Ergebnis 1 bis 10 von 10

Der schier endlose Vorspann

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
    Mal eine Frage:

    Früher hat am Anfang eines Films nur der Löwe gebrüllt, heute habe ich das Gefühl, der Vorspann ist so lang, dass man 15 Minuten zu spät kommen könnte, ohne etwas zu verpassen.
    Was daran liegt, dass heute 10 Firmen an der Produktion eines Films beteiligt sind, die natürlich alle ihr animiertes Logo präsentieren wollen.

    Woran liegt das ?

    Ist die Branche so kompliziert geworden ?
    Sind Filmproduktionen so risikobehaftet, dass sich eine einzelne Firma das nicht mehr traut ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Was zählst du denn zum Vorspann eines Films? Die Logos der Produktionsfirmen oder auch so etwas wie Intro-Sequenzen mit Title Card, Namen der Schauspieler*innen, Regisseur*in usw.?

    So oder so, ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass sich hier allzu viel verändert hat. Wenn überhaupt würde ich sagen, dass es um die 2000er gerade bei großen Hollywood-Blockbustern mal eine Phase gab, in der viele Filme "aufwändige" CGI-Vorspannsequenzen hatten, die es so heute nicht mehr so häufig gibt. Subjektiver Eindruck, versteht sich. Fight Club kommt mir da zB in den Sinn.
    Zetubal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
    Ich meine die Nennung der an der Produktion beteiligten Firmen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Also auch noch wenn die Story schon läuft und unten noch Namen eingeblendet werden?
    ulix ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
    Als ich 2001 gesehen habe, hätte ich mir in den ersten Minuten irgendwas auf dem Schirm gewünscht, und seien es Produktionsfirmen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wie User Zetubal schon sagte, war das besonders um 2000 herum besonders heftig mit den Logos mit langen CGI-Animationen. Heute gehen die eigentlich recht zügig vorbei. Bei Marvel werden nur Marvel und Disney eingeblendet, das war es. Mehr als 60 Sekunden Logo sind es fast nie. Es gibt manchmal auch mehrere Produktionsstudios, die in Kooperation für wiederum ein größeres Studio arbeiten, dann können es auch schon mal drei oder vier Logos sein, aber auch hier sind das maximal 90 Sekunden, wenn überhaupt.
    Ghost Rider ist offline

  7. #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Also auch noch wenn die Story schon läuft und unten noch Namen eingeblendet werden?
    Nein, das nicht. Animierte Logos der firmen vor dem Film.

    Mir kam es halt so vor, als ob das zunimmt. Was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass sich viele Firmen das finanzielle Risiko teilen
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Mir kam es halt so vor, als ob das zunimmt. Was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass sich viele Firmen das finanzielle Risiko teilen
    Ich glaube nicht, dass hier ein finanzielles Risiko zwischen mehreren Produktionsfirmen aufgeteilt wird, sondern dass die federführende Produktionssfirma schlichtweg immer mehr Arbeitsschritte an Subunternehmen auslagert.
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass hier ein finanzielles Risiko zwischen mehreren Produktionsfirmen aufgeteilt wird, sondern dass die federführende Produktionssfirma schlichtweg immer mehr Arbeitsschritte an Subunternehmen auslagert.
    Das kann natürlich auch sein, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  10. #10 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Heftiger sind doch eher die Credits. Unglaublich, wie viele Leute bei einem Film mitgewirkt haben.
    Atticus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •