Ergebnis 1 bis 15 von 15

rx 6400 gutes upgrade?

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    ja wäre die rx 6400 ein gutes upgrade für meinen pc? preislich finde ich die karte nämlich "gut" da unter 200€

    aktuelles system schaut so aus:

    i5 11600kf
    16gb ddr4
    gtx 750 ti

    und bevor einer meint "nein die hat nur 4gb", meine 750 ti hat nur 2gb und mit der komme ich prima zurecht und kann auch so ziemlich alles noch spielen was ich möchte, unteranderem zb: doom eternal , elden ring, resident evil 8 , hitman 3 usw. klar muss ich abstriche nehmen wie niedrigste einstellungen und niederige auflösung hier und da (elden ring zb mit ner auflösung von 1280x720) aber sowas stört mich nicht. ich persönlich denke die rx 6400 wäre ein relativ gutes upgrade da 4gb allein schon damit werde ich besser auskommen können dann und weil es weitaus modernere features & api's unterstützen tut. aber ich frage trotzdem mal die "experten " wäre die rx 6400 im vergleich zur 750 ti ein solides upgrade? wie gesagt mich stören abstriche usw nicht hauptsach ich könnte mit der genauso lange dann fahren wie mit meiner betagten 750 ti
    The Old Hunter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Preislich mag die Karte interessant aussehen, aber technisch ist die eine Katastrophe!

    Sie ist nämlich für den aufgerufenen Preis nicht nur viel zu langsam, sondern kommt auch nur mit mickrigen 4 PCIe 4.0 Lanes daher. Das bedeutet, sobald die nur 4GB Speicher voll sind und Daten über den PCIe Bus laufen müssen, bricht die Karte total ein.
    Das resultiert dann in der Regel in Nachladerucklern bzw. schlechten Frametimes.

    Ich persönlich würde solch eine Karte nicht kaufen, sondern mich nach guten Gebrauchtangeboten für bspw. eine RX 570 4GB umsehen. Die gibt es derzeit bereits wieder für 120-130€ und sie hat sogar etwas mehr Leistung als die RX 6400 und krankt nicht an zu wenigen PCIe Lanes.
    Um die 200€ herum kann man mit ein wenig Glück bereits auch wieder RX 580 8GB Karten gebraucht bekommen. Die hätte dann nochmal deutlich mehr Leistung und ein Speicherproblem hätte man mit solch einer Karte definitiv auch nicht.
    Eine gebrauchte GTX 1060 6GB wäre derzeit auch für um die 160€ erhältlich und ist ebenfalls schneller als die RX 6400 und mit den 6GB Speicher auch besser für hohe Texturdetails aufgestellt.
    In den Forenmarktplätzen von Computerbase, Hardwareluxx und Co. gibt es auch immer wieder Angebote für eine GTX 1070 für 200-220€. Die wäre nochmals deutlich schneller und würde aus P/L Sicht die RX 6400 förmlich pulverisieren.

    Wenn du aber unbedingt Neuware haben willst, dann hol dir lieber eine RX 6500XT. Die hat zwar das gleiche Problem mit der PCIe Anbindung und ist im Grunde für ihre Leistung auch zu teuer, aber für gerade mal 25€ mehr als das derzeit günstigste RX 6400 Modell, bietet sie doch schon eine gute Ecke mehr Leistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Beim Speicherüberlauf kann noch etwas anderes passieren, als Ruckler. Nämlich bei Spiele bei denen die Daten Grundsätzlich nachgeladen werden.
    Dadurch bleiben die FPS oben, auch wenn mal etwas nicht rechtzeitig geladen werden konnte. Dafür leidet die Grafikqualität stark. Das muss auch nicht nur Texturen, sondern kann auch die "Welt" selbst betreffen.



    Als gutes Upgrade würde ich weder die 6400 noch 6500 bezeichnen, aber ggü. der 750 Ti wäre es ein merkliches Upgrade.
    Wenn gebrauchte Komponenten für dich in Frage kommen, dann halte nach Modellen Ausschau die Morrich genannt hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    danke schonmal für die antworten

    weil ichs gerade bei geizhals sah bei den anschlüssen tut die rx 6500 zb wie auch die 6400 nur hdmi und displayport unterstützen. gibt es zufällig adapter für sowas? mein monitor ist ein samsung syncmaster p2350 und soweit ich das online gelesen habe hat der nur vga und dvi? glaube ich könnte die grafikkarte dann gar nicht mal benutzen
    The Old Hunter ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Morrich und Homerclon waren zwar schneller, dafür liefere ich mal "nackte Zahlen"

    Auch wenn die Karte noch "sehr jung" ist und Tests noch recht mau, habe ich hier was von techpowerup.com gefunden:

    Grob umgerechnet sähen die Performanceraten und aktuellen Preise dann folgendermaßen aus:

    GTX 750Ti 2GB: 100%
    RX 6400 4GB: ca. 215%, ab ca. 180 €, P/L ca. 0,84€/%
    RX 6500 4GB: ca. 275%, ab ca. 210 €, P/L ca. 0,76€/%
    RTX 3050 8GB: ca. 390%, ab ca. 315 €, P/L ca. 0,81€/%

    Hinzu kommt, dass die UVP bei 160$ liegt, was etwa 150€ entsprächen und somit liegt die Karte bereits bei etwa "30% über Normal".

    Btw:
    Wenn du nichts Aktuelleres spielst und dir deine 750Ti eigentlich auch reicht, warum dann überhaupt ein Upgrade? Deine CPU wird sich jedenfalls mit allen genannten Karten "langweilen".
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Morrich und Homerclon waren zwar schneller, dafür liefere ich mal "nackte Zahlen"

    Auch wenn die Karte noch "sehr jung" ist und Tests noch recht mau, habe ich hier was von techpowerup.com gefunden:

    Grob umgerechnet sähen die Performanceraten und aktuellen Preise dann folgendermaßen aus:

    GTX 750Ti 2GB: 100%
    RX 6400 4GB: ca. 215%, ab ca. 180 €, P/L ca. 0,84€/%
    RX 6500 4GB: ca. 275%, ab ca. 210 €, P/L ca. 0,76€/%
    RTX 3050 8GB: ca. 390%, ab ca. 315 €, P/L ca. 0,81€/%

    Hinzu kommt, dass die UVP bei 160$ liegt, was etwa 150€ entsprächen und somit liegt die Karte bereits bei etwa "30% über Normal".

    Btw:
    Wenn du nichts Aktuelleres spielst und dir deine 750Ti eigentlich auch reicht, warum dann überhaupt ein Upgrade? Deine CPU wird sich jedenfalls mit allen genannten Karten "langweilen".
    danke für die "nackten zahlen" , naja primär hätte ich gerne eine neue karte weil die 750 ti nicht wirklich dx12 unterstützt und somit spiele wie halo infinite & elden ring nicht gehen, (elden ring geht zum glück aber nur mit einem trick da das spiel selbst keine dx12 features nutzen tut), und weil ich gerne primär linux nutzen würde und auch wenn die meisten spiele laufen sind manche unmöglich und nur auf windows spielbar da die performance einfach unspielbar sind (5-10 fps, hach wären es doch wenigstens 15 dann könnte ich mich damit halbwegs abfinden )
    The Old Hunter ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    @Hunter: Du hast Glück, der Monitor nutzt DVI-D und nicht DVI-A.
    Bei DVI-D tut es ein passiver Adapter, bei DVI-A wäre ein aktiver nötig, und die sind teuer.

    Es gibt zwei mögliche Varianten, bei der einen Variante würdest du den Adapter in deinem Fall in die GraKa stecken (HDMI-Stecker), und könntest somit dein DVI-Kabel weiterverwenden - ich hoffe du verwendest DVI und nicht VGA. Bei der anderen Variante käme der Adapter in deinem Fall in den Monitor (HDMI-Buchse), dann bräuchtest du auch ein HDMI-Kabel.

    Beispiele: mit HDMI-Stecker bzw. mit HDMI-Buchse.
    Gibts auch als Kabeladapter, aber diese sind sehr kurz, und meist teurer. Daher nur dann eine alternative, wenn es zu Eng zugeht um in den Adapter noch ein weiteren Stecker zu stecken.

    Vereinzelt findet man zwar auch Adapter mit DisplayPort anstatt HDMI, aber die kosten deutlich mehr.

    Häufig werden Adapter aber auch mitgeliefert, falls du den Kram also nicht weggeworfen hast, dann schau doch mal ob du nicht vlt. sogar einen hast. Wobei HDMI/DVI-Adapter selten mitgeliefert wurden, meist waren es DVI/VGA-Adapter.



    @Juli: Bei deiner Umrechnung der UVP hast du vergessen, das bei den US-Preisen noch die Steuer drauf kommt. Die US-UVP kann man meist 1:1 in EUR übernehmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ah jetzt ja - dann liegt die Karte "nur" etwa 12/13% über Normal
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Hunter: Du hast Glück, der Monitor nutzt DVI-D und nicht DVI-A.
    Bei DVI-D tut es ein passiver Adapter, bei DVI-A wäre ein aktiver nötig, und die sind teuer.

    Es gibt zwei mögliche Varianten, bei der einen Variante würdest du den Adapter in deinem Fall in die GraKa stecken (HDMI-Stecker), und könntest somit dein DVI-Kabel weiterverwenden - ich hoffe du verwendest DVI und nicht VGA. Bei der anderen Variante käme der Adapter in deinem Fall in den Monitor (HDMI-Buchse), dann bräuchtest du auch ein HDMI-Kabel.

    Beispiele: mit HDMI-Stecker bzw. mit HDMI-Buchse.
    Gibts auch als Kabeladapter, aber diese sind sehr kurz, und meist teurer. Daher nur dann eine alternative, wenn es zu Eng zugeht um in den Adapter noch ein weiteren Stecker zu stecken.

    Vereinzelt findet man zwar auch Adapter mit DisplayPort anstatt HDMI, aber die kosten deutlich mehr.

    Häufig werden Adapter aber auch mitgeliefert, falls du den Kram also nicht weggeworfen hast, dann schau doch mal ob du nicht vlt. sogar einen hast. Wobei HDMI/DVI-Adapter selten mitgeliefert wurden, meist waren es DVI/VGA-Adapter.



    @Juli: Bei deiner Umrechnung der UVP hast du vergessen, das bei den US-Preisen noch die Steuer drauf kommt. Die US-UVP kann man meist 1:1 in EUR übernehmen.
    ganz ehrlich ich weis nicht was für einen anschluss ich benutze, wenn ich aber raten müsste dann glaube ich vga aber sicher bin ich mir nicht
    The Old Hunter ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Weißer Stecker? Dann DVI.
    Blauer Stecker? Dann VGA (ist auch schmäler als DVI).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich ich weis nicht was für einen anschluss ich benutze, wenn ich aber raten müsste dann glaube ich vga aber sicher bin ich mir nicht
    Wenn wirklich noch VGA, dann solltest du dir mal überlegen, ob es nicht mal Zeit für einen neuen, modernen Monitor ist. Eine neue, leistungsstärkere Graka zu haben, ist ja schön und gut, aber wenn da dann noch so ein oldschool Bildschirm dranhängt, der womöglich auch noch ein schlechtes Panel besitzt, nur 60Hz und höchstens FullHD Auflösung bietet, dann wäre an dieser Stelle eine Investition mal angebracht.
    Das ist ja schon fast Steinzeithardware.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Naja, es ist nicht immer alles gleich Müll, nur weil es alt oder in deinen Augen wertlos ist. Klar ist es relativ stark veraltet, aber bei Monitoren ist das auch nicht so schlimm. Solang es wirklich FullHD mit 60 Hz ist, ist das für einige ja vollkommen ok. Und eine RX 6400 klingt auch nicht danach, als würde das Geld auf bäumen wachsen.

    Davon abgesehen: Nein, eine RX 6400 ist keine empfehlenswerte Grafikkarte. Lieber eine gebrauchte Karte für 60-80€, die kann das gleiche.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Sein Monitor unterstützt DVI-D, das mag veraltet klingen ist aber für die allermeisten noch völlig ausreichend und man hat nicht zwingend einen Nachteil ggü. DP oder HDMI.
    Ich nutze auch noch DVI-D (im Gegensatz zum HDMI-Kabel zu meinem TV - als Zweit-Bildschirm - rutscht das DVI-Kabel auch garantiert nicht raus). Mit Dual-Link reicht das bis 2560x1600 @ 60 Hz bzw. 1920x1080 @ 144 Hz.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ja, is ja gut. Das mag alles bis Auflösung X bei 60 Hz reichen.
    Meiner Erfahrung nach ist dieses alte Zeug aber in Sachen Panel in der Regel ziemlich mieser Kram und man KÖNNTE sich durchaus mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, an dieser Stelle etwas zu investieren.

    Wenn man allerdings mit Technik von vor 10-15 Jahren zufrieden ist, dann darf man die auch gern weiter nutzen. Kommt der Umwelt zugute.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Also um das Upgrade Thema nochmal aufzugreifen:

    Generell empfiehlt es sich gerade überhaupt gar nicht in der vom TE gesuchten Leistungsklasse auf eine neue Karte aufzurüsten. Die günstigen Karten sind erstens im Vergleich zu ihren Einschränkungen stark überteuert und zweitens sind die Einschränkungen teilweise verheerend. Die RX 6400 ist einfach keine gute Karte bzw. maximal 120€ neu wert.

    "Günstigere" Modellere vorheriger Generationen für um die 150€ sind maßlos überteuert und leisten weniger als die 750 Ti, weil es sehr abgespeckten Karten sind. Daher macht alles unter 200€ überhaupt gar keinen Sinn. Aber auch die 1050 Ti und die RX 6400 sind komplett überteuert, da beide nicht mehr leisten als gute Gebrauchte, hier stellvertretend erwähnt eine R9 280X.
    Dort stehen sich also ~70€ Gebraucht vs 200€ neu gegenüber.

    Die einzig gute neue Karte derzeit ist die RX 6500 XT, da sie bei dir mit PCIe 4.0 läuft, daher keine Leistung verliert und ihr Preis derzeit mit ebenfalls 200€ verglichen mit jeder anderen neuen Karte günstig ist. Obwohl sie auch zurecht von der Presse schlechtgeredet wurde, stellt sie teilweise eine sinnvolle Alternative dar wer umbedingt eine neue Karte sucht und ihr Preis stimmt. In deinem Szenario ist sie gut brauchbar, da dir ja auch 4 GB VRAM entgegen der meisten Nutzer ausreichen werden.

    Aber auch hier als finaler Vergleich:
    GTX 750 Ti - 100%
    R9 280X 3GB - 183% ~70€ gebraucht
    RX 6500 XT 4GB - 267% ~200€ neu

    Entscheiden kannst du ja anhand der Leistung und des Preises, ob es dir die neue Karte wert ist, nun selbst.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (03.05.2022 um 15:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •