Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

BSOD nach Aufwachen aus Energiesparmodus (Windows 10)

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Hi,
    wenn ich den PC direkt nach 5 Sekunden wieder aufwecke passiert normalerweise nichts.
    Wenn er jedoch eine Zeit lang im Energiesparmodus verweilt und dann wieder aufgeweckt wird stürzt er für gewöhnlich mit einem Bluescreen ab.
    Die PC-Konfiguration ist in der Signatur.
    Habe das Problem aber schon etwas länger - auch mit anderer Grafikkarte - gehabt.
    Trat, falls ich mich richtig erinnere zum ersten mal auf nachdem ich auf Windows 11 Geupgradet hatte (das stürzte aber auch sporadisch während dem Betrieb ab).
    Hatte danach die SSD formatiert und Windows 10 komplett neu installiert.
    Das BIOS wurde auch auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
    Zum letzten mal ist es glaube ich am 08.05. aufgetreten (von da ist mein letzter minidump) - habe mal im Windows Eventlog nachgeschaut und es scheint wirklich an diesem Tag gewesen zu sein.
    Habe den Minidump mal hier hochgeladen: https://www.mediafire.com/file/j87pk...71-01.zip/file
    Keine Ahnung ob der Hilft.
    Bin mir auch nicht sicher ob das Thema hierher oder ins Hardwareforum gehört, da ich nicht weiss ob es sich um ein Treiberproblem handelt :/

    LG

    Alex
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline Geändert von DRAGON-BUTCHER (27.05.2022 um 17:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    1
    ja nais
    janaja ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
    1)
    Energiesparmodi sind oft nicht bugfrei, dabei gibt es auch gerne mal Unterschiede bei den einzelnen Sleep States S1 bis S5. Wie das BIOS da eingestellt ist, spielt also auch eine Rolle. Da das allgemeine Interesse an Standby eher gering ist und Notebooks fest vorkonfiguriert sind, dessen Einstellungen man selten ändern, meist nicht mal einsehen kann, gibt es da auch wenig Erfahrungsberichte zu.

    2)
    Das Netzteil spielt dabei eine relativ wichtige Rolle, denn ältere Netzteile können in Verbindung mit neuen Komponenten dazu führen, dass diese Stromsparmodi nicht richtig funktionieren. Warum weiß ich nicht, ist mir jedenfalls schon 2-3 mal passiert. Ich geh davon aus, dass ältere oder womöglich auch billigere Netzteile einfach nicht effizient genug oder dafür gebaut sind, derart sparsame Strommengen zur Verfügung zu stellen.
    Auch wenn das bei neueren PCs nicht mehr so ein Problem sein sollte.

    3)
    Üblicherweise ist der Stand-by meist ein "supend-to-RAM". Also der PC speichert alles relevante in den RAM, versorgt diesen mit Strom damit die Daten erhalten bleiben und der Rest geht aus. Jetzt muss der RAM natürlich aber auch fehlerfrei laufen. Ryzen 2000er CPUs sind auch noch etwas zickig was den RAM angeht, vielleicht ist der RAM ja auch defekt. Um sicherzustellen, dass das System selbst stabil ist, sollte man über Nacht den Memtest laufen lassen (5-6h).

    Ich kenne allerdings nur Memtest v5.01 und 5.31 beta. Die Version 6 ist sehr neu, sollte es da zu freezes oder abstürzen kommen, würde ich auf Version 5.31/5.01 zurückgreifen oder direkt diese nehmen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    1)
    Energiesparmodi sind oft nicht bugfrei, dabei gibt es auch gerne mal Unterschiede bei den einzelnen Sleep States S1 bis S5. Wie das BIOS da eingestellt ist, spielt also auch eine Rolle. Da das allgemeine Interesse an Standby eher gering ist und Notebooks fest vorkonfiguriert sind, dessen Einstellungen man selten ändern, meist nicht mal einsehen kann, gibt es da auch wenig Erfahrungsberichte zu.
    Gibt es irgendeine bestimmte Einstellung im BIOS auf die ich achten sollte ? Habe davon so gar keine Ahnung.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    2)
    Das Netzteil spielt dabei eine relativ wichtige Rolle, denn ältere Netzteile können in Verbindung mit neuen Komponenten dazu führen, dass diese Stromsparmodi nicht richtig funktionieren. Warum weiß ich nicht, ist mir jedenfalls schon 2-3 mal passiert. Ich geh davon aus, dass ältere oder womöglich auch billigere Netzteile einfach nicht effizient genug oder dafür gebaut sind, derart sparsame Strommengen zur Verfügung zu stellen.
    Auch wenn das bei neueren PCs nicht mehr so ein Problem sein sollte.
    Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold - ist nicht mal ein Jahr alt - hatte es eingebaut, da mein Seasonic Netzteil angefangen hatte nervige Ratter-Geräusche von sich zu geben... Hoffe mal nicht dass es am Netzteil liegt.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    3)
    Üblicherweise ist der Stand-by meist ein "supend-to-RAM". Also der PC speichert alles relevante in den RAM, versorgt diesen mit Strom damit die Daten erhalten bleiben und der Rest geht aus. Jetzt muss der RAM natürlich aber auch fehlerfrei laufen. Ryzen 2000er CPUs sind auch noch etwas zickig was den RAM angeht, vielleicht ist der RAM ja auch defekt. Um sicherzustellen, dass das System selbst stabil ist, sollte man über Nacht den Memtest laufen lassen (5-6h).

    Ich kenne allerdings nur Memtest v5.01 und 5.31 beta. Die Version 6 ist sehr neu, sollte es da zu freezes oder abstürzen kommen, würde ich auf Version 5.31/5.01 zurückgreifen oder direkt diese nehmen.
    Habe noch einen fertigen Memtest Stick vom Testen des PCs meines Onkels - werde Memtest mal laufen lassen.
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Habe jetzt mal Memtest mit 4 Passes durchlaufen lassen.
    Lief ohne Probleme und keine Fehler gefunden.
    Meine Version war übrigens "PassMark MemTest86 V9.3 Free".
    Unter "RAM Info" stand bei mir: PC4-24000 DDR4 XMP 3002MHz - bei dem PC meines Onkels stand dort AFAIR die Frequenz die auch auf der Packung steht (3200MHz)
    Bei mir sind es 2 MHz mehr als angegeben - ist das normal bei meiner CPU/MB ? kann/sollte man das probeweise mal umstellen ?
    Und der Stick hat geglüht nach dem Test
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
    Zitat Zitat von DRAGON-BUTCHER Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeine bestimmte Einstellung im BIOS auf die ich achten sollte ? Habe davon so gar keine Ahnung.
    Irgendwo in den Einstellungen findet sich der Begriff "Sleep State" oder Standby mit den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten wie S3, S4 oder S5. Das BIOS ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, üblicherweise findet man das aber auch im (online PDF-)Handbuch und kann vorab durchblättern.
    Es kann halt sein, dass der eine Modus für dein System bugfrei ist und der aktuelle vielleicht nicht.
    Die einfachste Methode ist übrigens sowieso auf Stand-By zu verzichten, ich sehe jetzt auch nicht den krassen Vorteil davon.



    Zitat Zitat von DRAGON-BUTCHER Beitrag anzeigen
    Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold - ist nicht mal ein Jahr alt - hatte es eingebaut, da mein Seasonic Netzteil angefangen hatte nervige Ratter-Geräusche von sich zu geben... Hoffe mal nicht dass es am Netzteil liegt.
    Daran wird es wohl kaum liegen, ist ja aktuell.

    Zitat Zitat von DRAGON-BUTCHER Beitrag anzeigen
    Habe jetzt mal Memtest mit 4 Passes durchlaufen lassen.
    Lief ohne Probleme und keine Fehler gefunden.
    Meine Version war übrigens "PassMark MemTest86 V9.3 Free".
    Die ähneln sich letztendlich sehr, aber der PassMark Memtest86 ist seit v5 proprietäre Software während Memtest86+ eine Abspaltung davon darstellt und gänzlich kostenlos ist. Spielt aber keine Rolle

    Zitat Zitat von DRAGON-BUTCHER Beitrag anzeigen
    Unter "RAM Info" stand bei mir: PC4-24000 DDR4 XMP 3002MHz - bei dem PC meines Onkels stand dort AFAIR die Frequenz die auch auf der Packung steht (3200MHz)
    Bei mir sind es 2 MHz mehr als angegeben - ist das normal bei meiner CPU/MB ? kann/sollte man das probeweise mal umstellen ?
    Und der Stick hat geglüht nach dem Test
    Die XMP Profile sind leider oft nicht korrekt gespeichert. Letztendlich ist es vermutlich auch exakt derselbe Speicher nur mit anderen Einstellungen, der wird dann einfach umgelabelt. Entscheidend ist was auf dem RAM Sticker selbst steht, ggf. müsste man dann manuell 3200 MHz einstellen.
    Geringe Abweichungen sind normal, das sind schließlich nur 0,067% Toleranz.
    Den Stick kann man soweit ich weiß einfach abziehen wenn das Programm gestartet ist, da das Programm entweder im Cache der CPU liegt oder im RAM. Müsste ich jetzt aber auch nochmal ausprobieren ^^


    Aber gut, der RAM sieht dementsprechend schonmal fehlerfrei aus, gleichzeitig ist das ja auch ein kleiner Stabilitäts- und Stresstest für die CPU, insofern kannst du dir sehr sehr sicher sein, dass alles nur ein Problem der Firmware (BIOS / UEFI) oder Software (Windows) ist. Das sind übrigens auch so Probleme wo man erwägen kann ein BIOS Update zu machen, dabei gehen aber alle Einstellungen verloren bzw. setzen sich auf das Default zurück. Ob das für dich ein aktzeptabler Aufwand ist musst du natürlich selbst wissen.
    Wäre hier bei BIOS:
    https://www.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (28.05.2022 um 19:11 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Habe jetzt mal ein BIOS-Update gemacht und das Problem besteht weiterhin
    Habe im BIOS leider keine Optionen für das ändern von Sleep-States gefunden, nur Optionen für Dinge die den Wakeup aus dem Sleep auslösen können :/
    Hatte auch mal probiert alle Programme zu schließen (auch alles was im Tasktray läuft beendet) bevor ich den Energiesparmodus starte - hat leider nichts geholfen.
    Habe auch schon mehrfach Treiber aktualisiert ...
    Sieht irgendwie schlecht aus

    Edit: Denke ich werde aber auch mal wieder auf Windows 11 upgraden.
    Edit2: Ok nvm, konnte keine Sachen ans Startmenü anheften und die Taskleiste fror nach 5 Minuten ein... direkt wieder Rollback gemacht
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline Geändert von DRAGON-BUTCHER (28.05.2022 um 23:33 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
    Zitat Zitat von DRAGON-BUTCHER Beitrag anzeigen
    Habe jetzt mal ein BIOS-Update gemacht und das Problem besteht weiterhin
    Habe im BIOS leider keine Optionen für das ändern von Sleep-States gefunden, nur Optionen für Dinge die den Wakeup aus dem Sleep auslösen können :/
    Hatte auch mal probiert alle Programme zu schließen (auch alles was im Tasktray läuft beendet) bevor ich den Energiesparmodus starte - hat leider nichts geholfen.
    Habe auch schon mehrfach Treiber aktualisiert ...
    Sieht irgendwie schlecht aus

    Edit: Denke ich werde aber auch mal wieder auf Windows 11 upgraden.
    Edit2: Ok nvm, konnte keine Sachen ans Startmenü anheften und die Taskleiste fror nach 5 Minuten ein... direkt wieder Rollback gemacht
    Das er direkt einfriert, ist aber nicht gut. Das ist total untypisch. Das letzte Stück Hardware, dass da Probleme machen kann ist natürlich Festplatte/SSD. Die dokumentieren ihren eigenen Gesundheitsstatus, nennt sich SMART-Werte. Lässt sich über Freeware wie z.B. Crystal Disk Info auslesen.

    Ansonsten im BIOS nochmal folgende Sachen:
    https://download.msi.com/archive/mnu.../E7B86v2.1.pdf

    Auf Seite 47.
    Power Management Setup -> "ErP Ready" - Sollte das aktiviert sein, deaktivier das mal (ist eine Energiesparfunktion nach ErP Richtlinie. Ich gehe davon aus, dass die eckige Klammer den default Wert angibt, sollte also inaktiv sein.

    Auf Seite 48.
    Wake Up Event Setup -> "Wake Up Event By" - Da probieren ob es was ändert BIOS oder OS ausgewählt zu haben.


    Generell mal dort ausprobieren ob da Änderungen was bewirken.
    Aber das ist schon echt komisch. Eigentlich sollte die SSD damit auch nix zu tun haben, da im Stand-By wie gesagt alles in den RAM gelegt wird und HDD/SSD nur beim sog. "Ruhezustand" benutzt werden (dauert natürlich was länger, aber braucht weniger Strom). Jedenfalls hab ich es so in Erinnerung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Ja, hab CrystalDiskInfo sogar schon auf der Platte gehabt
    Das sagt "97% Gut" da gibt es wohl keinen katastophalen Wert.

    Hatte gestern Abend / heute Nacht festgestellt, dass es neue Chipsatz und GRafikkarten Treiber gibt und habe in der Hoffnunf dass diese was geändert haben den PC über Nacht wieder in den Energiesparmodus versetzt...
    heute Morgen ist folgendes passiert:
    Power Button gedrückt -> Lüfter drehen sich kurz, danach aus -> Power Button erneut gedrückt -> Pc versucht hochzufahren, bleibt aber kurz vor dem Ziel hängen -> Neustart -> Pc versucht wieder hochzufahren, kurz vor Ziel Bluescreen -> Pc startet von alleine selber, Bluescreen -> wieder Neustart von selbst, automatische Reparatur wird gestartet -> der Assistent konnte Windows nicht reparieren -> ich wähle "erweiterte Optionen" und "Fortsetzen" aus -> Bildschirm wird schwarz und nichts passiert -> erneuter Neustart, Windows fährt hoch.
    SO oder so ähnlich hat sich das zugetragen...

    Werde die beiden Optionen im BIOS noch mal ausprobieren

    Edit: "ErP Ready" war ausgeschaltet.
    "Wakeup Event By" habe ich glaube von BIOS auf OS geändert - habe dann den PC mal gestartet und für eine halbe Stunde in den Energiesparmodus versetzt, dann wieder aufgeweckt und bisher kein Absturz - läuft jetzt seit über 20 Minuten .... mal schauen ^^

    Edit2: Hab den PC danach nochmal während AFK-Zeit ca 35Minuten in Sleep versetzt und wieder aufgeweckt und immernoch kein Bluescreen. Mal schauen ich versuchs nochmal über Nacht und wenn das gut geht scheint es durch die "Wakeup Event By" Option gefixt worden zu sein. Eigentlich merkwürdig, da ich das BIOS immer auf standard settings hatte und es ja früher auch ohne Bluescreens ging.

    Edit3: Ok, PC ist - nachdem er länger lief - nun doch abgestürzt. Zwar ohne Bluescreen, aber dennoch. Feelsbad
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline Geändert von DRAGON-BUTCHER (29.05.2022 um 21:50 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Nun stürzt der PC auch ohne Energiesparmodus im laufenden Betrieb ab...
    Das hatte ich bisher noch nicht.
    Hier nochmal ein Minidump: https://www.mediafire.com/file/wfrhm...68-01.zip/file
    Die Fehlercodes waren: 0x0000004e (0x000000000000008d, 0x00000000002e7d3f, 0x0000000000410a00, 0xffffbd00b292fb90). (PFN LIST CORRUPT)
    Hab das mal gegooglet und soll wohl angeblich ein Memory oder Driver Problem sein
    Bin echt überfragt.

    LG

    Edit: Firefox Tabs stürzen auch mittlerweile öfter mal ab - auch seit 1-2 Tagen.
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline Geändert von DRAGON-BUTCHER (30.05.2022 um 19:59 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.607
    Prüfe mit Memtest86+ mal deinen Arbeitsspeicher.
    Du brauchst einen bootfähigen USB-Stick, oder einen CD/DVD-Rohling.

    Den Test lässt du dann mind. eine halbe Stunde laufen, es sei denn es kommt schon früher zu Fehler, dann kannst du den Test abbrechen.
    Wenn es zu einem Fehler kommt, prüfe die RAM-Riegel nacheinander einzeln - dazu die weitere ausbauen.
    Kommt es mit jedem zu Fehler, teste auch mal ob die Verwendung eines anderen RAM-Slots Abhilfe schafft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Hab den RAM gerade erst mit Passmark Memtest86 getestet... der hatte keine Fehler gefunden.
    Naja hab mir jetzt nochmal nen Memtest86+ Stick erstellt und werde das mal die ganze Nacht laufen lassen.
    Teste auch gerade mit SeaTools meine SSD...


    Edit: Die SSD hat schon mal jeden einzelnen Test von Seatools bestanden ! - als nächstes ist nochmal der RAM dran !
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline Geändert von DRAGON-BUTCHER (30.05.2022 um 21:05 Uhr)

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.075
    Hmm... jetzt nur mal so ins Blaue hinein: Theoretisch, wenn es Übertrakter-Riegel sind, die zum stabilen Betrieb eine erhöhte Spannung benötigen (siehe XMP-Profile) und das Mainboard diese im Ruhezustand nicht bereit stellt (weil es halt zum größten Teil abgeschaltet ist und dann nur noch den Default liefert), dann würde das erklären, warum es im regulären Betrieb keine Probleme gibt, aber im Energiesparmodus nach längerer Zeit Probleme auftreten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hmm... jetzt nur mal so ins Blaue hinein: Theoretisch, wenn es Übertrakter-Riegel sind, die zum stabilen Betrieb eine erhöhte Spannung benötigen (siehe XMP-Profile) und das Mainboard diese im Ruhezustand nicht bereit stellt (weil es halt zum größten Teil abgeschaltet ist und dann nur noch den Default liefert), dann würde das erklären, warum es im regulären Betrieb keine Probleme gibt, aber im Energiesparmodus nach längerer Zeit Probleme auftreten.
    Der PC ist, wie berichtet, gestern auch zum ersten mal im normalen Betrieb (ohne vorherigen Energiesparmodus) abgestürzt.

    Memtest86+ lief jetzt auch noch mal fast 7Stunden (8 Passes) - keine Fehler gefunden.

    Ich werde nachher mal schauen ob ich aufgeplatzte / aufgeblähte Elkos auf dem Mainboard finde ...
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
    Zitat Zitat von DRAGON-BUTCHER Beitrag anzeigen
    Ich werde nachher mal schauen ob ich aufgeplatzte / aufgeblähte Elkos auf dem Mainboard finde ...
    Diese Fehler sind in der Tat so wild, dass ich mittlerweile auch einen Defekt am Mainboard für die Ursache halte. foobars Hinweis ist das einzige was ich auch nachvollziehbar finde, heißt den RAM einfach ohne XMP Profil (am besten manuell explizit) auf 2133 MHz / 1,2V betreiben.
    Danach würde ich mir schon ein neues Mainboard zum testen kaufen.

    Für mich steht jedenfalls defintiv fest, dass wir hier nicht bei einem Softwarefehler sind.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Habe mir das Board mal angeschaut - konnte leider keine Offensichtlichen Defekte erkennen
    Allerdings hatte meine Sata SSD auch vor geraumer Zeit aufgehört an dem einen SATA Port zu funktionieren...
    Alles was ich an diesen Port anschloss wurde entweder garnicht oder nur als GPT-Schutzpartition, die sich weder formatieren noch löschen ließ und auch nicht beschrieben werden konnte, erkannt.
    Keine Ahnung ob das für einen Defekt des Mainboards oder der CPU spricht.

    Naja habe den RAM jetzt mal manuell auf 2133MHz gestellt. XMP-Profile waren jedoch keine Aktiv. Und die Spannung konnte ich nicht abändern die stand auf Auto (1.220V).
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.075
    Zitat Zitat von DRAGON-BUTCHER Beitrag anzeigen
    Und die Spannung konnte ich nicht abändern die stand auf Auto (1.220V).
    Offiziell sind AFAIK 1,2V spezifiziert. Irgendwo muss das Board die leicht erhöhte Spannung also her haben. Entweder aus einem Profil (wenn kein XMP, dann SPD) oder irgendeiner Voreinstellung.

    EDIT: Zur Sicherheit der Hinweis, dass ich auch schon ein paar Mal das Problem hatte, dass alles nach einem Hardware-Defekt aussah. Windows kackte regelmäßig mit BSODs ab. Manchmal löste eine saubere Neuinstallation das Problem (speziell nach einem dieser Funktionsupdates), manchmal nicht. Aber da ich ein Dual-Boot-System mit Linux einsetze und das Windows nur als Gameloader dient, hatte ich die Möglichkeit eines Vergleichs. Während das Windows gelegentlich (nicht ständig, aber hin und wieder mal) einfach so ausstieg, lief das Linux mit wesentlich mehr Betriebsstunden (weil für produktive Zwecke genutzt) auf der selben Masschine bombenstabil und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Wenn du willst, kannst du also auch mal ein Linux hernehmen und den Rechner damit stresstesten. Dann weißt du, ob es die Hardware ist, oder evtl. nur irgendein Windows-Treiber (oder Microsofts eigenes Gepfusche) verantwortlich ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (31.05.2022 um 17:13 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Hatte schon mal ein Desktop-Linux auf meinem PC ausprobiert als ich noch keine Probleme mit Abstürzen hatte, weil ich nurnoch wenig Lust auf Windows hatte - allerdings hatte ich am Ende immer Probleme mit knackendem/kratzenden Sound und/oder anderen Sachen und bin deswegen sehr schnell wieder zurück.

    Wie würde ich denn unter Linux stresstesten ? Unter Windows würde ich prime95 und furmark nehmen - und unter Linux ?

    Aber falls ich das mache müsste ich das ganze ja unter Windows auch mal ausprobieren - wirklich reproduzierbar oder nachvollziehbar sind die Abstürze ja nicht mehr wirklich ... erst stürzte er immer direkt nach dem Aufwachen ab - manchmal ein paar Minuten später - auch mal Stunden später - und letztens ja sogar komplett ohne den Energiesparmodus.... aber eben nur dieses eine Mal


    Edit: Habe mal 50 Minuten Furmark und Prime95 laufen lassen unter Windows, Firefox lief auch die ganze Zeit noch nebenher - keine Probleme
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline Geändert von DRAGON-BUTCHER (31.05.2022 um 21:07 Uhr)

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.075
    Zitat Zitat von DRAGON-BUTCHER Beitrag anzeigen
    Hatte schon mal ein Desktop-Linux auf meinem PC ausprobiert als ich noch keine Probleme mit Abstürzen hatte, weil ich nurnoch wenig Lust auf Windows hatte - allerdings hatte ich am Ende immer Probleme mit knackendem/kratzenden Sound und/oder anderen Sachen und bin deswegen sehr schnell wieder zurück.
    Hängt davon ab, wann das war, aber die Entwicklung von Linux geht recht zügig voran. Wenn du es dir z.B. vor 2 oder 3 Jahren zuletzt angeguckt hast, würde ich sagen: Gucke jetzt nochmal, ob es besser geworden ist. Und wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, gucke in 2 bis 3 Jahren nochmal.

    Wie würde ich denn unter Linux stresstesten ? Unter Windows würde ich prime95 und furmark nehmen - und unter Linux ?
    https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikka...ark-Programme/
    https://wiki.ubuntuusers.de/Benchmarks/

    Aber falls ich das mache müsste ich das ganze ja unter Windows auch mal ausprobieren - wirklich reproduzierbar oder nachvollziehbar sind die Abstürze ja nicht mehr wirklich ... erst stürzte er immer direkt nach dem Aufwachen ab - manchmal ein paar Minuten später - auch mal Stunden später - und letztens ja sogar komplett ohne den Energiesparmodus.... aber eben nur dieses eine Mal
    Ja, ist immer doof, wenn Probleme so sporadisch auftreten, dass man sie kaum sinnvoll eingrenzen kann. Es kann sogar sein, dass es mit Linux Probleme mit dem Energiesparmodus gibt, die nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun haben. Die diversen Schlafzustände erfordern insbesondere korrekte Einträge in den ACPI-Tabellen der Mainboard-Firmware. Und so mancher Hersteller strickt die mit der heißen Nadel und hört auf zu entwickeln, sobald der Kram unter Windows ein paar Mal richtig funktioniert hat. Es bleiben dann Fehler in den Tabellen zurück, über die andere Betriebssysteme stolpern können. Und der User, der es nicht besser weiß, schiebt die Schuld auf das „Scheiß Linux”.

    Aber es ist trotzdem IMHO kein schlechter Test. Wenn unter Linux alles einwandfrei geht, dann spricht das IMHO eher für ein Softwareproblem mit Windows. Zumindest ist das ein Test, der dich nur Zeit kostet. Ein neues Mainboard oder neuer RAM hingegen kosten Geld. Das würde ich mir bis zum Schluss aufheben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  20. #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DRAGON-BUTCHER
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    902
    Habe bisher keinen Absturz mehr gehabt - seit ich die RAM Frequenz auf 2133MHz gestellt habe - keine Ahnung ob es wirklich daran lag
    Habe den PC auch wieder 3-4 mal im Energiesparmodus gehabt (kurz, mittellang und lange) - auch danach kein Absturz bis jetzt
    AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHz
    16GB G.Skill DDR4-3000 RAM
    4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter
    1TB WD Blue M.2 2280 SATA
    MSI B450-A Pro
    be quiet! Pure Power 11 500W 80Plus Gold
    Phanteks Enthoo Pro M
    DRAGON-BUTCHER ist offline Geändert von DRAGON-BUTCHER (11.06.2022 um 23:02 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •