Ergebnis 1 bis 6 von 6

PC-Lüfter drehen auf

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Hallo zusammen,

    mein Bruder hat folgendes Problem:

    Die beiden oben installierten 120mm Gehäuselüfter drehen nach dem Start des PCs immer voll auf. Und zwar direkt im Windows-Idle Zustand.
    Während des Bootvorgangs sind schnellere Drehzahlen ja normal, denke ich. Hier ist es aber so, dass die besagten Lüfter im Idle immer wieder voll aufdrehen und kurz wieder langsamer werden.

    Im Task Manager ist überhaupt keine Auslastung ersichtlich.

    Wir haben im Bios im Gigabyte Smart Fan Control "Silent" eingestellt. Direkt nach der Konfiguration lief es auch erstmal besser.
    Nun ist es aber so, dass die Lüfter sich immer noch oder wieder wie oben beschrieben verhalten.

    Wenn das Verhalten auftritt, kann man den PC direkt neustarten. Nach dem Neustart verhalten sich die Lüfter für diese Session dann normal.

    Hat jemand von euch eine Idee, was dahinter stecken könnte?

    Bei den Lüftern handelt es sich um Noiseblocker eLoop ARGB Modelle. Details zu Mainboard usw. liefere ich nach.

    Danke und liebe Grüße

    PC Details:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Betriebssystemname: Microsoft Windows 11 Pro
    Mainboard: B560 AORUS PRO AX
    Prozessor: i7-11700k
    Graka: NVIDIA RTX 3060
    El Desperado ist offline Geändert von El Desperado (05.05.2022 um 20:30 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Hab ihr mal die Temperaturen geprüft?

    HWMonitor oder HWiNFO bieten sich dafür an, die jeweils kostenfreie Version reicht dafür.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ist evtl. im BIOS eine Einstellung gesetzt, die die Geschwindigkeit der Lüfter an eine bestimmte Temperatur koppelt? Bspw. an die CPU Temperatur? Dann könnte es durchaus sein, dass diese kurzzeitig recht hoch ist und deshalb die Lüfter stark aufdrehen.
    Kann aber auch sein, dass einfach die Lüftersteuerung des Mainboards nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist das Problem ja bekannt und es gibt evtl. ein BIOS Update dafür.

    Da müsste man allerdings mal etwas mehr über die genutzte Hardware erfahren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Oh, das ging ja schnell Danke bereits für die Antworten!

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hab ihr mal die Temperaturen geprüft?

    HWMonitor oder HWiNFO bieten sich dafür an, die jeweils kostenfreie Version reicht dafür.
    Wir haben über das Tool Speccy die Temperatur geprüft. Die lag bei dem Komponenten so um die 30°. Auf jeden Fall schön kühl.
    Aber wir müssen die Temps dann vllt nochmal mit diesen Tools prüfen, vllt ist das präziser.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ist evtl. im BIOS eine Einstellung gesetzt, die die Geschwindigkeit der Lüfter an eine bestimmte Temperatur koppelt? Bspw. an die CPU Temperatur? Dann könnte es durchaus sein, dass diese kurzzeitig recht hoch ist und deshalb die Lüfter stark aufdrehen.
    Kann aber auch sein, dass einfach die Lüftersteuerung des Mainboards nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist das Problem ja bekannt und es gibt evtl. ein BIOS Update dafür.

    Da müsste man allerdings mal etwas mehr über die genutzte Hardware erfahren.
    Und im Bios schauen, wie die Lüfterkurve aussieht. Da ist definitiv eine standardmäßig vorgegeben von Gigabyte Smart Fan.

    Ich habe weiter HW Details in dem Eröffnungspost ergänzt.
    El Desperado ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ggf von der lifterkurve Screenshot machen.
    Progrinator ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Hallo zusammen,

    in der Zwischenzeit dachten wir schon, dass das Problem nicht mehr auftreten würde.
    Allerdings ist es jetzt doch wieder häufiger zu dem starken Pusten der Lüfter gekommen. Wenn das auftritt, drehen die Lüfter so alle 30sec richtig auf. Meistens einfach im Idle.

    Mein Bruder hat dabei die Temperaturen überwacht. Zurzeit hat er den Verdacht, dass es zu dem starken Aufdrehen immer dann kommt, wenn die CPU Temperatur 40° erreicht. Die anderen Temperaturen sind in den beobachteten Fällen immer unauffällig um die 30/35°.

    Ich hatte bei meinem letzten Besuch leider die falsche Lüfterkurve fotografiert, da ich noch davon ausging, dass es sich um die Gehäuselüfter handelt.

    Wir schauen uns jetzt die Lüfterkurve der CPU im Bios an. Das wäre doch eine denkbare Erklärung, dass der CPU Lüfter ab 40° immer eskaliert.
    El Desperado ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •