Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 13 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 254
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Kingdom Come übrigens (cooles Spiel) hatte durchaus Probleme mit der Repräsentation:
    Erstens ist der Lead Designer ein Rassist, und hat auf Bitten doch ein etwas diverseres Böhmen einzubauen mit rassistischen Witzen geantwortet.
    Zweitens schließlich gibt es zwar Kumanen im Spiel, aber die sind nur hirnlose Gegner, und auch keine Juden. Keine Juden, im Böhmen des Spätmittelalters? Schon etwas seltsam und albern.

    Und ja, Juden wären damals als Juden erkennbar gewesen, schon allein aufgrund des Antisemitismus der restlichen Gesellschaft.

    Ganz so realistisch sollte die mittelalterliche Welt also wohl doch nicht sein. Stattdessen bekamen wir eine völkisch verklärte Idealvorstellung eines Mittelalters, das es so nie gab.
    wäre es aber positiv gewesen, wenn man in dem Spiel Antisemitismus sehen würde. Ich meine irgendwie hätte man dies dann kritisiert.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    wäre es aber positiv gewesen, wenn man in dem Spiel Antisemitismus sehen würde. Ich meine irgendwie hätte man dies dann kritisiert.
    Nein, warum?

    Es kommt natürlich darauf an wie das Ganze eingebaut worden wäre. Aber was spricht dagegen, dass man das Ganze gut (mit etwas Fingerspitzengefühl) hätte umsetzen können?
    Gut, die fragwürdige Ideologie des Lead-Designers und anderer spricht eindeutig dagegen, dass es nicht irgendwie geschmacklos geworden wäre...

    Aber was spricht prinzipiell dagegen?

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Du haust hier echt ne Menge Sachen zusammen, da krümmen sich mir die Fußnägel.
    War nicht meine Absicht, die Sachen "zusammenzuhauen", es war meine Absicht sowohl auf historische als auch auf Fantasysettings Bezug zu nehmen.

    Geht es jetzt um eine Fantasywelt oder Geschichte?
    Hab ich ja gesagt, es geht mir um beides. Es gibt Spiele mit einem gewissen historischen Anspruch, es gibt reine Fantasyspiele und es gibt auch solche Spiele, die zwar Fantasy-Elemente enthalten, sich aber trotzdem an einer historischen Epoche oder so orientieren und bestimmte eigene Maßstäbe haben in welcher Hinsicht sie sich an ihre historischen Kenntnisse halten und in welcher Hinsicht sie bewusst davon abweichen. Aber das ist ihre Entscheidung.

    Um dem schon vorweg zu greifen, nein aus irgendeiner Zeit angehauchte Settings ändern daran nichts. Das ist so als ob man sich das eine heranzieht, um was ganz anderes damit zu legitimieren.
    Es gibt ja überhaupt nichts zu legitimieren?

    Dann vermischt du Fantasy-Rassismus und realweltlichen Rassismus.
    Nein mach ich nicht. Ich habe nur beide erwähnt und halte beide für das Thema relevant.

    ... dass es sich tatsächlich nicht einfach nur um verschiedene Hautfarben handelt, sondern Spezies (Zwerge und Elben dürfen natürlich auch nichts anderes als weiß sein[es sei denn sie sind böse]).
    Wir können stattdessen auch gerne von Speziesmus reden, ich bin nicht so bewandert in der "Anderling"wissenschaft um beurteilen zu können ob das Rassen oder eigene Spezies sind. Ich ging nicht von unterschierdlichen Spezies aus. Wenn es jedenfalls andere Spezies sind ändert das an meinem Punkt ja nichts.

    Klar wäre es schwierig in The Witcher einen random Zwerg zu spielen, für eine Nichtzwergenstoryline (könnte man ja schreiben), aber es spricht tatsächlich nichts dagegen sich in einem Charakter-Editor einen schwarzen Hexer zu basteln. Zieht man Sapkowskis eigenen Lore zur Siedlungsgeschichte der Menschen in dieser Welt heran, wäre es sogar super konsequent weitergedacht, wäre die The Witcher Welt insgesamt bunter (quasi wie in der Netflix-Serie, aber das mögen ja viele nicht). Es sei denn der kosmische Teleport, der alle Menschen in die The Witcher Welt gebracht hat, hat aus irgendeinem Grund auch streng darauf geachtet, Menschen anhand ihrer Hautfarbe gesondert auszuspucken.
    Ich bin kein Witcher Fan und kenne mich mit der Lore nicht aus. Wenn das so ist: Klar. Hätte ich kein Problem damit.

    Genauso spricht nichts dagegen in Gothic einen schwarzen Helden zu spielen.
    Vollkommen richtig. Darum hab ich im Bezug auf Gothic auch die Orks angeführt und keine unterschiedlichen Hautfarben. In der Gothic Lore innerhalb der Kolonie ist das keinerlei Problem, weil da die Verbrecher aus allen Teilen des Königreichs landen. Wenn jetzt eine Fortsetzung aber nicht mehr in der Kolonie spielen würde, sondern in einem anderen Fürstentum, in dem eben nicht so viele verschiedene Ethnien/Hautfarben/whatever zusammenkommen und die Entwickler sich entschieden hätten, das diese "Einseitigkeit", diese fehlende Diversität zu dieser Welt dazu gehört aus welchen Gründen auch immer, kulturhistorische Gründe innerhalb des Fantasy Settings, whatever, dann wäre das eine völlig legitime Entscheidung. Und das kann in beide Richtungen gehen. Das kann ein Fürstentum sein, in dem nur weiße rumlaufen und man als dunkelhäutige Person diskriminiert werden würde. Das kann ein Fürstentum irgendwo weit im Süden sein, wo alle dunkelhäutig sind und wo man als hellhäutiger Mensch nicht hin passt. Und wenn man sich dann in der Darstellung auf eins davon beschränkt, dann ist das halt so und macht im Rahmen des Settings absolut Sinn und wäre passend.

    Natürlich kann man sich auch eine Fantasywelt ausdenken, in der es solcherlei Rassismus bezogen auf Hautfarben einfach gar nicht gibt und wo alle möglichen Hautfarben überall vertreten sind und das überall als völlig normal gilt und überhaupt kein Thema ist in der Welt. Kann man machen, muss man aber nicht. Entscheidung des Autors.

    Mit Fantasy-Rassismus lagert man ein realweltliches Problem auf Stellvertreter aus, von dem man gleichzeitig die Ästhetik des "Guck mal wie schlimm das ist." will, ohne sich wirklich mit der realweltlichen Thematik auseinanderzusetzen (also es geschieht in den seltensten Fällen, dass daraus ein Mehrwert entsteht). Unter den Menschen ist in diesen Universen meistens alles gut in der Hinsicht. Es ist regelmäßig nichts anderes als ein Feigenblatt.
    Ich nehme an, dass du damit jetzt irgendwelche Spiele kritisierst, wo Fantasy Rassismus ein Thema ist. Was kann ich aber denn dafür, dass die Spiele das vielleicht nicht gut gemacht haben? Man kann auch beides in einem Spiel haben und es gut thematisieren. Oder es auch gar nicht thematisieren, weil man in dem Spiel einfach einen anderen Fokus hat, auch das ist legitim. Aber man könnte eben auch beides haben. Rassismus bezogen auf Hautfarben und Rassismus/Speziesmus zwischen zB. Menschen und Orks. Und ich finde das gut, wenn man beides thematisiert. Tun wir in Phoenix zum Beispiel. Noch interessanter wird es durch eine frühe Idee der Gothic Entwickler im Bezug auf Halborks. Halb Ork, halb Mensch, werden sie von Menschen und Orks gleichermaßen verachtet und verstoßen. Das hat enormes Potential, sich damit auseinanderzusetzen. Aber in einem solchen Universum, in dem neben Menschen auch noch andere, ebenso intelligente Spezies existieren, da ist es doch sehr verständlich, dass der Hass auf das "Andere", die Furcht vor dem Anderen usw. sich auf die krasseren Unterschiede fokussiert. Im Angesicht eines Feindbildes wie dem eines Orks, der sich sehr deutlich von den Menschen unterscheidet, treten dem gegenüber geringfügigere Unterschiede wie unterschiedliche Hautfarben der Menschen zurück. Das ist der Punkt. Da tun sich dann eher die Menschen gemeinsam gegen die Orks zusammen. Genauso dürfen zB. historisch in der Gothic Alpha Lore seit irgendeiner prähistorischen Zeit nicht mehr alle Menschen Magie wirken, sondern ausschließlich die Priesterkaste. Auch das ist zB. so ein wichtiges Thema, Kastenunterschiede und damit verbundene Überlegenheitsgefühle und Unterdrückung, alles wichtige Aspekte, die man in einem Spiel behandeln kann.


    Wenn man sich dann Beschwerden über dunkelhäutige Zwerge in einer noch überhaupt nicht veröffentlichten HdR Serie anguckt oder eben einen schwarzen Elben in The Witcher, die herauslaufen auf: "ZWERGE SIND IN MITTELERDE ABER ALLE WEISS! WEIL DAS EIN WEISSER GESCHRIEBEN HAT ÜBER MYTHEN IN DENEN AUCH ALLE WEISS ZU SEIN HABEN!", erschöpft sich die Introspektive schon unheimlich schnell.
    Davon weiß ich nichts. Wenn dunkelhäutige Zwerge in der Welt Sinn machen ist das ja gut. Wenn Tolkien das aber so beschrieben hat, dass es keine gibt in seinem Universum, dann ist das auch gut. Wieso sollte ich das dann ändern, wenn ich eine Serie machen will, die auf seiner Lore gründet?

    Elben und Zwerge vorstellen, ist ok... aber wenn die nicht weiß sind, in großen, fiktiven Ländern und Welten, dann hört die Vorstellungskraft auf und die ersten Gehirnkrämpfe stellen sich ein.
    Ich hab da keine Krämpfe. Ich bin aber generell kein Fan von Elben und Zwergen.

    Wir sind es einfach ziemlich krass gewohnt den Weißen als den default zu denken und überlegen uns nachträglich Legitimationen warum alles andere auch einfach nicht darstellbar wäre, in den Medien die wir schaffen und konsumieren.
    Dem würde ich zustimmen. Aber ich sehe halt nicht, wieso das ein Problem ist wenn es nun einmal um Welten geht, seien es historische Settings oder Fantasy Settings oder eine Mischung von beidem, in denen der Weiße nun einmal "der Default" ist. Ich fände es toll, wenn es auch Spiele gäbe, wo schwarze Hautfarbe default ist, und auch das kann in historischen sowohl wie in fantasy Settings gemacht werden. Und ebenso kanns auch gerne Settings geben, in denen es alle Hautfarben und Geschlechter gibt und da auch niemand in der Welt irgendein Problem damit hat. Man muss ja keine Spiele machen, die sich dauernd mit ernsten Themen befassen wie in der Realität, es darf ja auch mal ein Spiel gemacht werden, in dem man ein Ideal darstellt und sozusagen aufzeigt: "Schau, so könnte es auch sein. Wäre doch ne bessere Welt." Kann man machen, muss man aber nicht. Entscheidung des Autors. Und für diese Entscheidung muss sich niemand rechtfertigen.

    Dabei hat es in erster Linie, insbesondere bei Fiktion wie Fantasy, etwas mit Wollen und Nichtwollen zu tun. Mit nichts anderem. Zu der Kackdebatte um Kingdome Come habe ich schon mehrfach alles gesagt. Ich hab auch keine Lust, dass meine Profession wieder und wieder als Steigbügelhalter für Engstirnigkeit herhalten soll.
    Ich kenne deine Profession nicht. Natürlich ist das auch ein Wollen. Aber anstatt sich darüber aufzuregen, dass in Kingdom Come in Böhmen keine dunkelhäutigen Leute rumlaufen, als wäre das irgendein Thema, könnte man sich ja mal darüber aufregen, dass niemand ein Spiel macht, das zum Beispiel im Königreich von Ghana spielt und da würde man dann vllt. keine Weißen darstellen und wenn dann wären sie wohl ne Sensation im Zirkus (keine Ahnung wie das historisch war und wie es da mit Sklaverei aussah etc., stelle ich mir nur so vor). Würde ich gern spielen sowas. Und ich könnte mich wunderbar mit einer schwarzen Frau identifizieren, wenn die da die Hauptrolle spielt und wenn mir das Spiel bezüglich Artdesign und Gameplay gefällt. Wo ist also das Problem? Wieso macht niemand so ein Spiel? Rassismus ist so ein großes Problem in der Gesellschaft und verursacht so viele Probleme, dass es einfach völlig lächerlich ist sich darüber zu streiten ob es jetzt dunkelhäutige in diesem Teil von Böhmen gab oder nicht. Und offensichtlich sind da Historiker unterschiedlicher Ansicht. Sie wollten es ja gerne so machen. Es war ja die Absicht es in vielerlei Hinsicht historisch korrekt zu halten und darum hat man auch eng mit Historikern zusammengearbeitet. Wenn die denen jetzt was anderes erzählt hätten, dann hätten sie sich wohl auch anders entschieden. Ich jedenfalls hätte es. Wenn ich aber den Anspruch hab das realistisch darzustellen, soweit in einem Computerspiel möglich, und Experten mir sagen, dass es da keine gab, dann bau ich halt keine ein.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Erstens ist der Lead Designer ein Rassist, und hat auf Bitten doch ein etwas diverseres Böhmen einzubauen mit rassistischen Witzen geantwortet.
    Dazu kann ich schlicht nichts sagen. Wie gesagt, nichts mitbekommen.

    Zweitens schließlich gibt es zwar Kumanen im Spiel, aber die sind nur hirnlose Gegner, und auch keine Juden. Keine Juden, im Böhmen des Spätmittelalters? Schon etwas seltsam und albern.
    Das sind schon eher Fragen, die ich für diskussionswürdig halte. Bei HerrFenrisWolf wirkte es aber so, als ob insbesondere Ethnien vertreten sein sollten, die nicht unbedingt zum Setting gehören, auch wenn sie realistisch gesehen oder als Fantasiezusatz in irgendeiner Form vertreten sein könnten. Deshalb auch meine letzte Frage an ihn um ihn vielleicht etwas besser verstehen zu können.

    Edit:
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wieso macht niemand so ein Spiel?
    Vermutlich, weil "niemand" ein großes namenhaftes Gamestudio in Afrika hat. Zumindest ist mir keines bekannt (was nichts heißen muss). Ich selber würde solche Spiele jedenfalls nicht machen. Nicht aus desinteresse, sondern weil ich die Menschen in einer Art darstellen wollen würde, die angemessen ist, aber mir als Europäer nicht sicher sein kann, dass mir das auch gelingen würde. Ich kenne weder ihre Bräuche, Lebensweisen noch Historie ausreichend um mich fähig zu fühlen so etwas in die Tat umzusetzen. Und ich denke den meisten Menschen aus der Industrie dürfte es ähnlich gehen. Am Ende kann man auch mit einer unbeabsichtigten falschen Darstellung viel Ärger auf sich ziehen. Dann stellt man lieber einzelne POC dar, die man auch innerhalb des eigenen Landes etc kennt. Da verbrennt man sich notfalls weniger schwer die Finger.

    Lieber sollte man dort "unten" Studios fördern, damit sie ihre eigene Kunst machen und verbreiten können.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Geändert von Xarthor (12.05.2022 um 15:27 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Sind gegner nicht immer Hinrlos. Ich weiß nicht, was daran diskussionswürdig ist. selbst die eigenen verbündeten sind hirnlos. Manch mal gefühlt Hirnloser als die gegner.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Mir gings insbesondere um die Juden. Aber ja, die KI ist immer ein Diskussionsgrund. Weniger hirnlose KI, welche Gegner das auch immer sein mögen, fände ich auch nicht verkehrt. KI-Programmierung ist aber auch gar nicht so leicht, muss man dazu sagen. Besonders wenns um den Kampf im freien Gelände geht. Und die Entwicklungskosten für schlaue KI könnte schnell unkontrolliert in die Höhe gehen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Sind gegner nicht immer Hinrlos. Ich weiß nicht, was daran diskussionswürdig ist. selbst die eigenen verbündeten sind hirnlos. Manch mal gefühlt Hirnloser als die gegner.
    Also selbst die Stümper bei Bethesda kriegen es hin, dass es Ork-Banditen, aber auch coole Orks gibt. Khajit-Gegner die einen einfach angreifen, aber auch coole Khajit mit denen man Schnacken, Handeln usw. kann. Etc.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Mir gings insbesondere um die Juden. Aber ja, die KI ist immer ein Diskussionsgrund. Weniger hirnlose KI, welche Gegner das auch immer sein mögen, fände ich auch nicht verkehrt.
    wobei auch hier eingefügt war, dass es zu der zeit einen entsprechenden antisemitismus gab. mich hätten juden im dem spiel nicht gestört und mich persönlich hätte das rausnehmen der judenfeindlichkeit auch nicht gestört.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Also selbst die Stümper bei Bethesda kriegen es hin, dass es Ork-Banditen, aber auch coole Orks gibt. Khajit-Gegner die einen einfach angreifen, aber auch coole Khajit mit denen man Schnacken, Handeln usw. kann. Etc.
    ist mir nicht aufgefallen. Alle gegner interagieren aber in dem Spiel mit einen nicht. außer INNERHALb mancher Haupt und nebenquest.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
     
    lelyou ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Sind gegner nicht immer Hinrlos. Ich weiß nicht, was daran diskussionswürdig ist. selbst die eigenen verbündeten sind hirnlos. Manch mal gefühlt Hirnloser als die gegner.
    Weil fiktionale Unterhaltungsmedien ganz sicher nicht zur Ablenkung und Realitätsflucht da sind, nein sondern ganz sicher um unsere realen Probleme abzubilden und da sollen bitte die richtigen Leute von den richtigen Leuten diskriminiert und getötet werden

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Vermutlich, weil "niemand" ein großes namenhaftes Gamestudio in Afrika hat. Zumindest ist mir keines bekannt (was nichts heißen muss). Ich selber würde solche Spiele jedenfalls nicht machen. Nicht aus desinteresse, sondern weil ich die Menschen in einer Art darstellen wollen würde, die angemessen ist, aber mir als Europäer nicht sicher sein kann, dass mir das auch gelingen würde. Ich kenne weder ihre Bräuche, Lebensweisen noch Historie ausreichend um mich fähig zu fühlen so etwas in die Tat umzusetzen. Und ich denke den meisten Menschen aus der Industrie dürfte es ähnlich gehen. Am Ende kann man auch mit einer unbeabsichtigten falschen Darstellung viel Ärger auf sich ziehen. Dann stellt man lieber einzelne POC dar, die man auch innerhalb des eigenen Landes etc kennt. Da verbrennt man sich notfalls weniger schwer die Finger.

    Lieber sollte man dort "unten" Studios fördern, damit sie ihre eigene Kunst machen und verbreiten können.
    Gute Punkte. Da stimme ich dir eigentlich zu. Aber dann bin ich der Ansicht, dass dann auch zB. ein Assassin's Creed so nicht hätte gemacht werden dürfen.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Abgesehen vom ersten Teil habe ich die nicht gespielt - und das ist auch schon ewig her. Ich könnte dir jetzt nicht mehr sagen was daran gut oder schlecht umgesetzt war. Ich will auch nicht sagen, dass wir es theoretisch nicht machen können, sondern das es kein Wunder ist, wenn sich nur wenige Studios an solche Settings herantrauen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    lali, es ist frustrierend wie krass du an einem vorbeireden kannst und einem gleichzeitig noch deine Mod anpreist. "Ist doch alles ist toll und in meiner Mod, boy howdy." - sinngemäß du.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen

    Wenn ich mal ganz konkret fragen darf: welche Ethnie gehören deiner Ansicht nach in jedes Spiel? Oder was sind deiner Meinung nach Anforderungen, die möglichst jedes Spiel einhalten sollte im Bezug auf POC?
    Ich hab da keinen Maßstab. Künstler können gern machen was sie wollen, meiner Ansicht nach. Die einzige Anforderung, die ich sehen würde, wäre auf die Frage: "Gibt's denn irgendwelche Minderheiten in Medium XY?" nicht reflexartig vor einer vermeindlichen Wokeness oder unangebrachte politische Korrektheit zu scheuen. Andersherum gibt es ja ein genug sehr laute Menschen, die auch gerade das überall zu sehen meinen und glauben es verteufeln zu müssen, sobald ne Minderheit vorkommt.

    Das ist ein lächerlicher Affentanz und der wird umso würdeloser sobald man z.B. die Geschichtswissenschaft dafür als Legitimation herzieht oder z.B. im Fall aktueller Tolkiendebatten, was tote Autoren vermeintlich gewolllt hätten (wenn sie sich dazu nie äußerten) und andere Fantasiegeschichten und die Vorstellung die man dazu rein aus eigener Sozialisierung hatte heranzieht, um sie zum Naturgesetz zu stilisieren.

    Wenn Kunstschaffende sagen: "Sache XY war nicht Teil meiner Vision. ich hatte dazu einfach keine Ideen/Energie/Zeit? Ich hab da einfach nicht drüber nachgedacht.", dann ist das eben gesetzt. Dann kann man damit umgehen. Vielleicht passiert ja nochmal irgendwas in die Richtung oder eben nicht. Aber der Affentanz regt mich auf.
    Geändert von HerrFenrisWolf (12.05.2022 um 17:25 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Es war ja die Absicht es in vielerlei Hinsicht historisch korrekt zu halten und darum hat man auch eng mit Historikern zusammengearbeitet. Wenn die denen jetzt was anderes erzählt hätten, dann hätten sie sich wohl auch anders entschieden. Ich jedenfalls hätte es. Wenn ich aber den Anspruch hab das realistisch darzustellen, soweit in einem Computerspiel möglich, und Experten mir sagen, dass es da keine gab, dann bau ich halt keine ein.
    Es ist nicht davon auszugehen, dass das Team und der Lead Designer Historiker als Berater genommen hätten, die ein anderes Bild gehabt hätten als das was vermittelt wurde.
    Darüber was "historisch korrekt" ist, herrscht oft Uneinigkeit. Und ich kann, wenn ich so ein Spiel mache, wenn ich möchte nur die Historiker als Berater einstellen, die ein Geschichtsbild haben das dem meinen ähnlich ist.

    Anschließend stelle ich mich hin und behaupte, das sei alles historisch korrekt und von Historikern abgesegnet (die ich selbst ausgewählt habe, lol).

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen

    Anschließend stelle ich mich hin und behaupte, das sei alles historisch korrekt und von Historikern abgesegnet (die ich selbst ausgewählt habe, lol).
    Versucht das Haus Hohenzollern seit Jahrzehnten.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Ein Entwickler hat eine Vorstellung davon, welche Illusion er erzeugen will. Das kann zum Beispiel die einer mitteleuropäischen mittelalterlichen Welt sein. Diese Welt wird naturgemäß niemals vollkommen authentisch sein. Vielmehr geht es darum, die Umsetzung so zu gestalten, dass sie möglichst authentisch wirkt. Es handelt sich also um ein Bestreben, wobei es ein legitimes künstlerisches Interesse ist, die Gestaltung so vorzunehmen, dass das am besten gelingt.

    Um diese Illusion zu erzeugen, ist es förderlich, bei diesem Fall ausschließlich oder fast ausschließlich hellhäutige Menschen darzustellen - in Variationen, die es auch damals schon gab. In vielen Gegenden sahen die Menschen mangels Durchmischung fast alle sehr ähnlich aus, das war sogar in meiner Kindheit noch so, ist dann also auch in Ordnung, wenn es dem Zweck dient.

    Bereits ein einziger Schwarzer würde dabei die Frage aufwerfen, wie es ihn dorthin verschlagen hat und wo seine Verwandten sind. Es wäre unglaubwürdig, wenn dieser Schwarze ein selbstverständlicher Sprössling eines Dorfes oder einer Kleinstadt wäre, zumal damals noch viel mehr untereinander geheiratet wurde. Ich finde es daher vernünftig und plausibel, auf Quotenschwarze und andere unplausible Quotendiverslinge zu verzichten.

    Es kann natürlich trotzdem einer (oder mehrere) eingebaut werden, wenn der Künstler das genau so will, zum Beispiel um Fragen aufzuwerfen. Aber wenn er meint, dass das die Illusion angreifen würde oder dass eine gescheite Umsetzung, bei der das nicht passiert, zu aufwendig wäre und er es deswegen nicht haben will, ist das legitim. Es hat nichts mit Rassismus zu tun. Er muss es auch nicht öffentlich begründen.

    Eher wäre das krampfhafte Einbauen eines Quotenschwarzen rassistisch - und auch verfänglich, weil es dann einwandfrei sauber erklärt werden müsste, um nicht von Woken gekreuzigt zu werden, da die in dem dann eben den unnötig zur Schau gestellten Exoten sehen würden, womit sie sogar gewissermaßen Recht haben könnten, aber aus anderen Gründen als sie denken, nämlich um ihnen, den Woken, einen Gefallen zu tun. Das ginge also genau nach hinten los. Also fasst man das heiße Eisen, wo es keinen guten Grund dafür gibt (einen künstlerischen gibt es ja nicht), es anzufassen, erst gar nicht an.

    Ebenso würde es die Illusion angreifen, wenn das Setting zentralafrikanisch wäre und weit vor der Kolonialisierung spielen würde und da plötzlich ein Weißer europäischer Abstammung (von der Optik her) wie selbstverständlich in einer Eingeborenenhütte wohnen würde und es dafür keine plausible Erklärung gäbe. Es wäre sehr schwer, das plausibel zu machen. Also finde ich es doch völlig in Ordnung, wenn der Entwickler darauf verzichtet, einen weißen Europäer einzubauen. Es wäre auch selten dämlich, sich darüber zu beklagen, keinen weißen Europäer spielen zu können, wenn das Setting, wie es der Künstler auf der Ebene der Illusion intendiert hat, diese Rolle einfach nicht hergibt.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es ist nicht davon auszugehen, dass das Team und der Lead Designer Historiker als Berater genommen hätten, die ein anderes Bild gehabt hätten als das was vermittelt wurde.
    Darüber was "historisch korrekt" ist, herrscht oft Uneinigkeit. Und ich kann, wenn ich so ein Spiel mache, wenn ich möchte nur die Historiker als Berater einstellen, die ein Geschichtsbild haben das dem meinen ähnlich ist.

    Anschließend stelle ich mich hin und behaupte, das sei alles historisch korrekt und von Historikern abgesegnet (die ich selbst ausgewählt habe, lol).
    wobei viele Historiker unterschiedliche Dinge sagen. Besonders dann wenn die unterschiedliche Gebiete haben. Daher regen sich historika auch oft über die Dokumentationen im Fernsehen auf.

    Meistens auch zurecht (Nicht weil die befragten experten keine ahnung haben sondern weil entweder werden die Inhalte entsprechend geschnitten, falsches Bildmaterial genommen oder der experte wird zu einem gebiet befragt wo er kein experte ist)

    Bei der Kritik zu dem spiel hat man aber sicherlich genau das gleiche gemahct. Histokriker verwendet die das gleiche bild wie man selber hat.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Versucht das Haus Hohenzollern seit Jahrzehnten.
    Ich finde die sollten mich adoptieren. Wobei evtl. besteht die chance beim ausgestoßenen. Dem Religionslehrer. Damit hätte ich dann wenigstens ein lebenstraum abgeschlossen.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Wenn man eine Fantasywelt erschafft, in der es Magie gibt, Zwerge, Dämonen, Halbdämonen, Feenwesen, Bauwesen, Drachen usw usw usw muss man sich dann doch die Frage stellen lassen, weshalb die "Menschen" alle Weiß sind. Das macht null Sinn. Selbst die Freiheit eines "Geschichtenschreibers" muss hinterfragt werden, wenn er solche Welten erschafft und dabei POC einfach weglässt.

    Wenn man historisch korrekt sein will, ist das aber natürlich eine andere Frage.

    Ansonsten ist das alles bs was hier manche schreiben. Was soll das denn?! "Ja Öhm, ich will eine Welt erschaffen, in der es alles gibt .... Außer POC" wtf?! Selbst wenn dies ein Asiate wäre, ist das nur ein wtf wert. Wenn um ihn herum nur Weiße leben, dann Frage ich mich, wo er denn in seiner Realität auf die Zwerge, Elfen, Drachen usw trifft.

    Welchen Sinn sollte es denn machen wenn man eine Fantasywelt erschafft in der nicht alle Hautfarben vorkommen? Meiner Meinung nach, liegt das in den allermeisten Fällen an der rassistischen Einstellung der Erschaffer dieser Welten, deren Rassismus sich in ihrer geschaffenen weißen Welt wiederspiegelt.

    Außerdem sind Autoren und Spieleentwickler auch nicht zwingend die Guten. Denen muss man auch nicht alles durchgehen lassen, nur weil es ja Fantasy, deren Gedanken, Illusionen usw sind.
    Geändert von Lina (12.05.2022 um 23:55 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Fantasywelt erschafft, in der es Magie gibt, Zwerge, Dämonen, Halbdämonen, Feenwesen, Bauwesen, Drachen usw usw usw muss man sich dann doch die Frage stellen lassen, weshalb die "Menschen" alle Weiß sind. Das macht null Sinn. Selbst die Freiheit eines "Geschichtenschreibers" muss hinterfragt werden, wenn er solche Welten erschafft und dabei POC einfach weglässt.

    Wenn man historisch korrekt sein will, ist das aber natürlich eine andere Frage.

    Ansonsten ist das alles bs was hier manche schreiben. Was soll das denn?! "Ja Öhm, ich will eine Welt erschaffen, in der es alles gibt .... Außer POC" wtf?! Selbst wenn dies ein Asiate wäre, ist das nur ein wtf wert. Wenn um ihn herum nur Weiße leben, dann Frage ich mich, wo er denn in seiner Realität auf die Zwerge, Elfen, Drachen usw trifft.

    Welchen Sinn sollte es denn machen wenn man eine Fantasywelt erschafft in der nicht alle Hautfarben vorkommen? Meiner Meinung nach, liegt das in den allermeisten Fällen an der rassistischen Einstellung der Erschaffer dieser Welten, deren Rassismus sich in ihrer geschaffenen weißen Welt wiederspiegelt.

    Außerdem sind Autoren und Spieleentwickler auch nicht zwingend die Guten. Denen muss man auch nicht alles durchgehen lassen, nur weil es ja Fantasy, deren Gedanken, Illusionen usw sind.
    um ehrlich zu sein, wenn ich was mahcen würde und nicht drüber nachdenken würde, wären wahrsscheinlich am ende auch alle weiß, weil weiße personen eher mein normaler umfeld sind. (Schließe unterweis auch türken und co ein)

    aber natürlich wäre es völlig legitim es im nachhinein zu ändern.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    um ehrlich zu sein, wenn ich was mahcen würde und nicht drüber nachdenken würde, wären wahrsscheinlich am ende auch alle weiß, weil weiße personen eher mein normaler umfeld sind. (Schließe unterweis auch türken und co ein)

    aber natürlich wäre es völlig legitim es im nachhinein zu ändern.
    Joa. Das muss ja dann auch nicht mal aus rassistischen Gründen sein (auch wenn ich es anders geschrieben habe aber es gibt durchaus Ausnahmen), aber trotzdem würde ich dann vorschlagen, dass du da ein wenig nachholst und beim nächsten Mal mehr auf so was achtest und aus dieser (deiner) üblichen Sichtweise versuchst auszubrechen und sie zu ändern.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
     
    lelyou ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Joa. Das muss ja dann auch nicht mal aus rassistischen Gründen sein (auch wenn ich es anders geschrieben habe aber es gibt durchaus Ausnahmen), aber trotzdem würde ich dann vorschlagen, dass du da ein wenig nachholst und beim nächsten Mal mehr auf so was achtest und aus dieser (deiner) üblichen Sichtweise versuchst auszubrechen und sie zu ändern.
    Und warum sollte man das tun ? Im tiefstem Timbuktu wird sich Herr tschabobo auch keine Geschichten mit weißen ausdenken. Warum auch, das Gehirn arbeitet so nicht. Irgendeinen Vorteil hat das auch nicht wenn ich mir in meiner Fantasie mal ein paar Asiaten vorstellen würde anstatt weiße. Vor allem weil man es nichtmal bewusst macht. Unbewusste Gedanken kritisieren, puh ich hab alles gesehen.

Seite 3 von 13 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide