Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 90

In Mannheim stirbt ein Mann bei Festnahme durch die Polizei (aus PE)

1. #61 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo
    Ist halt leider ganz normale Polizeipraxis in Deutschland.
    Alo ist offline

2. #62 Zitieren
    banned Avatar von lelyou
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ist halt leider ganz normale Polizeipraxis in Deutschland.
    Wat denn ?
    lelyou ist offline

3. #63 Zitieren
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Wat denn ?
    Das was mit dem Mann in Mannheim gemacht wurde.

Ich hatte auch schon ein Knie im Rücken und wurde gefragt "ob ich noch Schläge will".
    Ist leider oftmals das ganz "normale" Schema A.

Ich finde es sowieso bemerkenswert, dass Polizisten eine Nahkampfausbildung erhalten und dann nacher doch auf einen einschlagen und eintreten als wenn sie in einer Kneipenschlägerei wären (damit meine ich z.B. unpräzise Schläge auf den Kopf bei jemanden der bereits am Boden liegt).
    Alo ist offline

4. #64 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Ich hatte auch schon ein Knie im Rücken und wurde gefragt "ob ich noch Schläge will".

Ich finde es sowieso bemerkenswert, dass Polizisten eine Nahkampfausbildung erhalten und dann nacher doch auf einen einschlagen und eintreten als wenn sie in einer Kneipenschlägerei wären (damit meine ich z.B. unpräzise Schläge auf den Kopf bei jemanden der bereits am Boden liegt).
    Kopf bewegt hat er ja trotzdem. Wieso unpräzise. Weil er nicht die Schläfe Nase oder Kinn getroffen hat
    Progrinator ist offline

5. #65 Zitieren
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Kopf bewegt hat er ja trotzdem. Wieso unpräzise. Weil er nicht die Schläfe Nase oder Kinn getroffen hat
    Korrekt. Wenn schon Schlag gegen den Kopf, dann Schläfentreffer statt einfach wie wild gegen den Schädel zu hauen.
    Aber wenn die Person schon am BOden ist muss man eigentlich gar nicht mehr schlagen, einfach fixieren oder Arm hebeln genügt idR volkommen.

Habe mir das Video übrigens nicht angesehen, ich kann sowas momentan einfach nicht mehr wirklich ertragen.
    Alo ist offline

6. #66 Zitieren
    banned Avatar von lelyou

Korrekt. Wenn schon Schlag gegen den Kopf, dann Schläfentreffer statt einfach wie wild gegen den Schädel zu hauen.
    Aber wenn die Person schon am BOden ist muss man eigentlich gar nicht mehr schlagen, einfach fixieren oder Arm hebeln genügt idR volkommen.

Habe mir das Video übrigens nicht angesehen, ich kann sowas momentan einfach nicht mehr wirklich ertragen.
    Und wieso haste das knie im rücken gehabt ? Ist für den Rückschluss aufs verhalten des Polizisten nicht ganz unerheblich.

Durch eine nahkampfausbildung wirste nicht zum Superhelden. Vor allem wenn dein gegenüber auch Erfahrung hat, dann ist nix mit präzisen schläfenschlägen wie im Film.
    Wenn der schon am Boden ist sollte fixieren reichen klar, wird sich durchs Gericht bestimmt klären lassen ob die Aktion vom Polizisten am ende drüber war.
    lelyou ist offline

7. #67 Zitieren
    Und wieso haste das knie im rücken gehabt ? Ist für den Rückschluss aufs verhalten des Polizisten nicht ganz unerheblich.
    Weil ich die ABlehnung einer Maßnahme verbal artikuliert habe (die man rein rechtlich auch ablehnen darf, was die Polizisten aber offensichtlich nicht wussten).

Durch eine nahkampfausbildung wirste nicht zum Superhelden. Vor allem wenn dein gegenüber auch Erfahrung hat, dann ist nix mit präzisen schläfenschlägen wie im Film.
    Wenn der schon am Boden ist sollte fixieren reichen klar, wird sich durchs Gericht bestimmt klären lassen ob die Aktion vom Polizisten am ende drüber war.
    Also ich habe "Nahkampfskills" und ich würde nie jemanden seitlich gegen den Schädel schlagen, nicht zuletzt weil ich, im Gegensatz zu Polizisten, rechtlich, für die körperlichen Schäden die dadurch entstehen können, tatsächlich haftbar gemacht werden kann.
    Aber eben auch weil es eine absolut ineffiziente Attacke ist, sowas macht man höchstens wenn man nicht anders durch die Deckung des Gegners brechen kann. Am Boden hingegen ist sowas idR wirlklich völlig unnötig.
    Alo ist offline Geändert von Alo (06.05.2022 um 16:56 Uhr)

8. #68 Zitieren
    Mythos
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Auf dem Video ist klar zu sehen, dass die Gewalt völlig unnötig war. Der Polizist wurde ja nicht einmal angegriffen. Wie das jetzt alles mit dem Tod zusammenhängt, ist natürlich ne andere Frage.
    Richtig, der Mann hat sich lediglich, als er schon am Boden lag, wegen unprofessioneller Körperhaltung des Polizisten, der später die Schläge ausführte, mehr als normalerweise nötig aufbäumen können, und zwar anscheinend (Videos sind da etwas lückenhaft, müsste genauer untersucht werden) nachdem dem Mann bereits die Hände gefesselt waren (wäre aber zu untersuchen, ob das wirklich schon der Fall war). Anstatt wenigstens den Versuch zu unternehmen, noch einmal kräftig zuzupacken, führte der Polizist die Schläge aus, als ob es ihm zur Legitimation genügt hätte, dass er die Schnauze voll hat. Dann ist er aber in dem Beruf falsch, von wegen Impulskontrolle oder Berufsverständnis. Es müsste auch untersucht werden, warum der Mann sich so sehr aufbäumte und schrie, also ob ihm mehr als nötig wehgetan wurde. Da mangelt es auf jeden Fall an Sorgfalt, überlegtem Handeln und Geduld. Zackzackzack, in die Eskalation hinein. Ich habe schon Türsteher gesehen, die wesentlich fähiger zu Werke gingen (aber das weder durften noch mussten und dadurch eine Straftat begingen, andere Baustelle, aber technisch hatten die es besser drauf). Die haben so lange abgewartet, bis bei dem Überwältigten die Kraft nachließ. Aber auch das kann falsch sein, zum Beispiel wenn der Überwältigte dabei nicht richtig atmen kann oder ihm etwas abgedrückt wird. Damit weder so etwas noch das im Video Gezeigte passiert, gibt es die Ausbildung der Polizisten, sollte man meinen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (06.05.2022 um 12:56 Uhr)

9. #69 Zitieren
    Da es noch nicht erwähnt wurde ein kleiner Nachtrag: Die Bodycam der Polizisten war natürlich, wie immer in solchen Situationen, abgeschaltet.
    Alo ist offline

10. #70 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Da es noch nicht erwähnt wurde ein kleiner Nachtrag: Die Bodycam der Polizisten war natürlich, wie immer in solchen Situationen, abgeschaltet.
    Das ist bei der Asymmetrie der Regelungen in Deutschland dazu sowieso fast egal. https://verfassungsblog.de/bodycams-...nd-polizisten/
    DWS ist offline

11. #71 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Weltgeschehen
    Mannheim
    Tod bei Polizeikontrolle – Mann starb an „lage- und fixationsbedingter Atembehinderung“
    Stand: 08:51 Uhr

Die Spurensicherung am Tatort, an dem ein Mann nach einer Polizeikontrolle gestorben ist
    Quelle: dpa/René Priebe
    Der Tod eines 47-Jährigen bei einer Polizeikontrolle in Mannheim hatte keine natürliche Ursache: Ein Gutachten stellte nun fest, dass der Mann infolge der Kontrolle erstickte. Die Ermittlungen dauern an.
    Ein Ersticken durch eine Blutung in die oberen Atemwege sei noch dazugekommen. Der Tod sei also nicht natürlich gewesen.
    https://www.welt.de/vermischtes/welt...hinderung.html

12. #72 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Die Polizei ist eben dein Freund und Helfer...
    Defc ist offline

13. #73 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Daran erinnere ich mich noch, aber ich hatte keine Ahnung, dass der gestorben ist oO Da werden ja Erinnerungen an Floyd wach

ach btw

https://www.tagesspiegel.de/berlin/d...h-8643700.html

Ich weiß nicht ob die rassistisch oder einfach nur überarbeitet sind oder was aber so da sollte schon irgendwie mal was passieren
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

14. #74 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Die Frage hier ist halt inbesondere, ob das Ersticken auf Grund der Blutung ursächlich für den Tod ist. In Frage als mögliche Delikte kämen Körperverletzung mit Todesfolge und fahrlässige Tötung (letzteres käme in jedem Fall in Frage).

Bin ich eigentlich der einzige, der es komisch findet, dass das Gutachten erst jezt nach 4 Monaten auftaucht?

15. #75 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ein Schlag, insbesondere zwei Schläge, eines Trainierten voll in die Fresse, gegen einen untrainierten, am Boden liegenden Wehrlosen können eigentlich immer tödlich sein.
    ...
    Wenn der Kopf überstreckt ist, kann das auch einen Genickbruch auslösen.

Ajanna ist offline

16. #76 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    (Da es hier offenbar untergegangen ist: Die beiden Polizisten wurden angeklagt.)
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

17. #77 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia
    Das macht den Mann halt auch nicht wieder lebendig.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

Almalexia ist offline

18. #78 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Das macht den Mann halt auch nicht wieder lebendig.
    Völlig korrekt, und eine Anklage ist selbstverständlich auch keine Verurteilung.

Ich wollte das nur anmerken, da die öffentliche Aufmerksamkeit ziemlich schnell wieder nachgelassen hatte.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

19. #79 Zitieren
    Vizekanzler WoP
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Völlig korrekt, und eine Anklage ist selbstverständlich auch keine Verurteilung.

Ich wollte das nur anmerken, da die öffentliche Aufmerksamkeit ziemlich schnell wieder nachgelassen hatte.
    Bin immer dankbar für solche Updates.
    Xarthor ist offline

20. #80 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Das sehe ich auch so. Und in Mosbach ist gestern ein psychisch erkrankter Mann durch die Polizei erschossen worden, als er mit einem Messer auf sie los ging. Und das, als ich gearbeitet habe. Sogar nur 400 Meter weit entfernt.
    Und ich habe es, obwohl ich sehr schreckhaft bin, kaum mitbekommen, dass ein Schuss gefallen ist.
    Hier sollte eine Signatur stehen!

Tut sie das?

Ja!
    Lemimus ist offline

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »