Ergebnis 1 bis 6 von 6

Unerwünschten Programmstart unterbinden

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Hallo zusammen,

    mein Standardbrowser ist der Feuerfuchs und mein Mailprogramm Thunderbird.

    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen an einem Webinar teilgenommen. Der mir zugesandte Link öffnete Windows Team im microsofteigenen Browser.

    Seitdem geht bei jedem Browserstart (Firefox) auch Team wieder auf. Ausserdem meldet Mail mir, dass meine Einstellungen veraltet seien.

    Wie kann ich das verhindern? (Windows 10)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Bist du sicher, dass Teams mit FF startet? Und nicht vielleicht automatisch beim Systemstart, was dann jedes Mal zufällig dann ist, wenn du auch den FF anwirfst? Denn letzteres kann man normalerweise in Teams über das Dreipunktemenü oder den Autostart-Reiter des Task-Managers abschalten.

    Falls es wirklich am FF liegt: Mein erster Gedanke wäre, dass vielleicht ein Add-on installiert wurde, welches dafür verantwortlich ist. Also gucke mal da nach. Starte den FF auch ruhig mal im Safe-Mode und schaue, was dann passiert. Und wenn der Firefox so eingestellt wurde, dass er beim Start die zuletzt offene Sitzung wiederherstellt und da irgendwo noch eine Teams-URL mit dabei ist, liegt es vielleicht daran.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass Teams mit FF startet? Und nicht vielleicht automatisch beim Systemstart, was dann jedes Mal zufällig dann ist, wenn du auch den FF anwirfst? Denn letzteres kann man normalerweise in Teams über das Dreipunktemenü oder den Autostart-Reiter des Task-Managers abschalten.

    Falls es wirklich am FF liegt: Mein erster Gedanke wäre, dass vielleicht ein Add-on installiert wurde, welches dafür verantwortlich ist. Also gucke mal da nach. Starte den FF auch ruhig mal im Safe-Mode und schaue, was dann passiert. Und wenn der Firefox so eingestellt wurde, dass er beim Start die zuletzt offene Sitzung wiederherstellt und da irgendwo noch eine Teams-URL mit dabei ist, liegt es vielleicht daran.
    Ich werde das mal überprüfen.

    Für mich fühlte es sich so an, dass es beim FF Start passiert. Also beim Internetstart.
    Allerdings kann es natürlich auch mit Start des PC passieren, wenn es da eine Verzögerung gibt.
    Mail überprüft vermutlich beim Systemstart die Einstellungen und meldet mir dann, dass diese veraltet seien (was nicht verwunderlich ist, da ich nicht mit Mail arbeite)
    (diese Meldung ist übrigens extrem nervig, wenn ich zwischenzeitlich Enderal gestartet habe. Ich müsste aus dem Spiel raus, um das Popup Fenster zu schließen)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Es gibt zumindest die Möglichkeit, Windows-Apps (dieser UWP-Krams, wie eben Mail oder Teams) die Ausführung im Hintergrund zu verweigern. Das geht in den Datenschutz-Optionen der PC-Einstellungen. Da kann man dann entweder pauschal alle Apps abwürgen (wenn du die eh nie brauchst) oder halt einzelne Apps gezielt abwürgen. Dann kann Mail nur noch etwas machen, wenn es auch aktiv im Vordergrund läuft.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Danke.. Ich versuch das mal, wenn ich heute abend an besagtem PC sitze.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    In Teams war ich tatsächlich noch angemeldet, hab mich abgemeldet.

    Und für Mail habe ich die Hintergrundausführung untersagt. One Drive habe ich deinstalliert (da kam auch immer eine Meldung)

    Es sollte jetzt alles gut sein.

    Nochmal danke
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •