Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline

    Eine spielbare Mod aus einer vorhandenen Welt erstellen + Rüstungen aus G3 in G2 nutzen

    Hallo zusammen.

    Ich melde mich erneut und erbitte eure Hilfe, liebe Modding-Community.

    Habe dazu schon in meinem alten Thread geschrieben, dieser trägt aber einen Titel, der eigentlich nichts mit meinem eigentlichen Wunsch zu tun hat. Daher erstelle ich einen neuen Thread dafür.

    Ich würde gern ein paar Videos mit einem Varant und einem Nordmar theme machen. Allerdings möchte ich dafür nicht die Gothic 3 engine nutzen, da ich mit ihr nicht so vertraut bin und sie auch nicht die gleichen Möglichkeiten bietet wie die G1/G2 engine.

    Daher hätte ich sehr gerne eine Varant und eine Nordmar "Kulisse". Das muss nicht wirklich groß sein und ich erwarte keine große und ausgebaute modding welt. In der Modderdatenbank habe ich gesehen, dass es bereits eine Art wüstenwelt für gothic 2 gibt.

    Mir würde es vollkommen reichen wenn ich eine Wüste mit ein paar kleinen Varant-typischen Häusern, ein paar Wüstenpflanzen und Palmen etc. hätte und (ganz wichtig) die Assassinenrüstungen aus Gothic 3 nach gothic 2 übertragen werden könnten. Das muss nicht zwangsläufig ein eigenes Rüstungsmodell haben, man könnte auch eine vorhandene Rüstung so abändern dass sie nach Assassinen aussieht. Spontan würde mir dafür die Ring des Wassers Rüstung, Lederrüstung oder eine der Bürgerkleidungen einfallen, aber da kenne ich mich nicht so aus.

    Gleiches gilt für Nordmar, eine oder zwei nordmar Rüstungen die ich ins Spiel einfügen kann sollten dabei reichen, man kann als Eiswelt ja einfach ins Minental in G2 gehen. Obwohl eine "richtige" eiswelt mit so einem Nordmar haus noch cooler wäre.

    Bespacern könnte ich die welten auch selber, ich kann sie nur leider nicht erstellen und auch keine Rüstungen machen oder ändern.

    PS: habe gesehen dass es in der Modderdatenbank sowohl eine Assassinen (schwarzmagier) Rüstung, als auch besagte Wüstenwelt gibt. Ich bräuchte also nur Hilfe diese Dinge in meinem Spiel zu installieren. Bei Google habe ich bilder von Nordmarrüstungen in G2 gesehen, allerdings offenbar von der osteuropäischen Moddingcommunity, konnte dazu nichts genaueres finden....

    Hätte jemand Lust mir da ein wenig unter die Arme zu greifen und zu helfen? Es würde mich sehr freuen.

    Ansonsten bin ich natürlich auch bei Youtube in den Kommentaren oder auf Discord erreichbar, hier schaue ich, muss ich zugeben, nicht so super regelmäßig vorbei.

    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und wünsche euch eine angenehme (Rest-)Woche.

    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Kann dir nur soweit helfen: Auch Nordmarrüstungen findest du in der Modderdatenbank soweit ich mich erinnern kann.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von orcjäger
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    683
     
    orcjäger ist offline
    Hier eine spezielle Version der Aggro Myrtana Mod:
    Downloadlink

    Sie enthält die Assassinen, Nordmar, Assassinen-Schwarzmagier Rüstung aus der Modderdatenbank, sowie die Schneewelt aus der Weihnachtsmod 2008 und der kleinen Wüste aus der Modderdatenbank.
    Der Held startet schon mit den Rüstungen im Inventar.
    Ebenfalls hat er eine Pfeife im Inventar, mit der man sich zwischen Khorinis, Jharkendar, Minental, Irdorath, Wüste, Schneewelt rumteleportieren kann. (Dabei bleibt der Held leider in einem Dialog stecken, mit F8 im Marvin mode kann man sich aber befreien)

    Ebenfalls gibt es in dieser Mod einen neuen Marvin-Konsolenbefehl um sich in quasi beliebige .zen Welten zu teleportieren, sofern das Modkit installiert ist und die .zen Dateien im _work\data\Worlds Ordner liegen.
    Beispiele:
    changeworld oldworld\oldworld.zen
    changeworld weihnachten.zen

    Groß/Kleinschreibung ist dabei nicht wichtig, der genaue Pfad und die Dateiendung .zen aber schon. Wenn man in einer komplett schwarzen Welt landet, hat man sich verschrieben.

    Mod benutzt Ikarus und LeGo, also ist die Reportversion der Gothic2.exe zum funktionieren erforderlich.

    Vielleicht ist das ja für deine Zwecke ausreichend.

    Insertcodes für Rüstungen:
    ITAR_nordmar
    ITAR_assasin
    ITAR_blackmagic

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Zitat Zitat von orcjäger Beitrag anzeigen
    Hier eine spezielle Version der Aggro Myrtana Mod:
    Downloadlink

    Sie enthält die Assassinen, Nordmar, Assassinen-Schwarzmagier Rüstung aus der Modderdatenbank, sowie die Schneewelt aus der Weihnachtsmod 2008 und der kleinen Wüste aus der Modderdatenbank.
    Der Held startet schon mit den Rüstungen im Inventar.
    Ebenfalls hat er eine Pfeife im Inventar, mit der man sich zwischen Khorinis, Jharkendar, Minental, Irdorath, Wüste, Schneewelt rumteleportieren kann. (Dabei bleibt der Held leider in einem Dialog stecken, mit F8 im Marvin mode kann man sich aber befreien)

    Ebenfalls gibt es in dieser Mod einen neuen Marvin-Konsolenbefehl um sich in quasi beliebige .zen Welten zu teleportieren, sofern das Modkit installiert ist und die .zen Dateien im _work\data\Worlds Ordner liegen.
    Beispiele:
    changeworld oldworld\oldworld.zen
    changeworld weihnachten.zen

    Groß/Kleinschreibung ist dabei nicht wichtig, der genaue Pfad und die Dateiendung .zen aber schon. Wenn man in einer komplett schwarzen Welt landet, hat man sich verschrieben.

    Mod benutzt Ikarus und LeGo, also ist die Reportversion der Gothic2.exe zum funktionieren erforderlich.

    Vielleicht ist das ja für deine Zwecke ausreichend.

    Insertcodes für Rüstungen:
    ITAR_nordmar
    ITAR_assasin
    ITAR_blackmagic
    Vielen Dank. Das hilft schonmal sehr weiter und löst das Problem der verschiedenen Welten. Allerdings sind die Rüstungen bei mir fehlerhaft. Die assassinenrüstung ist eine Piratenrüstung, die Robe ist die Feuermagierrobe und die Nordmarrüstung ist eine Rüstung der Erzbarone. Auch bei erneutem einfügen lässt sich da leider nix machen. Gibt es eine möglichkeit die Rüstungen manuell in die Mod einzufügen bzw eine aktuellere Version zu laden?

    Oder woran könnte es noch liegen?
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von orcjäger
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    683
     
    orcjäger ist offline
    Die Mod ersetzt quasi nur die Rüstungstexturen der von dir bereits erwähnten Rüstungen.
    Das es bei dir nicht funktioniert ist etwas ungewöhnlich, und deutet darauf hin das bei deinem Setup irgendetwas anders als "normal" ist. (Texturenmods/patches oder ähnliches?)

    Was du als workarround versuchen kannst (wenn das Modkit installiert ist) ist:

    1) Backup/Kopie vom _work\data\Textures\_compiled Ordner machen (da sind die ganzen .tex Texturen drin)
    2) Diese Texturen aus meiner Mod dort einfügen und bestehende überschreiben
    3) Wenn du fertig bist mit Content/Videos produzieren, den Ordner aus Backup/Kopie wiederherstellen, da sonst sämtliche Piraten, Hohe Feuermagier, Erzbaron-Rüstungen im Spiel weiterhin verändert wären

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Zitat Zitat von orcjäger Beitrag anzeigen
    Die Mod ersetzt quasi nur die Rüstungstexturen der von dir bereits erwähnten Rüstungen.
    Das es bei dir nicht funktioniert ist etwas ungewöhnlich, und deutet darauf hin das bei deinem Setup irgendetwas anders als "normal" ist. (Texturenmods/patches oder ähnliches?)

    Was du als workarround versuchen kannst (wenn das Modkit installiert ist) ist:

    1) Backup/Kopie vom _work\data\Textures\_compiled Ordner machen (da sind die ganzen .tex Texturen drin)
    2) Diese Texturen aus meiner Mod dort einfügen und bestehende überschreiben
    3) Wenn du fertig bist mit Content/Videos produzieren, den Ordner aus Backup/Kopie wiederherstellen, da sonst sämtliche Piraten, Hohe Feuermagier, Erzbaron-Rüstungen im Spiel weiterhin verändert wären

    Habe es ausprobiert und gecheckt, es liegt tatsächlich an einem Texturepack. Wenn ich das disable dann geht es mit den Rüstungen. Besten Dank dafür.
    Ich habe in der Modderdatenbank folgende Wüstenwelt gefunden: https://www.worldofgothic.de/?go=mod...page=0&order=0

    Leider ist in dem Paket keine .zen vorhanden die ich in den Worlds-Ordner einfügen könnte. Diese Welt hätte ich echt gern. Kannst du mir dabei helfen und sie spielbar machen?
    Dann könnte ich ja durch die Aggromod dahin teleportieren. Dann hätte ich alles was ich für ein Assassinenvideo und ein Nordmarvideo im Stil wie ich es mir vorstelle so brauche.

    Besten Dank schonmal für die Hilfe!
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von orcjäger
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    683
     
    orcjäger ist offline
    Hier eine neue Version mit der Map drin:
    Download

    Teleport wieder mit der Pfeife im inventar möglich.
    Ich hoffe ich hab auf die schnelle nichts vergessen.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Zitat Zitat von orcjäger Beitrag anzeigen
    Hier eine neue Version mit der Map drin:
    Download

    Teleport wieder mit der Pfeife im inventar möglich.
    Ich hoffe ich hab auf die schnelle nichts vergessen.
    Die Map funktioniert hervorragend. Vielen Dank. Letzte Frage und Beantwortung auch nicht zwingend notwendig:

    Gibt es eine Möglichkeit die Wüstenwelt und die Eiswelt im Spacer irgendwie zu verändern? Sie sind ja doch relativ wenig bespacert und ich würde gern noch einige Objekte hinzufügen. Da es aber keine .zen datei gibt, kann ich diese im spacer ja auch nicht öffnen. Gibt es eine möglichkeit das anzugehen oder wäre das jetzt viel zu kompliziert? Ansonsten ist die Kulisse aber schonmal super und mit den Rüstungen kann ich dann auch was brauchbares damit anstellen.


    Danke vielmals!^^
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von orcjäger
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    683
     
    orcjäger ist offline
    Ich habe dir die .zen Files hier hochgeladen:
    Download

    Du kannst dir grundsätzlich auch das ganze zeug von jeder mod auch selbst entpacken.
    Wenn das modkit installiert ist liegt in \_work\tools\VDFS das entsprechende entpack tool (GothicVDFS) rum.
    Das Archiv mit den Moddaten (z.B.: auch die .zen Files) von installierten mods liegt im "Data\modvdf" Ordner rum. (die .mod dateien)
    Das ganze ist vom Prinzip das selbe wie ein .zip oder .rar Archiv.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Zitat Zitat von orcjäger Beitrag anzeigen
    Ich habe dir die .zen Files hier hochgeladen:
    Download

    Du kannst dir grundsätzlich auch das ganze zeug von jeder mod auch selbst entpacken.
    Wenn das modkit installiert ist liegt in \_work\tools\VDFS das entsprechende entpack tool (GothicVDFS) rum.
    Das Archiv mit den Moddaten (z.B.: auch die .zen Files) von installierten mods liegt im "Data\modvdf" Ordner rum. (die .mod dateien)
    Das ganze ist vom Prinzip das selbe wie ein .zip oder .rar Archiv.
    ich danke dir! Funktioniert soweit erstmal alles. Ich probiere dann mal herum.

    Danke vielmals für deine Hilfe!
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    hey hey, sorry wenn ich mich nochmal melde. mit der neuen version scheinen die rüstungstexturen nicht mehr zu funktionieren. Die Welt hat geladen und alles ist super, aber die Rüstungen sind immer die default rüstungen aus dem Originalspiel. Ich habe das Texturenpaket jeweils aus und angelassen um es zu testen und auch meine "nackte" Modding-Installation getestet.
    Leider gehen die Rüstungen nicht...
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Zitat Zitat von orcjäger Beitrag anzeigen
    Ich habe dir die .zen Files hier hochgeladen:
    Download

    Du kannst dir grundsätzlich auch das ganze zeug von jeder mod auch selbst entpacken.
    Wenn das modkit installiert ist liegt in \_work\tools\VDFS das entsprechende entpack tool (GothicVDFS) rum.
    Das Archiv mit den Moddaten (z.B.: auch die .zen Files) von installierten mods liegt im "Data\modvdf" Ordner rum. (die .mod dateien)
    Das ganze ist vom Prinzip das selbe wie ein .zip oder .rar Archiv.
    hatte vergessen dich zu markieren. Entschuldige^^
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von orcjäger
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    683
     
    orcjäger ist offline
    Hast recht, aus irgendeinem Grund haben genau die Rüstungstexturen gefehlt.
    Hier nochmal ne neue Version:
    Download

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Und abermals melde ich mich hier zu wort.

    Folgendes "Problem" ist aufgetreten. Wenn ich die Skripte parse, hat der Held bei Modstart nichts im Inventar und auch keine Rüstung an. Warum das so ist ist mir ein Rätsel. Wollte die Wüstenwelt im Spacer ein wenig bearbeiten damit sie nicht so nackt ist, habe paar dinge reingespacert, gespeichert und dann ist die Änderung weder nach noch vor dem Skripte parsen im Spiel aufgetreten. Kann es sein dass die Mod keine Änderungen an der .Zen erkennt oder übernimmt? Wäre sehr schade, da die welt so ja doch sehr kahl ist und noch bespielt werden muss.

    Ansonsten funktioniert aber alles erstmal ganz gut.

    Beste Grüße,

    KP /Vindir
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von orcjäger
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    683
     
    orcjäger ist offline
    Scripte parsen wandelt quasi alle .d Scripts in ein binärformat um, die Datei "Gothic.dat". In deinem Fall also vermutlich einfach die ganzen Gothic 2 Standardscripts, wo eben der Held ohne Inventar und Rüstung startet.
    Für änderungen an der .zen ist Scripte parsen nicht nötig, sind ja änderungen an der Welt und nicht den Scripts.

    Grundsätzlich sollte es möglich sein deine veränderte .zen per konsolenbefehl in meiner Mod per "changeworld whatever.zen" zu laden, wenn sie in _work\data\Worlds rumliegt. (ohne Scripte parsen starten!)
    Mit der Teleport Pfeife im Inventar funktioniert es nicht, diese teleportiert nur fix auf die WUESTENWIND.zen die in der .mod Datei meiner Mod enthalten ist.
    Du solltest auch darauf achten deine .zen anders zu benennen als die die in meiner .mod Datei enthalten sind, sonst erhält wieder die in der .mod Datei vorzug und du siehst keine Änderungen.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    hat geklappt. auch das mit der gespacerten welt und alles andere geht jetzt auch. eine letzte sache die ich noch brauche:

    habe festgestellt dass ich meine eigenen custom NPCs nicht per cheatcode einfügen kann. Mit default Charakteren aus dem Spiel geht es.
    Mein NPC den ich verwenden will ist in der Gothic Installation die ich für die aufnahmen verwenden möchte im Spiel enthalten, heißt er ist sowohl in der NPC_Globals, als auch in der Startup Datei vermerkt und existiert im normalen Spiel an einer definierten Stelle, wie bekomme ich diese bestimmte Person nun in die Mod, sodass ich sie verwenden kann?

    Danke schonmal für die Antwort. Hast mir bereits unfassbar geholfen!

    Nachdem ich die Skripte geparst habe und die teleportfunktion und rüstungen somit alle NICHT gingen, habe ich zwar die NPCs einfügen können, aber dann geht ja auch der changeworld befehl nicht ^^, es muss also irgendwie möglich sein die npcs ins spiel zu bekommen ohne die skripte zu parsen nehme ich an...?
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures

    Geändert von vindir.art (04.05.2022 um 18:44 Uhr)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Erneute Nachricht um das Thema abzuschließen, wenn du magst kannst du, falls vorhanden, trotzdem noch eine Lösung reinschreiben, jedoch habe ich ein Workaround entdeckt, welches nun klappt:

    Habe einfach einen vorhandenen default NPC mit gewünschtem Aussehen hergecheatet, ihm rüstung und waffe meiner Wahl gegeben und das spiel gespeichert. Nun ist es zwar nicht direkt mein gewünschter NPC aber ein anderer NPC der genauso aussieht, von daher habe ich nun alles was ich brauche. vielen dank für die Hilfe und ich kann nun an meinem Werk anfangen zu arbeiten
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran Avatar von orcjäger
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    683
     
    orcjäger ist offline
    Die Scripts der Mod und die lokalen wo dein NPC existiert sind voneinander abgegrenzt, es sind immer entweder deine lokalen Scripts aktiv oder die aus meiner Mod.

    Was du machen könntest:

    Möglichkeit 1:
    Bei dir lokal sämtliche von meinen Scripts, Texturen, Meshes einfügen - dann hast du den selben stand wie ich und kannst dort dein NPC script wieder hinzufügen und mit scripte parsen starten. Dann gibts alles aus meiner Mod und deinen NPC.
    Ich hab das ganze zeug mal hier hochgeladen. Wenn du diesen Weg gehen möchtest, solltest du ein Backup vom _work Ordner machen falls was schiefgeht, und das .rar im Gothic Ordner entpacken, und alles überschreiben. Dann deinen NPC wieder einbauen, und mit scripte parsen starten.

    Möglichkeit 2:
    Du könntest mir das/die Npc Scripts und startup.d schicken, dann kann ich sie bei mir einbauen, und nochmal eine Mod version für dich zur installation erstellen, wo der Npc drin ist. Das kann ich machen, aber wenn du solche Dinge noch öfter benötigen wirst wäre Möglichkeit 1 vorzuziehen, da du dir dann selbst helfen kannst.

    Möglichkeit 3:
    Wie du schon gesagt hast, mit Npcs arbeiten die es im Original schon gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide