Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Wie bewertet ihr das Spiel im Rückblick?
    Ravenhearth ist offline

  2. #2 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.893
    Das Spiel hat mich ganz gut unterhalten, und der Bruch zu Risen 1 war durchaus verkraftbar, wenn auch ein klarer Rückschritt.
    Gefallen hat mir das Ambiente trotzdem zu großen Teilen, und die Aktion mit der Gnomeninsel fand ich ziemlich gut gemacht.
    Das Kampfsystem war ähnlich vermurkst wie in G3, aber die Flinten fand ich ganz nett.
    Die Sache mit den Voodoozaubern fand ich ebenfalls gut umgesetzt und durchaus originell.
    Story war PB typisch ganz nett, aber unspektakulär.
    Insgesamt ist Risen 2 aber trotzdem das für mich schlechteste PB Spiel, wenn auch nur knapp hinter Gothic 3 ( was aber immerhin noch Gothic im Namen hat).
    Da es damals nur mit Steam spielbar war, ist es das einzige PB Spiel welches ich nicht mehr auf meiner Festplatte habe.
    Wobei es das mittlerweile wohl auch ohne Steam gibt, vielleicht hole ich mir es dann nochmal.
    clegg ist offline

  3. #3 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Das Spiel hat mich ganz gut unterhalten, und der Bruch zu Risen 1 war durchaus verkraftbar, wenn auch ein klarer Rückschritt.
    Gefallen hat mir das Ambiente trotzdem zu großen Teilen, und die Aktion mit der Gnomeninsel fand ich ziemlich gut gemacht.
    Das Kampfsystem war ähnlich vermurkst wie in G3, aber die Flinten fand ich ganz nett.
    Die Sache mit den Voodoozaubern fand ich ebenfalls gut umgesetzt und durchaus originell.
    Story war PB typisch ganz nett, aber unspektakulär.
    Insgesamt ist Risen 2 aber trotzdem das für mich schlechteste PB Spiel, wenn auch nur knapp hinter Gothic 3 ( was aber immerhin noch Gothic im Namen hat).
    Da es damals nur mit Steam spielbar war, ist es das einzige PB Spiel welches ich nicht mehr auf meiner Festplatte habe.
    Wobei es das mittlerweile wohl auch ohne Steam gibt, vielleicht hole ich mir es dann nochmal.
    Sehe ich im Prinzip auch so, wobei mir auch die schreckliche Story, das katastrophale Balancing zwischen den zwei Wegen (Inquisition unfassbar stärker als Eingeborene), die QTEs und die Interpretation von Patty negativ aufgestoßen sind. Letztere war sogar in Risen 3 noch schlimmer. Von einem echt coolen Mädchen in Risen zur uninteressanten Mami in Risen 2 zum Tutanchamum in Risen 3 (prall geschminkte Clownsfigur mit E-Brüsten. ersthaft?). Was hat man sich dabei eigentlich nur gedacht?

    Insgesamt aber noch ein ordentliches RPG mit den bekannten Macken. Besser als vieles andere auf dem Markt (Bioware!), aber insgesamt noch das schlechteste PB-Spiel, auch und gerade im Vergleich zu Gothic 3 und Risen 3.

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Es ist gereift wie gute Milch.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    2012 habe ich es ignoriert, weil ich damals noch als konservativer Gothic-Fan gefälligst ein Spiel wie Gothic/Risen1 haben wollte und es deswegen erst Jahre später gespielt habe. Da fand ich es... 'okay'. PB hat sich von der Gothic-Formel gelöst und mal etwas neues probiert. Es ist nicht wirklich gelungen, aber der Versuch ist auch nicht ganz gescheitert.
    Wenn ich alle PB-Spiele in eine Tabelle eintragen würde, wäre es mit einer 3- oder 4+ im Mittelfeld unter G1,G2,R1 und über den anderen PB-Titeln.

    Wie ich es heute bewerten würde:

    Positiv:
    - Heute noch eine gute Grafik und schönes Rüstungs- und Gebäudedesign. (Die Animationen zähle ich leider nicht mit)
    - Hervorragender Soundtrack, der sich nicht vor KaiRos Musik verstecken muss
    - Gelungenes Dschungel- und Tempelerforschen, das zumindest in manchen Hinsichten wie ein besseres DNdR wirkt.
    - Gute Dschungelatmosphäre und wirklich schön gemachte Welten mit dem neuen Kolonial-Setting.
    - Abwechslung vom gewöhnlichen Mittelalter/Fantasy-Kram was Magie, Waffen und so weiter angeht. Zwar katastrophal umgesetzt, aber die Idee war mal was feines.
    - Obwohl es weit davon entfernt war ein gutes Spiel zu sein, hatte es noch Reste des alten Gothic/PB-Charms, der einen zum Weiterspielen motiviert hat. Im Gegensatz zu beispielsweise Risen 3 war ich nie am Punkt, wo ich das Spiel einfach beenden musste, weil ich keinen Bock mehr hatte.

    Negativ
    - Viel zu kurz.
    - Der Piraten-Teil: Der Held hat eine Augenklappe, aber ansonsten wüsste ich nicht, was das Spiel mit Piraten zu tun haben soll.
    - Ähnlich wie in BioWare-Rollenspielen hat man ein Schiff als Basis mit Begleitern, allerdings ist das Schiff nichts anderes als ein Teleporter zwischen den Welten. Die Begleiter und ihre Dialoge sind auch nicht der Rede wert.
    - Der 'Risen'-Teil: Das Spiel hat vom Setting, vom Gameplay und von der Story nun wirklich so gut wie nichts mit Teil 1 zu tun.
    - Das Balancing: Ein schlechteres Balancing habe ich nur in Elex gesehen. Der Endkampf hat... 10 Sekunden oder so gedauert? Ab der Hälfte des Spiels hatte man die beste Ausrüstung und hat zumindest mit dem Gewehr alles niedergemacht.
    - Teilweise sehr dumme Quests. Ich erinnere mich an eine Mission, in der man einen Späher durch den Dschungel begleitet hat und man alle 5m einen Hinweis ins Gesicht geklatscht kriegt, in welche Richtung es weiter geht. Die Reise war nach einer Minute dann auch schon wieder vorbei...?
    - Inszenierung und Story: Nein, einfach nur nein. Dazu aber unten mehr.

    Leider war Risen 2 der Beginn der (traurigerweise) noch andauernden Phase, in der PB sich an 'Inszenierungen' und 'Emotionen' versucht und dabei nichts außer unfreiwilliger Komik oder Fremdscham verursacht. In Risen2 konnte man es noch verschmerzen, weil das Spiel generell kurz war und sich diese Szenen in Grenzen hielten, aber bei den nachfolgenden Titeln wurde es nur noch schlimmer.
    Also meine Bewertung des Spiels im Rückblick: Ein 'okayes' Spiel und für mich das letzte Spiel des 'alten PB'.
    Tyra ist offline Geändert von Tyra (31.05.2022 um 07:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •