Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Crafting und der Nutzen von Pflanzen in Elex II


    Wie in jedem anderen PB-Spiel kann man ja auch in Elex II wieder fleißig Pflanzen sammeln. In vorangegangenen PB-Spielen hatte jede dieser Pflanzen dabei auch irgendeinen Sinn - meist als Basis irgendeinen Trankes. Ich bin zwar noch in Passus I, habe aber schon einen großen Teil der Spielwelt gesehen - unter anderem war ich bei allen fünf Fraktionen und habe schon jede Menge Rezepte gesammelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Großteil aller Pflanzen überhaupt keinen Nutzen zu haben scheint. Ich habe untenstehend mal alle Pflanzen aufgeführt, die ich bisher gefunden habe und rechts daneben - soweit bekannt - ihren Nutzen.

    Pflanze Nutzen
    Heilkraut -> Rote Blüte Heiltränke
    Manapflanze -> Blaue Blüte Manatränke
    Durchsetzte Ingwerblüte Allgemeines Gegenmittel
    Kaltstachel ?
    Stachelblüte ?
    Wiesenkraut ?
    Schwarzer Lotus ?
    Trollwurz vermutlich questrelevant?
    Chili Nahrungszubereitung
    Knoblauch Nahrungszubereitung
    Honigpflanze -> Honig Nahrungszubereitung, Allgemeines Gegenmittel
    Frostpilz Nahrungszubereitung
    Setzerbrot Nahrungszubereitung

    Klar kann man alle Pflanzen noch zur (geringen) HP-Wiederherstellung essen, aber gerade als selten beschriebene Pflanzen wie der Schwarze Lotus scheinen sonst überhaupt keinen Nutzen zu haben. Für die Elextränke braucht man ja nur Wasser, Wein oder Schwarzgebrannten als Basis und Blaues Elex, für die permanenten Attributstränke Dunkles Elex und eine besondere Trophäe. Oder habe ich den Nutzen des Kaltstachels, der Stachelblüte, des Wiesenkrautes und des Schwarzen Lotus bisher einfach übersehen?

    Überhaupt scheint das Crafting in Elex II trotz der ganzen Werkbänke mit großer Ausnahme des Jetpacks im direkten Vergleich zum ersten Teil merkbar zurückgefahren worden zu sein. Zwar sind die Systeme an vielen Stellen durchdachter, indem man bspw. Perma- und Elextränke erst mit entsprechend hohem Chemieskill oder interessantere Waffenupgrades erst mit einem hohen Schmiedeskill durchführen kann. Eine ganze Reihe von Dingen, die in Elex 1 aber noch gingen, habe ich bisher in Teil 2 noch gar nicht gesehen, u.a.

    • das Kombinieren schwacher Tränke zu einem stärkeren. Vor allem bei Heil- und Manatränken war das immer extrem nützlich, um so die kleinen Tränke im späteren Spielverlauf zu sinnvoll nutzbaren größeren Tränken aufwerten zu können. Und auch kleine Elextränke habe ich so im ersten Teil nie verwendet. Bisher habe ich in Elex 2 allerdings noch gar keine Rezepte gesehen, mit denen ich schwächere Tränke zu stärkeren machen kann.
    • das Verzaubern einer Waffe mit einem beliebigen - fraktionsspezfischen - Effekt. In Elex II scheint dieser Effekt - falls vorhanden - i. d. R. als Teil des letzten Waffenupgrades fest vorgegeben zu sein.
    • das Craften von Ringen und Amuletten - oder in Elex 2 Modifikationen und Spezialisierungen - scheint auch nicht mehr möglich zu sein.
    • Permanent erhöhen lassen sich zumindest nach meinem Kenntnisstand lediglich die Attribute (und Lernpunkte) und zwar über zwei Optionen, Perma- und mittlere Elextränke. Nicht mehr möglich ist allerdings das Brauen von Permatränken zur Erhöhung der Ausdauer, der Lebensenergie und der magischen Energie.
    • das Sockeln des Adjutors, wodurch jeder Stein in Elex 1 zwei unterschiedliche Effekte hatte


    In Summe etwas schade, weil das Craftingsystem zwar an einigen Stellen gute Verbesserungen erfahren hat, aber im Endeffekt - mit Ausnahme des Jetpacks - weniger Möglichkeiten bietet als Teil 1. Und viele dieser Möglichkeiten sehe ich als äußerst sinnvoll an. Vielleicht hab ich aber bisher auch nur die entsprechenden Rezepte verpasst.
    Lord-Hagen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Einige Pflanzen haben scheinbar überhaupt keinen Nutzen im Spiel. Das riecht nach gestrichenen Features und der fehlenden Zeit, jede dieser Pflanzen im Spiel nochmal gegen eine "nützliche" auszutauschen.

    Aber auch die "nützlichen" Pflanzen sind unnütz in meinen Augen. Leider findet man viel zu viele Tränke im Spiel, kommt viel zu schnell an viel Elexit und hat es nicht nötig, auch noch Tränke zu brauen. Zumindest ging es mir so. Auch das war bei Gothic 2 seinerzeit viel besser balanced.
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (24.04.2022 um 15:24 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Wäre es möglich bevor man wieder "aber-Gothic-war-besser" anstimmt kurz zu überprüfen ob das auch wirklich so ist? Oder kann mir irgendjemand sagen welche Tränke man aus Blauflieder, Buddlerfleisch, Wald- und Weidenbeeren brauen kann?
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Bis auf ein paar spezielle Tränke liegen die ganzen gepflückten Pflanzen bei 90% der Spieler doch eh ungenutzt bis zum Spielende im Inventar, und werden vielleicht verkauft. Der Sinn der Pflanzen ist doch eher eine weitere (ziemlich simple) Sammelaufgabe, Marke Staubsauger. Die gute alte Skinnerbox vom Finden und Sammeln als Minibelohnung. Das unendliche Inventar fördert das zusätzlich. Bei Spielen mit begrenztem Inventar fragt man sich erstmal ob man sowas fruchtloses tun sollte.
    Damocles ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich bevor man wieder "aber-Gothic-war-besser" anstimmt kurz zu überprüfen ob das auch wirklich so ist? Oder kann mir irgendjemand sagen welche Tränke man aus Blauflieder, Buddlerfleisch, Wald- und Weidenbeeren brauen kann?
    Klar gibt es in Gothic 2 Pflanzen, die nur dem reinen Konsum dienen und nicht zur Herstellung von Tränken notwendig sind. ABER Gothic 2 hat aber einen klaren Vorteil:

    Tränke waren anfangs rar gesät, wodurch das Konsumieren von Pflanzen zur Heilung oder zum Auffüllen von Mana einfach die ersten zehn Stunden sehr nützlich war. Ich habe immer die Pflanzen gegessen, die für Tränke halt unwichtig waren und habe alle anderen Pflanzen, wenn möglich, aufgespart. In Elex 2 kann man Tränke von Anfang an bedenkenlos trinken, denn man findet mehr als genügend und kann auch unendlich viele davon herstellen. Pflanzen in Elex 2 sind so gesehen völlig unnütz, weil niemand sie wirklich braucht. Tränke musste ich nie wirklich herstellen, weil ich immer genügend gefunden habe, und das auf "schwer" und beim ersten Durchgang, der eigentlich immer der schwerste sein sollte.

    Gothic 2 hingegen ist (inkl. DNdR) einfach ( vor allem beim ersten Mal durchspielen) viel härter und man muss(-te) sparsamer sein. Ergo ist das BALANCING in Gothic 2 + DNdR einfach besser und durchdachter.
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (24.04.2022 um 15:31 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Das hängt immer vom Spieler ab. Ich habe weder in Elex noch Gothic je groß Heiltränke hergestellt da ich immer sehr knauserig mit ihnen umgegangen bin. Allerdings würde ich sagen dass Elex durchaus mehr Tränke haben kann weil die Mechanik anders funktioniert.
    In Gothic ist es fast unmöglich sich im Kampf zu heilen. Essen und Tränke sind daher vom Effekt identisch, letztere sind nur stärker.
    in Elex kann man sich aber im Kampf heilen. Essen und Tränke funktionieren daher anders. Erstere heilen verzögert, letztere sofort. Sie stellen daher nicht mehr die gleiche Ressource dar.


    Edit:
    Das spiegelt sich auch in den Werten wieder. in Gothic2 heilt ein Stück gebratenes Fleisch 12 Lebenspunkte, ein kleiner Heiltrank 50. In Elex2 liegen die Werte mit 35 und 60 viel näher.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline Geändert von LichMagister (24.04.2022 um 16:23 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Bis auf ein paar spezielle Tränke liegen die ganzen gepflückten Pflanzen bei 90% der Spieler doch eh ungenutzt bis zum Spielende im Inventar, und werden vielleicht verkauft. Der Sinn der Pflanzen ist doch eher eine weitere (ziemlich simple) Sammelaufgabe, Marke Staubsauger. Die gute alte Skinnerbox vom Finden und Sammeln als Minibelohnung. Das unendliche Inventar fördert das zusätzlich. Bei Spielen mit begrenztem Inventar fragt man sich erstmal ob man sowas fruchtloses tun sollte.
    Da würde ich so nicht unterschreiben. Gerade in Elex 1 habe ich aufgrund des merkbar höheren Schwierigkeitsgrades durchaus Heiltränke gebraut und auch andere Pflanzen wie das Feuer- oder Mutantenkraut waren für die Herstellung spezieller Stims praktisch, da es doch eine ganze Menge verseuchter Gebiete gab, die den Einsatz dieser Stims nötig machten. Darüber hinaus gab es mit den auf Goldraune und Kronstöckel basierenden Rezepten zur Herstellung von Permatränken zur Erhöhung der Lebensenergie und Ausdauer eine weitere Motivation, Pflanzen zu sammeln, da die Ausdauer gerade am Anfang sehr begrenzt war und man um jede Steigerung der HP und Ausdauer froh war. Dementsprechend würde ich sagen, das Pflanzensammeln in Elex 1 durchaus sehr viel Sinn gemacht hat.

    In Elex 2 stört mich nun vor allem auch, dass in der Beschreibung des Schwarzen Lotus bspw. steht, das man diese Pflanze für die Herstellung aufgrund der relativen Seltenheit der Pflanze vermutlich mächtiger Tränke benötigt, was aber gar nicht der Fall zu sein scheint. Das ist dann ein Fall von enttäuschter Erwartungshaltung.
    Lord-Hagen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Also grundsätzlich habe ich recht großen Spaß mit dem Crafting, allerdings in erster Linie mit den Waffen.

    Das Aufwertungssystem mit den vielen beschädigten Waffen die man bekommen kann motiviert ungemein.
    Gerade weil es wirklich viele Waffen zu sammeln gibt und man dadurch eine gute Auswahl bekommt, die dann in den nächsten Aufwertungsstufen stärker sind bei gleichen Anforderungen.
    Da merkt man die Entwicklung von Jax ungemein...es macht einach Spaß.

    Die Tränke sind am Ende tatsächlich zu simpel. Da war es schön, dass es in Teil 1 mehrere Pflanzen für Heil- und Manatränke gab. Diesmal leider nur in Rot und Blau.
    Auch, dass es keine besondere Pflanzen für permanente Tränke gibt ist seltsam. Ich vermute mal, dass die Rezepte irgenwie nicht korrekt sind.
    Kann mir gut vorstellen, dass der schwarze Lotus z.B. als 3. Betrandteil der Attributstränke vorgesehen war. Sonst kann man Unholde & Co grinden bis man alle Werte jenseits von 100 hat.

    Auch bei den Waffen habe ich bis jetzt nur Schroitt und Erze genutzt, kaum Tiertrophäen...das ist schade und wirkt ebenfalls nicht bis zuende gedacht oder umgesetzt...
    kiko82 ist offline

  9. #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ich finde es gar nicht mal schlecht, wenn es sowas wie ein einfaches Wiesenkraut gibt.
    Steht nicht sogar im Inventar, dass es unnütz ist?
    Ist halt n blödes Kraut.
    Kann man essen, bringt wenig HP oder kann man verkaufen.
    Ist doch ok.
    Habe ich mir für mein Spiel sogar abgeguckt

    Musst so n Kraut ja nicht sammeln.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Trollwurz ist tatsächlich questrelevant im Rahmen einer Berserker-Aufstiegs-Quest: "Auf dem Weg zum Krieger" -> "Tilas' Zustimmung" -> "Ein Antidot für Tilas" -> "Eine verhängnisvolle Zutat".

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Man muss dabei u.a. Trollwurz für Marwin sammeln, damit er für Tilas ein Antidot herstellen kann, um diesen aus der Ohnmacht zu wecken.
    RobinSword ist offline

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich finde es gar nicht mal schlecht, wenn es sowas wie ein einfaches Wiesenkraut gibt.
    Steht nicht sogar im Inventar, dass es unnütz ist?
    Ist halt n blödes Kraut.
    Kann man essen, bringt wenig HP oder kann man verkaufen.
    Ist doch ok.
    Habe ich mir für mein Spiel sogar abgeguckt

    Musst so n Kraut ja nicht sammeln.
    Beim Wiesenkraut ja, aber Schwarzer Lotus, Kaltstachel und Stachelblüte sind angeblich für Rezepte da.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Trollwurz ist tatsächlich questrelevant im Rahmen einer Berserker-Aufstiegs-Quest: "Auf dem Weg zum Krieger" -> "Tilas' Zustimmung" -> "Ein Antidot für Tilas" -> "Eine verhängnisvolle Zutat".

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Man muss dabei u.a. Trollwurz für Marwin sammeln, damit er für Tilas ein Antidot herstellen kann, um diesen aus der Ohnmacht zu wecken.
    Die Quest hatte ich jetzt auch .
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich hätte es aber schön gefunden, wenn man im Anschluss das Rezept für das Panacea erhalten hätte, das ja anscheinend viele der obigen Pflanzen als Ingredienzen hat. Da die Pflanzen jetzt auch nicht in Hülle und Fülle vorkommen, hätte man so das Rezept für einen sehr mächtigen Trank erhalten, den man aber auch nicht übermäßig häufig herstellen könnte.

    Generell war ich auch sehr überrascht, dass die Aufstiegsquests bei den Berserkern dieses Mal NOCH übersichtlicher als im ersten Teil sind. Speziell der Aufstieg zum Erz-Berserker geht extrem schnell von statten. Und wenn man im Zuge dessen zu den Outlaws wechselt, gibt es dort tatsächlich KEINE EINZIGE fraktionsspezifische Quest, sondern nur Zugang zu deren Waffen und Rüstungen. Das ist schon etwas dünn.
    Lord-Hagen ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Bis auf ein paar spezielle Tränke liegen die ganzen gepflückten Pflanzen bei 90% der Spieler doch eh ungenutzt bis zum Spielende im Inventar, und werden vielleicht verkauft. Der Sinn der Pflanzen ist doch eher eine weitere (ziemlich simple) Sammelaufgabe, Marke Staubsauger.
    Das ist wohl leider so. Wenn man die Pflanzen (und Erze, whatever) für spannendes Craften verwenden kann, wertet das - meiner Meinung nach - jedes Spiel auf.

    Scheint mir ein bisschen symptomatisch, dass so ein E2-thread sang- und klanglos versandet ist, btw...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Tränke brauen fand ich in Gothic2, G3 und Elex1 erheblich einfacher als in Elex 2.
    Mir fehlen zu oft Zutaten und/oder Skillpunkte hierzu. Letzteres brauche ich auch dringend zum Skillen von anderen Fertigkeiten.

    Ääh... die Aufstiegsquests für Berserker übersichtlicher? Verstehe ich leider nicht.

    EDIT:
    Waffen Verbessern.
    Hat bei mir meist nur bei Waffen funktioniert, die ich hinterher sowieso nicht nutze, weil ich schon bessere habe.
    Eigentlich schade.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (02.02.2023 um 14:19 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich bevor man wieder "aber-Gothic-war-besser" anstimmt kurz zu überprüfen ob das auch wirklich so ist?
    Oder kann mir irgendjemand sagen welche Tränke man aus Blauflieder, Buddlerfleisch, Wald- und Weidenbeeren brauen kann?
    Vielleicht hilft Dir "mondgesaenge" ?

    https://mondgesaenge.de/G2ADB/ Gothic 2 DNdR

    https://mondgesaenge.de/G3DB/ Gothic 3
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (02.02.2023 um 14:33 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Das ist wohl leider so. Wenn man die Pflanzen (und Erze, whatever) für spannendes Craften verwenden kann, wertet das - meiner Meinung nach - jedes Spiel auf.
    Elex 1 Waffen verbessern: (nicht exakt, nur zur Verdeutlichung)

    Schwerter brauchte man bestimmte Zutaten, konnte dann an der Werkbank aus einem Hornschwert ein Hornschwert I machen usw.
    Setzerbogen und ein paar Knochen usw. und man hatte dann den Setzerbogen I


    Elex 2
    Du machst aus drei beschädigten Waffen eine bessere, davon brauchst Du wieder drei und Du hast eine noch bessere----wollten die uns verar*****?

    Genauso aber auch das Brauen:
    Elex 1 hast du aus der Heilpflanze und Wein/Wasser einen kleinen Heiltrank gebraut. Wolltest du einen besseren brauchtest du ein besseres Heilkraut und andere Zutraten.

    Bei Elex 2 brauchst Du entsprechend nur mehr oder halt weniger rote Blüten. ......wollten die uns verar*****?


    Mit anderen Worten: Elex 1 war auch da besser.

    Ohne es miteinander vergleichen zu wollen ich sage immer Elex 1 ist nicht Gothic und auch wenn beides von PB kommt, will ich es nicht miteinander vergleichen. Aber eben zur Verdeutlichung:
    Bei Gothic bin ich nicht so bewandert, da zu wenig Erfahrung, aber da konnte man mit Erz und entsprechender Kenntnis seine Schwerter schmieden. Je mehr du lerntest, umso besser wurden dann Deine Erzeugnisse.
    Da sehe ich in Elex 1 und 2 nichts Vergleichbares. Hätte es aber erwartet.
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

  16. #16 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Soooo isses ! LEIDER !
    Du hast meine volle Zustimmung.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Trollwurz ist tatsächlich questrelevant im Rahmen einer Berserker-Aufstiegs-Quest:
    Trollwurz? Haha, geil. (Hatte ich voll überlesen...)
    Ich geh jetzt erstmal Trollwurz suchen (obwohl ich kein Berserker bin.)

    (Der savegame modifier sagt mir auch gleich wo: ATE: It_Pl_Trollroot_Marwin, 91022.133 44304.1 -97884.375) edit: meine Fresse: zwei Urtiere! ich glaub, das heb ich mir für später auf...

    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Elex 1 Waffen verbessern: (nicht exakt, nur zur Verdeutlichung)

    Schwerter brauchte man bestimmte Zutaten, konnte dann an der Werkbank aus einem Hornschwert ein Hornschwert I machen usw.
    Setzerbogen und ein paar Knochen usw. und man hatte dann den Setzerbogen I


    Elex 2
    Du machst aus drei beschädigten Waffen eine bessere, davon brauchst Du wieder drei und Du hast eine noch bessere----wollten die uns verar*****?
    Ich notier mir das mal. Das sind mMn so Dinge, die aus einem Gourmet-Gericht Fast food machen. Kein Wunder, wenn die Bindung ans Spiel zu wünschen übrig lässt. (Ich weiß nicht, ob PB sich damit einen Gefallen getan hat, für eine vermutet relativ geringe Zeitersparnis gegenüber dem E1-crafting-Design.)

    Andererseits muss man auch sagen, dass es für Fans ein nicht unbedeutender Aufwand wäre, das Waffenverbessern zu überarbeiten. Da fehlt mir dann doch die Motivation.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (02.02.2023 um 17:10 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Trollwurz? Haha, geil. (Hatte ich voll überlesen...)
    Ich geh jetzt erstmal Trollwurz suchen (obwohl ich kein Berserker bin.)

    (Der savegame modifier sagt mir auch gleich wo: ATE: It_Pl_Trollroot_Marwin, 91022.133 44304.1 -97884.375) edit: meine Fresse: zwei Urtiere! ich glaub, das heb ich mir für später auf...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Machst du die Marvin Quest gibt er dir etwas mit, das die Urtiere weglockt für einen Moment. Soweit bekannt muss man nicht Berserker sein, bin aber unsicher. Dann aber hastig sammeln, denn die Viecher sind wie ich: Wenn Fremde im Vorgarten Blumen pflücken gibt's was aufs Maul
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (02.02.2023 um 22:14 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    "Weglocken" ist gut! (Mein Gott, es ist tatsächlich ein RPG!)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Ja...die diversen Pflanzen sind tatsächlich zumeist unnütz. Selbst fürs Brauen von Heiltränken brauchte ich nichts, da ich selbst nie Heiltränke gebraut habe, denn in der Welt liegen so viele davon rum, dass das für das gesamte Spiel reicht.

    Den starken/permanenten Tränken hätte ich aber an PB's Stelle einfach noch eine weitere Zutat hinzugefügt. Damit hätte man vielleicht auch die Anzahl möglicher Tränke limitieren können.
    Sowas die der Kronstöckel oder Goldraune, damit man nicht endlos viele Attributs und Elex-Tränke brauen kann und das Skillsystem völlig ad absurdum führt.

    Wer sich alleine ordentlich Elextränke gönnt, kann am Ende alle Talente gelernt haben, noch bevor es durch das Finale so einige zusätzliche Level Ups gibt, die wiederum zu überschüssigen LP führen.

    Natürlich konnte man schon zu Gothic-Zeiten die Eierlegendewollmilchsau spielen, wer aber richtig reinhauen will, hat sich spezialisiert, indem man sich eher für die Dachenwurzel oder Goblinbeere entschieden hat und nur dafür permanente Tränke gebraut hat. In Elex ist das egal, da kann man dann am Ende den dicksten Hammer schwingen und die schwerste Fernwaffe abfeuern und dabei den maximalen Schaden machen. Die Spezialisierung hat man bloß in der ersten Hälfte des Spiels. Spätestens in der zweiten Hälfte ist es aber eigentlich egal, mit was man die Horden schnetzelt, da man im Prinzip alles kann.

    Sowas ist ziemlich schade, denn im Grunde mag ich das Crafting-System. Es ist aber leider nur nicht ganz ausgereift / nicht gut gebalanced.

    Eine umfangreichere Einsatzmöglichkeit der Steine wäre übrigens auch schön. Ein Einsatz in Rüstungen für entsprechende Boni, ähnlich wie im ersten Teil mit dem Adjutor, wäre für den 3. Teil wirklich gut und notwendig.
    kiko82 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •