Ergebnis 1 bis 10 von 10

Mods und Admins überpräsent???

  1. #1
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
    Hi, liebes Forum, liebe Mods und Admins.


    Möchte das mal gerne loswerden. Also ist jetzt keine Kritik in dem Sinne. Also weder im positiven noch im negativen.

    Mir ist nur aufgefallen. Das es teilweise sehr viele Moderatoren hier gibt. Auch bspw. im TuS.

    Etwas überspitzt formuliert. Zu manchen Zeitpunkten hat man das Gefühl als ob die Hälfte des Forums aus Moderatoren besteht.

    Möchte mir da kein Urteil darüber erlauben. Also wie das Verhältnis so sein sollte. Also zwischen der Anzahl "gewöhnlicher User" zu Moderatoren.

    Also was da angebracht ist. Kommt denke auch drauf an:

    So 1:10 also ein Moderator auf zehn User oder mehr oder weniger???

    Auch ist mir aufgefallen. Das zur Zeit auch Administratoren im TuS aktiv sind. Das war ja nicht immer so. Bzw. eig. war das TuS ja sonst immer eine Region. Wo sich die Admins und Mods sonst möglichst rausgehalten haben.

    Weiß ja nicht was passiert wenn das Gothic-Remake draußen ist. Ob das in das WoP-Kompendium mit aufgenommen wird.

    Das könnte jedenfalls dem Forum nochmal einen Schwall an neuen Usern bescheren.

    Finde nicht die WoP sei unterbelegt. Aber ein paar neue Gesichter täten wohl nicht schaden.

    Auch weiß ich nicht ob eine zu starke Präsenz von Admins und Mods im Forum nicht auch irgendwo zu einer Abstumpfung führt. Klar, es vermittelt den Usern Sicherheit. Wenn sie wissen: „Alles klar, da ist jemand.“

    Sehe schon ein. Das hinter jedem Mod und jedem Admin auch ein Mensch steckt. Der seine Meinung und Gefühle auch mal öffentlich kundtun möchte. Damit aber eben auch aufgrund seiner überragenden Position dem Forum auch ein Stück weit eine gewisse Prägung verleiht.

    Ist mir eigentlich auch lieber... denke ich mal.

    Als im Vergleich zu einem gesichtslosen Robo-Cop der nur seinen "Job" macht.

    Es ist natürlich auch keine Selbstverständlichkeit das es sowas wie die WoP überhaupt gibt.

    Also möchte sagen... es ist auch ein sehr großzügiges Angebot von Seiten der Admins das sie uns diese Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

    Dafür bin ich dankbar.

    Andererseits wo es eine Nachfrage gibt. Da gibt es dann irgendwann auch ein Angebot. Sonst macht es halt jemand anders.

    Oder auch nicht... keine Ahnung.

    Aber wenn ihr mögt können wir das ja gemeinsam etwas erörtern.

    Möchte nur das die Verhältnisse gewahrt bleiben. Jedes Forum hat natürlich seinen eigenen Diskussionsstil bzw. eine Art wie mit Konflikten umgegangen wird. Wo die Grenzen sind.


    Stelle mir eben grundsätzlich die Frage:

    Wie privat dürfen Mods und Admins in diesem öffentlichen Forum sein, wo sind die Grenzen... wo sollte man lieber die Distanz waren???


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist gerade online

  2. #2
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    Die Moderatoren betreuen unterschiedliche Foren, d.h. nur weil ein Moderator im TuS postet, kann er dort nicht gleich moderativ eingreifen oder User ermahnen.

    Foren wie die PE oder das TuS sind mittlerweile Orte, an denen sich die meisten User tummeln und natürlich gibt es dort dann auch eine entsprechend höhere Dichte an Moderatoren, Webmastern, Administratoren und normalen Usern.

    Das ist im MMX (früheres Partnerforum im GW) nicht anders, dort sind seit einigen Jahren fast nur noch Moderatoren aktiv, weil die Userdichte stark abgenommen hat und viele Moderatoren/Staff-Mitglieder langjährige Forenuser sind, die durch ihre lange und konstante Aktivität aufgestiegen sind. Am Ende sind das aber dann halt auch die User, die das Forum weiter besuchen und das regelmäßig (u.a. natürlich auch um die ihnen zugeteilten Foren im Blick zu haben). Viele "normale" User schauen nur unregelmäßig ins Forum, sind mal mehr, mal weniger aktiv.

    Das Staff-Mitglieder auch nur Menschen sind, hast du ja bereits erwähnt und dementsprechend sollten sie auch ihre Meinung kundtun dürfen, wie jeder andere (normale) User auch. Natürlich verhält man sich als Moderator/Webmaster/Administrator etwas anders, agiert zurückhaltender und achtet mehr auf die Wortwahl, im Endeffekt handelt es sich dabei aber nach wie vor um gewöhnliche Nutzer, nur dass diese halt gewisse Forenbereiche betreuen und dort für Ordnung sorgen. Das man als Staff-Mitglied auch irgendwo das Forum repräsentiert, stimmt natürlich ebenfalls.

    Die User, die hier aktiv sind, kennen sich mittlerweile schon ziemlich gut, deswegen ist die Stimmung in vielen Forenbereichen generell etwas lockerer. Wäre das WoP ein Forum mit vielen neuen User oder selbst ziemlich frisch, sähe das bestimmt anders aus.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  3. #3
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Hey Fussel333.

    Hier und da werden immer wieder mal Leute gesucht, die andere ersetzen. Hast Du nicht Lust so eine Aufgabe zu übernehmen?
    Es fallen auch immer wieder mal Mods oder gar Admins oder WebMiss/WebMaster aus, die grundsätzlich ersetzt werden sollten.
    Schließlich gibt es ja auch die Netikette zu überwachen und gegebenenfalls zu reagieren, damit das Hausrecht und die Legalität dieses Forums nicht in Frage gestellt werden können.

    Ich habe 'ne ganze Weile lang als Mod zur Unterstützung von Golden Girl (WebMiss) im Forum von Kingdoms of Amalur mitgemacht. War 'ne schöne Zeit.
    Natürlich war ich auch nebenbei immer, wie vorher und heute noch, ein ganz normaler User.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (11.05.2022 um 12:05 Uhr)

  4. #4
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
    @Defc: Aha, ok. Zur Kenntnis genommen.

    @Schnurz: Hmmm... ist ein nettes Angebot, danke. Denke darüber nach.

    Wo könnte ich den theoretisch/praktisch Moderator werden, bitte?
    Fussel333 ist gerade online

  5. #5
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    @Defc: Aha, ok. Zur Kenntnis genommen.

    @Schnurz: Hmmm... ist ein nettes Angebot, danke. Denke darüber nach.

    Wo könnte ich den theoretisch/praktisch Moderator werden, bitte?
    Hallo.

    Theoretisch überall, praktisch, wo gerade jemand gesucht wird.
    Am besten ist immer ein Forum, welches Dir selber am Herzen liegt.
    Wo momentan jemand gebraucht wird, weiß ich nicht, da ich nicht mehr im internen Forum für Moderatoren bin.
    Aber wenn Du interesse hast für ein Forum da zu sein, kann Dir @meditate sicher Auskunft geben.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #6
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
    Aha. Danke, dir für die Auskunft.

    Was kann ich denn als Moderator so machen?

    Also wenn ich das richtig verstanden habe... kann ich bspw. die Beiträge anderer User editieren.

    Sonst noch was?

    Überlege welcher Vorteil sich für mich daraus ergeben würde.
    Fussel333 ist gerade online

  7. #7
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Aha. Danke, dir für die Auskunft.

    Was kann ich denn als Moderator so machen?

    Also wenn ich das richtig verstanden habe... kann ich bspw. die Beiträge anderer User editieren.

    Sonst noch was?

    Überlege welcher Vorteil sich für mich daraus ergeben würde.
    Du wirst nicht Moderator um Schabernack zu treiben, sondern einen Forenbereich zu überwachen und für ein angenehmes Klima zu sorgen. Wenn in deinem Forenbereich bspw. eine Diskussion aus dem Ruder läuft, kannst du Beiträge entfernen, Verwarnungen erstellen und die User dort generell ermahnen. Das gilt jedoch nur für den von dir betreuten Forenbereich und auch nur, wenn es wirklich nötig ist.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  8. #8
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
    Ok, muss ich dann alle Beiträge in einem Thread lesen?
    Fussel333 ist gerade online

  9. #9
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Ok, muss ich dann alle Beiträge in einem Thread lesen?
    Du solltest stark frequentierte Threads zumindest im Auge behalten, du kriegst aber auch Notifications wenn ein User einen Beitrag meldet.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  10. #10
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Du solltest stark frequentierte Threads zumindest im Auge behalten, du kriegst aber auch Notifications wenn ein User einen Beitrag meldet.
    Achso... ok. Naja, denke mal darüber nach. Aber danke, dir.
    Fussel333 ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •