Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    121
     
    Jackydima ist offline

    Gothic 3 Editing (Spells)

    Jo guten Tag,

    hat einer von euch eine Ahnung, ob und wie man in Gothic 3 custom Spells einfügen kann.
    Bis jetzt hab ich schon mal was im G3Edit und im Unpacker schon was probiert, aber ich vermute mir fehlt noch ein Schritt die Referenznummer des neuen Spells wo hinzuzufügen, damit er auch im Game wählbar ist und nutzbar.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Was hast du bisher genau gemacht?
    Was willst du ergänzen? Eine neue Spruchrolle?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    121
     
    Jackydima ist offline
    Also:
    Ich hab aus Langeweile nur mal etwas im Editor (G3Editor) rumgespielt und eines Tages wollte ich neue Zaubersprüche einbauen. Heißt die Zaubersprüche die man bei den Schreinen oder bei den Wassermagiern erlernen muss.
    Als Beispiel wollte ich etwas ganz simples wie einen neuen Beschwörungszauber einbauen. Diese sollte ein Adanos Zauberspruch sein und soll einen Eisgolem beschwören.
    Hierbei war es einfach die Spawn Id Referenznummer, zum Beispiel vom Golem Beschwören Zauber, mit der Referenznummer des Eisgolems zu tauschen.
    Dabei hab ich aber nur einen Zauberspruch editiert, wodurch ich natürlicherweise den normalen Golem nicht mehr beschwören konnte als Gefährte.
    So hab ich mir überlegt ob und wie man neue Zaubersprüche in das Spiel einbauen kann. Ich hab ein Template erzeugt, für einen Zauberspruch, der einen Eisgolem beschwören kann (indem ich die Daten vom Golem beschwören kopiert habe und angepasst habe mit Namen und Referenznummern) und habe auch einen Eintrag in die "Magic_Spells_Adanos.lrtpldatasc" -Datei eingefügt. Ich brauch aber noch etwas, um dies ins Spiel einzubauen.

    Ich bin zwar ein Informatiker, hab jedoch mit der Gameengine von Gothic 3 noch nicht so viel gearbeitet, deswegen wollt ich hierbei im Forum fragen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Das Zauberbuch wird meines Wissens von der Engine selbst befüllt. Das passiert nicht automatisch.
    Du kannst den Zauber per Konsole hinzufügen: give It_Spell_SummonIceGolem

    Du kannst es automatisch über einen Ghost versuchen, welcher auf der Startposition des Helden platziert ist.
    Den Ghost klonst du mit g3dit. In der Nähe eines Ghost können .info Dateien ausgeführt werden.
    In der .info Datei kannst du per Befehl Grant dem Helden den Spruch It_Spell_SummonIceGolem heimlich ins Inventar legen.
    Im CP_1_7x_Handbuch_Ergaenzung_fuer_Modder.pdf findest du Informationen zu Ghost.
    Zum editieren von .info Dateien empfehle ich G3IQ.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    121
     
    Jackydima ist offline
    Ich hab es mal probiert den Zauber per Console hinzuzufügen, aber er wird bei mir nicht erkannt leider. Was würde ich bekommen, wenn ich give "It_Spell_SummonIceGolem" machen? Hab es auch mal mit "teach" versucht. Leider hab ich nichts merken können.
    Um es noch näher zu sagen, ich habe den Zauber im Templates rausgeholt und dort eingefügt. Muss ich noch irgendwo einen Eintrag erstellen damit es mir angezeigt wird?
    Das mit dem Ghost würd ich später nochmals versuchen.

    edit: Ich bin blöd und hab vergessen das Item hinzuzufügen
    Geändert von Jackydima (15.05.2022 um 11:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide