Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline

    Grafik-"Fehler" bei ArcaniA

    Hi, hatte gestern nach dem Start folgenden "Fehler" in der Grafikanzeige:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Seltsamerweise hatte ich dieses Problem im Untergrund nicht:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dieser Mensch hier hatte wohl das gleiche Problem:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Jemand schrieb das Problem lies sich dadurch beheben indem Anti-Aliasing im Grafikkartentreiber-Menü ausgestellt wurde.

    Habe da mal nachgesehen... also Anti-Aliasing ließ sich bei mir nicht direkt deaktivieren.

    Konnte das Problem dadurch beheben in dem ich bei dem Treibermenü meiner AMD-Grafikkarte... bei Einstellungen/Grafik/... dann unten Erweitert:

    Anti-Aliasing auf "Anwendungseinstellungen verwenden" geklickt habe.

    Also möcht' sagen im Zweifelsfall... also falls dieser "Fehler" bei euch auch auftritt. Sollte ihr dort alles deaktivieren bzw. auf "Anwendungseinstellungen verwenden" einstellen.


    Beste Grüße
    Fussel333

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    "Anwendungseinstellungen verwenden" ist AMDs Formulierung für "aus / deaktiviert". Warum da nicht aus / deaktiviert steht, hat einen technischen Hintergrund so das AMDs Formulierung die präzisere ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Ähmm... bin zwar nicht so der Technikexperte. Aber ich glaube da irrst du dich... vielleicht.

    Es sagt lediglich das die Einstellungen in dem Falle von Anti-Aliasing verwendet werden. Die vom Programm bspw. vom Spiel... in dem Falle ArcaniA: Gothic 4 so vorgegeben sind/werden.

    Im Spiel selbst gibt es kein Menü wo man das einstellen könnte. Wobei ja das Spiel eig. sowas haben sollte. Haben ja meine ich alle modernen Spiele.

    Wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man damit Spiele die sowas nicht haben. Weil es das damals bspw. noch nicht gab... sozusagen etwas aufpeppen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Ich irre mich nicht, trotzdem hast du recht. Mit "Anwendungseinstellungen verwenden" entscheidet das Spiel darüber.

    Würde es die Option "Deaktiviert" geben und man würde diese nutzen, käme es zu einem Widerspruch wenn man im Spiel - sofern vorhanden - Anti-Aliasing aktiviert. Man könnte daher dann erwarten das die Treiber-Einstellung "Deaktiviert" die im Spiel überschreibt, und daher kein Anti-Aliasing genutzt wird, selbst wenn man es im Spiel aktiviert.


    Das was die meisten moderne Spiele anbieten, hat mit dem Anti-Aliasing was man im Treiber aktivieren kann, nichts zu tun. Um es kurz zu machen: Bei der Option im Treiber (MSAA und SSAA) wird das Anti-Aliasing während des Rendern - erstellen des Bildes - angewandt. Die meisten moderne Spiele bieten nur noch ein Post-Processing Anti-Aliasing an, das heißt, dass das fertige Bild nachträglich bearbeitet wird. Der Grafik-Treiber bietet aber auch eine solche Option an, nennt sich bei AMD MLAA (Morphological Anti-Aliasing), würde ich aber nicht nutzen. Ob NVIDIA eine solche Option direkt im Grafiktreiber integriert hat, weiß ich gerade nicht, aber auf jeden Fall lässt es sich mit dem Tool NVIDIA Inspector aktivieren, deren Variante ist FXAA und ist als reguläre Option in vielen Spielen zu finden. Es gibt noch ein paar andere Varianten als MLAA und FXAA.
    Auf die Vor- und Nachteile etc. gehe ich nun nicht ein, damit kämen wir deutlich vom Thema ab.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide