Seite 7 von 20 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 399
  1. #121
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Anscheinend geht es weiter, wie Björn in dieser neuen Folge von "Piranha Becken TV" verrät:
    HOMEBASE NEEDED

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mit dem Autorennspiel ist es leider nichts geworden.
    jabu ist offline

  2. #122
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    "Wir arbeiten an dem nächsten Computerspiel: Was dem sehr ähnlich ist, was wir bisher gemacht haben."
    "Wir werden auf gar keinen Fall unsere Traditionen brechen."

    Ich bin mit dem Alter vielleicht etwas verbittert, aber oh Mann, fällt es mir schwer diese Aussagen nicht zynisch zu interpretieren. Zu meiner Verteidigung jedoch bin ich wohl ein Björn-nichtversteher, also von daher.

    Na immerhin wird es kein Autorennspiel, hätte sonst fragen müssen. Danke für den Beitrag, jabu
    Into ist offline Geändert von Into (14.11.2022 um 16:52 Uhr)

  3. #123
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
    Da lag ich ja mit Ganjouk und Ombhau‘ voll im Trend

    Ajanna ist offline

  4. #124
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Die Referenz verstehe ich nicht so ganz.
    Into ist offline

  5. #125
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Die Referenz verstehe ich nicht so ganz.
    "kein Autorennspiel" Ist nur eine der vielen (längst ausgelutschten) Phrasen von Björn.
    Damocles ist offline

  6. #126
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Ich meinte Anjanna, aber danke
    Into ist offline

  7. #127
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Obwohl es, wie ich vermutete, um Ajannas Beitrag ging:

    Für die andere Referenz gibt es im Forum viele, teils schon sehr alte, Ansatzpunkte, z.B. diesen:
    Zitat Zitat von Orkze Beitrag anzeigen
    also diese Powergamer Träume kannst du in WoW ausspielen =P

    auf der Making of CD hat Ralf erwähnt das manche Piranhas gerne ein Autorennspiel machen würdem...
    Die Furcht, PB könne beim nächsten Mal ein Autorennspiel machen, kam spätestens nach dem Desaster mit Gothic 3 auf und dann immer wieder mal zwischen Release und Verkündung des nächsten Projektes. Denn damit würde nach Auffassung einiger Mitforisten das Ende der Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger von Gothic endgültig besiegelt sein, was ja immerhin eine plausible Vorstellung ist, angesichts der tief hängenden Früchte und des Abstandes zu Gothic, der dadurch entstehen würde.
    Deswegen war es immer ein höchst wichtiges Thema, ob PB vielleicht doch heimlich an einem Autorennspiel bastelt oder nicht. Mit einem Autorennspiel könnte PB sich eine Menge an masochistischen Wohltaten, die einem das Entwickeln eines Open-World-RPGs beschert, vom Leib halten, z.B. ständige Prügel von den in Entwicklerkreisen gefürchteten sogenannten Rattenschwänzen, die es zwar in Autorennspielen grundsätzlich auch gibt, aber dafür eher kürzere und weniger davon, sodass die Wunden Zeit zum Abheilen hätten. So doll soll die medizinische Versorgung in einem gewissen essener Folterkeller auch nicht sein, habe ich mal gehört. Es muss ja alles schön im Budget bleiben.
    Einen ersten Hinweis auf Autos in Spielen von PB, der einige Spieler erschreckt haben könnte, gab es ja schon in Form eines Eastereggs im AddOn zu Gothic 2.

    Von daher würde ich den guten Björn mal aus der Schusslinie nehmen wollen, zumal die Feststellung dieses Mal von mir kam, und zwar anhand der zwar spärlichen, aber doch ziemlich klaren Aussagen über Eigenschaften des aktuellen Projektes. Das schließt ein sehr atypisches Autorennspiel natürlich nicht aus, aber dann würde ich das so nicht nennen wollen. Ob er es selber gesagt hat, habe ich gar nicht beachtet.
    jabu ist offline

  8. #128
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Ich meinte Anjanna, aber danke
    Da hab ich wohl zu schnell gelesen.
    Damocles ist offline

  9. #129
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Ich meinte Anjanna, aber danke
    Fanfiction von mir.

    Ajanna ist offline

  10. #130
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Im neuen FAQ-Video auf Piranha Becken TV auf Youtube sind Jenny und Björn doch dieses Mal tatsächlich auf Elex 2 und die meisten Kritikpunkte eingegangen! Das ist ja schonmal sehr ehrenhaft. Hätte ich echt nicht mehr erwartet.

    Ab Minute 14:41 geht es los.

    https://youtu.be/T6i5CcBD_BA?t=881
    Ghost Rider ist offline

  11. #131
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Ehrlich gesagt fällt es mir immer noch schwer etwas Konkretes herauszuhören.

    "...aber im Zusammenspiel mit den Sachen, die nicht so gut waren, wirkte das noch nicht so."
    Uhm ja, okay, Sachen also.
    Into ist offline

  12. #132
    Ritter Avatar von Moeliro
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.295
    Drauf eingegangen, naja....eher aufgezählt ohne konkret zu sagen, was die Probleme sind/waren. Das einzige was ich höre ist, wir konnten mit unserer Art/Weise und Technik wie wir Spiele machen, nicht mehr rausholen.

    So eine komplexe Frage sollte auch nicht in einem FAQ behandelt werden, sondern in einem separaten Video mit entsprechender Ausführlichkeit.
    Moeliro ist offline

  13. #133
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von Moeliro Beitrag anzeigen
    Drauf eingegangen, naja....eher aufgezählt ohne konkret zu sagen, was die Probleme sind/waren.
    Du musst bedenken, dass die ja nicht immer nur darüber sprechen können und Deine Kritik war nicht ausführlich genug und viel zu wage.
    Into ist offline

  14. #134
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Ich habe mir das Video mal angetan und mir kam sofort etwas in den Sinn bei der Beantwortung der Fragen zu Problemen bei Elex 2:

    Frage eines Reporters an einen Politiker: Was haben Sie zu der Debatte zu dem Bundeshaushalt gesagt?
    Antwort des Politikers: Gar nichts
    Frage des Reporters: Das ist bekannt, wie haben Sie es formuliert?
    Ivanhoe1955SI ist offline

  15. #135
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Die Probleme mit den Gesichter waren wie ich das vermutet habe:
    Externe Produktion. "Beleuchtung" und Technik stimmten dann aber nicht Ingame. Andere Materialien.
    Also vermutlich zu spät von außerhalb erhalten und dann nicht mehr passend auf die Material-Shader der eigenen Engine angepasst.
    Die Gesichter sahen sicher besser aus als sie im 3D Grafikprogramm (Maya, Substance-Painter etc) vom externen Artist erstellt wurden. Aber die Texturen funktionieren dann nicht mehr in ihrer selbstgebastelten Renderpipeline.
    Dann sieht eine fein ausgearbeitet Gesichtstextur schon mal aus wie Plastik.
    Damocles ist offline

  16. #136
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Die Probleme mit den Gesichter waren wie ich das vermutet habe:
    Externe Produktion. "Beleuchtung" und Technik stimmten dann aber nicht Ingame.
    Björn 'was nie von ihm kam' Pankratz:
    "Aufgrund interner Schwierigkeiten entschuldigen wir uns für diesen ästhetischen Fehler und wir patchen es schnellstmöglich nach."

    Aber neeeee...
    Into ist offline

  17. #137
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    @Ghost Rider
    danke für die Verlinkung

    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt fällt es mir immer noch schwer etwas Konkretes herauszuhören.

    "...aber im Zusammenspiel mit den Sachen, die nicht so gut waren, wirkte das noch nicht so."
    Uhm ja, okay, Sachen also.
    Mich hatte eher die Formulierung "nicht so gut" irritiert, weil sie beschönigend klingt aber in der Kommunikation nach außen ist da wohl nicht mehr zu erwarten. Und solange sie sich intern damit befassen, passt es ja.

    Schade fand ich, dass die 5 "großen" Kritikpunkte gefühlt alle nur Oberflächlichkeiten ansprechen (soweit ich das richtig herausgehört habe):

    • Kampfsystem
    • Balancing
    • Zugänglichkeit am Beginn
    • GUI
    • Animationsqualität


    Ich meine, was ist mit Story/Quests/Charaktere? Diese fehlten mir in der Aufzählung sowie der, meiner Meinung nach, zentrale Punkt: die (viel zu große) Welt. Und die damit verbundenen Kompromisse und Herausforderungen diese adäquat mit Inhalt, Komplexität und Zusammenhängen zu füllen.

    Zitat Zitat von Moeliro Beitrag anzeigen
    Drauf eingegangen, naja....eher aufgezählt ohne konkret zu sagen, was die Probleme sind/waren. Das einzige was ich höre ist, wir konnten mit unserer Art/Weise und Technik wie wir Spiele machen, nicht mehr rausholen...
    Ich hätte mir auch mehr Details gewünscht aber ich denke in der Kommunikation nach außen ist nicht mehr zu erwarten.

    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Die Probleme mit den Gesichter waren wie ich das vermutet habe: ...
    Danke für die Erläuterung. Als Laie denke ich mich mir so: an sowas hätte ich im Vorfeld nie gedacht aber zählt das auch für ein so erfahrenes Studio?
    Bei den im Video erwähnten Kill-Quests frage ich mich, wie man nicht im Vorfeld darauf kommen konnte, dass diese unnötig und frustrierend sind?
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  18. #138
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ich meine, was ist mit Story/Quests/Charaktere? Diese fehlten mir in der Aufzählung sowie der, meiner Meinung nach, zentrale Punkt: die (viel zu große) Welt. Und die damit verbundenen Kompromisse und Herausforderungen diese adäquat mit Inhalt, Komplexität und Zusammenhängen zu füllen.
    Das würde die Fähigkeit zur Selbstkritik voraussetzen und da ist meinem Empfinden nach bei beiden Ps nichts zu erwarten .

    Es lebt sich doch gleich viel leichter, wenn man die Schuld auf andere schieben kann. Früher war das gerne immer der Publisher. Das geht nun schlecht, weil man zu viele lobende Worte über THQ Nordic verloren hat. Also zeigt man jetzt mit dem Finger auf das Outsourcing, ungeachtet der Tatsache, dass man dafür aber auch selbst verantwortlich ist, weil man sich standhaft gegen Wachstum weigert. Zudem bekommt implizit die interne Abteilung Technik & Programmierung auch noch ihr Fett weg.

    Inhaltliche Schwächen hat ELEX II ja zum Glück nicht. Nicht doch. Story, Quests, Charaktere, Dialoge, Lore... alles über jeden Zweifel erhaben!
    Moriendor ist offline

  19. #139
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Die kritisierten Killquests in Elex 2 hat man hier im Forum vielleicht selbst gezündet.
    Für Elex 1 wurde kritisiert, dass schließlich Krieg ist und man nirgendwo in diesem Großen Land etwas davon spürt.
    Also - was wollen wir denn?

    Frustrierend ist, wenn man eine solche Gruppe Feinde killen muss und man ist noch nicht so richtig fähig dazu.
    Dann gilt natürlich, wie schon in Gothic gesagt wurde: Ist der Feind zu stark - dann komm später wieder.

    Die 1. gute Nahkampfwaffe war das Buttermesser. Das hat mir den Anfang sehr erleichtert.
    Dann war ich auf dem Leuchtturm. Jack war zwar nicht da, doch fand ich eine prima Einhandwaffe, welche mich die Quest von Fox beenden ließ.
    Bin gespannt welche nützlichen Waffen ich noch finde.
    Im Übrigen sind die zu bekämpfenden Gruppen in der Regel leicht zu bekämpfen, weil man die einzelnen Mitglieder pullen kann.
    Mir hat das Spaß gemacht.

    Jetzt muss ich nur nochmal mit Nasty zu den Klerikern. Dieser Kampf war mir bislang zu heftig.
    Ich brauche noch eine bessere Fernkampfwaffe für die "Flugobjekte"...

    So langsam werde ich warm mit Elex 2.

    Es ist halt immer so. Der Eine mag dies nicht, der Andere das nicht. Wie kann man es allen recht machen?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  20. #140
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    ... weil man sich standhaft gegen Wachstum weigert...
    Das meiste ist nicht mit der Teamgröße zu entschuldigen. Am ehesten noch die Dinge auf Seiten der Technik. Aber inhaltlich: Welt, Story, grundsätzliches Design... da können kleine Teams tlw. deutlich mehr abliefern, als das in E2 gezeigte. PB selbst war auch deutlich kleiner als Gothic 1&2 gemacht wurden oder? Und da ist es auch der Inhalt auf den es ankommt.

    Scrembol ist offline

Seite 7 von 20 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •