Homerclon
Die Taktfrequenz alleine sagt allerdings wenig aus, und der Pentium 3 hatte eine höhere Leistung pro Takt (alias IPC), zumindest die späteren, als der Pentium 4.
Der einzige P3 in dem Video, war keiner der späten P3, sondern der zweite von insgesamt vier P3. Denn nur der P3 Coppermine wurde mit 800 MHz verkauft. In dem Video wird auch lediglich auf den Takt Bezug genommen, was eben nicht viel aussagt.
Die Taktfrenquenz gibt immerhin einen groben Anhaltspunkt. Dass bspw. ein Athlon XP 2000+ mit nur 1.6 GHz ungefähr so schnell wie ein Pentium 4 mit 2.0 GHz ist, weiß ich auch.
 Zitat von Homerclon
Schnurz hatte allerdings kein Wort darüber verloren, welche Detailstufe er nun genutzt hatte, auch nicht das es mit 60 FPS lief.
Lediglich das es gut und zügig lief, das können auch mittlere Details und Sichtweite bei ~30 FPS gewesen sein.
Ich schrieb eben nur, dass es wohl nicht ideal lief. Du konstruierst da einen Widerspruch auf meiner Seite. Der ist nicht vorhanden. Details reduziert wäre eben nicht mehr ideal und ich habe selber darauf hingewiesen, dass er die Details reduziert haben könnte.
Geändert von glozee (26.06.2022 um 15:31 Uhr)
-
Lehrling
Bekam zu dieser Zeit gerade einen neuen PC (irgendein HP-Pavilion Fertig-PC, der vom Design genauso hip sein wollte wie ein Macintosh), der hat Gothic I-II geschluckt wie nix. Hatte aber zu dieser Zeit mal zwei Jahre kein Internet und somit auch keine Patches, aber wenn man verliebt ist, nimmt man vieles in Kauf.
Geändert von Dorsia (28.06.2022 um 07:26 Uhr)
-
 Zitat von Felk123456
Ja, die GK war Radeon-8500-basiert (abgespeckt und im Grunde veraltet), das hatte den Grund, daß ich Ati für ausreichend 2D-Leistung und Bildqualität brauchte, da reichte sie, und diese GK gerade sehr günstig war.
Hat immerhin DirectX 8.1 bzw. Pixel Shader 1.4 unterstützt.
 Zitat von Felk123456
[...]weil ich da viel Platz für mehrere Betriebssysteme brauchte (Win95,98,2000, XP, Server und Linux mit allen Tricks ohne VM parallel installiert zum Testen und für Entwicklung).
Das ist abgedreht.
-
Ich habe versucht Gothic 2 direkt zum Release zu kaufen aber es war bei Media Markt und Saturn in Berlin ausverkauft. Hab es dann bestellt und das hat damals locker 7 Tage und länger gedauert.
Soweit ich mich erinnere lief es sehr gut da ich 2002 erst aufgerüstet hatte.
Athlon XP 1600+
Epox 8kha+ Mainboard
Radeon 8500 Grafikkarte
Vermutlich 256 MB RAM
Habe die Komponenten noch. Mal ausprobieren.
Geändert von CrazyChris (15.12.2023 um 16:17 Uhr)
-
Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade einen neuen Laptop von Asus. Der ist mehrmals abgeraucht weil die noch nicht verstanden wie man die GPU kühlt. Wurde dreimal bei Saturn gefixt.
Mit den "F Tasten" konnte man ja on-the-fly die Grafik runterschrauben wenn es hakelig wurde. Eigendlich ein tolles Feature was ich sonst noch in keinem Spiel gesehen hatte.
In der ini konnte man auch per scaleQuality=1 die Grafik der Hardware anpassen, auf einem modernen System sieht es dann so aus:
[Bild: gothicHighSettings.jpg]
Geändert von Damocles (15.12.2023 um 19:57 Uhr)
-
 Zitat von Damocles
Mit den "F Tasten" konnte man ja on-the-fly die Grafik runterschrauben wenn es hakelig wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde damit die Sichtweite umgestellt.

-
Sichtweite war ja im Grunde der Hauptregeler für Grafikperformance damals. Konfigurierbaren Shaderfirlefanz gab es ja noch nicht.
-
Schon - wobei die Sichtweite auch die CPU be-/entlastete -, aber es gab noch ein paar wenige weitere Regler.
Zudem noch die Auflösung, um gezielt die GraKa zu entlasten. Bei G2 waren auch noch CRT-Monitore üblich, es gab bei diesen keine Native Auflösung für beste Optik.

-
An das ganze Setup kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine ich hatte damals eine Radeon 7500 als Grafikkarte. Gothic II lief eigentlich stabil, wenn ich sowas wie Wolkenschatten deaktiviert habe und die Sichtweite runtergedreht habe.
Ich weiß noch, dass ich in der Stadt immer auf 100% runter musste damites flüssig lief. Auf Khorinis und im Minental gingen 160-200%.
-
 Zitat von Damocles
In der ini konnte man auch per scaleQuality=1 die Grafik der Hardware anpassen, auf einem modernen System sieht es dann so aus:
[Bild: gothicHighSettings.jpg]
das sieht gut aus!
-
Postkartenmotiv für Touristen
-
Und Grafik wie diese ist heutzutage durchaus machbar.
Die Beleuchtung zB ist toll und würde heutzutage so auch funktionieren. Man muß es mit dem Kontrast nicht so übertreiben wie beim Remake. (Was hoffentlich noch gefixt wird).