Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum von Morrowind (siehe dazu auch den Thread nebenan) ist heute auch Version 0.8.1 von TES3MP erschienen: https://steamcommunity.com/groups/mw...61824668407228 (TES3MP implementiert Multiplayer-Modus für OpenMW, was wiederum eine quelloffene Neuimplementierung der Engine von The Elder Scrolls III: Morrowind ist.)

    Habt ihr TES3MP schon mal ausprobiert? (Egal ob in einer früheren Version oder der aktuellen Version.) Was waren eure Eindrücke? Ist das mittlerweile ein Multiplayererlebnis, was auch den Namen Multiplayer verdient?

    Ich frage deshalb so skeptisch, weil ich mich noch an ganz frühe Multiplayer-"Mods" für Morrowind erinnere, wo dann - soweit ich mich erinnere - über MWSE behelfsmäßig ein paar Variablen wie die Position des anderen Spielers synchronisiert wurde und man dann anstelle des anderen Spielers zumindest schon einmal einen NPC sah. Interaktionsmöglichkeiten gab es mit diesem NPC, der den anderen Spieler darstellte, aber nicht. Auch wurde die Ausrüstung dieses NPCs nicht an die Ausrüstung des anderen Spielers angepasst, und so weiter. Theoretisch sollte das ja inzwischen machbar sein, da OpenMW quelloffen ist und man mit genügend Zeit den Quellcode dahingehend anpassen könnte, dass diese Probleme aus der Welt geschafft werden. Ist das mittlerweile der Fall?
    Thoronador ist offline
  2. #2 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Wozu sollte man Morrowind im Mehrspieler-Modus spielen wollen? Mir erschließt sich nicht ganz, was das bringen soll.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  3. #3 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wozu sollte man Morrowind im Mehrspieler-Modus spielen wollen?
    Weil man's kann? Weil man eine Abwechslung von Elder Scrolls Online haben möchte? Was weiß ich denn. Aber das war ja auch nicht die eigentliche Frage.
    Thoronador ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Pfeilknicker
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    236
    Hallo ,

    ja ich habe es mal mit einem Freund zusammen ein paar mal ausprobiert. Das muss so etwa ein Jahr her sein.
    Ursprünglich war das ganze erst als begleitetes Tutorial geplant, da er Morrowind nie zuvor gespielt, aber Interesse gezeigt hat. Ich dachte mir, gemeinsames spielen macht halt mehr Spaß, als sich allein in einem 20 Jahre altes Spiel einzufinden zu müssen. Ich wusste erst gar nicht wo ich beim Erklären anfangen soll. Die 1000 Sachen die Morrowind so speziell machen, konnte ich gar nicht in Worte fassen. Und von den gewöhnungsbedürftigen Spielmechaniken, die ich bis heute nicht zu 100% enträtselt habe, brauchte ich gar nicht erst anfangen zu reden.

    Also ab ins kalte Wasser mit ihm, anstelle einer stundenlangen Predigt. Er hat sich einen Charakter erstellt mit den Skills die er für interessant hielt. Ein Argonier ist es geworden. Total bunt das ganze, ohne irgendetwas wirklich spezialisiert zu haben. Ich habe mir hingegen einen gut durchdachten Bretonen zusammengepuzzelt, um zu heilen oder im Notfall ein paar Helfer beschwören zu können.

    Wir sind in Balmora gespawnt. Warum das so war, weiß ich nicht. Also gemeinsam erst mal mit dem Bus nach Seyda Neen weil es sich so gehört. Bei Arille ein paar Sachen gekauft und ab ins Abenteuer. Ich routiniert gleich zu den Banditen nach Addamasartus. Als Vollprofi bin ich vom Magier sofort nach Aetherius geschickt worden, während mein Kumpel ihn ohne Anstrengung platt gemacht hat. Zum Glück ist, wenn man stirbt ist nicht gleich game over, sondern man spawnt am nächstgelegenen Tempel mit reduzierten Stats. Ich musste mir also wieder ein Ticket ziehen und mit dem ÖPNV zurück nach Seyda Neen, während mein schuppiger Freund sich in der Höhle das Skooma als Finanzspritze einsteckt. Von da an sind wir erst noch durch die Bitterküste gestolpert und haben ein paar Schlammkrabben, Skribs und Ratten platt gemacht. Natürlich haben wir zwischenzeitlich erfolglos versucht Tarhiel aufzufangen. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Spruchrollen gleich in meinen Taschen verschwinden lassen. Danach sind wir in langsam Richtung Balmora gewandert und haben dort unser hart verdientes Loot beim Ra'Virr verkauft. In Balmora sind wir dann als Untermieter bei Ralen Hlaalo eingezogen und haben uns seine Bude als Hauptquartier eingerichtet.

    Die Geschichte geht noch weiter, aber ich denke das reicht als Auszug meines ersten MP Abenteuers mit einem Kumpel.

    Das Aufsetzen des Servers ist das schwierigste gewesen. Über ein virtuelles LAN gings am Ende aber dann doch ganz einfach. Es geht wohl auch so über das Internet ohne ein virtuelles LAN, aber irgendwie hat das nie funktioniert.

    Es spielt sich tatsächlich im Koop zu zweit ganz gut. Ich habe kein Synchronisationsfehler oder irgendwelche Bugs finden können, die das Spielerlebnis gemindert haben. Das Einzige was wirklich gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu Morrowind ist, ist dass wenn man das Inventar öffnet, das Spiel dann nicht pausiert. Man muss viel schneller reagieren, um Tränke zu schlucken oder Zauber auszurüsten. Zum Glück gibt es ja dafür die Hotkeys. Man muss sich aber schon echt ein bisschen vorbereiten bevor man aus der Stadt oder in einen Dungeon geht. Ich bin öfter aus einer Höhle abgehauen als mir lieb war, weil ich mich nicht rechtzeitig im Kampf heilen konnte.

    Questslogs, meine ich, werden ebenfalls für alle Spieler synchronisiert. Wie es bei Belohnungen ist, weiß ich nicht mehr genau.

    Fazit: Alles in allem ein lustiges Erlebnis. Ich finde Morrowind ist groß und vielfältig genug um als kleines Team aus Freunden erkundet zu werden. Die Quests hingegen sind natürlich nicht als Gruppencontent gedacht und das merkt man auch. Leider wird man in Morrowind bekannterweise zu schell zu Mächtig und das Spiel verliert daher schon sehr bald an Herausforderungen. Das gilt leider auch für den MP. Die Möglichkeiten im MP sind aber an sich endlos und gerade der Anfang macht enorm viel Spaß. Ob man jetzt als Gruppe daedrische Schreine säubert, sich in der Taverne entspannt oder in der Arena von Vivec prügelt. All das bringt schon echt gute Laune mit sich. Ich finde es besonders gut, dass man auch Mods gemeinsam nutzen kann. So könnte man z.B. schwere Dungeons mit vielen Gegenern und Fallen ganz einfach selber zuammenbasteln.
    Pfeilknicker ist offline
  5. #5 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Interessanter Bericht. Danke dafür, Pfeilknicker.
    Das klingt ja schon mal deutlich besser als das, was ich früher über Multiplayer-Mods für Morrowind gehört habe.
    Thoronador ist offline
  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Ort
    Russland, Sewersk
    Beiträge
    26
    Für Morrowind gibt es mehrere Server.
    Es gibt sogar mehrsprachige Angebote.
    Sie können auch Deutsch hinzufügen.
    ZWolol ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •