Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Problem mit Rechten

  1. #21 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn die Dienste, die die Dateien in Beschlag halten, immer wieder mit gestartet werden, bringt das natürlich nicht viel.

    Du kannst theoretisch auch mal versuchen, von einem Windows-Setup-Stick zu booten. Da kannst du dir dann mit Umschalt+F10 eine Eingabeaufforderung holen und versuchen, am installierten Windows (das zu dem Zeitpunkt ja nicht läuft) herum zu basteln. Allerdings ändern sich die Laufwerksbuchstaben und das WinPE im Setup kennt natürlich auch die lokalen Windows-User nicht.


    das ist mir gerade erstmal schon zu hoch xd

    die frage ist nur..wieso sollte eine datei gestartet werden die:
    1. zu einem spiel gehört das zum aktuellen zeitpunkt nicht läuft
    2. und die nur dazu dient um eventuell installierte mods zu deaktiveren?


    das ergibt für mich keinen sinn ich werde einfach mal schauen wie es nachher aussieht nach einem neu aufsetzen von windows, dann sehe ich weiter.
    XiNaaru ist offline

  2. #22 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Kleine Info,
    Ob das EIGENTLICHE problem nun gelöst ist keine Ahnung
    Ich habe es nach dem neu aufsetzen nun anders gemacht. Und zwar habe ich No Mans Sky nun über die XBOX App heruntergeladen. Darüber konnte ich einen eigenen Ordner auswählen und dort kann ich alles machen. Für MICH ist das Problem also gelöst.
    XiNaaru ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    Kleine Info,
    Ob das EIGENTLICHE problem nun gelöst ist keine Ahnung
    Ich habe es nach dem neu aufsetzen nun anders gemacht. Und zwar habe ich No Mans Sky nun über die XBOX App heruntergeladen. Darüber konnte ich einen eigenen Ordner auswählen und dort kann ich alles machen. Für MICH ist das Problem also gelöst.
    Dann ist es ja gut, wobei es sicherlich gut wäre, einen weg zur lösung zu kennen. Nicht dass es beim nächsten mal wieder passiert und man wieder eine andere Lösung suchen muss. viel erfolg und ich wünsche dir wenig zwischen fälle.
    Progrinator ist offline

  4. #24 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Dann ist es ja gut, wobei es sicherlich gut wäre, einen weg zur lösung zu kennen. Nicht dass es beim nächsten mal wieder passiert und man wieder eine andere Lösung suchen muss. viel erfolg und ich wünsche dir wenig zwischen fälle.


    hahaha vielen dank ja ich hoffe auch wenig zwischenfälle aber...das ist halt windows.
    ich warte eig auf ein...EINFACH zu handhabenes linux dass alle normalen programme usw wie windows installieren und abspielen kann, mit desktop usw :P und das auch alle spiele kann. dann würde ich wohl überlegen auf linux umzusteigen wenn es sowas gäbe/gibt
    XiNaaru ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    hahaha vielen dank ja ich hoffe auch wenig zwischenfälle aber...das ist halt windows.
    ich warte eig auf ein...EINFACH zu handhabenes linux dass alle normalen programme usw wie windows installieren und abspielen kann, mit desktop usw :P und das auch alle spiele kann. dann würde ich wohl überlegen auf linux umzusteigen wenn es sowas gäbe/gibt
    wobei einige Spiele gehen ja auf Linuxl. Ich könnt esogar mit den Spiele leben, die auf Linux gehen. Ich kann mir vorstellen, dass es dank steam immer mehr werden, weil die für ihre Konsole ja auch ein Linux deviat nutzen.
    Progrinator ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Valve arbeitet nicht nur an SteamOS (das man auch am Desktop-PC nutzen kann, das ist nicht Exklusiv fürs Steam Deck, kam sogar Jahre vorher), sondern auch an Proton. Proton baut - meines Wissens - auf WINE auf, um Spiele die nicht offiziell portiert wurden unter Linux spielen zu können. Klappt nicht immer, und es kommt auch vor das man noch einiges herumfummeln muss bis es zufriedenstellend läuft, aber es soll besser funktionieren als WINE selbst.


    Aber ja, wenn die Beliebtheit des Steam Deck über den anfänglichen Hype hinaus anhält, könnte das tatsächlich dazu führen das mehr Spiele für Linux (bzw. SteamOS) angepasst werden. Das sollte dann (theoretisch) den Aufwand reduziert um es auch auf anderen Linux-Derivaten als SteamOS (fehlerfrei) zum laufen zu bekommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Valve arbeitet nicht nur an SteamOS (das man auch am Desktop-PC nutzen kann, das ist nicht Exklusiv fürs Steam Deck, kam sogar Jahre vorher), sondern auch an Proton. Proton baut - meines Wissens - auf WINE auf, um Spiele die nicht offiziell portiert wurden unter Linux spielen zu können. Klappt nicht immer, und es kommt auch vor das man noch einiges herumfummeln muss bis es zufriedenstellend läuft, aber es soll besser funktionieren als WINE selbst.


    Aber ja, wenn die Beliebtheit des Steam Deck über den anfänglichen Hype hinaus anhält, könnte das tatsächlich dazu führen das mehr Spiele für Linux (bzw. SteamOS) angepasst werden. Das sollte dann (theoretisch) den Aufwand reduziert um es auch auf anderen Linux-Derivaten als SteamOS (fehlerfrei) zum laufen zu bekommen.
    achso. Ich hatte nur den Fall mit Elden Ring im Kopf gehbabt, wo es am ende besser als auf Windows läuft, wobei das daran liegt, das fromsoftware nur das nötigste macht .
    Progrinator ist offline

  8. #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ja, solche Fälle gibts in Ausnahmefällen auch. Es soll sogar Spiele geben die offiziell für Linux portiert wurden, aber mit WINE/Proton dennoch besser laufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Der Misserfolg könnte vielleicht daran gelegen haben, dass das Löschen zuletzt im Explorer unter den per UAC herabgestuften Berechtigungen versucht wurde (habe nicht über die Schulter des TEs gucken können), anstatt es
    - in der Eingabeaufforderung als Administrator
    - oder mit dem Explorer unter dem vordefinierten Administrator-Konto-Profil (muss freigeschaltet werden)
    - oder im Abgesicherten Modus als Mitglied der Adminstratorengruppe zu versuchen,
    und zwar jeweils unter der Voraussetzung, dass für die Datei, um die es geht, Berechtigungen auf "Verweigern" gesetzt wurden ("Verweigern" hat nämlich Vorrang vor "Zulassen"), falls dadurch nicht alle relevanten Änderungen, die die beiden Zeilen von foobar bewirken sollten, erfolgen konnten. Verwendung des Explorers unter einem normalen Benutzerkonto, welches der Gruppe "Administratoren" angehört, genügt dann wegen der UAC, die (nicht nur) den Explorer herabstuft, nicht.

    Aber diesbezüglich sollte/könnte der TE mehr wissen. Vielleicht hat er es doch in der richtigen Reihenfolge versucht.

    Insbesondere durch eine Kombination aus abgeschalteter Vererbung und explizitem Verweigern könnte nämlich, ab irgendeiner Rekursionstiefe, eine der beiden von foobar angeratenen Maßnahmen gescheitert sein. Das macht aber normalerweise nichts, wenn man dann kleinschrittig weitermacht, bis die Berechtigungen und das Besitztum stimmen. Man kann sich notfalls immer ein Verzeichnis weiterhangeln und dort die ACLs anpassen (z.B. mit dem Explorer unter den erweiterten Optionen von "Sicherheit"). Dann klappt es normalerweise auch mit dem herabgestuften Explorer.

    Aber besser ist es, so wenig wie möglich zu verändern, also bestenfalls gar nichts, und gleich den dir-Befehl (um zu sehen, was drin ist) und danach den del-Befehl (zum Löschen, wenn das gewollt ist) unter der Eingabeaufforderung als Administrator zu versuchen. In den allermeisten Fällen funktioniert das. Noch besser ist die Version per Linux, weil man dabei erst gar nicht in die Situation kommt, die Berechtigungen zu verfummeln und (wie foobar bereits sagte) trotzdem vollen Zugriff hat.

    Bei diesen komischen Kachel-Apps muss man aber damit rechnen, dass sie lediglich schlafengelegt sind, wodurch Datei-Handles offen bleiben könnten/sollten (diese Hintergrundaktivität lässt sich aber meistens unterbinden). Dazu passt der Tipp von foobar, doch mal mit dem ProcessExplorer die Handles durchzugucken. Das würde ich, sollte sich das Problem noch einmal stellen, wirklich machen.

    Edit: Aber in seltenen Fällen steckt im Dateisystem wirklich "der Wurm". Ich will das nicht ausschließen, ist mir bei Windows 10 aber noch icht ein einziges Mal ohne Vorliegen eines Defektes untergekommen. Bei defekten Datenträgern oder defektem RAM oder sonstigen datenverfälschenden Fehlern ist es natürlich immer möglich (und mir schon untergekommen).
    jabu ist offline Geändert von jabu (07.05.2022 um 23:39 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Der Misserfolg könnte vielleicht daran gelegen haben, dass das Löschen zuletzt im Explorer unter den per UAC herabgestuften Berechtigungen versucht wurde (habe nicht über die Schulter des TEs gucken können), anstatt es
    - in der Eingabeaufforderung als Administrator
    - oder mit dem Explorer unter dem vordefinierten Administrator-Konto-Profil (muss freigeschaltet werden)
    - oder im Abgesicherten Modus als Mitglied der Adminstratorengruppe zu versuchen,
    und zwar jeweils unter der Voraussetzung, dass für die Datei, um die es geht, Berechtigungen auf "Verweigern" gesetzt wurden ("Verweigern" hat nämlich Vorrang vor "Zulassen"), falls dadurch nicht alle relevanten Änderungen, die die beiden Zeilen von foobar bewirken sollten, erfolgen konnten. Verwendung des Explorers unter einem normalen Benutzerkonto, welches der Gruppe "Administratoren" angehört, genügt dann wegen der UAC, die (nicht nur) den Explorer herabstuft, nicht.

    Aber diesbezüglich sollte/könnte der TE mehr wissen. Vielleicht hat er es doch in der richtigen Reihenfolge versucht.

    Insbesondere durch eine Kombination aus abgeschalteter Vererbung und explizitem Verweigern könnte nämlich, ab irgendeiner Rekursionstiefe, eine der beiden von foobar angeratenen Maßnahmen gescheitert sein. Das macht aber normalerweise nichts, wenn man dann kleinschrittig weitermacht, bis die Berechtigungen und das Besitztum stimmen. Man kann sich notfalls immer ein Verzeichnis weiterhangeln und dort die ACLs anpassen (z.B. mit dem Explorer unter den erweiterten Optionen von "Sicherheit"). Dann klappt es normalerweise auch mit dem herabgestuften Explorer.

    Aber besser ist es, so wenig wie möglich zu verändern, also bestenfalls gar nichts, und gleich den dir-Befehl (um zu sehen, was drin ist) und danach den del-Befehl (zum Löschen, wenn das gewollt ist) unter der Eingabeaufforderung als Administrator zu versuchen. In den allermeisten Fällen funktioniert das. Noch besser ist die Version per Linux, weil man dabei erst gar nicht in die Situation kommt, die Berechtigungen zu verfummeln und (wie foobar bereits sagte) trotzdem vollen Zugriff hat.

    Bei diesen komischen Kachel-Apps muss man aber damit rechnen, dass sie lediglich schlafengelegt sind, wodurch Datei-Handles offen bleiben könnten/sollten (diese Hintergrundaktivität lässt sich aber meistens unterbinden). Dazu passt der Tipp von foobar, doch mal mit dem ProcessExplorer die Handles durchzugucken. Das würde ich, sollte sich das Problem noch einmal stellen, wirklich machen.

    Edit: Aber in seltenen Fällen steckt im Dateisystem wirklich "der Wurm". Ich will das nicht ausschließen, ist mir bei Windows 10 aber noch icht ein einziges Mal ohne Vorliegen eines Defektes untergekommen. Bei defekten Datenträgern oder defektem RAM oder sonstigen datenverfälschenden Fehlern ist es natürlich immer möglich (und mir schon untergekommen).


    es tut mir leid, aber lesen solltest du auch alles. ich habe die eingabeaufforderung immer als admin ausgeführt und ich sagte ebenfalls, dass ich es sogar über den SUPERADMIN account versucht habe. füpr mich ist das aber nun erstmal egal, für mich klappt gerade was ich will und naja
    XiNaaru ist offline

  11. #31 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    es tut mir leid, aber lesen solltest du auch alles.
    Ich habe hier alles gelesen.

    Ich habe langjährige Erfahrungen mit dem Geben von Hilfestellungen, nicht nur hier im Forum. Was meinst du, was mir Kunden alles schon erzählt haben? Und dann war doch irgendein Detail nur ganz geringfügig anders, was das Scheitern erklärt hat. Glaubte ich den Schilderungen des Kunden, so wurde ich von ihm auf falsche Fährten geführt. Das ist mir nicht nur einmal passiert. Irgendwann fängt man also an, alles nochmal von Anfang an aufzurollen, damit das nicht mehr passiert. Das bedeutet ganz und gar nicht, dass ich den Kunden für dumm hielte! Vielmehr war es dumm von mir, die Schilderungen des Kunden zu wörtlich zu nehmen. Also habe ich gelernt, dass man das (zumindest im Zweifel) nicht sollte.

    Dein genaues Vorgehen lässt sich aus deinen Beiträgen nämlich nicht zweifelsfrei herauslesen, obwohl du dir Mühe gegeben hast. Das wäre wohl fast jedem fast immer geschehen, da es enorm schwierig ist. Also erwarte bzw. verlange ich gar nicht, dass das in dieser Perfektion klappt und gestehe zu, dass es eben vielleicht nicht so perfekt ist. Du hast das schon ziemlich gut gemacht, würde ich sagen, aber das befreit nicht vor irgendeinem möglichen blinden Fleck, von dem man nicht weiß, wo er liegt. Vielleicht verstehst du mich jetzt ein wenig besser.

    Ich wollte dir (oder jemandem, der Ähnliches versucht) helfen, für den Fall, dass eben doch eine Kleinigkeit nur ganz geringfügig anders gelaufen sein könnte, als es deine Texte bei optimistischer Interpretation suggerieren, denn die lassen durchaus einigen Interpretationsspielraum zu, da einige wichtige Details bezüglich deines Vorgehens unerwähnt bleiben. Das meine ich nicht als Vorwurf , da ich weiß, wie schwierig und anstrengend es ist, alles präzise zu schildern und alle Lücken zu schließen. Daher habe ich freundlicherweise versucht, für dich auf den Fall einer solchen Lücke (wobei sich eine Reihenfolge verändert haben könnte) einzugehen.

    ich habe die eingabeaufforderung immer als admin ausgeführt und ich sagte ebenfalls, dass ich es sogar über den SUPERADMIN account versucht habe.
    Das magst du zwar gesagt haben, aber man weiß dadurch noch längst nicht, in welchen Situationen und zu welchen Zwecken du das gemacht hast, also ob du durchgängig in diesem Modus gearbeitet hast oder auch mal abwechselnd anders. Du sagst auch hier "es" .... "versucht habe." Ja, aber was ist dieses "es" genau? Das weiß hier niemand außer du selbst.

    Dass du die Eingabeaufforderung als Admin ausgeführt hast, besagt auch nicht, ob du das Löschen auch in dieser versucht hast. Kann ja sein, dass es so ist, kann ich aber nicht riechen. Natürlich glaube ich dir. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Man kann nämlich, sozusagen "gekonnt", um die richtige Aktion zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle herumzirkeln und sich damit haarscharf um den Erfolg bringen. Diese Möglichkeit hatte ich dabei (u.a.) im Sinn. Damit behaupte ich nicht, dass das bei dir so gewesen wäre, war eben für den Fall der Fälle gedacht, weil das in der IT (und nicht nur dort) oft vorkommt. Sogar Microsoft zirkelt (seit Jahrzehnten) gekonnt um die richtigen Lösungen bzw. passenden Tools, die man bräuchte, herum...

    Wo wir beim "Lesen" sind, zeigt ein Finger auf dich zurück, ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Aber diesbezüglich sollte/könnte der TE mehr wissen. Vielleicht hat er es doch in der richtigen Reihenfolge versucht.
    Das habe ich also für diesen Fall, damit du dich nicht missverstanden fühlen sollst bzw. dass doch alles gepasst hat, extra hingeschrieben. Ja, auch daran hatte ich gedacht. Hättest du also richtig gelesen (sic!), so hättest du wohl etwas wie "Doch, die richtige Reihenfolge habe ich eingehalten! Und ich habe alles genau so gemacht!" geschrieben (anstatt zu sagen, ich hätte deine Beiträge nicht gelesen).

    Und den Rest meines Textes ignorierst du, als ob der keinen Gehalt hätte, na schönen Dank! Das passt natürlich zu deinem Fullquote. Fullquotes bedeuten meistens, dass einem der Inhalt scheißegal ist. Das ist meistens ganz schlechter (respektloser) Stil in Foren, von einigen halbwegs begründeten Ausnahmen oder lediglich kurzen Posts mal abgesehen.

    Ich gehe davon aus, dass wir nicht in einer perfekten Welt leben und versuche, auch die Lücken und kleinen Irrtümer, die uns allen mal unterlaufen können, als Möglichkeit mit einzubeziehen, denn ich weiß, dass ich alles andere als perfekt bin, aber vielleicht bist du perfekt. Für den Fall bitte ich um Entschuldigung.

    PS
    Ich habe mir bei Fehlersuchen schon oft genug selbst ein Bein gestellt. Hätte ich dabei hinter mir stehen und (mir!) zugucken können, so hätte ich wohl mit dem Kopf geschüttelt.
    In jedem Fall freue ich mich darüber, dass du für dich einen Weg gefunden hast. Nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, ist in irgendeiner Form unfreundlich gemeint.
    Ich wollte darüber aufklären, wie komplex die Gedankengänge gewesen sein können und wie man sich irren kann, wenn man einfach mal so etwas unterstellt (hast du nicht böse gemeint, finde gerade kein besseres Wort). Auch das meine ich durchweg konstruktiv.

    Hinzugefügt:
    Ich hatte, als ich das schrieb, durchaus eher darauf getippt, dass du alles richtig gemacht hast als andersherum, so von der Tendenz her. Aber meine Logik funktioniert in solchen Angelegenheiten nicht binär und monokausal und sie lässt Raum für Dinge, die ich nicht weiß oder die ich übersehen haben könnte (und bezieht natürlich diesen Raum mit ein). Das schließt nicht aus, dass du mehr wissen kannst.
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.05.2022 um 13:31 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •