Ergebnis 1 bis 7 von 7

Alarm im Weltraum SF 1956

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Brantgaard
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    72
    Hintergrund: Alarm im Weltraum (Forbidden Planet) ist ein Science Fiction Film USA aus dem Jahr 1956 und einer der ersten großen Filme in den Leslie Nielsen eine größere Rolle spielt. Finanziell war der Film ein disaster. Schuld daran sind viele Effekte, die damals noch sehr aufwendig und kostenintensiv erstellt werden mussten. Als Beispiel wird bei Wikipedia das unsichtbare Monster genannt. Man entschied sich damals das Monster zumindest in Umrissen sehen zu können. Dafür waren Zeichner von Walt Disney zuständig. Der Roboter (Robby) kostete alleine 125.000 $! Das wären heutzutage nach Inflation 1,3 Millionen US Dollar. Dafür wurde der Film für den Oskar nominiert für die besten Effekte. Ansonsten fiel die Kritik eher schlecht aus. Vieles was in diesem Film erstmals auftauchte, fand später wieder in Roddenberry Raumschiff Enterprise Weltraum Platz. Die Föderation der Planeten, die Kommunikation, die Laser und vor allem das Beamen (wenn hier der Grund noch ein anderer war.) Selbst die Handlung findet sich knapp 10 Jahre später in ähicher Form wieder in Das Letzte seiner Art (The man trap). Auch andere Filme haben sich Ideen aus diesem Film herausgepickt. Insofern kann man den Film als Vater der modernen SF Filme bezeichnen.

    Handlung: Das Raumschiff mit seiner Besatzung ist auf dem Weg zum 4. Planeten der Altair Sonne. Dort verschwand vor 20 Jahren ein Raumschiff mit Kolonisten. Als man den Planeten erreicht möchte man dort keine Hilfe bekommen, weil ja alles in Ordnung sei. Da der Kapitain und die Besatzung aber ihre Befehle haben, muss der Professor Morbius die Raumschiff Besatzung empfangen. Dabei lernt man das erste Mal die Hightech Behausung des Professors kennen und dessen Roboter (Robby) der den 3 Regeln der Robotik (Isaac Asimov) folgt. Die Raumschiff Besatzung ist von den technischen Luxus sehr beeindruckt. Morbius hat aber auch schlechte Nachrichten. Er und seine Tochter sind die einzigen Überlebenden der Kolonisten. Alle anderen wären bei einer Katastrophe verstorben. Die Tochter wird sich im Verlauf in den Kapitain des Raumschiffes verlieben. Dieser findet heraus, daß Professor Morbius seine Erkenntnisse einer fremden Kultur zu verdanken hat, von der niemand überlebt hat und deren Spuren sich im Untergrund in Form eines riesigen unterirdischen Komplexes befindet. Während der Untersuchung wird das Raumschiff das erste Mal von einem unsichtbaren Monster angegriffen.

    Warum der Film mich interessiert?
    Weil mich die Ursprünge interessieren. Wo etwas herkommt. Tatsächlich bekommt man etwas zu sehen, was an Raumschiff Enterprise erinnert. Allerdings die Art die damals vom Fernsehsender als zu intellektuell abgelehnt wurde. Wer auf viel Action steht, kann einen großen Bogen herum machen. Und trotzdem finde ich die Erzählung spannend. Die Charaktere interessant genug und die Geschichte spannend genug. Wenn das Raumschiff zur Landung auf Altair IV ansetzt, sieht das ziemlich gut aus. Robby alleine würde schon fast ausreichen diesen Film zu sehen. Und die unterirdische Anlage sieht ziemlich gut aus.
    Brantgaard ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Brantgaard Beitrag anzeigen

    Warum der Film mich interessiert?
    Weil mich die Ursprünge interessieren. Wo etwas herkommt. Tatsächlich bekommt man etwas zu sehen, was an Raumschiff Enterprise erinnert. Allerdings die Art die damals vom Fernsehsender als zu intellektuell abgelehnt wurde. Wer auf viel Action steht, kann einen großen Bogen herum machen. Und trotzdem finde ich die Erzählung spannend. Die Charaktere interessant genug und die Geschichte spannend genug. Wenn das Raumschiff zur Landung auf Altair IV ansetzt, sieht das ziemlich gut aus. Robby alleine würde schon fast ausreichen diesen Film zu sehen. Und die unterirdische Anlage sieht ziemlich gut aus.
    Noch nie gehört von dem Streifen, aber werde ich vielleicht mal anschauen. Für dich könnte auch Raumpatrouille Orion was sein. Eine deutsche SiFi-Serie, älter als Star Trek, mit damals sehr guten Sets und praktischen Effekten, die wirklich quasi "aus dem Nichts" zusammenimprovisiert waren und die man auch heute noch zeigen kann. Natürlich guckt es sich heute sehr campy, aber es hat enormen Charm.
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    100
    Der heißt "Alarm im Weltall" und ich liebe alte Filme. Da gibt es eine ganze Reihe, die zu empfehlen ist.
    Blaumeise ist offline

  4. #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.129
    Ich kann mich erinnern das ich den Film als Kind mal zusammen mit meinem Papa gesehen habe, damals hab ich zwar noch nicht alles verstanden aber ich erinnere mich noch das ich den Roboter sehr cool fand.
    Wenn ich heute so drüber nachdenke dann war der Film seiner Zeit wohl so ca 20 Jahre voraus glaube ich, weil es halt ein friedlicher Film ist ohne Krieg und es um Forschung geht und die Effekte sind auch gut gemacht, jedenfalls für damals.
    P1X3L ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    656
    Dieser hervorragende Film verdient eine Erwähnung, um von Seite 2 der Übersichtsseite des Unterforums wieder vorangebracht zu werden!

    Ich finde den Punkt aus dem Eingangsbeitrag, wer auf viel Action stehe, könne einen Bogen drum herum machen, sogar übertreiben. Tatsächlich führt die Raumschiffbesatzung mit Laser-Handfeuerwaffen ein längeres Gefecht gegen das unsichtbare Wesen. Als ich den Film das erste Mal sah, als Kind, ich weiß gar nicht mehr genau, in welchem Alter, vielleicht 10, habe ich ihn sogar wegen der Action angesehen, da hatte mich die tiefer gehende Geschichte noch gar nicht so interessiert.

    Für die 50er waren die Effekte sehr ansehnlich. Dass die teuer waren, glaube ich sofort. Natürlich kein Vergleich zu den heutigen CGI-Spektakeln, aber für filmhistorisch interessierte schon allein wegen der Effekte einen Blick wert.
    JägerinSkadi ist offline

  6. #6 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
    Der Film ist ein absoluter Klassiker des Science-Fiction-Genres. Wer den nicht kennt, hat die Filmgeschichte verpennt.
    Gilt auch für einige andere Filme wie Der Tag, an dem die Erde stillstand, Die Zeitmaschine, 2001: Odyssee im Weltraum und so weiter.
    Dass der junge Leslie Nielsen mitspielt, ist eher ne nette Fußnote.
    Don-Esteban ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Das sehe ich auch so, und Leslie Nielsen ist Klasse in einer ernsthaften Rolle.

    Vom Konzept und der Grundstimmung könnte der Film glatt als eine Art verfrühter Pilotfilm vom klassischen Star Trek durchgehen, mit Nielsen als Herzensbrecher Kirk.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •