Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Brummende Lautsprecher (keine Brummschleife)

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Der Micsig war hauptsächlich dafür gedacht, dass ich dann auch sicher(er) an Kondensator-Netzteile heran kann oder z.B. mal die Netzspannung auf Störungen prüfen könnte. Um herauszufinden, ob das vielleicht die Ursache sein könnte.


    Was ich aber eigentlich noch erwähnen wollte, ist, dass ich nun – einen Monat später – auch beobachtet habe, dass die Lautsprecher weniger anfällig gegenüber EM-Störungen zu sein scheinen. Früher, wenn das Handy oder das DECT-Telefon vor den Boxen lag, konnte man mitunter Störungen aus den Lautsprechern hören. Ich wusste oft 1-2 Sekunden, bevor es klingelte, dass ein Anruf kam, weil die Lautsprecher zu knacken anfingen. Das ist nun praktisch komplett verschwunden. Wenn ich das Handy direkt gegen die Lautsprecher lehne, kann ich es noch ein wenig knacken hören. Aber bereits 5-10cm Abstand und die Störungen verschwinden. Früher musste es mindestens das 10-fache sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  2. #22 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Der Micsig war hauptsächlich dafür gedacht, dass ich dann auch sicher(er) an Kondensator-Netzteile heran kann oder z.B. mal die Netzspannung auf Störungen prüfen könnte. Um herauszufinden, ob das vielleicht die Ursache sein könnte.
    Das leuchtet ein, auch wegen Einspeisung per Wechselrichtern, falls das bei dir eine Rolle spielt. Hier spielt es praktisch keine Rolle.

    Was ich aber eigentlich noch erwähnen wollte, ist, dass ich nun – einen Monat später – auch beobachtet habe, dass die Lautsprecher weniger anfällig gegenüber EM-Störungen zu sein scheinen. Früher, wenn das Handy oder das DECT-Telefon vor den Boxen lag, konnte man mitunter Störungen aus den Lautsprechern hören.
    Bei üblicher kaputtgesparter Konsumschrottelektronik ist dieses leider ein zu erwartender Normalfall, wobei das hier wohl schon etwas heftiger als im Schnitt gewesen ist. Aber das Leiterplattenlayout ist nicht mal schlecht (gemessen an den gedämpften Erwartungen, natürlich ginge es besser, wäre dann aber schon nicht mehr einfach), weswegen da ein paar Abblockkondensatoren an richtiger Stelle sehr effektiv sein können. Man sollte sich vom billigen Hartpapier nicht täuschen lassen. Die Einlagigkeit ist natürlich suboptimal.

    Ich wusste oft 1-2 Sekunden, bevor es klingelte, dass ein Anruf kam, weil die Lautsprecher zu knacken anfingen. Das ist nun praktisch komplett verschwunden. Wenn ich das Handy direkt gegen die Lautsprecher lehne, kann ich es noch ein wenig knacken hören. Aber bereits 5-10cm Abstand und die Störungen verschwinden. Früher musste es mindestens das 10-fache sein.
    Das freut mich. Mit so deutlichen Unterschieden hatte ich nicht gerechnet, weil das nicht mal die spezielle Stoßrichtung war. Wenn man es darauf anlegen würde, ließen sich auf diesem Gebiet sicherlich noch weitere Fortschritte bewirken. Aber das ist eigentlich eine Aufgabe des Herstellers. Dass die überall ein paar Cent einsparen müssen, bis sie damit Produkteigenschaften versauen, nervt.

    Noch kurz gefragt, da die untere Grenzfrequenz am Eingang bei dem mir bekannten Abschnitt sehr niedrig ist:
    Hast du bei dem Gerät Probleme mit...
    a) Einschaltplopp
    b) sichtbarem Hub am Lautsprecher, wenn man am LS-Poti dreht (typischerweise während es raschelt)
    c) sonstigen übermäßigen Membranauslenkungen oder Plopps, evtl. in Kombination mit den genutzten Quellen
    ...?
    jabu ist offline Geändert von jabu (06.08.2022 um 00:04 Uhr)

  3. #23 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Noch kurz gefragt, da die untere Grenzfrequenz am Eingang bei dem mir bekannten Abschnitt sehr niedrig ist:
    Hast du bei dem Gerät Probleme mit...
    a) Einschaltplopp
    Wenig. Allerdings hat der Hersteller selbst über dem Hauptschalter des Lautsprechers bereits einen Entstörkondensator (10pF, X1Y2) abgebracht.

    b) sichtbarem Hub am Lautsprecher, wenn man am LS-Poti dreht (typischerweise während es raschelt)
    c) sonstigen übermäßigen Membranauslenkungen oder Plopps, evtl. in Kombination mit den genutzten Quellen
    ...?
    Ich sehe nichts. Wie gesagt, im alltäglichen Betrieb und im Kontext (halt als PC-Lautsprecher und keine Studio-Abhöhrmonitore) sind die Dinger durchaus brauchbar. Abgesehen vom Brummen hatte ich keine Beschwerden und beim Telefon gewöhnt man sich halt an, es woanders abzulegen, und dann ist alles wunderbar.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (06.08.2022 um 00:38 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Da ich Zufriedenheit herauslese, gehe ich davon aus, dass das Thema, solange das Teil ungetrübt seinen Dienst verrichtet, zur Genüge erschlagen ist.
    jabu ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •