Ergebnis 1 bis 5 von 5

[V] Gebrauchter PC - funktioniert - am besten zum selbst Ausschlachten

  1. #1
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Der PC funktioniert komplett so wie er ist, allerdings eher eine Bastelbude oder zum Ausschlachten.

    Also es ist alles in einem ehem. "Tarox" Fertig-PC Gehäuse mit Chieftec IARENA 450W Netzteil was immerhin kein China-Böller zu sein scheint. Das Mainboard hat DVI und VGA Anschluss, die über die integrierte Grafik der CPU genutzt werden können. Der RAM ist erst ein halbes Jahr alt, den hat der Vorbesitzer laut seiner Angabe dann neu gekauft zwecks aufrüsten. Bei dem PC war die Grafikkarte defekt. Alternativ hab ich natürlich noch zig Officekarten rumliegen. Das stärkste was ich jetzt hab ist aber nur eine HD 7770 1GB, das reicht noch für die anspruchslosesten 3D-Spiele (CSGO, Rocket League etc)

    Mängel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Die Gehäuse-Seitenabdeckung fehlt.
    2. Bei dem Netzteil war ein Kabel defekt, da am Ende eines SATA Stecker die 12V Ader aus dem Stecker abgerissen ist, mittlerweile habe ich das aber fachgerecht repariert.
    3. Es fehlt das Lüftergitter des Netzteils.
    4. Der Lüfter des Netzteils gibt konstant etwas mehr Lautstärke von sich als normal, deswegen wurde da vermutlich vorher auch mal das Lüftergitter abgemacht.
    5. Außerdem ist der USB3-Anschluss auf dem Board defekt, Front USB3 könnte man in einem anderen Gehäuse was Front-USB3 hat auch nicht anschließen.



    Preislich ist der Teilewert (Gefühl + niedrigste Preis auf Kleinanzeigen) wie folgt:

    Preislich wäre das ca. 100€.

    Mein Angebot: 80€
    Versand kostet 11€ über Hermes.


    Folgendes hab ich gemacht, was mir gerade einfällt:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Fehlende Schrauben beim Mainboard und DVD Laufwerk habe ich ergänzt.
    • Alle losen Teile wurden entfernt die mal irgendwo hintergefallen sind (2 Schrauben und eine Trinkdosenclip)
    • Mainboard wurde ausgebaut zwecks grober Reinigung und Kontrolle
    • I/O Shield wurde wieder fest eingeklipst
    • Verkabelung neu gelegt und optimiert, damit die Kabel sauberer liegen
    • BIOS wurde aktualisiert (P1.40)
    • BIOS Einstellungen wurden konservativ angepasst:
      • Intel Smart Connect, Rapid Start, Small Business Advantage deaktiviert
      • Wake-on LAN ist aus.
      • Lüftersteuerung des CPU Kühlers eiert herum, weil entweder die Lüftersteuerung schlecht ist oder der Lüfter defekt ist. Kann ich auf Wunsch auch tauschen, habe noch neue da. Der damalig mitgelieferte Boxed Kühler ist sowieso schon grenzwertig, ist die ganz flache Variante für das damalige Non-OC Topmodell. Maximale Kerntemperatur nach ca. 3 Minuten Volllast sind 74°C.
      • XMP Profil aktiv, sowas halt.
    • Memtest86+ wurde eingangs für 2h laufen gelassen, nach allen Arbeiten 6h, fehlerfrei.
    • CPU-Kühler wurde kontrolliert und demontiert, neue WLP aufgetragen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  2. #2
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.940
    Hi, hätte Interesse an diesem PC.


    Was für eine Festplatte wäre denn darin verbaut? Konnte das aus deiner Beschreibung heraus... nicht ersehen.

    Bietest du auch Monitore an? So einen bräuchte ich nämlich auch noch.

    Würde gerne ArcaniA: Gothic 4, auf höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen können.

    16GB Arbeitsspeicher sind gut. Das mit dem USB-Anschluss wäre für mich zu verschmerzen.

    Aber was ist mit der Seitenabdeckung bei dem Gehäuse... ist schon ein wenig kritisch. Was ist mit dem Lüftergitter... braucht man das nicht?


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist gerade online

  3. #3
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Hi, hätte Interesse an diesem PC.


    Was für eine Festplatte wäre denn darin verbaut? Konnte das aus deiner Beschreibung heraus... nicht ersehen.

    Bietest du auch Monitore an? So einen bräuchte ich nämlich auch noch.

    Würde gerne ArcaniA: Gothic 4, auf höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen können.

    16GB Arbeitsspeicher sind gut. Das mit dem USB-Anschluss wäre für mich zu verschmerzen.

    Aber was ist mit der Seitenabdeckung bei dem Gehäuse... ist schon ein wenig kritisch. Was ist mit dem Lüftergitter... braucht man das nicht?


    Beste Grüße
    Fussel333
    SSD und HDD wie du brauchst. Dachte an 120 GB SSD und 500 GB HDD.
    Monitore hab ich nur einen und sind zu kompliziert zu verschicken, da müsste man einen neuen kaufen (ist eh besser).
    ArcaniA wird kein Problem sein.
    Wenn ich den PC für dich baue, bekommst du ein vollständiges, gut erhaltenes Gehäuse und ein neues, gutes Netzteil.

    Schreibe dir aber auch ne PN, habe dir sehr ausführlich gestern noch geantwortet, hast du aber ja nicht mehr gelesen. Smilo holt den Thread für mich wieder bzw. meine lange Nachricht an dich, da hast du alle Antworten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.940
    Ah, cool.

    Danke, dir und Smilo an der Stelle.

    Ja... denke auch das 500GB für mich reichen sollten. Wegen Gehäuse das muss kein super schmuckvolles sein. Mit tausenden bunten Lichtern die Strom verbrauchen. Wie das aussieht ist für mich erstmal relativ. Wichtig ist das es einen Zweck erfüllt.

    Aber wegen dem Lüftergitter. Bin keiner der in seinem PC irgendwie rumfummelt. Habe davon auch keine Ahnung. Wollte das zwar immer wieder mal lernen. Also wie man einen PC bzw. Hardware zusammenbaut. Aber dazu kam es irgendwie nie.


    Edit.
    Lüftet der ohne Gitter besser... oder ist das egal??? Ist das ein integrierter Lüfter... oder extern? Aber hast ja gesagt... steht dann alles in der PN.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist gerade online Geändert von Fussel333 (26.04.2022 um 15:58 Uhr)

  5. #5
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.940
    Sooo... der PC ist ja am Mittwoch angekommen.

    Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.


    Edit.
    Der PC selbst riecht ein bisschen... weiß nicht so nach Lagerhalle oder so. Kann das schwer einordnen. Aber wohl nichts bedenkliches.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist gerade online Geändert von Fussel333 (13.05.2022 um 10:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •