Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Hallo ihr Lieben,

    nach einiger Zeit der Abwesenheit, dachte ich, schau ich mal wieder vorbei. Es gibt eine Thematik, bei der ich das Gefühl habe, dass irgendjemand einen Kuhfladen in die Welt gesetzt hat, den alle nun einfach akzeptieren (ähnlich wie der Gamestarkuhfladen zu Elex I, dass man viele Lagerquests nach Fraktionsbeitritt nicht mehr machen könnte, was einfach nicht stimmt). Konkret geht es um die These, dass Dex
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    tot sei.
    (Dies ist das einzige mal, dass ich diese Info in einen Spoiler packe, der geneigte Leser ist gewarnt.)


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich einmal Elex II durchgespielt habe, als hochgeradig schöpferischer Kleriker. Ich gehe davon aus, dass der neutrale oder gar zerstörerische Weg ein wenig anders endet. Vielleicht haben die Enden sogar ein Fraktionselement (gut Berseker ungleich gut Kleriker z.B.). Ich betone dies nur, weil meine These auf meine Spielerfahrung beruht, und es bei euch da durchaus anders sein kann.

    Ich glaube nicht, dass Dex tot ist und kann ehrlicherweise auch nicht nachvollziehen, woher diese Gewissheit bei allen herkommt. Es wird nicht explizit erwähnt. Jax reagiert ja auch nur so entgeistert, weil er für sich im Moment der entscheiden Konfrontation mit dem Anführer der Skyands den Shutdown als fatal für Dex interpretiert. Und das er in dieser Kapsel gefangen zu sein scheint, hat doch absolut nichts zu heißen. Ich gehe davon aus, dass er durch das dunkle Elex am Leben erhalten und verändert wird, evtl. durch die Skyandtechnologie zu einer Art Cyborg wird. Vielleicht war der Announcementtrailer ja ein Super-Spoiler, der sogar bereits über das Ende von Elex II hinaus uns verraten hat, wie Dex' Schicksal ausschaut. Ich könnte mir immernoch vorstellen, dass wird in Elex 3 selbst Dex sind - wobei das Ende ja eher auf etwas unmittelbares hindeutet und wir wohl keine 12 Jahre Zeit haben werden, bis Dex 18 ist.

    Warum sollte Askor noch Wache halten? Soll er eine Grabwache sein? Dann ergibt sein Dialog keinen Sinn und wenn der Bub sowieso tot ist, dann hätte Jax die Kapsel auch einfach aufbrechen können, den Leichnahm bergen und Elex II hätte mit einem Begräbnis im Stile Anakin Skywalkers enden können. Dass er noch am Leben ist würde auch Cajas nicht-Reaktion zumindest ein wenig entschärfen. Ja, Dex hat ein großes Opfer gebracht, aber ich verstehe das eher als das Opfer seines Körpers, seines Kindseins - Dex wie man ihn im Spiel kennengelernt hat. Vielleicht geht das Ganze in Elex 3 auch ein bisschen in Richtung Shaun in Fallout 4. Entgültig weg ist er meiner Meinung nach aber nicht.

    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren und wäre an eurer Meinung und Einschätzung interessiert!


    Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!




    Major Sharpe ist offline

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss ich sagen, dass ich einmal Elex II durchgespielt habe, als hochgeradig schöpferischer Kleriker. Ich gehe davon aus, dass der neutrale oder gar zerstörerische Weg ein wenig anders endet. Vielleicht haben die Enden sogar ein Fraktionselement (gut Berseker ungleich gut Kleriker z.B.). Ich betone dies nur, weil meine These auf meine Spielerfahrung beruht, und es bei euch da durchaus anders sein kann.
    Nope. Soweit ich weiß, gibt es keine Unterschiede bei den Enden, je nachdem, wie man gespielt hat.

    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Dex tot ist und kann ehrlicherweise auch nicht nachvollziehen, woher diese Gewissheit bei allen herkommt. Es wird nicht explizit erwähnt. Jax reagiert ja auch nur so entgeistert, weil er für sich im Moment der entscheiden Konfrontation mit dem Anführer der Skyands den Shutdown als fatal für Dex interpretiert. Und das er in dieser Kapsel gefangen zu sein scheint, hat doch absolut nichts zu heißen. Ich gehe davon aus, dass er durch das dunkle Elex am Leben erhalten und verändert wird, evtl. durch die Skyandtechnologie zu einer Art Cyborg wird. Vielleicht war der Announcementtrailer ja ein Super-Spoiler, der sogar bereits über das Ende von Elex II hinaus uns verraten hat, wie Dex' Schicksal ausschaut. Ich könnte mir immernoch vorstellen, dass wird in Elex 3 selbst Dex sind - wobei das Ende ja eher auf etwas unmittelbares hindeutet und wir wohl keine 12 Jahre Zeit haben werden, bis Dex 18 ist.

    Warum sollte Askor noch Wache halten? Soll er eine Grabwache sein? Dann ergibt sein Dialog keinen Sinn und wenn der Bub sowieso tot ist, dann hätte Jax die Kapsel auch einfach aufbrechen können, den Leichnahm bergen und Elex II hätte mit einem Begräbnis im Stile Anakin Skywalkers enden können. Dass er noch am Leben ist würde auch Cajas nicht-Reaktion zumindest ein wenig entschärfen..
    Also.. Ich will hier ja nicht der stetige Miesepeter sein und ich hatte auch echt stellenweise meinen Spaß mit dem Spiel... Aber gerade bei der Story steckt einfach nicht viel dahinter außer Klischees bis zum Abwinken und Lazy Writing.
    Zuerst Mal: Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass Dex nicht tot ist. Einfach, weil es klischeeiger nicht sein könnte, wenn dann in Teil 3 der "HA! He was alive all along!!" - Moment kommt. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass er irgendwie der Böse wird.

    Was aber deine Interpretationen anhand der Charakterdialoge angeht nach Ende des Spiels... Ich glaube da liest du zu viele Nuancen in etwas rein, was einfach nur plump ist. Das Ganze ist so emotionslos, weil es einfach nicht mitreißender geschrieben ist. Wie übrigens meiner Meinung nach alle Dialoge mit Dex.
    Dex verhält sich und drückt sich aus wie ein 30-jähriger Sozialkundelehrer, gefangen im Körper eines 9-jährigen. So redet kein Kind. - Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich gehe hier nach Ockhams Rasiermesser vor:

    - Warum sollte Askor noch Wache halten? Weil die Devs ihm keine andere Position mehr verpasst haben.
    - wenn der Bub sowieso tot ist, dann hätte Jax die Kapsel auch einfach aufbrechen können. Die Kapsel ist leer. Da liegt kein Charaktermodell drin. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da einer drin liegt, wenn Dex da gerade "eingestiegen" ist.
    - Dass er noch am Leben ist würde auch Cajas nicht-Reaktion zumindest ein wenig entschärfen... - Und genau diese Nicht-Reaktion zeigt mir: Lazy Writing. Denn der aktuelle Stand ist: Dex ist weg/tot. Und im Spiel wird das bei Caja trotzdem mit einem kurzen Gespräch abgehakt.
    Carl-jey ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Für mich sind alle diese Punkte weniger ein Zeichen davon, dass da noch mehr dahinterstecken könnte (was wohl trotzdem definitiv der Fall sein wird), sondern davon, dass die Piranhas schlicht und ergreifend große Mängel beim Storywriting haben. Viele Sachen in der Geschichte wirken entweder nicht zu Ende gedacht, bzw. ist teilweise auch die Inszenierung einfach nur schlecht, weshalb Plottwists usw. mehr schlecht als recht rüberkommen. Ich habe insbesondere bei Elex 2 so das Gefühl, dass nur die groben Eckpfeiler der Story von Beginn an durchdacht wurden, der Weg dorthin wurde dann aber einfach zusammengewürfelt. Denn unabhängig davon, was mit Dex wirklich passiert ist, eine vernünftige Reaktion der Eltern hätte man hier trotzdem erwarten können. Stattdessen wurde das Ganze in ein-zwei Dialogzeilen abgefrühstückt und danach ging es weiter, als ob nichts passiert wäre. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser ganze Storystrang in irgendeinem Spieler wirkliche Emotionen hervorgerufen hat. Das bei so einem eigentlich für Emotionen prädestinierten Thema nicht hinzubekommen, ist auch eine große Kunst.
    https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
    https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR

    https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.

    Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
    Sfs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.237
    Für mich kommt es so vor als ob die Dex Storyline ursprünglich noch weiter gehen sollte. Die klassische Rettung oder Dex als neues Mitglied der Skyaniden etc, was dann zusammengekürzt wurde. Erklärt auch warum Caja nichts dazu sagen kann. Vermutlich waren da die passenden Storydialoge für ein anderes Ende schon aufgenommen, aber es wurde dann die Story abgekürzt beendet. (Einfacher Endkampf und irgend so ein zäher Dialog mit einem Schwebetypen, den ich schon wieder komplett vergessen habe)
    Damocles ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Für mich kommt es so vor als ob die Dex Storyline ursprünglich noch weiter gehen sollte. Die klassische Rettung oder Dex als neues Mitglied der Skyaniden etc, was dann zusammengekürzt wurde. Erklärt auch warum Caja nichts dazu sagen kann. Vermutlich waren da die passenden Storydialoge für ein anderes Ende schon aufgenommen, aber es wurde dann die Story abgekürzt beendet. (Einfacher Endkampf und irgend so ein zäher Dialog mit einem Schwebetypen, den ich schon wieder komplett vergessen habe)
    Ich glaube nicht, dass die Story kurz vor knapp abgerbochen wurde (also so kurfristig, dass fertige Dialoge nichtmerh eingebaut wurden). Erstens war die Entwicklungszeit bereits ungewöhnlich lang und zweitens hat PB schon massiv Zeitfüller eingebaut, um die Spielzeit zu strecken. Wären Dialoge/Quests fertig zum Einbau gewesen, hätte man das wohl gemacht. Die Sache mit Dex ist imho einfach nur schlecht geschrieben, wenig durchdacht, nach dem Motto, ja und dann hatten wir ja noch die Idee hier, aber Bock die Umzusetzen habe ich eigentlich nichtmehr, lass das mal schnell so machen.... Das Ende ist für mich gerade eher eine klassische Mysteriebox, so wie das Luke's Lichtschwert in Episode 7 "A good story for another time". Da Dex nicht überaus beliebt gewesen zu sein scheint wird da vermutlich nichts mehr in irgendeiner Weise aufgegriffen, andernfalls muss es höchstens für einen unerwarteten (und vermutlich im Kontext unsinnigen) Plottwist herhalten (Motto "der Bösewicht der Woche ist - Trommelwirbel - Dex, aber keine Sorge ihr könnt ihn läutern, wenn ihre eine Quest zum Töten von 100 Skyants erfüllt")
    Eldred ist offline

  6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
    Ich hingegen muss mich Damocles mit Verdacht anschießen, dass die Story spät noch umgeschrieben wurde. Man schaue nur auf den Revealtrailer mit dem infizierten Dex am Ende, was im Spiel aber nie vorkommt. So was macht man doch nicht einfach so, da muss mal etwas in der Richtung geplant gewesen sein. Und dann gibt noch einige andere Dinge im Spiel selbst die nicht richtig passen:

    Wenn Crony Dawkins ausfindig macht heißt es, dass er in einem Former gefangen gehalten wird. Wenn wir ihn treffen sitzt er jedoch alleine ein einem Lagerfeuer.
    Uns wird gesagt, dass Dex das Kraftfeld des Hauptformers senkt indem der das gesamte System runterfährt. Die Zwischensequenz zeigt aber Crony, der einen Art Datenstrahl dagegen schießt.
    Es ist schon komisch, dass der Veränderliche keine Lippenbewegungen hat. Man war doch sonst so stolz darauf.
    Und dann ist da noch die Sache mit dem Spielzeug. Viele Skyands tragen solches bei sich. Laut einem Zettel im Hauptformer tun sie dass, um sich ihre Menschlichkeit zu bewahren. An sich eine nette Idee, aber das sie dafür Kindesspielzeug nehmen wirkt doch etwas sehr spezifisch. Fast so als wäre da mal was mit einem Kind geplant gewesen.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.750
    Dex sagt, direkt nachdem die Kiste zugeht, dass er seinen Körper nicht mehr spürt. Das ist jedenfalls kein gutes Zeichen. Ich denke, in der Geschichte werden Dinge verarbeitet, die so nicht die Geschichte passen würden.

    Ajanna ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Also zunächst einmal vielen Dank für eure Ausführungen. Gutes Fazit zu Elex II am Ende deines LPs übrigens, lieber Sfs

    Ich kann eure Argumentationen durchaus nachvollziehen und stimme ihnen in vielem zu – allerdings würde ich die Dex-Geschichte eben nicht unter Lazy Writing verbuchen. Lazy Writing habe ich vielmehr bei den Gefährtenquests wahrgenommen, waren diese doch erschreckend oft Schema F. Oder generell das Teleportieren als Mittel um in der Geschichte voranzukommen. Das war in Elex I viel besser.

    Ich habe ja die Theorie, dass die Pankratzens in Elex sich mit Alter Egos ein Stück weit verewigt haben wollen. Björn als Jax, Jennys dunkle Seite in Nasty und die gute in Caja und Dex eben als ihr Sohnemann. Ich kann mir dahingehend absolut nicht vorstellen, dass die Piranhas im Bezug auf Dex in irgendeiner Form halbgar sein wollten. Im Gegenteil, wie Carl-jey schon angedeutet hat mit dem 30-jährigen Sozialkundelehrer – sie wollten eher zu viel in den Charakter Dex stecken, als zu wenig. Hätte geholfen, wenn der Kleine wenigstens 10 oder 12 gewesen wäre - auch mit Anfang 40 kann man ein fitter Papa sein.

    Vielleicht soll Elex 3 wirklich das opus magnum werden und man hat daher auf bestimmte Elemente verzichtet und rein storytechnisch Elex II zu einem reinen Mittel-zum-Zweck werden lassen. Quasi den Storygaul mit der Gerte voran gepeitscht, ohne Rücksicht auf Verluste. Auch in dem Zusammenhang glaube ich, dass Dex noch eine Rolle spielen wird - in welcher Form auch immer. Elex II ist da aber leider eher Matrix Reloaded als Empire Strikes Back. Hoffen wir, dass Elex 3 eher ein Return oft the Jedi/King wird und nicht ein Matrix Revolutions.


    Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!




    Major Sharpe ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Als ich den abschließenden Dialog mit Caja führte, dachte ich das Spiel muss einen Scriptingfehler haben. Die voice lines waren doch 1:1 aus dem früheren Dialog als Dex zum ersten mal zum Transformer ausgebüchst ist. Vielleicht hat sich die Story an dieser Stelle tatsächlich zu spät nochmal geändert und es konnte einfach kein passender Dialog mehr erstellt werden.

    Auch das man für den Dialog mit seinem Beschützer nochmal in den Former muss hatte ich auf einen Sequenzfehler zurückgeführt. Ich hatte die Dex Quest nach dem Aufräumen in Maracor absolviert, hinterher wurde sehr deutlich dass eine andere Reihenfolge angedacht war. Daher ging ich davon aus der NPC wäre bei ordentlicher Reihenfolge auch wieder im Lager zu finden.
    itti ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Ich habe ja die Theorie, dass die Pankratzens in Elex sich mit Alter Egos ein Stück weit verewigt haben wollen. Björn als Jax, Jennys dunkle Seite in Nasty und die gute in Caja und Dex eben als ihr Sohnemann.
    Den Eindruck teile ich insbesondere bezüglich der Animationen von Dex. In einem ihrer Youtube Videos haben sie erzählt, dass sie ihr Kind in so ein Motion Capture Anzug gesteckt haben. Diese gräßlichen Animationen wollten sie dann wahrscheinlich deswegen nicht aus dem Spiel nehmen.

    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Ich kann eure Argumentationen durchaus nachvollziehen und stimme ihnen in vielem zu – allerdings würde ich die Dex-Geschichte eben nicht unter Lazy Writing verbuchen.
    Ob man das nun Lazy oder sonst was nennt ist nicht wirklich wichtig. Der Punkt ist, dass es handwerklich schlecht gemacht ist.
    Zunächst mal Deus Ex Machina. Nichts von all dem, was Dex am Ende so konnte
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (Kommunikation abhören, im Former rumhacken)
    , wurde vorher auch nur in irgendeiner Weise thematisiert oder vorausgedeutet. Sowas macht man nicht!
    Und dann auch noch Mary Sue: Klar,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dex muss sich dann auch noch heroisch opfern
    . Ja, da hat der Autor seine idealisierte Wunschvorstellung reingepackt.
    Kozy ist offline Geändert von Kozy (28.05.2022 um 05:33 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ranger Avatar von Qthulhu
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Fincester
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    nach einiger Zeit der Abwesenheit, dachte ich, schau ich mal wieder vorbei. Es gibt eine Thematik, bei der ich das Gefühl habe, dass irgendjemand einen Kuhfladen in die Welt gesetzt hat, den alle nun einfach akzeptieren (ähnlich wie der Gamestarkuhfladen zu Elex I, dass man viele Lagerquests nach Fraktionsbeitritt nicht mehr machen könnte, was einfach nicht stimmt). Konkret geht es um die These, dass Dex
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    tot sei.
    (Dies ist das einzige mal, dass ich diese Info in einen Spoiler packe, der geneigte Leser ist gewarnt.)


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich einmal Elex II durchgespielt habe, als hochgeradig schöpferischer Kleriker. Ich gehe davon aus, dass der neutrale oder gar zerstörerische Weg ein wenig anders endet. Vielleicht haben die Enden sogar ein Fraktionselement (gut Berseker ungleich gut Kleriker z.B.). Ich betone dies nur, weil meine These auf meine Spielerfahrung beruht, und es bei euch da durchaus anders sein kann.

    Ich glaube nicht, dass Dex tot ist und kann ehrlicherweise auch nicht nachvollziehen, woher diese Gewissheit bei allen herkommt. Es wird nicht explizit erwähnt. Jax reagiert ja auch nur so entgeistert, weil er für sich im Moment der entscheiden Konfrontation mit dem Anführer der Skyands den Shutdown als fatal für Dex interpretiert. Und das er in dieser Kapsel gefangen zu sein scheint, hat doch absolut nichts zu heißen. Ich gehe davon aus, dass er durch das dunkle Elex am Leben erhalten und verändert wird, evtl. durch die Skyandtechnologie zu einer Art Cyborg wird. Vielleicht war der Announcementtrailer ja ein Super-Spoiler, der sogar bereits über das Ende von Elex II hinaus uns verraten hat, wie Dex' Schicksal ausschaut. Ich könnte mir immernoch vorstellen, dass wird in Elex 3 selbst Dex sind - wobei das Ende ja eher auf etwas unmittelbares hindeutet und wir wohl keine 12 Jahre Zeit haben werden, bis Dex 18 ist.

    Warum sollte Askor noch Wache halten? Soll er eine Grabwache sein? Dann ergibt sein Dialog keinen Sinn und wenn der Bub sowieso tot ist, dann hätte Jax die Kapsel auch einfach aufbrechen können, den Leichnahm bergen und Elex II hätte mit einem Begräbnis im Stile Anakin Skywalkers enden können. Dass er noch am Leben ist würde auch Cajas nicht-Reaktion zumindest ein wenig entschärfen. Ja, Dex hat ein großes Opfer gebracht, aber ich verstehe das eher als das Opfer seines Körpers, seines Kindseins - Dex wie man ihn im Spiel kennengelernt hat. Vielleicht geht das Ganze in Elex 3 auch ein bisschen in Richtung Shaun in Fallout 4. Entgültig weg ist er meiner Meinung nach aber nicht.

    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren und wäre an eurer Meinung und Einschätzung interessiert!
    Wenn Dex tot wäre dann wäre mehr als die hälfte meiner Kritikpunkte an Elex 2 verschwunden!
    Ich bin dafür!
    Qthulhu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •