Ergebnis 1 bis 14 von 14

Glasfaser Netzwerkabschluss

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Guten Abend miteinander!
    Das Thema passt zwar irgendwie nicht hier rein, aber ich wüsste auch keinen Ort, wo mein Anliegen besser aufgehoben wäre.
    Also folgendes Problem:
    Vor Kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen die schon über einen Glasfaseranschluss verfügt (vermutlich vom Vormieter damals abgewickelt worden). Also habe ich mich an die Deutsche Glasfaser gewendet, welche auch den Glasfaser Hausanschluss gelegt hat, um einen Vertrag abzuschließen. Nach kurzer Zeit hat sich auch eine Mitarbeiterin bei mir gemeldet, um alles abzuklären.
    Daraufhin wurde mir jetzt ein Router zugeschickt. Blöd ist nur, dass bei mir irgendwie ne Dose fehlt, wo das Glasfaserkabel reinkommt und ich den Router dann einstecken kann (keine Ahnung, ob der Vormieter die mitgenommen hat oder was).
    Jedenfalls habe ich dann heute mit dem Kundendienst telefoniert, welcher nur meinte, dass sie ja solche Dosen nicht verschicken würden und dass man sich selber darum kümmern müsse. Jetzt suche ich aber schon seit Stunden im Internet und finde nichts passendes.
    Danke für jede Hilfe!
    Harivald ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Was hätte der Vormieter davon den Netzabschlusspunkt mitzunehmen?
    Je nach Vertrag, gehört der Abschlusspunkt zudem dem Provider oder Hauseigentümer (hab ich für deinen Povider nun nicht nachgelesen), diesen mitnehmen dürfte daher dann Diebstahl sein. Teil des Internettarifs ist nur der Router.


    Ich wüsste jedenfalls nicht, das der Abschlusspunkt im Einzelhandel an Endkunden verkauft werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Kommt darauf an was für ein Glasfaseranschluss es ist. Frage: Gibt es einen LAN Anschluss oder einen normalen für das Telefon und wenn ja, gibt es Kabel für diese?

    Kann mir halt kaum vorstellen das ein Mieter sein Kabel mitnimmt, zumal das ja auch recht schnell kaputt gehen kann,
    Möglich ist es aber für mich halt auch unwahrscheinlich.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Deutsche Glasfaser verlegt FTTH bis in die Wohnung mit einem Netzabschlusspunkt, von dort geht es mit einem handelsüblichen kupfernen RJ45-Netzwerkkabel zum Router.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Deutsche Glasfaser verlegt FTTH bis in die Wohnung mit einem Netzabschlusspunkt, von dort geht es mit einem handelsüblichen kupfernen RJ45-Netzwerkkabel zum Router.
    Genau. Und der fehlt hier. Und der Typ vom Kundendienst sagt mir, dass ich sowas im Internet kaufen soll…
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was für ein Glasfaseranschluss es ist. Frage: Gibt es einen LAN Anschluss oder einen normalen für das Telefon und wenn ja, gibt es Kabel für diese?

    Kann mir halt kaum vorstellen das ein Mieter sein Kabel mitnimmt, zumal das ja auch recht schnell kaputt gehen kann,
    Möglich ist es aber für mich halt auch unwahrscheinlich.
    Also ne Telefondose gibts hier, die hat aber nichts mit dem Glasfaseranschluss zu tun. Es kommt halt so ein ganz normales Glasfaserkabel aus dem Boden in die Wohnung (Dachgeschoss) und dort sieht man auch Dübel in der Wand, wo eventuell mal so eine Abschlussdose gewesen ist.
    Harivald ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Eine Alternative dürfte es sein, ein Router mit integriertem Glasfaser-Modem zu kaufen, bspw. die AVM Fritz!Box 5530 Fiber. Damit sollte das Netzabschlussgerät nicht nötig sein, aber ohne Gewähr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Vermutlich brauchst du einen Medienkonverter, allerdings sollten die dir wenigstens die Specs sagen. Glasfaser ist nämlich nicht gleich Glasfaser. Ideal wäre eine Liste kompatibler Modelle.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Guten Abend miteinander!
    Das Thema passt zwar irgendwie nicht hier rein, aber ich wüsste auch keinen Ort, wo mein Anliegen besser aufgehoben wäre.
    Also folgendes Problem:
    Vor Kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen die schon über einen Glasfaseranschluss verfügt (vermutlich vom Vormieter damals abgewickelt worden). Also habe ich mich an die Deutsche Glasfaser gewendet, welche auch den Glasfaser Hausanschluss gelegt hat, um einen Vertrag abzuschließen. Nach kurzer Zeit hat sich auch eine Mitarbeiterin bei mir gemeldet, um alles abzuklären.
    Daraufhin wurde mir jetzt ein Router zugeschickt. Blöd ist nur, dass bei mir irgendwie ne Dose fehlt, wo das Glasfaserkabel reinkommt und ich den Router dann einstecken kann (keine Ahnung, ob der Vormieter die mitgenommen hat oder was).
    Jedenfalls habe ich dann heute mit dem Kundendienst telefoniert, welcher nur meinte, dass sie ja solche Dosen nicht verschicken würden und dass man sich selber darum kümmern müsse. Jetzt suche ich aber schon seit Stunden im Internet und finde nichts passendes.
    Danke für jede Hilfe!
    Das Glasfaser Modem (ONT) fehlt wohl und das ist eigentlich Eigentum der Deutschen Glasfaser, bzw. des Providers.
    Pursuivant ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Hab jetzt einfach noch mal beim Kundenservice angerufen und mal einen kompetenten Mitarbeiter gesprochen. Er sagte auch, dass der NT eigentlich der Deutschen Glasfaser gehört und wohl vom Vormieter versehentlich oder absichtlich mitgenommen wurde. Jedenfalls wurde jetzt ein Ticket aufgemacht und hoffentlich kriege ich dann eine neue Dose.
    Harivald ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Das ist übrigens ne Sache um die sich mMn der Vermieter kümmern muss.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens ne Sache um die sich mMn der Vermieter kümmern muss.
    Nö, das kommt ganz auf den Provider an und den Vertrag. Bei uns gibt es Glasfaser bis zum Anschluss in der Wohnung. Dann kann man sich entscheiden Modem und Router selbst zahlen oder gegen ein mtl. Gebühr von 3 Euro beim Provider mieten. Als Vermieter ist man da außen vor. Bis zum Übergabepunkt in der Wohnung ist es alleinige Sache des Providers und auch wenn man Modem und Router gemietet hat. Hat man letzteres gekauft ist es Sache des Mieters.
    Pursuivant ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Eine Alternative dürfte es sein, ein Router mit integriertem Glasfaser-Modem zu kaufen, bspw. die AVM Fritz!Box 5530 Fiber. Damit sollte das Netzabschlussgerät nicht nötig sein, aber ohne Gewähr.
    Hängt davon ab. Manchmal wird geprüft, was für ein endgerät in der wohnung ist, dann kann es sein dass es funktioniert oder nicht. Ich könnte bsp. den Fritzbox router mit den Fiber anschluss nicht anschließen, weil die teledoof das blockiert. daher habe ich kostenlos in der Wohnung ein telekomodem der dass dann weiter an die fritzbox weiter gibt.
    Progrinator ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Nö, das kommt ganz auf den Provider an und den Vertrag. Bei uns gibt es Glasfaser bis zum Anschluss in der Wohnung. Dann kann man sich entscheiden Modem und Router selbst zahlen oder gegen ein mtl. Gebühr von 3 Euro beim Provider mieten. Als Vermieter ist man da außen vor. Bis zum Übergabepunkt in der Wohnung ist es alleinige Sache des Providers und auch wenn man Modem und Router gemietet hat. Hat man letzteres gekauft ist es Sache des Mieters.
    Naja, der Telefonanschluss selbst muss bereits vorhanden sein. Sofern ein normaler (V)DSL Anschluss über die Übliche Telefondose vorliegt, muss er natürlich nix machen. Aber ist das nicht der Fall, ist der 100%ig dafür verantwortlich und dann kann man auch Mietminderungen ankündigen bzw. durchsetzen. Ist das gleiche als wenn keine Steckdosen im Haus wären, du kümmerst dich ja auch nicht als Mieter darum überall erstmal selbst Aufputzdosen zu montieren oder selbst nen Elektriker zu beauftragen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Hängt davon ab. Manchmal wird geprüft, was für ein endgerät in der wohnung ist, dann kann es sein dass es funktioniert oder nicht. Ich könnte bsp. den Fritzbox router mit den Fiber anschluss nicht anschließen, weil die teledoof das blockiert. daher habe ich kostenlos in der Wohnung ein telekomodem der dass dann weiter an die fritzbox weiter gibt.
    Ich weiß, es gibt Glasfaser-Anbieter die versenden Router mit DSL-Modem (kommt denen am Ende vermutlich günstiger). Da kann ich mir vorstellen, das diese Prüfen welches Glasfaser-Modem angeschlossen ist. Das würde wohl nicht mal gegen die gesetzlich zugesicherte freie Routerwahl verstoßen. Zumindest solange für das Modem keine Mietgebühren anfällt, kann man das wohl so akzeptieren.

    Deshalb hatte ich aber auch "ohne Gewähr" geschrieben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •