Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 7 von 13 « Erste ... 34567891011 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 254
  1. Beiträge anzeigen #121 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Absolut korrekt. Bei historischen Personen sollte schon auf eine historisch korrekte Darstellung geachtet werden, egal welcher Haut/Haarfarbe oder was auch immer.

    Sollte das jetzt eine Art "Gotcha!" Moment sein um mir Rassismus zu unterstellen oder wie?
    Wenn es sich um eine Doku handelt, ja. Wenn es um die Vermittlung von historischem Wissen geht, auch. Aber bei einer Unterhaltungsserie kann ein Produzent casten, wen immer er will
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #122 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
     
    Forenperser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wenn es sich um eine Doku handelt, ja. Wenn es um die Vermittlung von historischem Wissen geht, auch. Aber bei einer Unterhaltungsserie kann ein Produzent casten, wen immer er will
    Okay, gut. Wäre es demnach auch legitim z.B. Liam Neeson in der Rolle von Konfuzius zu casten, wenn die Serie in der er vorkommt "nur" der Unterhaltung dient und keine tieferen historischen Einblicke vermitteln soll?

  3. Beiträge anzeigen #123 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Okay, gut. Wäre es demnach auch legitim z.B. Liam Neeson in der Rolle von Konfuzius zu casten, wenn die Serie in der er vorkommt "nur" der Unterhaltung dient und keine tieferen historischen Einblicke vermitteln soll?
    Na sicher. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich ne andere Frage.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (15.05.2022 um 18:25 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #124 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von MindWorm Beitrag anzeigen
    Wieso? Künstlerische Freiheit und so.

    Du schriebst ja selbst:



    Aber halt, das gilt natürlich nur, wenn einem diese künstlerische Freiheit auch in den Kram passt, ansonsten ist es natürlich ein "Aufzwingen".
    historisch und fiktion sind halt zwei paar Schuhe.

  5. Beiträge anzeigen #125 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    historisch und fiktion sind halt zwei paar Schuhe.
    Die Serie ist aber ne Interpretation der historischen Grundlage und somit Fiktion
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #126 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Okay, gut. Wäre es demnach auch legitim z.B. Liam Neeson in der Rolle von Konfuzius zu casten, wenn die Serie in der er vorkommt "nur" der Unterhaltung dient und keine tieferen historischen Einblicke vermitteln soll?
    Wenn der chinesische Regisseur das bei seinem in China produzierten Film so will, klar.
    Geändert von ulix (15.05.2022 um 19:10 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #127 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Serie ist aber ne Interpretation der historischen Grundlage und somit Fiktion
    Ich bin gerade sehr glücklich Danke für den knackigen Satz.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #128 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Okay, gut. Wäre es demnach auch legitim z.B. Liam Neeson in der Rolle von Konfuzius zu casten, wenn die Serie in der er vorkommt "nur" der Unterhaltung dient und keine tieferen historischen Einblicke vermitteln soll?
    Das würde ich mir nicht anschauen. Das ist einfach kein stimmiger Film für mich.

    Ich könnte mich auch nur stundenlang über Fury aufregen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Geändert von Almalexia (15.05.2022 um 19:20 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #129 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Serie ist aber ne Interpretation der historischen Grundlage und somit Fiktion
    Ich frage mich dann nur immer, wieso man nicht gleich eine eigene Welt erschafft.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  10. Beiträge anzeigen #130 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich frage mich dann nur immer, wieso man nicht gleich eine eigene Welt erschafft.
    Wozu? Man kann auf eine Geschichte zurückgreifen, auf eine reale noch dazu, und innerhalb dieses Universums eine Geschichte erzählen. Bei Kriegsfilmen wie etwa Der Soldat James Ryan wurde auch eine real existierende Person als Grundlage genutzt, dennoch sind weite Teile des Films frei erfunden. Darf er deshalb nicht im zweiten Weltkrieg spielen? Muss der Autor sich jetzt einen anderen Krieg ausdenken? Dann wäre er vermutlich nicht ansatzweise so erfolgreich gewesen. Weil historische Szenarien eben ne ganz eigene Wirkung haben als fiktive
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  11. Beiträge anzeigen #131 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
     
    BreaZ ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    historisch und fiktion sind halt zwei paar Schuhe.
    und Lost Ark ist historisch? oder passt es eher in den Bereich Fiktion wo es dich nicht stört?
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

  12. Beiträge anzeigen #132 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Serie ist aber ne Interpretation der historischen Grundlage und somit Fiktion
    Kann auf dieser Grundlage ein Video-Spiel oder Spielfilm überhaupt historisch sein?

  13. Beiträge anzeigen #133 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht von einem lokalen Studio gesprochen.

    Hätte vielleicht etwas genauer sein können. Aber geh in dem hypothetischen Beispiel einfach mal davon aus es wird ein internationaler Film.

    Ich bin mir ziemlich sicher niemand würde sich darüber aufregen wenn man dort keine weißen Schauspieler besetzt.

    Haben sich genug bei Black Panther aufgeregt, dass es so wenig ("nur" 2?) weiße Schauspieler gab, als dass ich das glauben würde.

  14. Beiträge anzeigen #134 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
     
    lelyou ist offline
    Zitat Zitat von Deathpoodle Beitrag anzeigen

    Haben sich genug bei Black Panther aufgeregt, dass es so wenig ("nur" 2?) weiße Schauspieler gab, als dass ich das glauben würde.
    1 min Schlagwörter googlen findet nichts, glaube nicht das sich irgendjemand überhaupt darüber aufgeregt hat

  15. Beiträge anzeigen #135 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Kann auf dieser Grundlage ein Video-Spiel oder Spielfilm überhaupt historisch sein?
    Die Medien können nahe an historischer Korrektheit sein, aber 100%ig nicht, nein

    Aber sowohl Spiele als auch Filme können natürlich historisch sein, im Sinne von ein historisches Szenario haben
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  16. Beiträge anzeigen #136 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wozu? Man kann auf eine Geschichte zurückgreifen, auf eine reale noch dazu, und innerhalb dieses Universums eine Geschichte erzählen.
    Weil es dann schnell zu logischen Unstimmigkeiten kommt, welche die Glaubwürdigkeit der Welt in Frage stellen. Stell dir vor, ein Film stellt Hitler als Jude dar und der Film geht nicht darauf ein. Das würde keinen Sinn ergeben. Das Beispiel habe ich jetzt nicht genommen, weil Hitler ist was er ist, sondern weil es das Paradoxe ein wenig deutlicher zeigt. Wenn sich der Film dann aber darum drehen würde, wie Hitler anders reagiert hätte, wenn er selbst Jude gewesen wäre, hätte es eine ganz neue inhaltliche Tiefe. Aber einfach nur die Identität ändern um divers zu wirken ist mindestens seltsam und oft einfach nur unpassend (diesmal nicht auf Hitler bezogen).

    Da mich Kriegsfilme wenig interessieren, kenne ich den von dir genannten Film nicht. Aber es klingt eher danach, als ob man Dinge abgeändert hat um den Film spannender zu machen. Vermutlich hat man auch die Stimmigkeit der Welt versucht zu wahren. Im Kontrast dazu macht es aber keinen Sinn die Identität zu ändern, nur um Diversität einzubauen (ohne das jene konkretes Thema des Werks ist). Das schadet der Diversität vermutlich sogar, da es auf viel Unverständnis stoßen wird und wie gesagt, auch Unstimmigkeiten in die Welt bringt, sofern es nicht gut erklärt wird.

    In einer eigenen Welt hätte man hingegen einfach mehr Freiheiten und könnte den künstlerischen Wert leichter steigern. Zudem kann man dort die Story viel einfacher so umschreiben, dass die Diversität, die man vermitteln möchte, einfacher und glaubwürdiger unterbringen kann. Außerdem sind neue Geschichten wesentlich spannender als eine neu aufgewärmte alte Story.

    Letztlich kann man "alles" tun und lassen, was man als Künstler will. Es ist halt nur meine Sicht auf die Dinge.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  17. Beiträge anzeigen #137 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Kann auf dieser Grundlage ein Video-Spiel oder Spielfilm überhaupt historisch sein?
    Mir ist als wären meine Beiträge doch verschwendet gewesen.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #138 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    und Lost Ark ist historisch? oder passt es eher in den Bereich Fiktion wo es dich nicht stört?
    Lost Ark ist im Original halt typisch Korea mmo. Wird für EU und USA aber zensiert und divers gemacht. Ich hab nicht die Wahl mir meine Version als Europäer frei zu wählen sondern bin gezwungen die entfremdete Version zu spielen. Find ich halt Scheiße.
    Das ist wie als würden sie in Gothic das Sumpfkraut rausnehmen und alle Schwerter durch Poolnudeln ersetzen.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Serie ist aber ne Interpretation der historischen Grundlage und somit Fiktion
    Also fändest du es ok wenn man einen Film über Mohammed Ali von z. B Ryan Gossling spielen lässt?

  19. Beiträge anzeigen #139 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Also fändest du es ok wenn man einen Film über Mohammed Ali von z. B Ryan Gossling spielen lässt?
    Jop, so einen Film wird es nur nie geben weil sich den keiner angucken würde
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  20. Beiträge anzeigen #140 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Mir ist als wären meine Beiträge doch verschwendet gewesen.
    Nein, ich habe deinen Beitrage durchaus vorher schon gelesen und meine Frage spielt indirekt darauf an.

    Worauf ich hinaus will ist, deine Definition von Realitätsnahe ist offensichtlich zu streng.
    Natürlich können Medien nie die volle Realität des Mittelalters abbilden. Nichts und niemand (egal ob Entertainment oder Wissenschaft) kann die volle Realität des Mittelalters abbilden.
    Medien können auch nicht die volle Realität der physikalischen Gesetzmäßigkeiten abbilden. Es ist immer nur eine Annährung, eine Simulation der Realität.

    Trotzdem können Medienschaffende von sich behaupten, ein (nach aktuellem Stand der Technik und der Wissenschaft) möglichst realistisches Produkt zu entwickeln.
    Das kann dann bedeuten, dass die Videospiel-Physik möglichst realisitsch ist (obwohl man sich aus z.B. Gameplay-Gründen dafür entschieden hat, auf einen Tag-Nacht-Wechsel zu verzichten).
    Oder es bedeutet, dass das historische Setting möglichst realistisch ist (obwohl die eigentliche Story aus dramaturgischen Gründen fiktiv ist).

    Zweiteres Beispiel war (wenn ich mich korrekt erinnere) mit eines der großen Verkaufsargumente in der Marketing-Strategie von Kingdom Come.

Seite 7 von 13 « Erste ... 34567891011 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide