Ergebnis 1 bis 4 von 4

Problem mit der Webcam

  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.121
    Hallo,

    ich mache zur Zeit mit einer Freundin übers Internet Video-Konferenzen und wir haben uns dafür identische Cams zugelegt. (Nein, kein Striptease, wir quatschen einfach nur ) Bei mir funktioniert das auch bestens aber bei ihr bricht regelmäßig nach genau 4 Minuten das Bild ab und es kommt die Meldung das die Webcam von einer anderen Anwendung benutzt wird.
    Die Einstellungen und Zugriffsrechte sind bei uns beiden völlig gleich und wir haben das auch schon mit unterschiedlichen Programmen getestet, es passiert immer dasselbe, nach genau 4 Minuten ist das Bild weg, aber der Ton ist noch da.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie wir feststellen was da für eine Anwendung dazwischen funkt? Ich habe die ja offensichtlich nicht drauf denn bei mir geht alles, also muss es etwas sein das sie auf ihrem PC hat, aber was könnte das sein?
    Normalerweise bin ich recht gut in Fehleranalyse, aber da bin ich jetzt echt überfragt.
    P1X3L ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von P1X3L Beitrag anzeigen
    Nein, kein Striptease, wir quatschen einfach nur
    Na dann werde ich natürlich nicht helfen.

    Die Einstellungen und Zugriffsrechte sind bei uns beiden völlig gleich und wir haben das auch schon mit unterschiedlichen Programmen getestet, es passiert immer dasselbe, nach genau 4 Minuten ist das Bild weg, aber der Ton ist noch da.
    So aus dem Stegreif:

    • Unter Windows 10 zumindest (keine Ahnung, wie es unter Win11 aussieht), sollte man in den PC-Einstellungen unter Privatsphäre -> App-Berechtigungen -> Kamera zum einen die Nutzung der Kamera durch Apps erlauben können und zum anderen sieht man darunter eine Liste von Apps, die in der Vergangenheit auf die Kamera zugegriffen haben (bzw. es versuchten). Also sollte da eigentlich etwas auftauchen, wenn wirklich eine andere App dazwischen grätscht.

    • Die Fehlermeldung ist offenbar etwas irreführend. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die jeweilige Anwendung einfach den Zugriff auf die Kamera verloren hat und das dann so interpretiert, dass eine andere Anwendung sich dazwischen gedrängelt hat. Das muss aber, so wie ich es verstehe, nicht zwingend der Fall sein. Es ist z.B. auch denkbar, dass es Probleme mit dem Treiber oder der Hardware gibt.

    • Man kann mal im Geräte-Manager die Kamera heraus suchen und mit „Gerät deinstallieren” den Treiber runterwerfen. Der sollte dann beim nächsten Neustart eigentlich automatisch wieder eingespielt werden, wenn die Kamera die Standard-Windows-Treiber nutzt. Ansonsten halt die Treiber vom Hersteller verwenden.

    • Manche Pseudo-Sicherheitssoftware (diese Virenscanner- und Firewall-Suiten) hat auch einen „Kamera-Schutz” eingebaut. ESET wäre ein Beispiel dafür. Den müsste man ggf. mal abschalten, damit die Kamera eben nicht vor Zugriffen geschützt wird.

    • Man könnte die Kamera einfach mal testweise in einem anderen USB-Port anschließen. Und falls irgendwas zwischen Kamera und PC hängt (z.B. ein USB-Hub oder ein Verlängerungskabel), selbiges mal testweise weglassen. Direkt mit der Kamera an die USB-Buchsen hinten am Rechner, die direkt aus dem Mainboard kommen.

    • Ein weiterer Test könnte der Einsatz unter einem Live-Linux sein. Wenn es irgendwas mit dem Windows ist (eine andere Anwendung oder Treiber oder sowas in der Art), dann sollte das Problem unter dem Live-Linux nicht auftreten. Umgekehrt, kommt es da auch zu Aussetzern, würde ich die Hardware in Verdacht haben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Na dann werde ich natürlich nicht helfen.
    Och menno!



    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen

    So aus dem Stegreif:

    • Unter Windows 10 zumindest (keine Ahnung, wie es unter Win11 aussieht), sollte man in den PC-Einstellungen unter Privatsphäre -> App-Berechtigungen -> Kamera zum einen die Nutzung der Kamera durch Apps erlauben können und zum anderen sieht man darunter eine Liste von Apps, die in der Vergangenheit auf die Kamera zugegriffen haben (bzw. es versuchten). Also sollte da eigentlich etwas auftauchen, wenn wirklich eine andere App dazwischen grätscht.
    Daran habe ich auch schon gedacht, da wird aber nichts ungewöhnliches angezeigt, sprich, zu sehen waren tatsächlich nur die Apps die wir auch in Benutzung hatten, deswegen denke ich das du mit dem nächsten Punkt wohl Recht hast. also dem hier:
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen


    • Die Fehlermeldung ist offenbar etwas irreführend. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die jeweilige Anwendung einfach den Zugriff auf die Kamera verloren hat und das dann so interpretiert, dass eine andere Anwendung sich dazwischen gedrängelt hat. Das muss aber, so wie ich es verstehe, nicht zwingend der Fall sein. Es ist z.B. auch denkbar, dass es Probleme mit dem Treiber oder der Hardware gibt.
    Ich denke das könnte es sogar sein.
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen

    • Man kann mal im Geräte-Manager die Kamera heraus suchen und mit „Gerät deinstallieren” den Treiber runterwerfen. Der sollte dann beim nächsten Neustart eigentlich automatisch wieder eingespielt werden, wenn die Kamera die Standard-Windows-Treiber nutzt. Ansonsten halt die Treiber vom Hersteller verwenden.
    • Manche Pseudo-Sicherheitssoftware (diese Virenscanner- und Firewall-Suiten) hat auch einen „Kamera-Schutz” eingebaut. ESET wäre ein Beispiel dafür. Den müsste man ggf. mal abschalten, damit die Kamera eben nicht vor Zugriffen geschützt wird.
    Das werde ich morgen mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen

    • Man könnte die Kamera einfach mal testweise in einem anderen USB-Port anschließen. Und falls irgendwas zwischen Kamera und PC hängt (z.B. ein USB-Hub oder ein Verlängerungskabel), selbiges mal testweise weglassen. Direkt mit der Kamera an die USB-Buchsen hinten am Rechner, die direkt aus dem Mainboard kommen.
    • Ein weiterer Test könnte der Einsatz unter einem Live-Linux sein. Wenn es irgendwas mit dem Windows ist (eine andere Anwendung oder Treiber oder sowas in der Art), dann sollte das Problem unter dem Live-Linux nicht auftreten. Umgekehrt, kommt es da auch zu Aussetzern, würde ich die Hardware in Verdacht haben.
    Die USB-Buchse haben wir auch schon gewechselt aber nur auf der Vorderseite weil ich dachte das reicht, aber deine Idee mit den Ports auf der Rückseite werden wir morgen auch mal testen, vielen Dank für die Hinweise, ich glaube das hilft uns schon etwas weiter!
    P1X3L ist offline

  4. #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.121
    Soooo, hier mal ein kleines Update von mir, Achtung Spoileralarm, das Problem ist behoben! *stolzbin*

    Wir haben zuerst versucht die Kamera in der Gerätesteuerung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, da wurde es etwas komisch, denn beim ersten Versuch hat sich die Kamera schon nach genau 1 Minuten abgeschaltet, beim zweiten Versuch dann nach genau 3:30 Minuten, wir haben das mehrmals getestet und die Zeiten haben sich exakt so wiederholt.

    Da kam mir dann die Idee das es jetzt eig nur noch an der Firewall liegen kann und ich hab meiner Freundin gesagt sie soll die mal abschalten. Das hat sie gemacht, und danach lief die Kamera ohne Probleme bis sie das Ding nach 12 Minuten abgeschaltet hat, was ich als Beweis ansehe das es tatsächlich an der Firewall liegt.
    Heute wollten wir uns dann mal die Einstellungen von ihrer Firewall in Ruhe genauer ansehen (mit aktivierter Cam) und ich habe sie durch die ganzen Menüs gelotst, am Ende hat sich aber rausgestellt das die Einstellungen bei uns identisch sind, an der Stelle hätte ich schon fast einen Wutanfall bekommen, bis mir etwas aufgefallen ist und ich sie gefragt habe ob sie die Firewall wieder aktiviert hat, sie meinte Ja, dann hab ich ihr gesagt sie soll sich mal die Laufzeit von unserem Videochat ansehen, und dann fingen wir beide an zu lachen, weil wir schon bei 10 Minuten waren und ihre Cam noch immer aktiv war.

    Ich denke das die kurzzeitige Deaktivierung der Firewall anscheinend wohl das Problem gelöst hat.
    P1X3L ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •