Ergebnis 1 bis 12 von 12

PC auf den kühlen Boden stellen???

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Hi, was meint ihr?


    Ist es theoretisch/praktisch nicht besser wenn man seinen PC auf den Boden stellt?

    Weil die Luft am Boden ist i.d.R. etwas kühler als oberhalb. Somit können die Lüfter die kalte Luft von außerhalb des Gehäuses besser ansaugen.

    Allerdings muss man dann wohl aufpassen das man nicht unfreiwillig gegen seinen PC tritt. Ggf. sollte man dafür um den PC herum so einen Schutz aufbauen. Praktisch wenn man dafür an seinem Schreibtisch so eine Art "offenen Kasten" hat.

    Auch sollte man wohl darauf achten... das bspw. im Sommer die Sonne nicht direkt auf den PC drauf scheint. Weil die durch das Sonnenlicht erwärmte Luft. Würde dem PC ggf. nicht gut tun.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Natürlich spricht absolut nichts dagegen, das Gehäuse auf dem Boden zu platzieren. Allerdings sollte man darauf achten, dass auch nach hinten, wohin ein PC zumeist ausbläst, genügend Freiraum ist, dass die Luft gut "abziehen" kann. Und die Stellfläche sollte fest sein, sofern das Netzteil seine Luft von unten einsaugt. Ansonsten wird das Gehäuse bei einem entsprechenden Teppich mit der Zeit einsinken und dadurch die Luftzufuhr beeinträchtigen.

    Ein weiteres Problem könnte sein, dass man durch stetes Laufen vor dem PC Staub aufwirbelt, der so noch leichter eingesogen werden könnte.

    Hängt letztlich aber vom Gehäuse ab. Ich persönlich würde es als sehr störend empfinden, wenn ich mich bei einem niedrigen Gehäuse tief bücken müsste, um den PC anzuschalten oder Geräte an der Front an-/abzustöpseln, ebenso wie bei einem hohen Gehäuse auf dem Tisch, wo ich dafür immer aufstehen müsste.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Wo steht dein PC denn derzeit?

    Große Unterschiede wirst du in der Regel nicht haben, es würde mich wundern wenn man so mehr als 5° gewinnt.
    Ich habe an meinen Raspi einen Temperatursensor angeschlossen, dieser hat maximal 2° Unterschied angezeigt von 50 cm bis 150 cm montierter Höhe. Angenommen unter dir ist das Kellergeschoss und der Boden ist chronisch kalt, wird es vielleicht mehr etwas mehr sein, aber wieviel tatsächlich...

    Direkte Sonneneinstrahlung wird das Gehäuse natürlich erwärmen, aber i. d. R. wird der PC wenn er auf dem Boden steht ja unterhalb eines Schreibtischs oder Arbeitsplatte usw. stehen. Kommt natürlich auch hier wieder auf die örtlichen Gegebenheiten an.
    Nachteil von Bodengestützter Aufstellung ist auch das Verstauben - nicht zu vernachlässigen...

    Meine Tipps, wenn du den PC kühl halten willst:
    • rückwärtige Gehäuselüfter sind meiner Erfahrung zufolge etwas effektiver als vorderseitige, denn sie befördern die warme Luft tatsächlich nach draußen. Aufpassen, dass hinter dem PC nicht alles zugestellt ist hilft Hitzestau zu vermeiden
    • Große Kühlkörper sind immer empfehlenswert
    • Eigenen Geräte-/Serverraum mit baulicher Trennung überdenken, dadrin können Lüfter auch mit höheren Drehzahlen laufen und wenn dieser nicht für Wohnzwecke genutzt wird muss er auch nicht geheizt werden, sodass die Temperatur der angesaugten Luft schonmal kälter ist. Das geht natürlich auch nicht überall, etwas Improvisationsgeist kann aber auch hier hilfreich sein: ich konnte das hier zB mit einem Dachbodenabteil realisieren, was für NAS mit drehenden Festplatten schon ein bedeutender Fortschritt ist.
    • Wasserkühlung - aber das ist ein eigenes Thema
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Du kannst dir ja mal ein etwas empfindlicheres Thermometer hernehmen (ein digitales Fleischthermometer bspw.) und dann mal den Temperaturunterschied am Boden und an der Decke deines Zimmers messen.
    Du wirst feststellen, dass der Unterschied nicht besonders groß ist.
    Ja, warme Luft steigt nach oben und somit ist es am Boden tatsächlich etwas kühler als an der Decke, aber das sind solch marginale Unterschiede, dass das in der Praxis keinen großen Unterschied macht.
    Überhitzt deine Hardware, wenn der PC auf dem Schreibtisch steht, dann tut sie das auch, wenn er auf dem Boden steht (was er bei vielen Nutzern auch tut).

    Ob der PC nun auf dem Schreibtisch oder dem Boden steht, macht übrigens keinen Unterschied bezüglich der Ansaugwirkung der Lüfter. Die Saugen die Luft immer in gleichem Maße gut oder schlecht an. Da kommt es auf die Lüfter und auf das PC Gehäuse an, wie gut oder schlecht das funktioniert.

    PC auf dem Boden hat allerdings den praktischen Nachteil, dass der Boden potenziell schmutziger ist als der Schreibtisch und somit die Lüfter mehr Schmutz ansaugen, der dann ins Gehäuse gelangen kann bzw. evtl. vorhandene Staubfilter schneller zusetzt. Dies kann dann (bei nicht ausreichend häufiger Reinigung) die Kühlung des PCs sogar deutlich beeinträchtigen.
    Weiters wäre zu beachten, dass der Boden fest und glatt sein muss. Stellt man den PC nämlich auf einen hochflorigen Teppich, sinkt er darin ein und Lüftungsöffnungen an der Unterseite des PCs (bspw. fürs Netzteil) werden komplett blockiert. Da geht dann so gut wie gar keine Luft mehr rein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Der Unterschied kann schon relativ groß sein, hängt halt davon ab in welcher Etage man wohnt, wie gut das Haus isoliert ist usw. Mein Boden ist z.B. Eiskalt, weil der Keller direkt darunter ist und dieser gar nicht isoliert ist. Daher ist mein Boden und die Bodenluft sehr kalt. Da sind bestimmt 5°C Unterschied wenn es wärmer ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    ...hängt halt davon ab in welcher Etage man wohnt, wie gut das Haus isoliert ist usw. .
    Das ist natürlich richtig, aber am Ende macht das dennoch keinen signifikanten Unterschied. Denn innerhalb eines Raums ist der Temperaturunterschied zwischen Boden und Schreibtischhöhe nicht so groß, dass es für die Kühlung des PCs von Relevanz wäre.

    Habs gerade mal mit meinem Fleischthermometer gemessen. Zimmertempertur sind 20°C. Ob am Boden oder in 2,80m Deckenhöhe, es ist überall gleich.
    Im Hochsommer mag es unter der Decke vielleicht ein paar Grad wärmer sein als am Boden, aber viel wird es nicht sein. Aber niemand hängt seinen PC an die Decke.
    Wohne übrigens auch im Erdgeschoss wo der Keller drunter ist.

    Wenn man nun hingegen in einer Dachwohnung wohnt, wird es dort zwar grundsätzlich im Sommer deutlich wärmer, aber auch dann eben im gesamten Raum. Ein normal hohes Zimmer ist einfach zu klein um da deutliche Temperaturunterschiede feststellen zu können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man dann wohl aufpassen das man nicht unfreiwillig gegen seinen PC tritt. Ggf. sollte man dafür um den PC herum so einen Schutz aufbauen. Praktisch wenn man dafür an seinem Schreibtisch so eine Art "offenen Kasten" hat.
    Ich hatte mein PC schon immer auf dem Boden stehen, und diesen nie umgetreten - höchstens mal zum leichten Wackeln gebracht. Ich hätte eher angst den PC vom Tisch zu fegen wenn dieser neben mir auf dem Tisch steht, und wegen der Fallhöhe wären höhere Schäden zu erwarten.

    Bzgl. Schreibtisch mit "offenem Kasten": Davon ist eher abzuraten. In diesen Kästen staut sich die Wärme, und du erreichst den gegenteiligen Effekt dessen was du dir erhoffst.
    Der "Kasten" müsste wirklich sehr offen sein, damit es nicht dazu kommt.

    Auch sollte man wohl darauf achten... das bspw. im Sommer die Sonne nicht direkt auf den PC drauf scheint. Weil die durch das Sonnenlicht erwärmte Luft. Würde dem PC ggf. nicht gut tun.
    Das kann aber auch passieren, wenn der PC auf dem Schreibtisch steht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bzgl. Schreibtisch mit "offenem Kasten": Davon ist eher abzuraten. In diesen Kästen staut sich die Wärme, und du erreichst den gegenteiligen Effekt dessen was du dir erhoffst.
    Der "Kasten" müsste wirklich sehr offen sein, damit es nicht dazu kommt.
    In der Regel sind das simple Einschübe, die auch hinten offen sind. Mein PC steht in genau solch einem "Fach" im Schreibtisch und da staut sich keine Wärme. Diese wird nach hinten durch den Hecklüfter aus dem PC gesaugt und ist dann weg.
    Ok, bei nem High End PC, der wirklich massiv Abwärme erzeugt, könnte das vielleicht zu einer stärkeren Erhitzung führen, aber bei einem "normalen" PC ist das kein Problem.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (24.04.2022 um 18:25 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Ich hatte auch so einen Schreibtisch, und da hatte sich die Wärme gestaut.
    Dieser Kasten hatte hinten nur einen etwa handbreiten (Höhe) Schlitz, allerdings lag der Schlitz deutlich über dem rückseitigen Lüfter des PCs. Die erwärmte Luft musste also erst noch weiter nach oben steigen, bevor sie dann abziehen konnte. Ich musste nicht mal in den Kasten hinein greifen, um die Wärme zu spüren die langsam aus dem Kasten waberte.

    Verglichen mit der Abwärme heutiger High-End-PCs, hatte mein damaliger PC die Abwärme heutiger Low-End-PCs.
    Der schnellste PC der darin seinen Platz fand, war ein AMD Athlon XP 2800+ mit einer ATi Radeon 9800.


    Solche Kästen mit nur kleinen Öffnungen auf der Rückseite, sieht man auch heute noch. Man muss daher genau darauf achten, oder sich selbst hinstellen und die Öffnung vergrößern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Homer meint diese klassischen Fächer bei Holzschreibtischen, mein Kumpel dem ich letzten nen PC gebaut hab hatte auch so einen, das Fach war zwar allgemein schon groß genug aber hinten eben geschlossen. Da war nur ein Loch für die Kabelführung. Hab ihm auch gesagt, dass sich da die Hitze natürlich gerne mal staut.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Eine weitere Variation eines "PC-Schreibtisches":
    Der ist zwar seitlich offen, aber er hat keine Stütze bzw. Rolle unter der Bodenplatte, sodass diese Platte sich mit der Zeit unter der Gewichtsbelastung des PCs immer weiter absenkt und der dann ins Rutschen gerät oder umkippt (für Festplattenverkäufer eine enorm interessante Konstruktion). Einige Verzapfungen täten es wohl, dachte sich wohl der Möbelkonstrukteur.

    Noch eine:
    Der Schreibtisch hat eine glatte und ziemlich kurz geratene Metallplatte, auf der der PC abgestellt werden soll. Egal wie man ihn hinstellt, er steht falsch, weil immer auf einer Seite, also vorne oder hinten, die Füße des PCs von der Kante abzurutschen drohen oder weil sie erst gar nicht aufliegen.
    jabu ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bzgl. Schreibtisch mit "offenem Kasten": Davon ist eher abzuraten. In diesen Kästen staut sich die Wärme, und du erreichst den gegenteiligen Effekt dessen was du dir erhoffst.
    Der "Kasten" müsste wirklich sehr offen sein, damit es nicht dazu kommt.
    So ist es bei mir. Auf Schreibtischhöhe hinter dem Schreibtisch (ein anderer kleiner Ablagetisch). Interessanterweise habe ich damit auch kein Staubproblem, obwohl er auf der Seite liegt und oben offen ist. Angefangen hatte ich damit, als mir beim alten PC der CPU-Lüfter auf die Grafikkarte gefallen war (Plastikhalterung des AMD-Standardlüfters durch Alterungserscheinungen gebrochen) und ich keine andere schnelle Lösung parat hatte als den PC auf die Seite zu drehen und den Lüfter mit seinem hohen Gewicht auf den CPU zu legen. Das hat wunderbar funktioniert. Ein offenes Gehäuse hatte ich hingegen schon lange vorher, aber ich musste auch mindestens 1x im Jahr den PC vom Staub befreien, sonst konnte die alte Grafikkarte nicht mehr ordentlich kühlen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •