Ergebnis 1 bis 6 von 6

Surround-System für PC (Low-Budget)

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Hi, liebes Forum.


    Möchte mich mal gerne bitte erkundigen was gibt es für preiswerte Surround-Sound Anlagen für PC?


    Habe gesehen es gibt da solche Sachen bspw. von Teufel. Aber relativ teuer.

    Dachte so bis 200-300€... sollte der Spaß maximal kosten. Irgendwas so in die Richtung 5.1 oder 7.1.

    Kennt sich damit hier jemand aus und kann was empfehlen???

    Das wäre super nett.

    Benutzte zur Zeit immer ein Headset. Das ist zwar auch schonmal ganz gut. Aber ich mag den Sound von Headsets einfach nicht. Also wenn das einem so direkt in den Gehörgang reinscheppert.

    Ich weiß... ich weiß. Wenn man hochwertige Headsets verwendet... die dann auch einen besseren Tragekomfort haben sieht bzw. hört sich die ganze Sache schon anders an.

    Allerdings finde ich wie gesagt den Sound aus Boxen ganz grundsätzlich angenehmer. Persönlich betrachte ich Headsets eig. nur als so eine Art Notlösung.


    Also weiß da einer was?

    Braucht man dann eventuell eine Soundkarte um die Audioausgabe noch weiter zu optimieren???

    Oder ist das relativ... naja... wie sagt man... egal???


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Hi, liebes Forum.


    Möchte mich mal gerne bitte erkundigen was gibt es für preiswerte Surround-Sound Anlagen für PC?


    Habe gesehen es gibt da solche Sachen bspw. von Teufel. Aber relativ teuer.

    Dachte so bis 200-300€... sollte der Spaß maximal kosten. Irgendwas so in die Richtung 5.1 oder 7.1.

    Kennt sich damit hier jemand aus und kann was empfehlen???

    Das wäre super nett.

    Benutzte zur Zeit immer ein Headset. Das ist zwar auch schonmal ganz gut. Aber ich mag den Sound von Headsets einfach nicht. Also wenn das einem so direkt in den Gehörgang reinscheppert.

    Ich weiß... ich weiß. Wenn man hochwertige Headsets verwendet... die dann auch einen besseren Tragekomfort haben sieht bzw. hört sich die ganze Sache schon anders an.

    Allerdings finde ich wie gesagt den Sound aus Boxen ganz grundsätzlich angenehmer. Persönlich betrachte ich Headsets eig. nur als so eine Art Notlösung.


    Also weiß da einer was?

    Braucht man dann eventuell eine Soundkarte um die Audioausgabe noch weiter zu optimieren???

    Oder ist das relativ... naja... wie sagt man... egal???


    Beste Grüße
    Fussel333
    ich fand meine Logitech lautsprecher recht gut.
    Bei so ein Soround sound wäre es dann wiederum wichtig, dass die Boxen um ein heraum entsprechend verteilt sind /wenn ich mich nicht irre. Zumindest auf dem tisch versetzt. Wieso nicht 2 hochwertige Boxen?
    Progrinator ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    @Fussel333:

    Für 200-300 € wirst du im Consumer-Bereich einiges bekommen, gebraucht sowieso, aber welche Anlagen gut sind ist echt schwer zu sagen.
    Meine persönliche Empfehlung wäre das Budget noch etwas aufzustocken und dann zwei halbwegs anständige Boxen zu kaufen, schau evtl mal hier: ADAM T7V. Mit diesen oder einem Hersteller wie "Eve Audio" (witzigerweise sind das ehemalige Ingenieure von Adam, was auch das Wortspiel erklärt) machst du sicher nichts falsch.
    Surround-Lautsprecher kannst du später hinzukaufen, genau wie Subwoofer - alles auch gerne gebraucht nachschauen... man spart viel!
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    @Progrinator: Naja, mit 2 Boxen das wäre ja dann auch wieder nur Stereo.

    @Kernel Panic: Hmmm... danke für den Hinweis.
    Fussel333 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Korrnash
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    588
    Also in diesem Preisbereich solltest du nur nach 5.1 schauen. 7.1 ist aufwendig und macht erst bei wirklich großen Räumen Sinn.

    Möchtest du ein all in One Set wie z.b. das Teufel Conzept E oder einen separaten Avr und einzelne Lautsprecher?

    Wichtig ist auch zu klären, in welchem Abstand du die Lautsprecher aufstellen kannst und ob du alles auf Kopfhöhe aufstellen kannst oder noch zusätzliche Ständer etc brauchst.
    Anmerkung: ein Hochtöner strahlt im 15 grad Winkel ab, deshalb sollten die Lautsprecher entweder auf Kopfhöhe oder zum Kopf ausgerichtet sein. Die besten LS bringen dir nichts, wenn sie falsch aufgestellt sind.

    Im Moment würde ich dir empfehlen, definitiv nach Gebrauchten Lautsprechern zu suchen.

    Woher nimmst du das Audiosignal?
    Über HDMI oder via Toslink oder direkt vom PC?
    Du brauchst nicht zwingend eine Soundkarte aber auf jeden Fall ein Medium, was einen Mehrkanalton übertragen kann (hdmi, toslink). Ein Auxkabel kann nur Stereo
    Korrnash ist offline Geändert von Korrnash (11.05.2022 um 13:39 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Korrnash
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    588
    Mein Tipp wäre für dich auf Ebay Kleinanzeigen nach einem 5.1 System von Heco zu suchen. Die sind günstig und klanglich solide für dein Budget ansonsten kann ich dir auch das Hififorum empfehlen, allerdings ist der Ton dort manchmal etwas "versnobbt".

    Sorry für den Doppelpost, ich bin hier nicht mehr oft

    Hier wird ganz gut erklärt, was man dafür braucht (nur als Beispiel)
    Edit: http://www.hifi-forum.de/viewthread-...DPlayer%20usw.
    Korrnash ist offline Geändert von Korrnash (11.05.2022 um 13:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •