Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 121

Wird bei euch in der Umgebung die Maskenpflicht in Öffis noch durchgesetzt? (aus PE)

  1. #1
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.557
    Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass ich mal nen ähnlichen Thread gemacht habe ... aber ich kann ihn nicht finden. Vielleicht war das nur im TuS ...

    Na jedenfalls habe ich so ein bisschen das Verhalten meiner Mitmenschen im öffentlichen Nahverkehr beobachtet. Seit die Maskenpflicht größtenteils abgeschafft wurde, bemerke ich dass viele Menschen nur noch OP-Masken oder gar keine Masken mehr im Zug tragen. Ich dachte zunächst ich hätte die Lockerung der Pflicht missverstanden und das betrifft die Regionalbahn vielleicht nicht, aber ich habe nachgeschaut und siehe da, im Zug gilt weiterhin die Maskenpflicht, also FFP2. Allerdings reagiert das Personal darauf überhaupt nicht wie es scheint. Am Bahnhof in der nächstgelegenen Stadt gilt innerhalb des Bahnhofsgebäudes auch die Maskenpflicht, aber nicht einmal die dort stationierten Polizisten greifen da ein (und es gibt wirklich viele, die ohne Maske rumlaufen). Als ich gestern wieder Zug fuhr gabs nochmal ne Durchsage vom Personal, dass die Pflicht weiterhin gilt, aber das erscheint mir irgendwie wirkungslos.

    Jedenfalls wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist. Vielleicht ist das ja nur ein regionales Problem
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  2. #2
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Als ich zuletzt mit einem Shuttlebus fuhr trugen alle die Masken (FFP2).

    Bis auf die Fahrerin.
    Fussel333 ist gerade online

  3. #3
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Ich hab die Maske seit jeher oft im ÖPNV nicht richtig aufgesetzt/getragen - es ist einfach zu unangenehm.
    Ich brauche oft echt die Freiheit beim Atmen, sonst wird mir schlecht und unwohl.

    Theoretisch besteht aber noch eine Pflicht.
    SvenniLifestyle ist offline

  4. #4
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.557
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Ich hab die Maske seit jeher oft im ÖPNV nicht richtig aufgesetzt/getragen - es ist einfach zu unangenehm.
    Ich brauche oft echt die Freiheit beim Atmen, sonst wird mir schlecht und unwohl.

    Theoretisch besteht aber noch eine Pflicht.
    Jo, ich hab besonders mit den FFP2ern auch ziemliche Probleme beim Luft bekommen. Aber meine Zugfahrt dauert auch nur 8 Minuten oder so, da geht das noch.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  5. #5
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Am Bahnhof hat die Polizei schon agiert.

    Ich selber hatte manch mal nach dem Training Probleme gehabt, weil zur der Zeit dann die Atmung intensiver ist. Mittlerweile geht es halb. Wenn wenig da sind ziehe ich sie manch mal leicht runter um kurz durch zu Atmen.
    Progrinator ist offline

  6. #6
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.479
    Hier trägt eig jeder eine Maske. Hab noch nicht gesehen, dass jemand darauf hingewiesen werden musste seine Maske zu tragen, weil es jeder macht. Bin auf dem Land mit einer Regionalbahn unterwegs
    OuterHaven ist offline

  7. #7
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Ich hab die Maske seit jeher oft im ÖPNV nicht richtig aufgesetzt/getragen - es ist einfach zu unangenehm.
    Ich brauche oft echt die Freiheit beim Atmen, sonst wird mir schlecht und unwohl.

    Theoretisch besteht aber noch eine Pflicht.
    Also bitte. Bei einer FFP2 Maske kann ich es verstehen, oder wenn es wirklich warm ist und der Bus keine Klima-Anlage hat. Aber sonst?
    ulix ist offline

  8. #8
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.557
    Hmm, dann ist das hier in der Umgebung wohl die Ausnahme Zum Glück
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  9. #9
    Knight Avatar von tr2000_Cheater
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lucilinburhuc, the last grand duchy
    Beiträge
    1.927
    Nur mal so ‘n Gedanke:

    Vllt hams die Leute satt?!
    Vllt gibts diese Regelung nur noch “pro forma” damit nicht wieder ‘n Aufschrei durchs Land geht?! (die Aufschreier muss ich hier nicht benennen(/verfluchen) es sollte klar sein was ich von diesen halte )

    Im Ernst, die FFP2s wirken doch sehr gut, ergo soll jeder der sich schuetzen will oder meint dies zu muessen das auch gerne tun. Und uns andere in Ruh lassen...
    Ich hab kein Problem mit Maskenheinis, nur werdn wir wohl keine besten Freunde. Ich quatsche aber auch keinen an...
    Lasstmir meine, ich lass euch auch eure, Ruhe!
    DANKESCHOEN!

    Uebrigens gibts hier seit etwa 2 Monaten keine Maskenpflicht mehr (ausser ÖPNV und MED), ich esse regelmaessig indoors mit massenhaft Menschen um mich (Alk fehlt auch net) und bin, nach wie vor, UNGEIMPFT!

    Meine Meinung sollte klar sein.
    ES REICHT!!!

    edit:
    @Heinz-Fiction:
    Warum stoerstdu dich ueberhaupt daran?
    Kannst doch FFP2 tragen wenn du Angst hast und aktuell sind «die Zahlen» doch ok...
    tr2000_Cheater ist offline Geändert von tr2000_Cheater (16.05.2022 um 00:39 Uhr)

  10. #10
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.557
    Ich stör mich daran weil ich kb drauf hab nochmal Corona zu bekommen. Und Masken schützen halt nicht nur einen selber sondern auch andere, ergo fänd ich es schön, wenn andere in Öffis ihre Masken tragen würden, da dadurch das Risiko für andere minimiert wird. Wie die Zahlen sind, ist mir wurscht, ich hatte im letzten Monat zwei in der Familie und einen im Freundeskreis mit Corona
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  11. #11
    Knight Avatar von tr2000_Cheater
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lucilinburhuc, the last grand duchy
    Beiträge
    1.927
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich stör mich daran weil ich kb drauf hab nochmal Corona zu bekommen. Und Masken schützen halt nicht nur einen selber sondern auch andere, ergo fänd ich es schön, wenn andere in Öffis ihre Masken tragen würden, da dadurch das Risiko für andere minimiert wird. Wie die Zahlen sind, ist mir wurscht, ich hatte im letzten Monat zwei in der Familie und einen im Freundeskreis mit Corona
    Tut mir Leid das zu lesen.

    Du weisst, wie schwer es mir faellt hier keinen Uebermenschen-Monolog zu starten, oder???

    Jedenfalls meine ich es ernst! Ich hoffe du machst dich deswegen nicht fertig (Stress ist nie gut), hoffe du achtest gut auf dich (weiss ja nicht wie du gesundheitlich dran bist) und wuensche dir, dass du gesund bleibst (wohlverstanden auch bei Infektion (das mag nun jeder fuer sich interpretieren, wie ich das meine, die Botschaft wird jedenfalls nicht nur beim Absender definiert...))...


    ((((( *gaaaaanz grosse Klammer!* Ich wuerde mich ja ironisch-sarkastisch «wundern» wie sehr «Corona» (nowadays a.k.a. Omikron) manch «herrlich-geschuetzten» geboosterten I*p*l*n* in Panik versetzt (waehrend es mich PPPoesen Ungeimpften, nach wie vor und mehr denn je, nicht interessiert... )))))

    #NichtMalZahlenSindMehrRelevantEsLebeDiePanikUndDasBauchgefühl

    [ size=127 ] [ color=#ff0000 ] [ b ] !!! !!! [ /b ] [ /color ] [ /size ]

    Aaaaaaaaah!!!
    tr2000_Cheater ist offline Geändert von tr2000_Cheater (16.05.2022 um 03:22 Uhr)

  12. #12
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.557
    lolnein ich mach mir sicher keinen Stress. Mich wundert es nur, dass die geltenden Gesetze hier nicht wirklich durchgesetzt werden. Gerade wenn man hört dass es anderswo ganz anders gehandhabt wird.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  13. #13
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.636
    Ich war jetzt für ein paar Tage in Wien, da wurde in der U-Bahn und in der Straßenbahn die Maske schon sehr konsequent aufgesetzt. Im Zug nach Wien eher weniger, da habe ich sie auch erst bei Aufforderung aufgesetzt.
    Mani ist offline

  14. #14
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.357
    Fahre nur mit Öffis, wenn ich zum Fussball fahre.

    Wenn Fussball ist, waren eh nie Schaffner am start weil der Zug eh voller Fussballfans ist. Da hat jetzt so c.a. die hälfte Maske getragen und der Rest nicht.
    Ambi ist offline

  15. #15
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Ich hab die Maske seit jeher oft im ÖPNV nicht richtig aufgesetzt/getragen - es ist einfach zu unangenehm.
    Ich brauche oft echt die Freiheit beim Atmen, sonst wird mir schlecht und unwohl.

    [Video]
    Xerxes ist offline

  16. #16
    Ritter Avatar von Synapse
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    1.168
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Ich hab die Maske seit jeher oft im ÖPNV nicht richtig aufgesetzt/getragen - es ist einfach zu unangenehm.
    Ich brauche oft echt die Freiheit beim Atmen, sonst wird mir schlecht und unwohl.

    Theoretisch besteht aber noch eine Pflicht.
    Wie machen das eigentlich die Leute, die den ganzen Tag mit einer Maske körperlich arbeiten müssen? Und du schaffst es nicht mal das Ding für kurze Zeit beim Nichtstun aufzubehalten? Noch mehr anstellen kann man sich doch kaum.
    Synapse ist offline

  17. #17
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Synapse Beitrag anzeigen
    Wie machen das eigentlich die Leute, die den ganzen Tag mit einer Maske körperlich arbeiten müssen? Und du schaffst es nicht mal das Ding für kurze Zeit beim Nichtstun aufzubehalten? Noch mehr anstellen kann man sich doch kaum.
    [Bild: svenni_alone.gif][Bild: svenni_alone.gif][Bild: svenni_alone.gif]
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  18. #18
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von tr2000_Cheater Beitrag anzeigen
    Nur mal so ‘n Gedanke:

    Vllt hams die Leute satt?!
    Vllt gibts diese Regelung nur noch “pro forma” damit nicht wieder ‘n Aufschrei durchs Land geht?! (die Aufschreier muss ich hier nicht benennen(/verfluchen) es sollte klar sein was ich von diesen halte )

    Im Ernst, die FFP2s wirken doch sehr gut, ergo soll jeder der sich schuetzen will oder meint dies zu muessen das auch gerne tun. Und uns andere in Ruh lassen...
    Ich hab kein Problem mit Maskenheinis, nur werdn wir wohl keine besten Freunde. Ich quatsche aber auch keinen an...
    Lasstmir meine, ich lass euch auch eure, Ruhe!
    DANKESCHOEN!

    Uebrigens gibts hier seit etwa 2 Monaten keine Maskenpflicht mehr (ausser ÖPNV und MED), ich esse regelmaessig indoors mit massenhaft Menschen um mich (Alk fehlt auch net) und bin, nach wie vor, UNGEIMPFT!

    Meine Meinung sollte klar sein.
    ES REICHT!!!

    edit:
    @Heinz-Fiction:
    Warum stoerstdu dich ueberhaupt daran?
    Kannst doch FFP2 tragen wenn du Angst hast und aktuell sind «die Zahlen» doch ok...
    Ganz deiner Meinung.
    Der Barbier ist offline

  19. #19
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Ich habe nie erlebt daß die Maskenpflicht konsequent kontrolliert wurde, das ist auch praktisch nicht möglich mit dem wenigen Personal. Die Masken Pflicht wurde auch zum größten Teil eingehalten, wenn ich einzelne ohne Maske gesehen habe habe ich sie auch nicht deshalb angesprochen, das ist die Mühe nicht wert mit einem Idioten zu diskutieren und so groß wird die ansteckungsgefahr von einem einzelnen auch nicht sein.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  20. #20
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Hier wohl 50/50, wobei ich darauf ehrlich gesagt gar nicht groß achte. Ich kümmere mich um mein Bier, was andere machen ist mir erstmal egal bzw. interessiert mich eigentlich nicht. Es gab auch schon Fälle, am Anfang der Pandemie, bei denen ich Leute im Supermarkt ohne Maske gesehen habe, aber das muss mMn jeder für sich selbst wissen.

    Ich habe dabei auch keinerlei Gedanken ala "was für ein unsoziales Arschloch" oder so, mir ist es halt einfach total Jacke.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •