Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Kampfmagier zu schwach, schlecht geskillt?

    Spiele G2 DnDR als Gold Remaster, also soweit ich weiß inhalts- und balancemäßig original DnDR. Ich weiß noch früher dass es deutlich schwerer ist, aber zurzeit bin ich an einem Punkt wo es kaum Spaß macht - wenn ich die Suchenden mit Ulthars Zauberstab angreife, scheint es wie ein Zahnstocher für sie zu sein, auch die Magie bringt absolut nichts, da ich hybrid zwischen Zweihandkampf+etwas Stärke und Magie (derzeit Kreis 3, Feuerball und Eisblock) geskillt habe, weil ich das mal interessanter finde als nur puren Kampf oder Magie. Muss aber vor allen ansatzweise stärkeren Gegner wegrennen= Wargen, alle Orks, Feuerwarane usw. sind doppelt und dreifach zu stark.

    Nun muss ich sagen ich fände ein bisschen mehr Schwierigkeit an sich gut, aber zwischen G2DnDR und Vanilla G2 scheinen ja Welten zu liegen? Meine Absicht war ein Kampfmagier dessen Stärke in Magie überwiegt. Ich hab wohl mal mit angelegtem Stärkegürtel Stärke gelernt, weiß jetzt nicht ob das hier eine Rolle spielt und dann die Lp-Kosten steigen oder das geändert wurde. Hier meine derzeitigen Fähigkeiten:

    https://upload.worldofplayers.de/fil...6_11_18_31.png

    den Tipp mit den Stärkepunkten durch Beten habe ich berücksichtigt, nach Abschluss des Skillens bei den Lehrmeistern. Das dürfte also zumindest ein paar LP erspart haben.
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (26.04.2022 um 10:41 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
     
    Schnurz ist offline
    Hallo.

    Ich habe in G2 bzw. G2 DNdR sowas noch nicht probiert, aber ich habe die Erfahrung gemacht,
    dass es besser ist, wenn man sich auf eine Profession spezialisiert und damit das Optimum raus holt.
    An einen reinen Magier habe ich mich bislang auch noch nicht heran getraut. Es dauert mir in G2 lange, bis der stark wird.

    In Gothic 3 wäre so ein Kampfmagier locker zu erschaffen und dieser wäre dann wirklich sehr stark.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (26.04.2022 um 14:36 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    prinzipiell funktioniert der Kampfmagier in DNdR prima, zumal du schon Eisblock gelernt hast, der beste Zauber zum Kombinieren mit einer Nahkampfwaffe. aber ja, ich würde sagen du bist noch etwas schwach auf der Brust. gerade mal Level 19 für Kapitel 3 ist relativ dünn, ich habe meistens so um Level 30 wenn ich das dritte Kapitel starte.

    warst du schon in Jharkendar? vermutlich nicht wenn ich mir deine Stats so ansehe. das wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, denn Jharkendar ist für 9-10 Levelaufstiege gut. hast du schon die Sprache der Erbauer erlernt? das ist Voraussetzung um die ganzen Steintafeln benutzen zu können die jede Menge permanente Boni auf Stärke, Geschick, Mana und Health geben.

    der Eisblock ist wie gesagt ein prima Zauber um ihn mit Nahkampf zu kombinieren: die Gegner erst schockfrosten und dann gemütlich umhauen. damit du mehrere "Schüsse" hintereinander abgeben kannst sollte dein Mana aber mindestens bei 80 (für 2) besser bei 120 (3 "Schüsse") liegen. deine Stärke sollte auch bei über 60 liegen sonst dauert es zu lange die Gegner umzuhauen und sie tauen wieder auf. und bei der Rüstung sollte auch noch was gehen: hast du bei Gorax den passenden Gürtel für deine Robe schon gekauft?

    für Suchende ist dein Char finde ich noch etwas zu schwach, das sind schon ziemlich unangenehme Gegner. du solltest ihnen wo es möglich ist erst mal aus dem Weg gehen und deinen Charakter noch etwas "pimpen". wie gesagt, Jharkendar wäre gut falls du das noch nicht gemacht hast.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Wenn man gerade aus dem Minental kommt und erstmals auf die Suchenden trifft, hat man keine geeigneten Zauber (Runen) um diese zu bekämpfen. Da hätte es auch nichts gebracht wenn man sich auf Magie spezialisiert. Also: Den ersten Suchenden Einfrieren, und entweder stehen lassen oder mit Spruchrollen bekämpfen. Dann schnurstracks ins Kloster, dabei den Suchenden ausweichen - Snapperkraut ist hilfreich dabei - und Kreis 3 lernen sowie mind. einen Kreis 3 Zauber (welcher am geeignetsten ist, hängt vom Balancing der Mod ab).

    Als Magier hat man eine lange Durststrecke, bis man endlich Zauber bekommt mit denen es Spaß macht.
    Wobei ich nicht weiß, ob das Gold Remaster ein Rebalancing für Magier vorgenommen hat.

    Mit Ulthars Stab kommt man da auch nicht weit, gegen die Steinwächter in Jharkendar ist der Stab jedoch nützlich.


    Kampfmagier in der Gothic-Reihe ist sowieso so eine Sache, es gibt nur wenige Zauber die sich dafür eignen. Eisblock ist dabei noch der wichtigste und nützlichste.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    prinzipiell funktioniert der Kampfmagier in DNdR prima, zumal du schon Eisblock gelernt hast, der beste Zauber zum Kombinieren mit einer Nahkampfwaffe. aber ja, ich würde sagen du bist noch etwas schwach auf der Brust. gerade mal Level 19 für Kapitel 3 ist relativ dünn, ich habe meistens so um Level 30 wenn ich das dritte Kapitel starte.
    hm, da hab ich die Unterschiede zum G2 Classic wohl sehr unterschätzt, ich hatte das schon eher für ein hohes Level gehalten, zumal ich wirklich sehr viel durch die Welt gelaufen bin und alles gekillt habe, was sich besiegen ließ^^

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    warst du schon in Jharkendar? vermutlich nicht wenn ich mir deine Stats so ansehe. das wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, denn Jharkendar ist für 9-10 Levelaufstiege gut. hast du schon die Sprache der Erbauer erlernt? das ist Voraussetzung um die ganzen Steintafeln benutzen zu können die jede Menge permanente Boni auf Stärke, Geschick, Mana und Health geben
    da war ich noch nicht, hatte heute parallel auch nen Thread zur Portalsache gestartet, weil ich da nicht weiterkam. Aber gut zu wissen dass man dort noch so viel erreichen kann.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    der Eisblock ist wie gesagt ein prima Zauber um ihn mit Nahkampf zu kombinieren: die Gegner erst schockfrosten und dann gemütlich umhauen. damit du mehrere "Schüsse" hintereinander abgeben kannst sollte dein Mana aber mindestens bei 80 (für 2) besser bei 120 (3 "Schüsse") liegen. deine Stärke sollte auch bei über 60 liegen sonst dauert es zu lange die Gegner umzuhauen und sie tauen wieder auf. und bei der Rüstung sollte auch noch was gehen: hast du bei Gorax den passenden Gürtel für deine Robe schon gekauft?
    das mit dem Eisblock war auch so etwas was ich mir extra als vorteilhaft so ausgesucht habe, aber ich wusste nicht dass das LP-Balancing wirklich so krass ist dass das als Neu(Wieder-)Einsteiger dann doch eher nur mit Guide und genauem Aufpassen, was man wann und wo macht, funktioniert.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kampfmagier in der Gothic-Reihe ist sowieso so eine Sache, es gibt nur wenige Zauber die sich dafür eignen. Eisblock ist dabei noch der wichtigste und nützlichste.
    Das war auch hauptsächlich eine Entscheidung aus dem Grund, dass ich den klassischen Kämpfer schon so oft hatte und reiner Magier war mir irgendwie nicht so sympathisch, da ich doch sehr gerne auch draufhaue

    Hm, nach euren Schilderungen bin ich drauf und dran diesen Char erstmal so als Experiment stehen zu lassen und nochmal neu anzufangen.

    Was ist denn mit dem Thema Beten, richtige Reihenfolge der Skillung usw.? Hab ich nicht jetzt auch noch einige LP verschwendet, wenn es eigentlich nötig wäre noch mehr Stärke zu lernen, ich aber schon 10x Stärke erbetet habe? Dann hab ich mir da ja LP weggebetet wenn ich mich nicht irre. Äpfel, Drachenwurzel, Steintafeln habe ich alles bewusst aufgehoben weil ich mir dachte der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Hm, nach euren Schilderungen bin ich drauf und dran diesen Char erstmal so als Experiment stehen zu lassen und nochmal neu anzufangen.
    aber, aber, einen Level 19 Charakter schmeißt man doch nicht einfach weg.
    da du ja jetzt bestätigt hast dass du noch nicht in Jharkendar warst: fokussiere dich darauf dahin zu kommen (habe deinen anderen Thread nicht gelesen) und wenn du damit fertig bist, bist du auch stark genug für Kapitel 3 in Khorinis.

    ein Orklager mit etwa einem Dutzend Orks ist dort die größte Herausforderung, aber das musst du ja nicht gleich am Anfang angehen. ansonsten gibt es da überwiegend für dein Level locker schaffbare Gegner. außerdem findet man in Jharkendar ziemlich viele der begehrten Steintafeln, das ist auch nicht zu unterschätzen wenn man seinen Charakter pushen will.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    aber, aber, einen Level 19 Charakter schmeißt man doch nicht einfach weg.
    da du ja jetzt bestätigt hast dass du noch nicht in Jharkendar warst: fokussiere dich darauf dahin zu kommen (habe deinen anderen Thread nicht gelesen) und wenn du damit fertig bist, bist du auch stark genug für Kapitel 3 in Khorinis..
    Hab ja nicht gesagt ich lösche ihn aber ich spiele eh gerade Gothic 1-3 und Risen 1 durcheinander, mal das eine mehr mal das andere. Aber eher blockweise fokussiert auf eins davon. Ich hab halt gedacht wenn ich das Balancing von DndR doch so unterschätzt habe dann wäre es vielleicht erstmal frustfreier nen klassischen Kämpfer oder Bogen-Degen-Kämpfer oder sowas zu nehmen. Was wäre denn bei meinem Kampfmagier das was ich am ehesten tun könnte um die Skillpunkte noch gut unterzubringen? Also doch noch mehr Stärke war ja der Punkt wo ich wohl am ehesten was vergeudet habe oder? Nach euren Tipps würde ich dem Ganzen vielleicht noch ne Chance geben und Stärke und Mana im Wechseln skillen bis Stärke auf 60 ist und dann mich ganz der Magie widmen.

    An sich fand ich es cool und bin neugierig weil es tatsächlich mein erstes Mal Jharkendar wäre obwohl ich ein Gothic-Spieler der Ursprungszeit bin Und endlich mal was mit Magie hab ich für Pflicht gehalten.
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (26.04.2022 um 20:13 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Was wäre denn bei meinem Kampfmagier das was ich am ehesten tun könnte um die Skillpunkte noch gut unterzubringen? Also doch noch mehr Stärke war ja der Punkt wo ich wohl am ehesten was vergeudet habe oder? Nach euren Tipps würde ich dem Ganzen vielleicht noch ne Chance geben und Stärke und Mana im Wechseln skillen bis Stärke auf 60 ist und dann mich ganz der Magie widmen.
    spielst du die Gold Remaster denn mit oder ohne MiniMod Balance? ohne wäre zu beachten dass du bei den Skills Stärke, Mana und Zweihand bei 59 nochmal volle 5 Punkte investierst sonst verschenkst du LP (über 60 werden die Lernkosten angehoben und man kann da ein wenig tricksen und sich bei 59 so die billigeren Kosten bis 64 sichern). spielst du mit der MiniMod Balance dann ist das egal, da wurde diese Trickserei beseitigt (und du kannst da übrigens auch die Boni sofort konsumieren).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Spiele ohne, hatte vorher mal die MiniMod als ich Remaster noch nicht hatte, aber ein paar Dinge hatten mich an der Mod zu sehr genervt. Danke für den Hinweis!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ein Orklager mit etwa einem Dutzend Orks ist dort die größte Herausforderung, aber das musst du ja nicht gleich am Anfang angehen. ansonsten gibt es da überwiegend für dein Level locker schaffbare Gegner.
    Das klingt nun aber auch schwerer als es eigentlich ist.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das Lager muss man ja nicht alleine erledigen, und wenn man nicht gleich mitten hinein stürmt, sollte man max. 3 Versuche benötigen damit alle Piraten das ganze überleben. Die Piraten erledigen die Orks meist auch (fast) alleine, ohne das man groß eingreifen muss.
    Nur den Schamanen sollte man ablenken, bzw. in den Nahkampf ziehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    update: habe es endlich nach Jharkendar geschafft! Und ich bin begeistert, wie sehr es sich nach den überstarken Suchenden dort wie Urlaub anfühlt Beisser, Heuschrecken, Razor etc. sind genau auf dem richtigen Niveau für meinen unterlevelten Kampfmagier. Einen kleinen Unfall hatte ich gestern noch, ich hatte ne Schüssel Essen neben mir und war im Hauptmenü nachdem ich schon meinen geplanten reinen Kämpfer erstellt hatte und bin da irgendwo an die Tastatur gekommen dass er meinen aktuellen Kampfmagier überschrieben hatte...Musste jetzt nen Sicherheitssave nehmen wo ich 2 Stufen weniger habe aber noch ungenutzte LP, ist also nicht weiter tragisch. Jetzt bin ich mit Lvl 18 in Jharkendar und habe 25 LP frei immerhin, dafür erst 55 Mana. Sollte ich denn jetzt lieber in Stärke oder in Mana/Zauber investieren? Ich tendiere fast dazu erstmal Stärke auf die empfohlenen 59 aufzurüsten und dann vielleicht schon die Steintafeln zu lesen? Wäre ja ein gewisser Push. Allerdings hab ich die Sprache der Erbauer noch nicht gelernt und derzeit will mir das in Jharkendar auch keiner beibringen?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    update: habe es endlich nach Jharkendar geschafft! Und ich bin begeistert, wie sehr es sich nach den überstarken Suchenden dort wie Urlaub anfühlt Beisser, Heuschrecken, Razor etc. sind genau auf dem richtigen Niveau für meinen unterlevelten Kampfmagier.
    eben, Jharkendar ist hervorragend geeignet für einen Charakter so ab Level 15, deswegen mache ich das normalerweise auch schon in Kapitel 2. du kannst übrigens (fürs nächste Mal) auch ins Minental ohne bei der Rückkehr automatisch Kapitel 3 zu starten. Kapitel 3 startet erst wenn du Garond von den Minen berichtest. solange du das nicht tust kannst du zurück ohne Kapitel 3 zu starten um z.B. zwischendurch einen Abstecher nach Jharkendar zu starten.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    ...Musste jetzt nen Sicherheitssave nehmen wo ich 2 Stufen weniger habe aber noch ungenutzte LP, ist also nicht weiter tragisch. Jetzt bin ich mit Lvl 18 in Jharkendar und habe 25 LP frei immerhin, dafür erst 55 Mana. Sollte ich denn jetzt lieber in Stärke oder in Mana/Zauber investieren? Ich tendiere fast dazu erstmal Stärke auf die empfohlenen 59 aufzurüsten und dann vielleicht schon die Steintafeln zu lesen?
    ich denke das ist für den Kampfmagier kein schlechte Idee, nur solltest du nicht bei bei 59 aufhören, sondern dann noch 10 LP investieren um auf 64 zu kommen, das spart dir einige LP. wenn du Stärkepunkte einzeln lernst, würden 61 - 64 schon je 3 LP pro Punkt kosten, wenn du bei 59 nochmal 5 auf einmal lernst bekommst du sie noch für 2 LP pro Stärkepunkt. das ist eigentlich ein Bug, aber bei den steigenden Lernkosten kann man das ruhig ausnutzen. der gleiche Mechanismus gilt auch für Mana und andere Skills.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Wäre ja ein gewisser Push. Allerdings hab ich die Sprache der Erbauer noch nicht gelernt und derzeit will mir das in Jharkendar auch keiner beibringen?
    das ist schlecht, normalerweise macht das Myxir, hast du schon mit ihm gesprochen? die Sprache der Erbauer kostet übrigens komplett 30 LP (5, 10 und 15 in 3 Stufen) das musst du auch einplanen.

    noch ein Tipp (weiß nicht ob dir das bekannt ist): sammle sorgfältig alle alten Steintafeln die du findest. wenn du mehr als 10 hast und die bei Vatras abgibst, bekomnmst du von ihm pro abgegebener Steintafel einen permanenten Manapunkt. wenn du weniger als 10 Steintafeln abgibst bekommst du nur ein paar schnöde Tränke, das wäre Verschwendung.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    ach ja stimmt, das mit den 59 und nochmal +5 wurde ja schon erklärt, so mache ich es. Kann jetzt Entwarnung wegen Myxir geben, die Lehroption ist nur hinter der Nachfrage ob er schon neue Erkenntnisse hat versteckt gewesen, und ich war schon gewohnt dass da erstmal "nein komm später wieder" als Antwort kommt. Das mit den Steintafeln hab ich mal nebenbei hier durchs Forum mitgekriegt und wollte sie eigentlich aufbewahren, hab aber jetzt nur eine im Inventar :O ich glaube vor oder kurz nach dem Betreten des Portals kam da automatisch was, wollte Vatras die dann irgendwie automatisch haben? Egal, das kommt dann eben auch auf die Merkliste für den nächsten Durchlauf, schätze mal es wird trotzdem schaffbar^^
    Die Sprache dann wohl lieber nach der Stärke lernen oder? Sonst sind die LP erstmal ganz weg und ich bin kein bisschen stärker. Angst muss ich ja jetzt erstmal nicht haben dass die Lehroption weg ist, am Kapitel ändert sich ja erstmal nichts. Ich würde wahrscheinlich sogar wenn ich in Jharkendar die meisten LP gesammelt habe zurück ins Minental ohne die Story weiter zu spielen und nur so viele Orks wie möglich umhauen, an denen levelt man sich ja recht gut hoch. Hab auch das besagte Orkdorf gefunden und schon einige einzeln per Feuerball rausgelockt und geduldig mit der Zweihandwaffe totgepiekst.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Das mit den Steintafeln hab ich mal nebenbei hier durchs Forum mitgekriegt und wollte sie eigentlich aufbewahren, hab aber jetzt nur eine im Inventar :O ich glaube vor oder kurz nach dem Betreten des Portals kam da automatisch was, wollte Vatras die dann irgendwie automatisch haben?
    das nicht, aber er hat es als Gesprächsoption in der "obersten Dialogebene", wahrscheinlich hast du das dann automatisch angeklickt. du kannst den Rest ja trotzdem mal sammeln, denn es gibt ziemlich viele alte Steintafeln (über 20) gerade auch in Jharkendar, vielleicht kommt du mit dem Rest ja doch noch auf über 10.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    Ich würde dir empfehlen, dir das mit dem weiteren Manatrainieren gut zu überlegen.

    Du bist ein Kampfmagier und bist eh hybrid und brauchst somit auch kein Übermaß an Mana.
    Außerdem kommst du, ohne einen einzigen LP in Mana zu stecken, alleine mit Boni, auf 300 Mana, was selbst für Vollmagier eigentlich bereits ausreichend ist, da man mit 300 Mana 2 der stärksten Flächenzauber direkt hintereinander casten kann, ohne das Mana zwischendurch auffüllen zu müssen.
    Da kommt es aber stark drauf an, wie gründlich du die Boni abgrast. Dunkelpilze, Steintafeln (alte und die, die man durch Lesen aktiviert) solltest du gründlich suchen, man kann über 500 Dunkelpilze finden, das macht nochmal +50 Mana (5 Mana für 50 gegessene Dunkelpilze). Natürlich alle Sprachen lernen.

    Dazu kommt ein großer Batzen Mana durch gefundene und selbst gebraute Tränke, deswegen solltest du auch Feuerwurzeln und Kronstöckel horten und lernen den permanenten Manatrank zu brauen. Aber das bringt dir auch erst was, wenn du deine Manaskillung abgeschlossen hast, damit du am Ende die Boni schlürfen kannst.

    Aufgrund all der aufgeführten Argumente, würde ich an deiner Stelle erstmal die Sprache der Erbauer komplett lernen, was schon mal 30 LP sind. Dazu kommt, dass du auch für Runen (und eventuell Jagdfertigkeiten für unauffindbare Zutaten, wie Herzen oder Trollhauer) LP ausgeben musst, wobei ich einem Kampfmagier, neben dem hochgelobten Eisblock, auch Beschwörungen empfehlen würde. Der Dämon ist unglaublich stark und eigentlich viel zu overpowered, kommt aber sehr spät. Außerdem kannst du, sobald du die Klaue Beliars hast, diese in eine Zombie beschwören-Rune umwandeln, die auch ziemlich nützlich ist, da auch keine zusätzlichen Lernkosten entstehen. Skelett bechwören ist eigentlich ein Muss.

    Dann willst du ja auch noch stärker werden, weiß nicht, wie da deine Präferenzen sind, was für eine Waffe du final anlegen können willst usw. Aber all das musst du bedenken. Zumal die Stärke dir in der ersten Hälfte des Spiels deutlich mehr bringt als Mana.

    Es bringt dir, mMn und Erfahrung nach als Magier nichts, durch eine hohe Manaskillung einen Zauber mehr casten zu können, dann einem aber die LP fehlen, um starke Zauber oder andere nützliche Skills auszubauen. Das Mana macht dich diesbezüglich nicht wirklich stärker, sondern es ist einfach entspannter zu zaubern. Aber als Kampfmagier würde ich dir empfehlen, deine Durschlagskraft und deine Nebenfertigkeiten die indirekt deine anderen Skills steigern (Stärke, Tränke brauen, Sprachen lernen, Tiere ausweiden für bestimmte Runen) nicht zu vernachlässigen, nur damit du ohne Pause einen Eisblock mehr aus dem Ärmel schütteln kannst.

    Dazu kommt, dass man als (Kampf)Magier auch nicht nur schnöde die ganze Zeit mit Eisblock/Draufkloppen das ganze Spiel bestreitet, man hat gerade als Magier die Möglichkeit, das Spiel auf kreativere Weise durchzuspielen, als die ganze Zeit mit ner Trollfaust/Meisterdegen auf die Gegner einzukloppen.

    Im Grunde musst du dir bei den Hauptskills (Stärke und Mana) bewusst sein, ab wann mit Skillen Schluss ist. Wenn du jetzt nur noch 30 LP für Stärke ausgeben musst, um den Skill für dich zufriedenstellend voll ausgebaut zu haben, dann würde ich natürlich erst die Stärke anstelle der Sprache lernen, da du die Stärketafeln eh erst lesen kannst wenn du deine Skillung abgeschlossen hast. Da musst du je nach deinen eigenen Präferenzen abwägen und demnach entscheiden wann und wie viel du von deinen LP ausgibst. Auch beim Waffenskill besteht die Frage, willst du 100% oder reichen dir auch <60% für die Meisteranimation?

    Liebe Grüße

    PS: Ist etwas lang geworden der Post
    Geändert von Xerxes (27.04.2022 um 16:42 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Das mit den Steintafeln hab ich mal nebenbei hier durchs Forum mitgekriegt und wollte sie eigentlich aufbewahren, hab aber jetzt nur eine im Inventar :O ich glaube vor oder kurz nach dem Betreten des Portals kam da automatisch was, wollte Vatras die dann irgendwie automatisch haben? Egal, das kommt dann eben auch auf die Merkliste für den nächsten Durchlauf, schätze mal es wird trotzdem schaffbar^^
    Vatras verbleibt in der Stadt, daher kann er diese nicht nach dem betreten des Portals haben wollen.

    Bedenke dabei aber, die Anzahl der Steintafeln lässt sich nicht sauber durch 10 teilen.

    Hast du Erol seine Steinplatten wieder gegeben, die ihm von den Banditen geraubt wurden? Dann dürfte das die Erklärung sein weshalb du nur 1 Tafel hast. Zumindest je nachdem wie gründlich du bisher alles abgesucht hast.

    Erols Steinplatten kann man auch nicht wieder abkaufen, da muss man sich dann entscheiden. Entweder +3 Mana und ein Händler weniger, oder +1 Stärke. Allerdings ist das beste das Erol verkauft, ein Elixier des Lebens (+5 max. Leben).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen, dir das mit dem weiteren Manatrainieren gut zu überlegen.

    Du bist ein Kampfmagier und bist eh hybrid und brauchst somit auch kein Übermaß an Mana.
    Außerdem kommst du, ohne einen einzigen LP in Mana zu stecken, alleine mit Boni, auf 300 Mana, was selbst für Vollmagier eigentlich bereits ausreichend ist, da man mit 300 Mana 2 der stärksten Flächenzauber direkt hintereinander casten kann, ohne das Mana zwischendurch auffüllen zu müssen.
    Da kommt es aber stark drauf an, wie gründlich du die Boni abgrast. Dunkelpilze, Steintafeln (alte und die, die man durch Lesen aktiviert) solltest du gründlich suchen, man kann über 500 Dunkelpilze finden, das macht nochmal +50 Mana (5 Mana für 50 gegessene Dunkelpilze). Natürlich alle Sprachen lernen.
    Ich hab ja jetz schon ein paar Gelegenheiten, alles optimal zu gestalten, verhauen. Einerseits will ich zwar noch "das Beste" rausholen, andererseits will ich aber auch einen guten Kompromiss aus Charakterplanung und Entspanntheit finden, sonst ist es irgendwann eher Stress als Spaß wenn ich wegen einer Steintafel nochmal neu anfangen muss oder sowas. Ich sehe mich gerade so bei ca. 70-80 Mana aus Skills als Endziel weil ich sonst zwingend die gesamte Landkarte absuchen muss, alle Kräuter finden etc. nur damit ganz am Ende der richtige Charakter rauskommt.

    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Dazu kommt ein großer Batzen Mana durch gefundene und selbst gebraute Tränke, deswegen solltest du auch Feuerwurzeln und Kronstöckel horten und lernen den permanenten Manatrank zu brauen. Aber das bringt dir auch erst was, wenn du deine Manaskillung abgeschlossen hast, damit du am Ende die Boni schlürfen kannst.
    Die Feuerwurzeln die ich bisher gefunden habe, hab ich erfolgreich aufgefuttert. Ich hab echt einiges an Gothic-Können verlernt wie es aussieht^^. Damals in Gothic 2 hab ich immer die Permtränke und Äpfel etc. "aus Spaß " bis zum Schluss behalten, weil man ja eh für alles stark genug war. Dass die Entwickler in DndR anscheinend fest mit einkalkuliert haben dass man nur mit geschickter Boni-Nutzung gut genug wird, wird mir jetzt erst ganz klar.

    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    wobei ich einem Kampfmagier [...] auch Beschwörungen empfehlen würde. Der Dämon ist unglaublich stark und eigentlich viel zu overpowered, kommt aber sehr spät. Außerdem kannst du, sobald du die Klaue Beliars hast, diese in eine Zombie beschwören-Rune umwandeln, die auch ziemlich nützlich ist, da auch keine zusätzlichen Lernkosten entstehen. Skelett bechwören ist eigentlich ein Muss.
    Auf Beschwörungen hab ich mich auch gefreut, die wollte ich unbedingt mal nutzen, weil ich Gothic generell nie auf diese Weise gespielt hatte.

    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Dann willst du ja auch noch stärker werden, weiß nicht, wie da deine Präferenzen sind, was für eine Waffe du final anlegen können willst usw.
    Ehrlich gesagt hatte ich tatsächlich schon gedacht ich behalte für immer Ulthars Stab^^ aber der scheint wohl deutlich zu schlecht zu sein. Ursprünglich hatte ich nämlich gedacht der ist cool weil er wenig Stärke erfordert und im Verhältnis dazu recht viel Schaden macht. Dann hätte ich mehr Platz für Mana gehabt. Zurzeit habe ich den Taifun. Da es nun wohl doch etwas stärkelastiger werden soll, wird am Ende wohl mehr drin sein, aber ich will wohl doch ein bisschen was auf mich zukommen lassen statt auch die Waffe hundertprozentig zu planen. Ich glaube mir macht es am Ende mehr Spaß diesen Charakter mit seinen Fehlern zu Ende zu spielen und ein paar Erfahrungen für die nächsten Durchläufe zu machen.

    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Im Grunde musst du dir bei den Hauptskills (Stärke und Mana) bewusst sein, ab wann mit Skillen Schluss ist. Wenn du jetzt nur noch 30 LP für Stärke ausgeben musst, um den Skill für dich zufriedenstellend voll ausgebaut zu haben, dann würde ich natürlich erst die Stärke anstelle der Sprache lernen, da du die Stärketafeln eh erst lesen kannst wenn du deine Skillung abgeschlossen hast. Da musst du je nach deinen eigenen Präferenzen abwägen und demnach entscheiden wann und wie viel du von deinen LP ausgibst. Auch beim Waffenskill besteht die Frage, willst du 100% oder reichen dir auch 60% für die Meisteranimation?
    Ich würde mal grob planen es werden jetzt die 64 Stärke, dann die Sprache der Erbauer, Waffe auf ca. 60 und Rest in Mana/Zauber. Das klingt für mich nach nem guten Kompromiss und ich schau mal ob der Charakter trotz der verpassten Gelegenheiten noch halbwegs stark wird

    Fast schon überfordernd für mich das alles einzuordnen und zu planen, vor allem die Zeitpunkte wann man endlich je nach Attribut die Tafeln lesen oder Tränke trinken darf, aber ich denk mal das ist für viele auch der Reiz gegenüber G2 Classic wenn es zu leicht geworden ist.

    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    PS: Ist etwas lang geworden der Post
    Ich habe zu danken für die vielen Tipps und Anregungen!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Vatras verbleibt in der Stadt, daher kann er diese nicht nach dem betreten des Portals haben wollen.
    Ah ich hab irgendwas mit Saturas und Vatras durcheinander bekommen. Naja irgendwie hab ich sie wohl vorher schon aus Versehen mal weggegeben wie es scheint. Jetzt sind sie eh nicht mehr wiederzukriegen

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du Erol seine Steinplatten wieder gegeben, die ihm von den Banditen geraubt wurden? Dann dürfte das die Erklärung sein weshalb du nur 1 Tafel hast. Zumindest je nachdem wie gründlich du bisher alles abgesucht hast.
    Die hab ich ihm wiedergegeben, ja.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Erols Steinplatten kann man auch nicht wieder abkaufen, da muss man sich dann entscheiden. Entweder +3 Mana und ein Händler weniger, oder +1 Stärke. Allerdings ist das beste das Erol verkauft, ein Elixier des Lebens (+5 max. Leben).
    wahrscheinlich wär rückblickend das Mana besser gewesen, aber wie in meinem Post weiter oben, ich will wohl eher nicht absolut "perfekt" spielen sondern noch ein bisschen das Pi Mal Daumen Vorgehen beibehalten damit es auch entspannt bleibt.

    Nur noch mal ganz kurz zum Verständnis: Ich hätte idealerweise erstmal die 64 Stärke skillen sollen und dann erst beten oder? Aber musste man das nicht als Gildenloser machen oder war das was anderes? Würde mich nochmal kurz interessieren wo man als Gildenloser Lernpunkte verschenkt wenn man es nicht da schon macht. Aber so viel skillen als Gildenloser stell ich mir auch schwierig vor.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Die Feuerwurzeln die ich bisher gefunden habe, hab ich erfolgreich aufgefuttert.
    Macht nichts, man findet hunderte Feuerwurzeln. Die werden nicht nur für permanente Manatränke, sondern auch die stärksten Manatränke (+100 Mana regenerieren) verwendet.

    Für den Permanenten Trank braucht man je Kronstöckel 1x Feuerwurzeln, und an Kronstückel kann man 25 finden/erhalten.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich wär rückblickend das Mana besser gewesen, aber wie in meinem Post weiter oben, ich will wohl eher nicht absolut "perfekt" spielen sondern noch ein bisschen das Pi Mal Daumen Vorgehen beibehalten damit es auch entspannt bleibt.
    So schlimm ist das nicht, auf die 3 Mana kann man verzichten.

    Nur noch mal ganz kurz zum Verständnis: Ich hätte idealerweise erstmal die 64 Stärke skillen sollen und dann erst beten oder? Aber musste man das nicht als Gildenloser machen oder war das was anderes? Würde mich nochmal kurz interessieren wo man als Gildenloser Lernpunkte verschenkt wenn man es nicht da schon macht. Aber so viel skillen als Gildenloser stell ich mir auch schwierig vor.
    Ist man erst mal Feuermagier, erhält man beim Beten keine Stärke mehr. Wenn man also jeden Boni mitnehmen will, und das mit möglichst höchsten Nutzen, dann müsste man bereits als Gildenloser auf 64 Stärke trainieren und dann die Stärke erbeten.
    Aber vor jedem Beten speichern, da die Boni zufällig vergeben werden. Erhält man Mana, müsste man neuladen. Je nachdem ob man auch bei Geschick das bestmögliche erreichen will, dann immer Neuladen wenn man keine Stärke erhält.

    Erbeten kann man +10 Stärke.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide