Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 90 von 90

In Mannheim stirbt ein Mann bei Festnahme durch die Polizei (aus PE)

  1. #81 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Und in Mosbach ist gestern ein psychisch erkrankter Mann durch die Polizei erschossen worden, als er mit einem Messer auf sie los ging.
    Hier die entsprechende Meldung beim SWR. Man muss glaube ich aber für diesen Fall dazu sagen dass der Mann, wie dort zu lesen ist, wegen Gewalttaten bereits bekannt war, und zudem mit dem Messer in der Nähe der Wohnung seiner Ex-Partnerin entdeckt wurde. Das ist schon eine andere Konstellation als die Sache in Mannheim. Der Begriff "psychisch erkrankt" sagt eben erst einmal nicht viel über die Gefährlichkeit eines Menschen aus, die den Einsatz von Zwangsmitteln oder Waffen erfordern können. Psychisch erkrankt ist jemand in einer Depression auch, gefährlich ist er in den meisten Fällen jedoch maximal für sich selbst. Wenn einer Wahnvorstellungen o.ä. entwickelt, kann sich das leider anders darstellen.

    Für den Fall von Mannheim muss nun das Gericht entscheiden. Eines noch, Vorsicht: es geht nicht um Totschlag. Ich will hier nicht den Erbsenzähler-Juristen raushängen lassen, aber eine Körperverletzung mit Todesfolge (im Amt) bzw. Fahrlässige Tötung durch Unterlassen ist was anderes. Und hierauf lautet die Anklage.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  2. #82 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Lieber jemanden vorsichtshalber aufn Kopf schlagen und ausversehen töten obwohl dieser schon fixiert ist
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #83 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    (Da es hier offenbar untergegangen ist: Die beiden Polizisten wurden angeklagt.)
    Danke für das Update!

    Mal schauen, was daraus wird.

  4. #84 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    @Kernel Panic
    Danke für die Info. Mich hat das, was auf den Videos zu sehen war, ziemlich mitgenommen. Möge der Rechtsstaat sich von seiner akkuraten Seite zeigen.
    jabu ist offline

  5. #85 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Ich glaube nicht, dass darauß viel wird, ehrlich gesagt, trotz medialem Interesse und der fehlenden Möglichkeit einer Gegenanzeige (die Polizisten in solchen Fällen normalerweise immer einlegen).

    Warum in Deutschland Polizisten, gegen die der Staatsanwalt ermittelt, fast nie angeklagt werden.
    Alo ist offline Geändert von Alo (15.01.2023 um 17:02 Uhr)

  6. #86 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  7. #87 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.450
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Informierst du dich gerne aus dem VICE Magazin?
    Hat diese Frage jetzt irgendeine inhaltiche Relevanz?
    Wenn etwas aus dem zitierten Artikel nicht stimmt, dann benenne es doch.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  8. #88 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Informierst du dich gerne aus dem VICE Magazin?
    Naja, war halt einfach nur der erste Artikel der einige wichtigsten Fakten zusammenfasst

    Kannst auch hier gucken, Frankfurter Rundschau.
    2018 vor angezeigte Fälle von Polizeigewalt: 1.559 Davon vor Gericht: 49 Davon verurteilt: 20 (in den Jahren davor sahen die Zahlen fast genau so aus).

    Eine verschwindend geringe Menge der Anzeigen wegen Körperverletzung von Polizisten im Dienst landet vor Gericht (weniger als 5%!) und weniger als die Hälfte davon widerrum enden mit einer Verurteilung (weniger als 50%!).
    Alo ist offline Geändert von Alo (16.01.2023 um 11:34 Uhr)

  9. #89 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Nicht für den hier diskutierten Zusammenhang relevant, jedoch ebenfalls von Bedeutung, da gleiche Thematik:

    Auch im Fall des 16jährigen Mouhamed Dramé aus Dortmund wurde Anklage wegen Totschlags gegen die Polizisten erhoben.

    Es wundert mich, dass das hier keiner zur Sprache gebracht hat, weil mir damals beim Lesen offen gestanden etwas der Atem gestockt hat. Ohne die Situation vor Ort zu kennen klang das nach einer wirklich schlimmstmöglich schiefgelaufenen Sache.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  10. #90 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Noch etwas zum Thema Diskriminierung in der Polizei: Interview mit Tobias Singelnstein.

    Der Mann lehrt auch an der Uni wo ich studiere. Man muss nicht alle seiner Ansichten oder Schlussfolgerungen teilen, aber er ist auf jeden Fall in der Fachwelt angesehen.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •