Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Hallo liebe Morrowind Fangemeinde,

    heute vor genau 20 Jahren erschien Morrowind. Bethesda veröffentlichte die englischsprachige Originalfassung am 01.05.2002 für Windows, Xbox folgte am 06.06.2002. Die deutsche Fassung erschien etwas später am 12.09.2002.

    Das Jubiläum gibt Anlass um in Erinnerungen zu schwelgen, wie wir finden. Wie seid Ihr damals zu Morrowind gekommen? Wart Ihr von Anfang an dabei?
    Habt Ihr von Anfang an Mods genutzt oder gar selbst gemoddet?

    Lasst uns an euren Erfahrungen und Erinnerungen teilhaben!
    Majed ist offline
  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Wenn ich mich nicht irre habe ich 2004 das erste Mal versucht Morrowind zu spielen. Die Musik am Anfang gehört für mich noch heute mit zu den Besten Tracks die ich kenne. Bin leider nie dazu gekommen, das Spiel wirklich mal durch zu spielen. Anfangs hatte ich halt noch zu viele andere Dinge nebenbei um die Ohren und heute kann ich mich da nicht so richtig mehr drauf einlassen, weil das ein oder andere fehlt mir halt doch etwas. Versuche es aber immer wieder einmal . Das ganze Modifikationslos.
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Ich kann mich kaum noch an meinen Einstieg erinnern. Irgendwie um 2003-2005 herum. Damals war ich viel im offiziellen Bethesdaforum unterwegs. Die ersten Mods dürften Yairun's Moon und ein fliegendes Dwemerschiff gewesen sein. Mein Avatar ist auch noch aus einer frühen face mod, nachts in Pelagiad..

    Ich habe die ersten Jahre immer wieder von vorne angefangen, weil ich irgendwas optimieren wollte. Chronisches Restart Syndrom (CRS) genannt.
    DWS ist offline
  4. #4 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Als Morrowind erschien, war mein PC zu schwach, also spielte ich es auf der XBox.
    Das dauerte aber nicht lange, denn ich kam damit absolut nicht klar. Diese neue open world Spielweise gefiel mir gar nicht, denn ich kannte nur lineare Spiele, und ich gab auf.

    Es dauerte viele Jahre, bis ich Morrowind eine Chance gab. Ohne Mods und ich zocke es gelegentlich.
    Dawnbreaker ist gerade online
  5. #5 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Es dauerte drei Jahre, bis ich 2005 begann Morrowind zu spielen. Im damaligen WOG war Morrowind verpönt, und es brauchte reichlich Überzeugungskraft von dem ein oder anderen User der sowohl Gothic als auch Morrowind mochte, um mich dazu zu bringen MW eine Chance zu geben.

    Es war eine sehr schöne Zeit, die ich mit Morrowind und seinen Add Ons verbrachte. Neben dem eigentlichen Spiel gab es reichlich zu tun, modden, Modliste warten, neue Mods finden, modden usw. Für mich gehörte das damals dazu. Der damals bekannte Modder Piratelord sagte mal sinngemäß, dass ja das Construction Set das eigentliche Spiel sei, während Morrowind nur die Testengine für das CS darstellt. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, aber eben nur manchmal...
    Majed ist offline
  6. #6 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Dracir
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Reich des Vergessens
    Beiträge
    712
    Ah, Morrowind... das Juwel von ElderScrolls.

    War damals von den Wassereffekten und dem Himmel überwältigt... das war so mein erster Eindruck, nachdem man das Deck des Schiffes betreten hat.

    Mittlerweile würde ich das Standardspiel eher als TES III Vvardenfell bezeichnen... Morrowind war mein Einstieg in ElderScrolls... hab damals sämtliche Bücher gelesen, die man im Spiel finden oder kaufen konnte. Dabei erfahren, dass es noch ein Festland gibt und man sich nur auf einer Insel befindet... dann jedoch die Enttäuschung, dass da jenseits von Vvardenfell nichts ist... nur endloses Meer. In der Erweiterung Tribunal konnte man dann nach Gramfeste gelangen, was auf dem Festland liegt... jedoch war man hier auf das Zentrum der Stadt beschränkt.

    Und von der Stadt der Uhrwerke hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Etwas Eindrucksvolleres, Größeres...

    Dank Modifikationen wie Tamriel Rebuilt wurde da mittlerweile Abhilfe geschaffen, sodass Morrowind dann zu dem wurde, was es schon immer hätte sein sollen.

    Bin da schon ganz gespannt auf Skywind... das Morrowind von damals in neuer Engine erneut genießen. Bethesda scheint eher, seit dessem Erscheinen, ElderScrolls Online zugetan zu sein... was die Singleplayer-Teile Morrowind bis Skyrim stark verkümmern lässt.

    Im direkten Vergleich stößt einem das sauer auf... mit ESO kamen etliche neue Neuerungen hinzu, allen voran individueller Architekturstil der einzelnen Rassen... Maya-Tempel (Argonier) usw. Da frage ich mich jedesmal aufs Neue, wann da endlich mal das offizielle Update für ElderScrolls III bis V kommt, sodass diesen drei Teilen diese neuen Modelle ebenfalls zur Verfügung stehen... wird wohl auf ewig ein Wunschtraum bleiben. Vom ganzen Kontinent Tamriel ganz zu schweigen...
    Dracir ist offline
  7. #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Warum soll Bethesda noch Zeit. Geld und Ressourcen in ein Spiel stecken, dass seinen Zenit schon langer hinter sich hat?

    Ich kann mich noch daran erinnern als mein Vater mit Morrowind nachhause kam. Ich habe es installiert und gespielt. Ich war der einzige, der es gespielt hat. Meinen Eltern war das sogar noch zu langweillig. Ich bin eine lange Zeit einfach nur durch die Gegend gelaufen. Weil ich absolut keinen Plan hatte, was ich da tun sollte? Manchmal habe ich auch einfach nur eineni Hausbewohner umgelegt und das Haus okkupiert. Was man halt als Kind so tut, in so einem Spiel. Später dann bin ich der kaiserlichen Legion beigetreten, weil ich die Rüstungen cool fand.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  8. #8 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Morrowind dürfte so ziemlich das erste RPG Spiel gewesen sein, dass ich am PC gezockt habe. Mein Cousin hat mir damals zu dem Spiel gebracht, das dürfte so 2008 gewesen sein. Natürlich habe ich mit meinen zarten 14 Jahren bei weiten nicht alle Spielkomponenten auf Anhieb gecheckt, deshalb wurde besonders am Anfang sehr viel gecheatet. Morrowind hat sich aber sehr schnell zu meinem Lieblingsspiel entwickelt und war es auch über viele Jahre lang.

    Gespielt habe ich immer mit Mods und nur in der DV.
    Mani ist offline
  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Ach ja, Morrowind...

    War das nicht das Spiel, in dem tausende von Spielern erstmal stundenlang zaubernd durch Seyda Neen hüpften, um beim Aufbruch in die Landschaft nicht nach 50 Metern Fußweg erschöpft zusammenzubrechen und in diesem Zustand jeder Schlammkrabbe zum Opfer zu fallen? Oder wo man 300 Eisenpfeile einzeln verkaufen mußte, um irgendwann halbwegs akzeptable Preise für seine mühsam erbeuteten Items zu erzielen? Die vorwiegend in Dungeons zu finden waren, in denen man entsetzt feststellen mußte, dass das teuer erworbene Chitinschwert gegen deren Besatzer absolut wirkungslos war? Von den entnervenden Babysitter-Jobs für eine grottige KI gar nicht zu reden...

    Und vor allem: In dessen Außenarealen man ununterbrochen von diesen kreischenden, kaum zu treffenden Flugsauriern angegriffen wurde? Wie hießen die nochmal?

    An denen habe ich mich später als Chefmage übrigens furchtbar gerächt: Mit einem Flugitem, einem Unsichtbarkeitsitem und einem Ring, der mörderischen Feuerschaden verursachte. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den "Atomic Rooster" genannt und konnte mich schon bei der Verzauberung eines diabolischen Grinsens nicht erwehren.

    Ach, waren das Zeiten...

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Ich hatte in meiner Jugend in den 80ern einen C64 - Homecomputer waren etwas neues - von meinem Vater bekommen, um mich mit der neuen Technik vertraut zu machen (natürlich mit einem Anschubs meinerseits). Ich hatte mich damals aber mehr mit zocken beschäftigt als mit programmieren. Mit meinen Kumpels kam ich eh aus dem Fantasy-Bereich mit D&D und Das Schwarze Auge, Bücher wie Tolkien, Shannarra, Elric, Thomas Covenant, etc, und deshalb waren auch Rollenspiele und Adventures auf dem C64 angesagt. The Bard's Tale (meine Erinnerung) und so.
    In den 90ern verflog mein Interesse am Computer, andere Vergnügungen waren wichtiger. 1998 machte ich meinen Meister und es war im Jahr 2002, das Internet wurde langsam hoffähig für die Masse (Bobele: Ich bin drin!), da kam mir die Gewissheit: Ich sollte mich mal wieder um das Medium Homecomputer kümmern. Ich ging also in den Media..., ja der, und kaufte mir einen einfachen Bürocomputer in Vollausstattung. Dabei dachte ich mir, ich guck doch auch gleich mal nach Rollenspielen, wenn schon, denn schon. Im Spieleregal suchte ich mir drei Spiele aus (ich hatte absolut keine Ahnung, was so auf dem Markt angesagt war): Summoner, Gothic, Morrowind. Ich weiß noch, wie ich die Bilder auf der Packung von Morrowind angeguckt hatte und dabei dachte: Sieht seltsam aus. Seltsame Häuser, seltsame Gestalten.
    Als erstes spielte ich Summoner, und ich war damals begeistert. Danach installierte ich Morrowind. Dann ging es mir wie vielen damals: Ich wußte nicht, was ich da machen soll und kam überhaupt nicht mit dem Gameplay zurecht. Daraufhin versuchte ich es mit Gothic, und das war der Hammer!
    Also gab ich Morrowind noch eine Chance, und diesmal hatte ich mich durchgebissen. Am Anfang war es echt hart mit den Ladezeiten, da ich nur einen Grafikchip hatte, aber um das Spiel flüssig spielen zu können, kaufte ich meine erste Grafikkarte, eine Radeon 9800 Pro.
    Ich hatte Morrowind komplett durchgespielt, Hauptquest, alle Gilden, alle Häuser, Vampire, die Addons gekauft, auch wieder alles durch inklusive Werwolf und es begeistert mich bis heute. Das alles ohne Mods, ich wußte davon nichts.
    Irgendwann sah ich im Internet die Mod Wizzard Island und ich wollte die spielen. Dafür hatte ich mir noch zusätzlich die EV gekauft (Ich habs bis heute nicht fertig gebracht, Wizzard Island durchzuspielen). Und damit begann die Modderei bei mir. Zu dieser Zeit entdeckte ich auch PES (Planet Elder Scrolls).
    Auf dieses Forum wurde ich erst 2009 aufmerksam, aber wegen Witcher, weil ich im Internet nach einer Questlösung suchte. Dabei stellte ich fest: Hier gibt es ja auch einen Gothic- und Morrowind-Bereich.
    Aktuell beschäftige ich mich zum erstenmal ernsthaft mit OpenMW, und ich muß sagen, das mich die neue Engine schon sehr begeistert, obwohl ich ich da einige MWSE-basierte Mods schon vermissen werde.

    Grüßle

    Ortega
    Ortega1302 ist offline Geändert von Ortega1302 (06.05.2022 um 20:42 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Mondkalb kennt vielleicht der eine oder andere hier noch, hat auf eine Seite zum 20. hingewiesen..

    Da kann man sich ein umfangreiches E-Book, eine Fan-Collage herunterladen und dabei die Englischkenntnisse aufpolieren..

    So, on this 20-year anniversary of one of the best RPGs ever created, we created a book capturing vignettes of the fans’ memories of the game, what it means to them, what makes it special, all these years later.

    Is it our hope that by reading this, you find yourself in those stories, re-discovering memories and emotions you had forgotten.

    I’ve also talked to people, each of them with a unique journey from their first time playing Morrowind to what they do today. Morrowind is a journey we all took on our own, today we are finally meeting at the crossroad.

    So, get a beverage of your choice, sit back, and bask in the nostalgia and special meaning that playing this unique gem of a game has meant to so many people.

    Danae, XeroFoxx, and friends.
    https://mw.thenet.sk/
    DWS ist offline
  12. #12 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Mondkalb kennt vielleicht der eine oder andere hier noch, hat auf eine Seite zum 20. hingewiesen..

    Da kann man sich ein umfangreiches E-Book, eine Fan-Collage herunterladen und dabei die Englischkenntnisse aufpolieren..



    https://mw.thenet.sk/
    Danke für den Link, das E-Book werde ich mir am Abend mal anschauen.
    Mani ist offline
  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Elderus
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Turm von Tel Fyr
    Beiträge
    4.253
    Wenn ich an Morrowind zurückdenke, dann fallen mir hauptsächlich die vielen Wochenenden um 2005 herum ein, in denen mein bester Freund beim kleinen Elderus übernachten durfte.
    Wir haben uns wie es sich gehört, mit Tiefkühlpizzen und Herr der Ringe Director Cut Filmen aus der örtlichen Videotheke eingedeckt und so lange gezockt bis die Laptops heiß liefen.

    Stichwort "heiß laufen": Ich bin mir sicher, dass wir es niemals über Balmora hinaus geschafft haben. Weder die Framerate noch mein damaliges Verständnis für Spielmechaniken haben dazu beigetragen.

    Aber das hat das Spiel wohl auch nachträglich reichlich geprägt für mich. Morrowind war für mich lange eine riesige fremde, alienhafte Welt. Die geringe Sichtweite, das Wetter, pardon Dauernebel, und die engen und verwinkelten Schluchten der Foyadas schinen für mein kindliches Ich fast unendlich groß zu sein und voller Geheimnisse (und Loot! ) zu stecken.
    Daher entdecke ich auch heute noch neue Dinge im Spiel und freue mich jedes mal wie ein kleines Kind. - Für mich eines der besten Spiele die je gemacht worden sind.

    Es war halt auch mein Einstieg in die 3D Action RPGs von Bethesda. Und diese Titel spiele ich auch noch fast jährlich durch. Von daher war der Grad an "Freiheit" den man in diesen Spielen finden kann wohl etwas, dass mich sehr angefixt hat.
    Elderus ist offline Geändert von Elderus (22.06.2022 um 20:58 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ah Morrowind.... *Seufz*

    Ich hatte die englische Version ursprünglich als Zusatzspiel/programm bei einer neu gekauften Grafikkarte dabei. Ich konnte mich noch damals, als ich die CD in den Händen hielt, vage an einen Test in der Gamestar erinnern, und daran, dass dieser meine Interesse für dieses Spiel so überhaupt nicht geweckt hatte...

    Da es aber nun einmal bei meiner Grafikkarte dabei lag, und ich mir dachte, dass ich damit vielleicht selbige austesten konnte, habe ich TES III dann installiert.

    Sagen wir einmal so... das Erlebnis hat mich nachhaltig geprägt.

    Meine ersten Gehversuche in der Welt... waren nicht gut. Ich war von anderen Spielen, ja auch anderen CRPGs, gewöhnt, alles anzugreifen, was sich bewegt und KEIN NPC ist.
    Dementsprechend endeten meine ersten Gehversuche auf Vvardenfell bei den ersten Netch-Bullen... 'Verdammt ich bin tot!?! Das ist unfair, der kämpft ja mit Gift! Das Spiel ist aber verdammt schwer!' [Bild: smilie_wut_005.gif]
    Es dauerte eine Weile - ja ich gestehe - bis ich begriff, dass nicht alles, was sich bewegte und KEIN NPC ist, meinen Protagonisten feindlich gesinnt ist, und daher auch nicht angegriffen werden MUSSTE...

    Danach hat mich aber die Faszination für TES III gepackt... und nie wieder losgelassen. Unnötig zu sagen, dass ich innerhalb einer Woche mir das Spiel noch einmal in deutsch kaufte, diesmal komplett mit beiden Addons.
    Alles erschien so fremdartig, so anders, als ich es bisher von Fantasy-Spielen gewöhnt war - die in der Regel stets Tolkien kopieren.
    Ich fühlte mich wahrlich wie in einer anderen Welt. Und ich saugte jede Information zur Welt, die mir TES III innerhalb der Spielwelt bot, nahezu auf. Ich wollte alles wissen, alles erforschen, was es zu dieser doch so fremdartigen Welt zu erfahren gab.
    Eine Stärke, die Bethesda in sämtlichen anderen TES-Titeln niemals (wieder) mehr genutzt hat, sondern stattdessen 08/15 Fantasy präsentiert - selbst DANN, wenn die Lore eigentlich Potenzial bietet davon loszukommen. Stichwort: Cyrodiil, das in TES III noch als Teil des Kontinent mit tropischen Klima und dichten Dschungeln beschrieben wird, in/ seit TES IV aber gemäßigtes Klima und Laubwälder besitzt um 08/15 Fantasy zu bieten *Räusper*

    Zum Vergleich: Wären TES IV oder V mein erstes TES gewesen, hätte mich die Faszination niemals gepackt und ich hätte an der Franchise keinen zweiten Gedanken verschwendet.

    So bleibt 'TES III: Morrowind' für mich der einzige wahre TES Ableger. Kein anders Open World kommt der Faszination gleich...

    Daher auch von mir:

    Herzlichen Glückwunsch zum 20th Anniversary
    TES III: Morrowind!


    maekk03 ist offline
  15. #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    619
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    [B][SIZE=3]...Wären TES IV oder V mein erstes TES gewesen, hätte mich die Faszination niemals gepackt und ich hätte an der Franchise keinen zweiten Gedanken verschwendet.

    So bleibt 'TES III: Morrowind' für mich der einzige wahre TES Ableger. Kein anders Open World kommt der Faszination gleich...
    Das sehe ich auch so. MW ist eins von 3 Spielen, die ich auf jedem meiner Rechner installiert (und exzessiv gespielt) habe. Neben MW sind das noch G1 und Patrizier II Gold.

    Oblivion habe ich angespielt (30-40 Stunden), finde da aber das Mitleveln der Gegner bescheiden. Wenn ich stärker werde, will ich das auch merken.

    Skyrim kenne ich nur vom Ansehen (Youtube; Gronkh). Einige Sachen finde ich von der Idee her gut (Begleiter, Mount, Haus), aber irgendwie ist das nicht das Gleiche wie in MW... die Grafik ist besser, weil die Technik fortschreitet, es gibt kaum noch Ruckler beim Übergang zwischen den Zellen und die Charaktere sind vertont. Aber sonst? Hat sich doch nichts geändert, oder?
    Miez ist offline
  16. #16 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Skyrim kenne ich nur vom Ansehen (Youtube; Gronkh). Einige Sachen finde ich von der Idee her gut (Begleiter, Mount, Haus), aber irgendwie ist das nicht das Gleiche wie in MW... die Grafik ist besser, weil die Technik fortschreitet, es gibt kaum noch Ruckler beim Übergang zwischen den Zellen und die Charaktere sind vertont. Aber sonst? Hat sich doch nichts geändert, oder?
    Skyrim wurde halt mittlerweile für die breite Masse gemacht und ist auch nicht mehr ein klassisches RPG wie es Morrowind noch war. Ich habe dennoch sehr viele Stunden in Himmelsrand verbracht.
    Mani ist offline
  17. #17 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so. MW ist eins von 3 Spielen, die ich auf jedem meiner Rechner installiert (und exzessiv gespielt) habe. Neben MW sind das noch G1 und Patrizier II Gold.
    Interessant. Bei jeden neuen PC gehört das Installieren von 'Morrowind' bei mir auch zu einen Ritual.

    Oblivion habe ich angespielt (30-40 Stunden), finde da aber das Mitleveln der Gegner bescheiden. Wenn ich stärker werde, will ich das auch merken.
    'Oblivion' hatte ich seinerzeit zuerst bei einen Freund gesehen, und war von der Grafik dort beeindruckt. Nach den Kauf stellte sich dann aber recht schnell die völlige Ernüchterung ein. TES IV ist der Inbegriff des Generischen.

    Nicht nur was das Spieldesign betrifft, sondern auch von der Spielewelt selber. Was sehr schade ist, da ein Cyrodiil, wie es noch in TES III beschrieben wird, recht interessant bzw. faszinierend geworden wäre. Es hätte sich womöglich derart von der breiten Masse an westlichen Fantasy-Produkten abgehoben, wie Vvardenfell seinerzeit.
    Aber GENAU DAS war wohl der Punkt, warum Bethesda es so nicht umgesetzt hat. TES IV ist ein Produkt für die breite Masse. Und, wie heißt es im Volksmund so schön? 'Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.'

    Zudem zu besagter Zeit Peters Jacksons 'Herr der Ringe' Filmreihe als Inbegriff des Fantasy (bei den Mainstream) galt.

    Somit wird 'Morrowind' wohl der einzige TES bleiben, das sich wagt vom gängigen Fantasy-Einheitsbrei abzuweichen.

    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Skyrim wurde halt mittlerweile für die breite Masse gemacht und ist auch nicht mehr ein klassisches RPG wie es Morrowind noch war. Ich habe dennoch sehr viele Stunden in Himmelsrand verbracht.
    TES V hat für mich den Vorteil, dass Bethesda zumindest das lächerliche System des Dialogrades aus TES IV komplett entfernt hat, und Himmelsrand schon in den zuvorrigen TES Ablegern recht generisch beschrieben wurde, Bethesda also nicht mehr derart viele Retcons vollzogen hat wie noch in 'Oblivion', um es für die breite Masse ansprechend zu machen.

    Allerdings hat Bethesda hier gleichzeitig, wie du selber geschrieben hast, jegliches Rollenspiel-Element gekappt. Nicht nur dass die Entwickler das lächerliche Gildensystem aus TES IV übernommen haben, bei welchen die Fähigkeiten des Protagonisten keinerlei Rolle mehr spielen - Oberste Erzmagier der Magiergilde ohne auch nur einen Zauberspruch sprechen zu können? Kein Problem!
    Bethesda hat auch das gesamte Wertesystem der Vorgängerspiele völlig entfernt und durch ein MMO-übliches Perk-System ersetzt.

    So dass ich gewillt bin Miez zuzustimmen: TES V ist optisch 'wow' und spielerisch 'mau'. Zudem Bethesda irgendwie das Kunststück vollbracht hat, dass die Hauptkampagne dort erzählerisch noch schlechter ist als die ohnehin schon ans lächerliche grenzende Hauptkampagne in TES IV.

    Ich fürchte, das letzte TES mit einer relativ guten Hauptkampagne (aufgrund der dahinter stehenden Lore und den Schauplätzen) bleibt auch hier TES III.
    maekk03 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich bin derzeit - wie man sicher an meinen aktuell zahlreichen Threads erkennen kann - derzeit dabei 'TES III: Morrowind' zu spielen.

    Es ist knapp ein Jahrzehnt her, in welchen ich nicht nur an meinen Hobbywagen herumgeschraubt habe, sondern TES III tatsächlich gespielt. Ich HATTE aber die schönsten Erinnerungen an diesen Titel.

    Und... *Trommelwirbel*

    Ich bin nach wie vor Fasziniert. Ja, die Faszination hat mich wieder!

    Jüngere Spieler und/ oder die, welche TES erst mit 'Oblivion' oder 'Skyrim' kennengelernt haben, werden das vielleicht nicht verstehen. Aber TES III bleibt Bethesda Magnum Opus der Franchise.

    Nie wieder in TES fühlt sich die Welt so real an - und das, obwohl TES III von allen bisherigen Teilen der fremdartigste ist, was das Szenarium selber betrifft.

    Im Gegensatz zu TES IV, wo alle Charaktere auf kindischen Niveau erzählerisch angesiedelt sind, oder zu TES V, das von überzogenen Pathos nur so trieft, sind die Charaktere und die Gesellschafsstruktur/ die Kultur, welche sie repräsentieren, in TES III glaubhaft.

    Das schlägt sich auch in den Spielercharakter nieder, der NICHT zum Helden wird, weil andere ihn schlicht zum 'Außerwählten' erklären - und das möglichst noch innerhalb der ersten Spielstunden - sondern weil er sich diesen Titel hart erarbeitet.

    Selbst der Titel des Nerevarine, eigentlich die typische 'Auserwählten'-Rolle, bietet einen, für das Genre ungewöhnlichen Twist (den ich in ähnlicher Form nur bei Troikas 'Arcanum' erlebt habe). Der Spielercharakter ist nicht DER Außerwählte! Er ist EINER VON VIELEN, die versucht haben sich diesen Titel überzustreifen. Und wäre der Spielercharakter gescheitert, wäre eben der nächste selbst erklärte Held gekommen, der versucht sich den Titel überzustreifen, und der nächste.... und nächste... bis es irgendwann einmal passt.

    Bereits das Intro macht mit den eingeblendeten Text unmissverständlich klar, dass eine Prophezeiung nur mit den passenden Helden erfüllt werden kann.

    Und Bethesda lässt es diesbezüglich in TES III offen für Interpretationen, ob der Spielercharakter tatsächlich die Reinkarnation von Nerevar Indoril ist, oder einfach nur im Übertragenden/ symbolischen Sinne.

    Auch das Tribunal, sowie dessen Gegenspieler Dagoth Ur, sind die einzigen Antagonisten in TES, die sich morgens nicht den Schurbart zwirbeln und genüsslich den Tag mit den Gedanken starten heute wieder böses zu tun.

    Im Gegenteil - sieht man einmal von Almalexias Abgleiten in den Wahnsinn in 'Tribunal' ab - hat selbiges den ehemaligen normadischen Volk der Dunmer zu einer faszinierenden Hochkultur verholfen, und die Dunmer zwei Ären hindurch zu Wohlstand und Frieden verholfen.
    Trotzdem HAT das Tribunal zweifelsohne seine Leichen im Keller.
    Es obliegt daher den Spieler zu entscheiden, ob er das Tribunal als Antagonisten betrachtet, die bekämpft werden sollten, oder sie doch als Verbündete sieht.

    Und selbst Dagoth Ur ist eher fehlgeleitet, aufgrund seines Wahnsinns, als klassisch böse. Er GLAUBT tatsächlich durch seine Taten den Volk der Dunmer zu helfen...

    Dagegen wirken Merunes Dagon, samt Mankar Camoran, in TES IV, und auch Alduin in TES V, wie Schurken eines Sonntagmorgen-Cartoon für Kinder.

    Und wo wir schon einmal bei der Haupt-Kampagne sind, TES III ist (neben TES I & II) die einzige, wo das Open World Konzept glaubhaft ist.

    Während in TES IV und TES V jeder Questgeber die Dringlichkeit seiner Aufgabe betont, und in der Haupt-Kampagne der jeweilige Weltuntergang bereits im vollen Gange ist - UND schlicht die Tatsache, dass die Schurken auf den Helden warten, verhindert das Scheitern des Helden SOWIE den Weltuntergang, da dieser schlicht vor lauter Sightseeing nicht in die Gänge kommt! - wird der Protagonist in TES III bei den Questgeber mit Alltagsproblemen konfrontiert, und die Bedrohung in der Hauptkampagne ist eine schleichende, die noch weitere Jahre nach den Ereignissen in TES III benötigt, um zur Bedrohung (erst für Vvardenfell und dann) für die ganze Welt zu werden.

    Sicher, dieses (veraltete) Konzept wird bei der heutigen Spielergeneration auf wenig Interesse stoßen. Wenn nicht vom ersten Moment an erzählerisch das Gaspedal bis zum Anschlag voll runtergedrückt wird, verlieren diese die Interesse und wenden sich anderen Titeln zu. Und es interessiert besagte Spieler wenig, dass ein solches Erzähltempo völlig im Wiederspruch zu den Open World Konzept steht.

    Aber ich finde, gerade der gemäßigte Verlauf von Quest und Haupt-Kampagne machen - neben den oben erwähnten erzählerischen, und vom Aufbau der Welt glaubhaften, Qualitäten - diesen besonderen Reitz aus.


    Kein anderer Bethesda-Titel hat derartiges nach TES III jemals wieder erreicht.



    maekk03 ist offline
  19. #19 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    Morrowind habe ich als eines der wenigen alten Spiele noch nicht wieder neu installiert. Fallout 3, Bloodlines, Sacred, Pirates! haben es vor kurzem alle wieder auf die Platte geschafft

    Aber Morrowind hat einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen und ich zögere, dass mit neuen Erlebnissen zu "überschreiben". Ich meine, ich habe Jahre in einem Telvanni-Tower "gelebt"

    Aber reizen tut es mich. Ich habe irgendwo noch eine Version mit allen Grafikmods auf einer externen Festplatte rumfliegen, vielleicht finde ich die ja wieder.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline
  20. #20 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sister Beitrag anzeigen
    Aber Morrowind hat einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen und ich zögere, dass mit neuen Erlebnissen zu "überschreiben".
    Weißt du @Sister, diese Befürchtung hatte ich auch.

    Aber... wenn man sorgfältig darauf achtet, dass die Mod das Spiel lediglich technisch auf einen neueren Stand bringen (z.B. können heutige PCs die Städte WEIT eindrucksvoller umsetzen, als zu Zeiten von Bethesdas Release), und nicht in die Fälle tappt neue Elemente ins Spiel zu bringen, die auf Vvardenfell nichts verloren haben (z.B. der Mod-Klassiker 'Giants', der u.a. nackte Nymphen und Feen mit Schmetterlingsflügel durch Vvardenfell tollen lässt. ), bleibt die Faszination mMn auch heute erhalten.

    Du musst dir nur im klaren sein, WAS FÜR DICH 'TES III' ausmacht.


    maekk03 ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •