Ergebnis 1 bis 9 von 9

Der 2001er Build von Duke Nukem Forever wurde geleaked

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    https://www.play3.de/2022/05/09/duke...dem-jahr-2001/
    https://www.pcgames.de/Duke-Nukem-Fo...eplay-1394783/

    Ich finde, das ist eine nice Sache. Der 2001er Build hat aufgrund seines damaligen wuchtigen E3-Trailers viele Leute begeistert. In den letzten Jahren war der Interesse an dieser Version groß, da das finale Produkt von 2011 nicht so wirklich überzeugt hat.

    Ich finde es cool, dass dieses Stück Geschichte geleaked wurde. Ich hoffe, dass Gearbox da jetzt nichts groß dagegen machen wird und das online lässt. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass geleakte Alphas im großen Stile vom Netz genommen wurden.

    Schön diesen Build zu sehen, aber auch schade, dass sie es damals so garnicht zu einem Release geschafft haben.

    Ich persönlich fand das 2011er DNF okay. Fand das jetzt nicht so schlecht. Kann aber verstehen wenn das Spiel dem Hype so garnicht gerecht wurde.


    Fans haben 2013 eine Duke Nukem 3D Mod veröffentlich, welche sich das Bildmaterial zu den alten Builds von ca. 1998 - 2001 als Vorbild genommen hat. Somit haben Fans per Mod versucht, durch Eigenkreation das alte DNF herauszubringen: https://www.moddb.com/mods/duke-nukem-forever
    Kyle07 ist offline Geändert von Kyle07 (13.05.2022 um 14:05 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Und hier ist auch schon das DNF2001 Restoration Project, welches sich vornimmt den 2001er Build zu einem vollwertigen Spiel zu machen.

    Hier der dazugehörige Mod DB Link: https://www.moddb.com/mods/dnf2001-restoration-project

    Es wäre cool wenn was dabei herauskommen würde. Auch wäre cool, dass kein Rechteinhaber dieses Projekt runternimmt, so wie es Nintendo oft gerne tut.
    Ich denke: Klug wäre eigentlich ein Patch mit reinem Eigen-Content. Dann wäre die Mod in einer sehr guten Grauzone.


    Generelle Videos zum Thema DNF 2001:

    [Video]

    [Video]
    Kyle07 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Obwohl ich nie viel mit Duke Nukem am Hut hatte stimmt auch mich das ganze neugierig.

    Gerade weil ich ein Fan der Spiele vor der PS3/xbox 360 habe, sowohl spielerisch als auch optisch.
    Ambi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Kürzlich wurden zwei alte Tracks veröffentlicht.

    1. Das Grabbag Cover, welches für den 1998er E3 Trailer komponiert und verwendet wurde.

    [Video]

    Dieses Cover stammt nicht von Lee Jackson, welcher von 1996 bis 2002 bei 3D Realms gearbeitet hat.

    Quelle, wie ich darauf stieß: https://www.doomworld.com/forum/topi...omment-2515171


    1. Lee Jackson hat einen ungenutzten Track aus dem Jahr 2000 veröffentlicht.

    [Video]

    Dieser Track ist echt coole Ambient Musik. Hach, wie interessant wäre ein Duke Nukem Forever aus Anfang der 2000er gewesen.

    Quelle, wie ich darauf stieß: https://www.doomworld.com/forum/topi...mbience-found/


    Mal sehen ob solche Veröffentlichungen, dem DNF2001 Restoration Project zugute kommen werden.

    Apropos DNF2001 Restoration Project. Die haben Gianni Matragrano geholt. Er wird den Duke sprechen. Also nicht mit KI-kreierter Stimme, so wie es gerne in der Gothic Community zur Zeit eingesetzt wird. Mal sehen ob sie das mit den ganzen Sprechern gut lösen werden. Denke der Militärtyp hab auch ungesprochene Dialoge.
    Kyle07 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    wurde auch langsam zeit, dass man an das original dnf von anno dazumal mal rankommt.
    allerdings befürchte ich, dass greedy gearbox auf jeden fall dagegen vorgehen wird. dank dem gierigen saftladen sind duke nukem 1,2 und 3d auch nicht mehr drm frei auf gog verfügbar. und auf steam hat der saftladen die klar überlegene megaton edition plattgemacht. stattdessen gibt es nur noch das überteuerte "world tour" dingens, welches einen technischen rückschritt darstellt im vergleich zur megaton edition. von daher gehe ich davon aus, dass gearbox ein problem mit dem restauration projekt haben könnte. ich sehe kommen, dass der saftladen dagegen vorgeht, um wie bei duke3d selbst was minderwertiges auf den markt zu werfen, um spieler zu melken...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.555
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    wurde auch langsam zeit, dass man an das original dnf von anno dazumal mal rankommt.
    allerdings befürchte ich, dass greedy gearbox auf jeden fall dagegen vorgehen wird. dank dem gierigen saftladen sind duke nukem 1,2 und 3d auch nicht mehr drm frei auf gog verfügbar. und auf steam hat der saftladen die klar überlegene megaton edition plattgemacht. stattdessen gibt es nur noch das überteuerte "world tour" dingens, welches einen technischen rückschritt darstellt im vergleich zur megaton edition. von daher gehe ich davon aus, dass gearbox ein problem mit dem restauration projekt haben könnte. ich sehe kommen, dass der saftladen dagegen vorgeht, um wie bei duke3d selbst was minderwertiges auf den markt zu werfen, um spieler zu melken...
    duke nukem kann man drm frei bekommen über zoom die bieten 1,2, 3d und manhatten project an
    The Old Hunter ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    wurde auch langsam zeit, dass man an das original dnf von anno dazumal mal rankommt.
    allerdings befürchte ich, dass greedy gearbox auf jeden fall dagegen vorgehen wird. dank dem gierigen saftladen sind duke nukem 1,2 und 3d auch nicht mehr drm frei auf gog verfügbar. und auf steam hat der saftladen die klar überlegene megaton edition plattgemacht. stattdessen gibt es nur noch das überteuerte "world tour" dingens, welches einen technischen rückschritt darstellt im vergleich zur megaton edition. von daher gehe ich davon aus, dass gearbox ein problem mit dem restauration projekt haben könnte. ich sehe kommen, dass der saftladen dagegen vorgeht, um wie bei duke3d selbst was minderwertiges auf den markt zu werfen, um spieler zu melken...
    Bisher hat Gearbox garnicht darauf reagiert. Theoretisch könnten sie das, aber das Internet vergisst nie. Der geleakte Build samt Source Code wid somit nicht von der Bildfläche verschwinden. Wenn das Restauration Team es gut macht und vllt nur eigenen Content via Patch erstellt, dann wäre das sogar in einer Grauzone. Schwierig, aber nicht unmöglich.

    Der Leak ist fast 2 Monate her und die ersten Downloadlinks dürften immernoch on sein.
    Man hat ja Gearbox angebettelt, die 2001er Fassung zu veröffentlichen. Aber diese Idee wurde irgendwie wegen einem bestimmten Grund fallen gelassen. Wenn, dann hätte Gearbox ein kommerzielles Projekt daraus starten müssen/wollen. Irgendwas war da.


    Also beim Duke waren die Rechte glaube schon immer kompliziert. Das muss nicht unbedingt Gearbox sein. Ja, es gab Duke Nukem 1, 2, 3D und Manhatten Project auf Steam & GOG. Aber erst die Megaton Edition hat 2013 die Expansion Packs gebracht. Die Rechte an den Addons waren noch verzwickter. Ja, es war schon lame, dass die Megaton Edition der World Tour Edition weichen musste. Ich hab zum Glück sämtliche Spiel geholt, bis auf das Duke Nukem Pinball Spiel auf GOG. Das wollte ich immer später holen oder war unsicher mit dem Kauf.

    Die World Tour ist aber auch nice. Die fehlenden Addons sind ein Manko, aber die waren auch vorher schwierig zu bekommen. Keine Ahnung ob die Megaton Edition auch deswegen weichen musste.

    Ansonsten ist World Tour ganz nice durch das Real 3D und echtem Widescreensupport. Die Megaton Edition hatte keinen Widescreensupport mit Horizontalem Plus. Da wurde leider nur ins 4:3 Bild gezoomt. Daher würde ich die Megaton Edition nur in 4:3 zocken.

    World Tour mag überteuert sein, aber im Steam Deal geht es und auf der Switch habe ich glaube sogar nur 5 € gezahlt im eShop. Für die Switch ist das Spiel sehr günstig.
    Kyle07 ist offline Geändert von Kyle07 (04.07.2022 um 13:38 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ich hab zum Glück sämtliche Spiel geholt, bis auf das Duke Nukem Pinball Spiel auf GOG. Das wollte ich immer später holen oder war unsicher mit dem Kauf.
    hast du etwa den final sale verpasst? bei gog wurde im dezember 2015 nämlich angekündigt, dass sämtliche duke-games aus dem store verschwinden würden und in den letzten tagen gabs dann alle betreffenden games für €0,59 je game und in den letzten stunden sogar für lau, sprich gratis. damals hab ich mir den rest geholt, den ich noch nicht hatte, das waren in meinem fall ohnehin nur noch manhattan project und balls of steel.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Hmm, weiß nicht mehr. Balls of Steel hätte ich schon gern geholt.

    Dezember 2015 hatte ich noch Abendschule und auch viel gearbeitet glaube ich. Da habe ich eh dem Release von Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht entgegen gefiebert. Das war da mein Highlight. Hat vielleicht abgelenkt. Oder genau deswegen habe ich bestimmte Newsseiten gemieden, da ich mich nicht spoilern lassen wollte. Weiß noch wie zwischen Weihnachten 2015 und Neujahr 2015 in Battlefield 4 Leute den Film gespoilert haben. War ne schlimme Zeit.
    Kyle07 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •