Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 13 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 254
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Die Zensierung und Racebending in Videogames

    [Video]


    The Woke stroke again

    Amazon hat wohl fuer Lost Ark ordentlich visuell aendern lassen, Outfits sind weniger sexy und auch einige der Charaktere sind fuer den Westen auf einmal POC anstatt asiatisch & weiss wie sie im Original waren. Man hat daf[r meist einfach nur eine andere Farbe drauf geklatscht, also super lazy, dazu hatte man ohnehin davor schon ein paar POC Chars im Spiel... Sowas ist halt einfach unnoetig. Und im Character Editor hat man Faces entfernt anstatt zusaetzlich neue hinzu zu fuegen.


    So basically they are the enemy of diversity. Diversity should be the acceptance of what it is different from you or your thought. They are constantly changing what is different from their dystopian vision of the world.
    fand das Zitat ganz treffend.

    Was ist eure Meinung ueber solche drastischen Schritte? Ist es wirklich noch noetig Spiele fuer den Westen derart um zugestalten? Kann man sie nicht einfach lassen wie sie original gedacht waren?

    Ich find sowas ziemlich aufgezwungen und laecherlich.
    Geändert von Takeda Shingen (11.05.2022 um 17:06 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
     
    lelyou ist offline
    Kommt immer auf den Fall an, bei der witcher Serie fand ich es extrem störend das die einfach Geschlecht und Hautfarbe von etablierten Charakteren geändert haben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.673
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Also das ist ja auch mal lächerlich

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Weiteres hinzufügen ok aber Sachen raus zu tun verstehe ich eher nicht. Evtl gibt es einen guten Grund

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.549
     
    Supernoxus ist offline
    GAME RUINED!
    Große Augen, Emotionales Bild
    Busen auf dem Thumbnail
    Reaktionsvideo
    Beide Videos, sowohl das Original, als auch das Reaktionsvideo, machen sich erst mal daran zu erklären warum man sich aufregen soll, obwohl das Hauptthema des Videos den meisten Leuten wahrscheinlich eh egal ist.


    Du machst es mir echt schwer dein Argument als was anderes als Clickbait anzunehmen, Takeda.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Und was lernen wir daraus?

    Go woke, go one of the most succesful games on Steam.
    Go woke, make tens of millions. Ka-ching!

    Tja, da sieht man mal wieder: woke sein lohnt sich.
    Und wenn sich etwas lohnt, dann macht ein seelenloses Unternehmen wie Amazon es, egal ob richtig oder falsch.

    In diesem Fall richtig
    Geändert von ulix (11.05.2022 um 22:12 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zum Glück ist Lost Ark ein Kackspiel sonst wäre ich ernsthaft interessiert an dem Thread. Die Sexualisierung der weiblichen Charaktere war mir zu drüber, da hab ich keine Lust drauf. Insofern find ich die Änderungen z. T. gut
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (11.05.2022 um 22:28 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    wobei ich es schon immer für schwachsinn halte, wenn die frauen kleider deutlich mehr haut zeigen. Ja ok abendmode vielleicht aber nicht für dsa kerngeschäft. Daher finde ich die Zensur eigentlicuh gut (persönlich) (Thumbmail)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und was lernen wir daraus?

    Go woke, go one of the most succesful games on Steam.
    Go woke, make tens of millions. Ka-ching!

    Tja, da sieht man mal wieder: woke sein lohnt sich.
    Und wenn sich etwas lohnt, dann macht ein seelenloses Unternehmen wie Amazon es, egal ob richtig oder falsch.

    In diesem Fall richtig
    Naja, diese Logik impliziert dass das Spiel erfolgreich ist weil es woke ist. Bin mir nicht sicher ob dem so ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Naja, diese Logik impliziert dass das Spiel erfolgreich ist weil es woke ist. Bin mir nicht sicher ob dem so ist.
    Dat war natürlich kein ganz ernstgemeinter Post. Die vermeintliche oder tatsächliche (oder fehlende) Wokeness hat mit Erfolg wenig zu tun.

    Was mich neben dem Virtue Signalling seelenloser Konzerne, die so tun wollen als seien sie progressiv, dabei aber ihre Arbeitskräfte ausbeuten und für Aktionäre Milliarden verdienen, allerdings noch mehr stört sind irgendwelche Leute, die meinen die Wokeness sei der Ursprung und Kern der Seelenlosigkeit der jeweiligen Unterhaltungs-Produkte, und nicht nur schmückendes Beiwerk.

    Keine Ahnung wie seelenlos Lost Ark jetzt ist. Das Genre interessiert mich keinen Meter, und ich kann mit der Ästhetik allgemein wenig anfangen (egal ob die Frauen auf der Reise von Korea in den Westen eine Brustverkleinerung gemacht haben oder nicht).

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    wobei ich es schon immer für schwachsinn halte, wenn die frauen kleider deutlich mehr haut zeigen. Ja ok abendmode vielleicht aber nicht für dsa kerngeschäft. Daher finde ich die Zensur eigentlicuh gut (persönlich) (Thumbmail)
    Willst du mir damit etwa sagen, dass so eine Rüstung wie die hier gar keinen Sinn ergibt?

    [Bild: conan_red_sonja.jpg]

    (Gut, Conans Rüstung hier ergibt auch keinen Sinn, aber ergibt dann doch wenigstens etwas weniger keinen Sinn)
    Geändert von ulix (11.05.2022 um 23:46 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und was lernen wir daraus?

    Go woke, go one of the most succesful games on Steam.
    Go woke, make tens of millions. Ka-ching!

    Tja, da sieht man mal wieder: woke sein lohnt sich.
    Und wenn sich etwas lohnt, dann macht ein seelenloses Unternehmen wie Amazon es, egal ob richtig oder falsch.

    In diesem Fall richtig
    Den Erfolg von Lost Ark auf das zu schieben ist schon arg weit hergeholt. Das hat rein gar nichts mit wokeness oder dergeleichen zu tun. Im Spiel selbst fällt das überhaupt nicht auf. Da muss ich dir diesmal absolut widersprechen, aber höchstwahrscheinlich ist dein Post eher eine ironische Reaktion auf den Thread anzusehen, da ich davon ausgehe, dass du dir selbst mehr als bewusst bist, dass das nicht daran liegt. Mal abgesehen davon sind das wahrscheinlich ohnehin mindestens 50 % Bots. Ich habe es ein wenig gespielt und habe es wegen der unfassbaren Botflut beendet. Schau dir mal Videos an, dann weißt du, was ich meine. Gilden sind mittlerweile wie ausgestorben, Dungeon und Raidsuche dauert ewig usw. Das ist ein mehr als deutliches Zeichen das hier was seltsam ist und irgendwas nicht in Ordnung ist.

    Zur Sache. Ich verteidige so was zb in Anime oder JRPGs auch immer. Im Fall von Lost Ark ging es mir aber dann auch entschieden zu weit mit der Freizügigkeit der weiblichen Charaktere. Die weiblichen Charaktere sind aber auch in der "zensierten" Version schon recht sexy und außerdem sehen die meiner Meinung nach auch besser aus.

    Tut mir leid, dass ich das nun so direkt schreibe, aber wem das nicht freizügig genug ist, der sollte sich ein 18+ Hentai Spiel oder so suchen. Gibt sicherlich genug Spiele, die jedwede Bedürfnisse befriedigen.

    Eine andere Sache möchte ich auch noch erwähnen. Lost Ark ist aus Süd Korea. In SK werden Frauen zum Teil wie Fleisch ausgestellt. Das geht bei den K-Pop Sternchen los die sich in den knappsten Outfits zeigen müssen und hört auf Autoshows auf, bei denen Frauen sich in knappen Röcken auf Autos rekeln, um die seltsamen Bedürfnisse mancher seltsamer Menschen zu befriedigen. Das ist meiner Meinung nach sehr bedenklich, was da in SK passiert und führt auch zu großem Leid bei denen, die nicht dem Idealbild entsprechen. Ich finde es sehr gut, wenn solche Dinge zensiert werden, wobei man in dem Fall nicht mal von Zensur reden kann. Das ist schon eher ein Zurechtrücken von Dingen, die einfach falsch sind.

    Zur Sache mit den POC muss man ganz klar zugeben, das China, Korea und Japan eine Menge Nachholbedarf haben. Deren Umgang mit POC ist zum Teil sehr rassistisch und alles andere als gut. Auch hier kann man nicht erkennen, das das irgendwie mehr POC oder so verwendet werden um irgendeine Ideologie oder so zu forcieren, sondern auch da wird nur etwas richtiggestellt. Der Westen ist bei so was schon viel weiter und sehr viel diverser.

    Wem das nicht passt, sollte sich selbst hinterfragen. Im Grunde stört solchen Leuten nämlich unter dem Strich einfach nur das da plötzlich mehr POC sind als vorher. Das sollte einem zu denken geben. Die Empörung ist da bei den meisten wahrscheinlich nur versteckter Rassismus ...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Asia-RPGs waren schon vor Lost Ark ziemlich populär in Europa. Lost Ark sieht darüber hinaus relativ gut aus, ist einfach zu kapieren und darüber hinaus Free2Play. Damit zieht man vor allem Junge Spieler an, das ist fast ein Selbstläufer. Darüber hinaus ist Amazon ein weltweit beliebtes Unternehmen, weshalb viele Spieler davon ausgehen, dass das Unternehmen gewisse Qualitätsstandards von vornherein erfüllt. Und zu guter letzt hat Amazon noch kräftig die Werbetrommel gerührt, was bei deren Einfluss ziemlich imba is

    Dass da jetzt auf der Woke-Schiene was drübergebügelt wird, ist absolut logisch, weil Amazon nen Global Player ist. Die müssen zumindest vorgeben, irgendwie progressiv zu sein, wie jedes andere große Unternehmen auch. Die Spiele von Amazon Games (welche auch immer das sein werden) werden sich in Zukunft grundsätzlich nach aktuellen Trends richten. Daher kommt imo auch die Seelenlosigkeit, gepaart mit dem räuberischen Verhalten, dass Entwickler dieser Art mit Free2Play-Spielen im Hinterkopf haben. Die junge Zielgruppe ist viel anfälliger für Kaufsüchte. Das ist eigentlich nicht mal seelenlos, sondern sogar ziemlich bösartig.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Zur Sache mit den POC muss man ganz klar zugeben, das China, Korea und Japan eine Menge Nachholbedarf haben. Deren Umgang mit POC ist zum Teil sehr rassistisch und alles andere als gut. Auch hier kann man nicht erkennen, das das irgendwie mehr POC oder so verwendet werden um irgendeine Ideologie oder so zu forcieren, sondern auch da wird nur etwas richtiggestellt. Der Westen ist bei so was schon viel weiter und sehr viel diverser.

    Wem das nicht passt, sollte sich selbst hinterfragen. Im Grunde stört solchen Leuten nämlich unter dem Strich einfach nur das da plötzlich mehr POC sind als vorher. Das sollte einem zu denken geben. Die Empörung ist da bei den meisten wahrscheinlich nur versteckter Rassismus ...
    In wiefern ist POC in den Ländern ein Problem?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
     
    lelyou ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Zur Sache mit den POC muss man ganz klar zugeben, das China, Korea und Japan eine Menge Nachholbedarf haben. Deren Umgang mit POC ist zum Teil sehr rassistisch und alles andere als gut. Auch hier kann man nicht erkennen, das das irgendwie mehr POC oder so verwendet werden um irgendeine Ideologie oder so zu forcieren, sondern auch da wird nur etwas richtiggestellt. Der Westen ist bei so was schon viel weiter und sehr viel diverser.

    Wem das nicht passt, sollte sich selbst hinterfragen. Im Grunde stört solchen Leuten nämlich unter dem Strich einfach nur das da plötzlich mehr POC sind als vorher. Das sollte einem zu denken geben. Die Empörung ist da bei den meisten wahrscheinlich nur versteckter Rassismus ...
    Da alle Figuren fiktional sind und unsere Ethnien daher völlig wumpe sind, könnte man auch sagen das die Hautfarbe völlig egal ist, ich meine das ist eine Fantasie Welt. Die allerwenigsten wird die Hautfarbe stören, das was dahinter steht nervt. Wenn die Entwickler schwarze fantasie Menschen darstellen wollten hätten sie es wohl von Anfang an gemacht und nicht nur im Westen.
    War wohl nicht so erdacht von den Schöpfern, kann ja auch niemand ahnen das komische Menschen unsere Ethnien auf Fantasie Welten münzen

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    In wiefern ist POC in den Ländern ein Problem?
    Für china wurde zum Beispiel ein Star Wars Film cover geändert, der Schwarze wurde rausgeschnitten. Schwarze Menschen sehen haben sie dahinten wohl nicht so gerne

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
     
    Ekimara ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass ich das nun so direkt schreibe, aber wem das nicht freizügig genug ist, der sollte sich ein 18+ Hentai Spiel oder so suchen. Gibt sicherlich genug Spiele, die jedwede Bedürfnisse befriedigen.

    (...)

    Das ist meiner Meinung nach sehr bedenklich, was da in SK passiert und führt auch zu großem Leid bei denen, die nicht dem Idealbild entsprechen. Ich finde es sehr gut, wenn solche Dinge zensiert werden, wobei man in dem Fall nicht mal von Zensur reden kann. Das ist schon eher ein Zurechtrücken von Dingen, die einfach falsch sind.
    Kann man nur unterstreichen.

    Den grundlegenden gedanklichen Fehler den viele Männer (und ich vermute auch Asmongold) dabei machen ist das mit sich selbst abzugleichen, so nach dem Motto "mich als Mann stört und verunsichert das gar nicht, wenn ich ab und zu mal einen übertrieben Muskulösen Dude in Medien welcher Art auch immer sehen musste". Und leiten dann daraus fälschlicherweisse ab, sie hätten es halt besser verstanden als Frauen sich nicht davon beeinflussen zu lassen.

    Ohne auf die Idee zu kommen, dass das vllt daran liegen könnte, das der soziale Druck bei Frauen viel tiefgreifender und ausgeprägter ist diesen Rollenbildern zu entsprechen die den Menschen auf ihre "sexyness" reduzieren.

    Das fängt doch schon bei den Märchen an die man Kindern erzählt in dem Frauen meistens nichts anderes zur Handlung beitragen als hübsch auszusehen und sich dann vom männlichen Helden retten zu lassen. Noch besser natürlich wenn auch andere Frauen (wie zb. die klassische böse Stiefmutter) neidisch auf das Aussehen der weiblichen Protagonistin sind, weil um was könnte sich die Beziehung denn sonst drehen, als wiederum um das Aussehen?

    Hinzu kommt noch, das auch viele Väter es nicht wirklich hinbekommen diesen Einfluss und Druck der Gesellschaft auf ihre Töchter zu relativieren. Entweder weil sie nicht präsent oder interessiert sind...

    Oder - auch so ein gewisser Klassiker - die diversen Ratschläge von wegen "Aussehen wäre doch gar nicht so wichtig" sind schwer zu glauben, wenn Papa "komischer weisse" dann aber immer die TV Movie kauft, wo jedes mal eine Frau mit Monster Ausschnitt das Cover ziert.

    Wenn dann Leute wie er, die recht offensichtlich wenig Druck verspüren gesellschaftlichen Idealen in Sachen Optik zu entsprechen (und sich auch problemlos recht heruntergekommen öffentlich zeigen) dann nicht verstehen warum man Games nicht mit optischen Vorbildern vollstopfen muss die einen ungesunden Druck auf Menschen ausüben ... ist das irgendwie echt bitter
    Geändert von Ekimara (12.05.2022 um 01:37 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Für china wurde zum Beispiel ein Star Wars Film cover geändert, der Schwarze wurde rausgeschnitten. Schwarze Menschen sehen haben sie dahinten wohl nicht so gerne
    china ist china aber Süd Korea und Japan.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.437
     
    Xarthor ist offline
    Das Spiel war auch in meiner "Abendrunde" ein Thema. Es gab 2 Leute, die das unbedingt suchten wollten und uns versucht haben dazu zu überreden. Eine Freundin hat dann (widerwillig ) zugesagt und ein bisschen unter uns privat gestreamt. Am Ende haben wir uns über die Machart lustig gemacht, weil es einfach nur erbärmlich ist, wie insbesondere die Frauen dargestellt wurden.

    Nichts gegen Nacktheit oder Anzüglichkeit im Spiel. Aber doch bitte nicht um der Nacktheit- und Anzüglichkeit-Willen, sondern weil es in dem konkreten Kontext Sinn macht. Asia-Spiele haben oft 3 große Punkte, die ich verabscheue:
    1) Ausschließlich sexualisierte (spielbare) Charaktere (insbesondere Frauen), weil muss ja so. Und natürlich Hackenschuhe für den Material-Arts-Kampf auf jeglichem Untergrund nicht zu vergessen - kämpft sich super! Frage mich, warum kein Kerl auf Hackenschuhen kämpft, wenn es die Frauen so viel stärker zu machen scheint.
    2) Überfüllte blingbling UI
    3) Keine Spieltiefe.

    Was die auch immer "zensiert" haben sollten hat wohl wenig Auswirkungen aufs Endprodukt gehabt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
     
    lelyou ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    china ist china aber Süd Korea und Japan.
    Wat ?

    E: ah me comprende si

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Racism_in_South_Korea

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Racism_in_Japan

    Ist wikipedia blablub, aber könnte interessant sein
    Geändert von lelyou (12.05.2022 um 01:58 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Wenn die Entwickler schwarze fantasie Menschen darstellen wollten hätten sie es wohl von Anfang an gemacht und nicht nur im Westen.
    Also gibt es nur noch die Wahl zwischen rassistisches Spiel spielen oder nicht spielen, aber auf gar keinen Fall darf man ne Mod dafür schreiben?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
     
    lelyou ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Also gibt es nur noch die Wahl zwischen rassistisches Spiel spielen oder nicht spielen, aber auf gar keinen Fall darf man ne Mod dafür schreiben?
    Das spiel ist rassistisch weil in einer Fantasie Welt zu "wenig" schwarze vorhanden sind ? Mir würde der Gedanke gar nicht kommen, oh nur x Anzahl schwarzer Menschen die gegen Monster kämpfen, schade aber auch das sollten mehr sein. Echt keine Ahnung was unsere Weltsicht da zu suchen hat
    Bei einem MMO ist eine mod schwierig, sonst klar mach doch was du willst.

Seite 1 von 13 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide