Ergebnis 1 bis 3 von 3

darf man gefahrlos den "windows-fehlerberichterstattungsdienst" deaktivieren?

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    ich hab seit märz 2021 immer wieder solch lästige events in der ereignisanzeige in der form von:
    Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.
    zuletzt heute um 07:03, während ich in der linux mint vm am werkeln war und abwechselnd gibts auch entsprechende meldungen von steam (zuletzt am 13.05.):
    Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Steam Client Service erreicht.
    bzw.
    Der Dienst "Steam Client Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
    obwohl steam dann doch startet, jene steam-fehler tauchen immer dann auch, wenn steam aktualisiert wird, gemeinsam mit "warnungen", dass bei steam diese oder jene datei aktualisiert wurde (muss das unbedingt eine "warnung" sein? ein update ist ja nur eine info).

    nun wollte ich mich erkundigen: darf man jenen ominösen fehlerberichterstattungsdienst gefahrlos deaktivieren? den sogenannten "dienst" brauche ich ohnehin nicht, denn microschrott geht das gar nix an, was auf meinem rechner passiert. zumal besagter "dienst" unter dienste (services.msc) ohnehin auf manuell steht und gegenwärtig gar nicht gestartet ist. also was triggert den "dienst" eigentlich und sorgt dafür dass der "windows-fehlerberichterstattungsdienst" mit irgendwas "verbinden" will?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Den Dienst habe ich bei mir schon lange deaktiviert und dadurch keine Probleme. Der Dienst sendet sobald Windows einen Fehler/Crash festgestellt hat einen Report an Microsoft, darauf kann man gut verzichten.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Den schalte ich schon seit 15 Jahren immer aus.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •