Ergebnis 1 bis 11 von 11

TV-Gerät

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Mahlzeit,

    ich suche ein neues TV-Gerät und vielleicht hat hier ja jemand etwas mehr Ahnung als ich.
    Seit letztem Jahr nutze ich einen alten Fernseher von Blaupunkt, der hat allerdings keinerlei Komfortfunktionen (wie bspw. Apps) und ist schon etwas betagter, deswegen soll jetzt etwas neues her.

    Meine Anforderungen sind relativ überschaubar:

    -> optischer Audioausgang
    -> Smart-TV (zumindest Netflix und div. Mediatheken wären wünschenswert)
    -> 4K ist nicht zwingend nötig
    -> HDMI-Anschluss
    -> Marke egal (darf auch ruhig von Telefunken o.ä. sein, mit denen hatte ich bisher nie schlechte Erfahrungen)
    -> mindestens 40 Zoll, bestenfalls 50 Zoll, maximal 55 Zoll (aus Platzgründen)
    -> bis maximal 399 Euro (besser weniger, weil ich dann doch zu geizig bin, mehr auszugeben, da ich das Gerät maximal 3-4 Stunden in der Woche, wenn überhaupt, nutze und dann primär für Netflix/Videospiele via Konsole XBOX Series X)
    -> 100 Hz oder mehr

    Damit kann ich die Leistung der XSX (Konsole) zwar nicht voll ausreizen, das ist aber halb so wild. Mein aktueller TV schafft gerade mal 1080p und ich bin trotzdem sehr zufrieden, selbst die 4K-Filme, die ich habe, sehen sehr scharf aus, obwohl der Fernseher (meines Wissens nach) kein 4K kann.

    Mein aktuelles Gerät ist, wie erwähnt, von Blaupunkt, dürfte ca. 30-35 Zoll groß sein (habe ihn geschenkt bekommen), bietet nur HD-TV, ist ein LED-TV und hat 100 Hz - im Grunde stören mich, wie ebenfalls erwähnt, nur die fehlenden Apps (auch wenn ich die über meine Konsole abrufen kann) und die etwas geringe Größe (wobei das mittlerweile auch geht, habe nur vorher 2 Jahre auf einem 65 Zoll TV gespielt und war ein wenig verwöhnt). Da mein Sideboard bei meinem TV davor schon vollgestellt war (65 Zoll), sollten 55 Zoll nicht überschritten werden (siehe oben).

    Es wäre gut, wenn es sich um dauerhafte Angebote handeln würde, da ich nicht sofort zuschlagen möchte.

    Vielen Dank vorab!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Im Zweifel, wenn du mit dem jetzigen Gerät auch weiterleben könntest und wirklich nur die fehlenden Apps nerven, dann wäre u.U. auch ein Streaming-Client eine Option. Klassiker wären der Google Chromecast oder Amazons Fire TV Stick, aber über Roku (Neueinsteiger auf dem deutschen Markt) liest man auch wenig schlechtes.

    Ein Argument für so einen Client wäre halt, dass Software immer schnell veraltet und viele Hersteller keine Lust haben, sie lange zu pflegen. Tun sich Sicherheitslücken auf oder ändert ein Dienst seine APIs, ist es günstiger, umweltfreundlicher und weniger Aufwand, einen Stick für 40 oder 60 Euro wegzuschmeißen, als einen ganzen Fernseher.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ein neuer Fernseher wäre schon gut, mein jetziger war eigentlich nur eine Notlösung und ein etwas größeres Gerät wäre nicht verkehrt.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich möchte zu bedenken geben, dass Größe/Bildschirmdiagonale des, Auflösung des und Sitzabstand zum Gerät in Abhängigkeit zueinander stehen.

    Wählt man einen TV mit gleichbleibender Diagonale, muss das Gerät bei steigender Auflösung näher zum Sehenden stehen, ansonsten kann man die "feineren Effekte" der größeren Auflösung nicht erkennen. Bei Geräten mit gleichbleibender Auflösung, muss das Gerät bei steigender Diagonale entsprechend weiter entfernt stehen, ansonsten wirds ggf. zum "Pixelfernsehen".

    Ganz grobe Einteilung des Verhältnisses Auflösung zu Diagonale zu Sitzabstand:

    HDReady - Diagonale in cm mal +/- 4 // FullHD - Diagonale in cm mal +/- 2 // UHD - Diagonale in cm mal +/- 1
    (+/-: je nach eigener Sehkraft kann der Abstand ggf. nach oben/unten vaarieren)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich sitze schon seit zig Jahren keine 2 Meter von meinem TV-Gerät weg, egal ob damals beim 65-Zoll-TV oder aktuell beim 30-Zoll-TV (plusminus, da kenne ich die genaue Größe leider nicht).

    Im Grunde will ich einfach nur einen neuen TV haben, der meine Kriterien erfüllt und mindestens 40-, maximal 55-Zoll groß ist.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dann würde ich dir anraten, in einem Laden vor Ort die Sache auszutesten:

    Wenn du bei 2m Abstand bei verschiedenen Diagonalen und Auflösungen keine Unterschiede bemerkst, kannst du ja getrost auf Geräte mit höherer Auflösung verzichten, die i.d.R. teuerer sind.


    Hier schon mal die Liste von geizhals mit voreingestellten Größe-Filtern. Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich zuwenig Erfahrung mit den meisten Herstellern habe. Persönlich kenne ich nur Samsung- und Phillips-TV-Geräte.

    Wichtig ist, dass das Gerät deine Empfangsart beherscht - via Satellit (DVB-S/S2) oder Kabel (DVB-C) oder Terrestrisch (DVB-T/T2).
    (S2/T2 = Weiterentwicklungen mit verbesserten Funktionen)

    Allerdings sehe ich bei deiner Wunsch-Bildfrequenz und deinem Budget eine Diskrepanz, denn lt. geizhals beginnen Geräte mit wenigstens 100Hz erst ab ca. 600 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Dann würde ich dir anraten, in einem Laden vor Ort die Sache auszutesten:

    Wenn du bei 2m Abstand bei verschiedenen Diagonalen und Auflösungen keine Unterschiede bemerkst, kannst du ja getrost auf Geräte mit höherer Auflösung verzichten, die i.d.R. teuerer sind.


    Hier schon mal die Liste von geizhals mit voreingestellten Größe-Filtern. Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich zuwenig Erfahrung mit den meisten Herstellern habe. Persönlich kenne ich nur Samsung- und Phillips-TV-Geräte.

    Wichtig ist, dass das Gerät deine Empfangsart beherscht - via Satellit (DVB-S/S2) oder Kabel (DVB-C) oder Terrestrisch (DVB-T/T2).
    (S2/T2 = Weiterentwicklungen mit verbesserten Funktionen)

    Allerdings sehe ich bei deiner Wunsch-Bildfrequenz und deinem Budget eine Diskrepanz, denn lt. geizhals beginnen Geräte mit wenigstens 100Hz erst ab ca. 600 €.
    Die sind echt so teuer? Mein aktueller hat 100 Hz und ich dachte der sei extrem günstig gewesen.
    Wie dem auch sei, kann nur besser werden, weil der jetzige TV in einigen Spielen, wieso auch immer, merkwürdige Schlieren zieht. Hier hilft es meist den Bildmodus im Spiel auf 60 FPS zu stellen, aber nicht immer.

    Danke auf jeden Fall.
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Die Smart-Funktionen würd ich nicht einmal benutzen, wenn der Fernseher sowas hat (was heutzutage sowieso in irgendeinem Umfang vorhanden ist). Ist einfach in so ziemlich allen Bereichen wie Funktionsumfang, Responsiveness, Updates oder Sicherheit einer dedizierten Lösung unterlegen. Wie gesagt, irgendwelche Smart-Funktionen wie Netflix oder so ist quasi eh Standard, aber ich würde empfehlen, daran nicht die Kaufentscheidung zu binden, sondern noch Fire TV, Chromecast, Rokustick, etc. einzubudgetieren.

    Konkrete Empfehlungen für Fernseher kann ich nicht abgeben, aber ich würd mir als Marken auf jeden Fall Hisense und TCL anschauen, die haben den Ruf, sehr gute Geräte für vergleichsweise wenig Geld zu bauen. ZB den TCL 43C725, der dann sogar schon QLED, Direct-Lit und HDMI 2.1 mitbringt, und als Software Android TV rennen hat, was in Bezug auf Smart-Features wahrscheinlich noch die beste Wahl wäre.
    Phael ist offline Geändert von Phael (04.05.2022 um 18:01 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Die Smart-Funktionen würd ich nicht einmal benutzen, wenn der Fernseher sowas hat (was heutzutage sowieso in irgendeinem Umfang vorhanden ist). Ist einfach in so ziemlich allen Bereichen wie Funktionsumfang, Responsiveness, Updates oder Sicherheit einer dedizierten Lösung unterlegen. Wie gesagt, irgendwelche Smart-Funktionen wie Netflix oder so ist quasi eh Standard, aber ich würde empfehlen, daran nicht die Kaufentscheidung zu binden, sondern noch Fire TV, Chromecast, Rokustick, etc. einzubudgetieren.

    Konkrete Empfehlungen für Fernseher kann ich nicht abgeben, aber ich würd mir als Marken auf jeden Fall Hisense und TCL anschauen, die haben den Ruf, sehr gute Geräte für vergleichsweise wenig Geld zu bauen. ZB den TCL 43C725, der dann sogar schon QLED, Direct-Lit und HDMI 2.1 mitbringt, und als Software Android TV rennen hat, was in Bezug auf Smart-Features wahrscheinlich noch die beste Wahl wäre.
    Danke!

    Einen Fire-TV-Stick o.ä. würde ich ungern kaufen, da kann ich dann auch gleich über die Series X schauen, hätte es trotzdem lieber direkt im TV, dann müssen nicht immer zwei Geräte (TV und Series X) zeitgleich laufen.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    Ohne jetzt spezielle Modellemfehlungen geben zu können, bin ich seit einigen Jahren ein Fan von Samsung Geräten.
    Bisher hatten die all die Apps und Dings und Dongs, die ich brauche (ich kann mein Kodi/Libre Elec Mediencenter mit der TV Fernbedienung steuern, ein Feature über das ich mich jedesmal aufs neue freue und wundere) und ich fand den Preis auch immer erträglich.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •