Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Gewolltes Balancing oder übersehene Fehler?

    Ich frage mich, wie es hinsichtlich einiger Gothic-Eigenheiten bei DnDR mit der wirklichen Absicht der Entwickler aussah, vor allem was das daraus resultierende Balancing angeht. Folgende Punkte interessieren mich vor allem:

    - waren Boni aus Beten, Tränken und Steintafeln als allgemeine Skillhilfe gedacht, die man zu jeder Zeit nach Lust und Laune einsetzen kann oder war es tatsächlich geplant, dass das Spiel so schwierig wird, dass man nur gut durchkommt wenn man die Boni genau zeitlich plant (siehe die dazu entstandenen Skillguides) - gerade gameplay-technisch frage ich mich ob das nicht eher dann die Story etwas stört, wenn man verkrampft als Gildenloser durch die halbe Welt rennt und bis Level 20 skillt um skilltechnisch nichts zu verpassen. Falls gewollt, wäre so etwas wie die Minimod Balance dann ja in der Wirkung kein Feinschliff der übersehenen Fehler sondern eine Änderung des ursprünglich Gewollten. Im anderen Fall wäre es eine letzte Fehlerbehebung im Balancing
    - Gegner durch Wände hindurch schlagen macht teils mehr Schaden, ist das ein bloßer Bug? klappt z.B. gut in Minecrawler-Höhlen wenn man sich an einen Stützbalken stellt und der Minecrwaler geradewegs drauf zu kommt, man schlägt ihn dann durchs Holz hindurch und der Schaden ist größer.
    - obwohl man ja z.B. als Dex-Char wohl später extrem stark wird, hat man gerade wenn man zielstrebig nur Dex skillt und daher keinerlei Nahkampfskills hat und auch nicht gut trifft große Probleme mit vielen Gegnern. Man kann aber Monster die nicht klettern können und viel zu stark sind mit Bogen abknallen, nur weil sie zu blöd sind einen zu erreichen. Würde man sich den Gegnern immer "stellen", dann wär es für fast jeden Char doch etwas zu schwierig.
    - Die Orkrampe: jedes Mal bin ich verleitet, einen an der Orkrampe pöbelnden Ork in den Bereich zu prügeln, wo er gar nicht mehr angreifen kann und dann einen Orkleichenhaufen dort zu erkämpfen um ein paar Skillpunkte rauszuholen. Wäre ja wahrscheinlich pures Bugusing aber andererseits eine sinnvolle Hilfe gegen die teilweise sehr hohen Balancing-Hürden.

    Was meint ihr, alles Angesprochene bloße Fehler oder wollte man einiges/sogar alles davon?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    - waren Boni aus Beten, Tränken und Steintafeln als allgemeine Skillhilfe gedacht, die man zu jeder Zeit nach Lust und Laune einsetzen kann oder war es tatsächlich geplant, dass das Spiel so schwierig wird, dass man nur gut durchkommt wenn man die Boni genau zeitlich plant (siehe die dazu entstandenen Skillguides) - gerade gameplay-technisch frage ich mich ob das nicht eher dann die Story etwas stört, wenn man verkrampft als Gildenloser durch die halbe Welt rennt und bis Level 20 skillt um skilltechnisch nichts zu verpassen. Falls gewollt, wäre so etwas wie die Minimod Balance dann ja in der Wirkung kein Feinschliff der übersehenen Fehler sondern eine Änderung des ursprünglich Gewollten. Im anderen Fall wäre es eine letzte Fehlerbehebung im Balancing
    Als Gildenloser bis Level 20 muss man nicht gehen, das ist übertrieben.

    Das man die Boni aufhebt, ist denke ich aber gewollt gewesen. Jedenfalls würde man es sich erheblich schwieriger machen, wenn man diese nicht aufhebt.

    Bei G2 Classic kam die Kritik das es zu leicht wäre, das hatte sich PB für DNdR zu Herzen genommen und es schwieriger gemacht.

    - Gegner durch Wände hindurch schlagen macht teils mehr Schaden, ist das ein bloßer Bug? klappt z.B. gut in Minecrawler-Höhlen wenn man sich an einen Stützbalken stellt und der Minecrwaler geradewegs drauf zu kommt, man schlägt ihn dann durchs Holz hindurch und der Schaden ist größer.
    Ist mir noch nicht aufgefallen.

    - obwohl man ja z.B. als Dex-Char wohl später extrem stark wird, hat man gerade wenn man zielstrebig nur Dex skillt und daher keinerlei Nahkampfskills hat und auch nicht gut trifft große Probleme mit vielen Gegnern. Man kann aber Monster die nicht klettern können und viel zu stark sind mit Bogen abknallen, nur weil sie zu blöd sind einen zu erreichen. Würde man sich den Gegnern immer "stellen", dann wär es für fast jeden Char doch etwas zu schwierig.
    Mit vielen Gegnern hat man eigentlich immer Schwierigkeiten, erst wenn man stark genug ist diese mit wenigen Treffen zu erledigen geht es besser. Als Magier und Bogen-/Armbrustschütze wird es dann einfacher, sobald man stark genug ist mehrere Gegner auszuschalten bevor diese an einen heran kommen können.

    Erhöhte Position suchen: Das kann man so oder so sehen.
    (Übersehene) Fehler sind es nicht, man könnte es höchstens so sehen, das vergessen wurde im Kampf-Skript eine passende Reaktion zu integrieren. Allerdings glaube ich nicht, das es vergessen wurde, denn bereits in G1 hatten sich die Gegner so verhalten.
    Also wird man es so hingenommen haben, und den Spieler überlassen ob sie es nutzen oder nicht.

    Ich sehe es als taktisches Vorgehen, wenn man sich eine Position aussucht die die Gegner schwierig oder gar nicht erreichen.

    - Die Orkrampe: jedes Mal bin ich verleitet, einen an der Orkrampe pöbelnden Ork in den Bereich zu prügeln, wo er gar nicht mehr angreifen kann und dann einen Orkleichenhaufen dort zu erkämpfen um ein paar Skillpunkte rauszuholen. Wäre ja wahrscheinlich pures Bugusing aber andererseits eine sinnvolle Hilfe gegen die teilweise sehr hohen Balancing-Hürden.
    PB wollte verhindern das die Burg ungewollt über die Ramme gestürmt wird, oder das der Spieler diese dort hinauf führen kann.
    Leider war die Umsetzung nicht ideal. Inzwischen gibts Mods die eine Lösung umgesetzt haben die verhindern das man es ausnutzen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
     
    Schnurz ist gerade online
    Dass man Gegner durch Wände schlagen kann, habe ich bislang auch noch nicht erlebt. Spielst Du vielleicht mit irgendwelchen Mods? (ich nicht)

    Es gab immer schon für Gothic den Spruch: "Ist ein Gegner zu stark, dann komm später wieder."
    (Das gilt eigentlich mehr oder weniger für viele Spiele)

    Die erhöhte Position sehe ich auch als taktisches Kalkül.
    So kann ich z.B. beizeiten schon in Khorinis an den beiden Varanen vorbei um zum schwarzen Troll zu gelangen.
    Ich nehme an, dass PB damals absichtlich den Felsbrocken dort positioniert haben, damit man von da oben diese beiden Varane beharken kann.

    Die Orkramme. Dort locke ich die Orks hin um sie von der Ramme aus mit der Armbrust abzuschießen.

    EDIT:

    "- waren Boni aus Beten, Tränken und Steintafeln als allgemeine Skillhilfe gedacht, die man zu jeder Zeit nach Lust und Laune einsetzen kann oder war es tatsächlich geplant, dass das Spiel so schwierig wird, dass man nur gut durchkommt wenn man die Boni genau zeitlich plant (siehe die dazu entstandenen Skillguides) - gerade gameplay-technisch frage ich mich ob das nicht eher dann die Story etwas stört, wenn man verkrampft als Gildenloser durch die halbe Welt rennt und bis Level 20 skillt um skilltechnisch nichts zu verpassen. Falls gewollt, wäre so etwas wie die Minimod Balance dann ja in der Wirkung kein Feinschliff der übersehenen Fehler sondern eine Änderung des ursprünglich Gewollten. Im anderen Fall wäre es eine letzte Fehlerbehebung im Balancing. "
    Ich denke, dass es völlige Absicht war diese Skillhilfen so knapp zu verteilen.
    Letztendlich hat man damit ja auch erreicht, dass man das Spiel wiederholt und dann planmäßiger mit diesen Boni umgeht.
    Ich empfand das immer als gute Motivation.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (07.05.2022 um 12:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide