Ergebnis 1 bis 7 von 7

Aufnahmedatum mit Uhrzeit für Fotos ändern

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich grad am verzweifeln... es scheint so einfach, doch ist es komplizierter als gedacht....

    Ich will lediglich von einem Screenshot oder einem Foto das Aufnahmedatum mit Uhrzeit abändern oder neu hinzufügen.

    Ich habe nun mehrere Tools getestet und das einzigste was richtig funktioniert war der EXIF Date Changer. Problem ist nur, in der Free Version muss man jedes Bild einzeln anpacken und er erkennt nur .jpg Formate...

    Gibt es den nicht noch ein wenig komplizierteres Tool außer XnView MP, EXIFTool, Exifer... ohne viel SchnickSchnack und einfach das macht, was ich möchte?
    Ich kann das Erstell- und Änderungsdatum ändern, aber dieses verflixte Aufnahmedatum scheint komplizierter zu sein als ich dachte...

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

    Vielen Dank
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (08.05.2022 um 19:52 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Das geht doch in Windows
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das geht doch in Windows
    Darauf wäre auch ich nicht gleich gekommen, da ich den "Detailbereich" des Explorers normalerweise nicht aktiviert habe (und kein besonderes Interesse an Foto-Verwaltung habe) und diese Eigenschaft unter Eigenschaften auch noch nicht angerührt habe. Viele davon kann man ja nicht ändern, also lässt man es ganz bleiben und kommt gar nicht darauf, dass das ausnahmsweise bei EXIF (und wenigen anderen Eigenschaften) funktioniert (Edit: aber ohne Änderung der Uhrzeit!).

    Vielleicht hat Saiyajin ebenfalls den Detailbereich nicht aktiviert und diese Eigenschaft nicht angerührt und die Option daher übersehen. Darüber sollte es mit mehreren markierten Dateien klappen. Jedenfalls hat es bei mir geklappt.
    Nein, beim Explorer fehlt (zumindest im Detailbereich sowie unter Eigenschaften) die Möglichkeit, die Uhrzeit zu ändern! Was ist das denn für ein halbgarer Dreck?

    Es klappt aber mit IrfanView, evtl. erst mit hinzuinstalliertem Plugin-Paket (oder einzelnem EXIF-Plugin). Dort kann man über den Thumbnail-Viewer, den IrfanView mitbringt, das Aufnahmedatum mehrerer Dateien (per Rechtsklick -> JPG verlustfreie Operationen) mitsamt Uhrzeit gleichzeitig ändern.

    Anmerkung:
    Bitte nicht über irfanview.de laden, die Seite ist nicht offiziell (steht da sogar), und man weiß nicht, was im Download drin ist. Im harmlosesten Fall ist die Version veraltet, was man aber auch nicht will, weil nicht beseitigte Programmierfehler manchmal zu Sicherheitsproblemen führen können. Derzeit ist die Version dort mindestens veraltet.
    jabu ist offline Geändert von jabu (09.05.2022 um 09:59 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Wenn du ohne irgend ein Datum leben kannst nutze ggf. das tool jpegtran, welches alle MetaDaten aus einem .jpg entfernt.
    Ich nutze z.B. folgende Kommandozeile:
    FOR /R %f IN (*.jpg) DO jpegtran -copy none -optimize "%f" "%f"

    Falls du nur ganz bestimmte MetaDaten löschen möchtest, aber nicht alle, kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Prüfe alternative Optionen zu "-copy none".

    Bei Aufnahmezeitpunkt ändern oder hinzufügen kann ich nicht weiterhelfen.
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Ist das etwas:

    Der Attribute Changer.

    https://www.chip.de/downloads/c1_dow...115689&v=3600&
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hey vielen Dank für Eure Antworten

    @Nobbi Habogs ja genau das geht zwar, aber dann wirklich nur das Datum aber ohne Uhrzeit.

    Hintergrund für das ganze liegt in der Sortierung der Bilder. Mein Problem ist nämlich folgendes. Ich speichere gerne Fotos von Ausflügen auf meinem PC ab (z.B. Fotos aus dem Zoo) und wenn mir dann meine Freunde, Kollegen etc. auch Fotos schicken, die die aufgenommen haben, sind diese meist ohne Aufnahmedatum versehen. Nach Änderungs- oder Erstelldatum sortieren ist meist zeitlich nicht korrekt. Kopiert man eine Datei von A nach B ändert sich das Änderungs- oder Erstelldatum. Das Aufnahmedatum hingegen nicht. Es ist immer fest und verändert sich nie und es gibt auch genau die Zeit an, wann das Foto geschossen wurde. Daher die Frage

    @jabu jep, ich habe mich auch schon über diesen halbgaren Dreck aufgeregt wenn man schon das Datum ändern kann, dann bitte auch mit Uhrzeit

    Danke für den Tipp mit IrfanView! der Tipp von @Schnurz war aber auch mega! das geht sehr einfach. Einfach Rechtsklick auf das Bild und Attribut ändern, fertig ;-) genau sowas habe ich gesucht, perfekt, vielen Dank!!

    @jabu danke für den tipp das man es nicht direkt von der HP laden sollte, ich fande die eh' schon immer komisch, gut zu wissen!
    Saiyajin ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    @jabu danke für den tipp das man es nicht direkt von der HP laden sollte, ich fande die eh' schon immer komisch, gut zu wissen!
    Zur Klarstellung, weil mir deine Formulierung missverständlich erscheint:
    1. Die Homepage des Autors (irfanview.com) ist normalerweise kein Problem.
    2. irfanview.de ist nicht die Homepage des Autors, und dort liegt ein Problem.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •