Ergebnis 1 bis 12 von 12

Lohnt sich eine Gaming-Tastatur???

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Habe dazu ein bisschen bei Google nachgesehen.

    Da gibt es ja verschiedene Modelle. Habe bisher immer nur eine "Standart-Tastatur" verwendet.

    Bei so Sachen wie Headset... wegen Sound... und der Maus ist ja klar.

    Aber bei einer Tastatur???

    Welche Vorteile könnte mir denn so eine Gaming-Tastatur bringen?


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hatte noch keine "Gaming-Tastatur", kann also nicht sagen, ob sich eine solche lohnt. Meiner persönlichen Meinung nach ist aber Hardware, die explizit mit "Gaming" wirbt, zumeist nur ein Aufhänger zum Kundenfang.

    Eine Tastatur ist ein Eingabegerät, sonst nix. Es gibt natürlich zig Modelle mit unterschiedlichsten Features, aber da gibt es m.W. nichts, was ausschließlich dem Gamen zugute käme.

    Beim Kauf sollte man sich daran orientieren, was die Tastatur leisten können muss und ggf., welche "Nice-to-have" innerhalb des gesetzten Budgets noch möglich wären. Wenn dann auch mal eine "Ultra Gaming Ergo-Flexy Pro" mit zig programmierbaren Micro-/Macrotasten, eingebauter Lichtorgel, diamantgelagerten mechanischen Switches, samt- und seidebeschlagenen Tasten und Getränkehalter von Hersteller XY reinpasst, schön
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.075
    Der Begriff „Gaming-Tastatur” ist auch nicht wirklich klar definiert. Im Prinzip kann jeder und alles den für sich beanspruchen. Entsprechend lässt es sich pauschal schwer beantworten. Es gibt Funktionen, die mitunter Sinn machen. Beispiele wären:

    • Mechanische Schalter (langlebig, zuverlässig, angenehmes Tippgefühl, auch im Alltag sehr nett)
    • N-Key-Rollover (man kann mehrere Tasten gleichzeitig drücken und alle werden erkannt)
    • Anti-Ghosting (hilft dagegen, dass die Tastatur Tastenanschläge meldet, die gar nicht ausgeführt wurden)
    • Beleuchtete Tasten (wer eher in abgedunkelten Räumen arbeitet bzw. spielt, kann halt erkennen, welche Taste welche ist)



    Nicht jeder Mensch auf der Welt braucht das alles, aber es kann eben für manchen sinnvoll sein.

    Und dann gibt es Sachen, die keinerlei erkennbaren praktischen Nutzen haben und in die Kategorie Fuchsschwanz fallen. Zum Beispiel RGB-Beleuchtung mit Animationen und dergleichen oder martialische Designs.

    Mein Tipp wäre also, dass du dir anschaust, was du wirklich an Funktionen gebrauchen kannst und dann eine dazu passende Tastatur wählst. Und wenn das am Ende auf eine Gaming-Tastatur hinaus läuft, dann ist das halt so.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (23.04.2022 um 16:27 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.610
    Es gibt dann noch Makro-Tasten, die können unter Umständen auch Nützlich sein. Und das auch abseits des Spielens.
    Anstatt sich irgendwelche komplizierten Tastenkombinationen zu merken, kann man diese auf eine Makrotaste binden, und muss dann nur 1-2 Tasten gleichzeitig drücken, anstatt evtl. 3-5 Tasten.
    Oder eine Abfolge von Tastenkombinationen einspeichern, und es reicht dann 1-2 Taste anstatt zig Tasten.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Anti-Ghosting (hilft dagegen, dass die Tastatur Tastenanschläge meldet, die gar nicht ausgeführt wurden)
    Das stimmt so nicht. Das Anti-Ghosting ist Eng mit dem N-Key-Rollover verwandt. Und es ist genau das Gegenteil, also das man eine Taste drückt und trotzdem nichts geschieht. Jedoch nur, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt, in der Regel solche die Nah beieinander liegen.

    Eine übliche Tastenkombination die vom Anti-Ghosting profitiert, ist ugs. als "Crouch Jump" bekannt (also springen und gleichzeitig in die hocke und vorwärts gehen, entweder um niedrige Tunnel in erhöhter Position betreten zu können, oder um etwas höher gelegene Plattformen erreichen zu können). Wenn mich meine Erinnerung nun nicht trügt, drückt man dazu [Strg]+[Leertaste]+[W] gleichzeitig.
    Ohne Anti-Ghosting würde eine der drei Tasten nicht melden das sie gedrückt wurde.

    Das hängt mit der Verschaltung zusammen, wie Tastaturen aufgebaut sind. Bei Tastaturen ohne Anti-Ghosting kann es als Workaround manchmal schon genügen wenn man von WASD auf ESDF wechselt.

    Manche Hersteller halten Anti-Ghosting (und N-Key-Rollover) auch ihren Gaming-Tastaturen vor.
    So ist von Logitech bekannt das diese bei mind. einem Modell (Illuminated Keyboard; die erste Version, nicht die heutigen Kxxx) das nicht an Spieler vermarktet wurde, ab der 2. oder 3. Charge das Anti-Ghosting-Feature entfernt wurde. Es war zwar kein beworbenes Feature, aber in den Testberichten die bereits gedruckt und online gestellt waren, stand natürlich das Anti-Ghosting unterstützt würde.
    Grund dürfte gewesen sein, das für die Gaming-Modelle höhere Preise aufgerufen werden können.


    Bzgl. RGB: Also ich kann mir die eine oder andere Sache vorstellen, mit der man daraus einen Nutzen ziehen könnte. Bei mancher Idee bedarf es aber Unterstützung die direkt ins Spiel integriert ist. Letzteres beispielsweise für Animationen. Das Spiel müsste einige Statusmeldungen abrufbar machen, so das dann eine festgelegte Animation abgespielt wird. Das gibts sogar schon, aber die Zahl der Spiele die das Unterstützt ist meines Wissens sehr begrenzt.
    Ob der Nutzen den Aufwand/Aufpreis rechtfertigt? Das muss jeder für sich entscheiden.


    Am Ende komme ich aber aufs gleiche Fazit: Anschauen was man braucht, und danach entscheiden welche Tastatur man kauft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.075
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Anti-Ghosting (hilft dagegen, dass die Tastatur Tastenanschläge meldet, die gar nicht ausgeführt wurden)
    Das stimmt so nicht. Das Anti-Ghosting ist Eng mit dem N-Key-Rollover verwandt. Und es ist genau das Gegenteil, also das man eine Taste drückt und trotzdem nichts geschieht. Jedoch nur, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt, in der Regel solche die Nah beieinander liegen.
    Ghosting nennt man einen Effekt bei dem ein Tastendruck registriert wird welcher vom Anwender gar nicht ausgeführt wurde.” (Quelle)

    Ghosting ist ein Effekt bei dem durch Fehlschaltung in der Tastatur Matrix eine taste ausgelöst wird die gar nicht gedrückt wurde.” (Quelle)

    Ghosting occurs when an unintended signal/character is sent due to the maximum number of simultaneous key presses being reached.” (Quelle)



    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Hmmm... also ich seh' schon.

    Also bisher war ich mit meiner Tastatur eig. immer ganz zufrieden. Da ist ja schließlich alles dran.
    Fussel333 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Dann hast du doch deine Antwort bereits. Wenn dir bisher nichts an deiner Tastatur gefehlt hat, dann brauchst du auch keine "Gaming" Tastatur bzw. lohnt sich die für dich nicht wirklich.

    Hättest du hingegen in irgendeinem Spiel schon mehrfach festgestellt, dass bspw. Makrotasten dir eine große Hilfe bzw. Erleichterung beim Zocken wären, dann könntest du über eine entsprechende Tastatur nachdenken.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.862
    Meist ist für solche Tastaturen auch die Installation eines Treibers notwendig. Der wird dann auch mitgeliefert.

    Mir persönlich langt eine beleuchtete Tastatur zum Spielen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Mechanische Tastaturen gibts inzwischen auch schon für relativ wenig Geld, RGB ist inzwischen schon quasi als Default dabei - damit hat man dann eh schon alle üblichen "Gaming"-"Features" abgedeckt. Ich seh wirklich keinerlei Grund, heutzutage noch Rubber Dome zu kaufen. Es ist nicht mehr so wie vor vielleicht noch 5 Jahren, wo man gut über 100€ für sowas hinlegen hat müssen.
    Phael ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
    Günstige "Otto-Normal" Tastaturen kosten halt keine 10€, selbst wenn es eine Cherry oder Logitech K120 ist.

    Die günstigste mechanische Tastatur die ich empfehle ist diese für ~45€:
    https://geizhals.de/sharkoon-skiller...0.html?hloc=de

    Alternativ könnte man vielleicht diese hier noch ausprobieren für ~30€:
    https://geizhals.de/denver-gkk-330de...3.html?hloc=de
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Meist ist für solche Tastaturen auch die Installation eines Treibers notwendig. Der wird dann auch mitgeliefert.

    Mir persönlich langt eine beleuchtete Tastatur zum Spielen.
    kennt man die tasten positionen nicht eh auswendig.



    Ich finde eine Gaming Tastatur lohnt sich nur bedingt. Wenn man das Feedback Gefühl mag dann gerne aber oft ist der Mehrwert nur gering oder gar nicht vorhanden.

    Extra tasten können toll sein. Gerade um Makros zu speichern. Dies braucht man aber nicht unbedingt. Was ich deutlich besser finde, ist eine Maus mit extra tasten. Weil man hier noch mal gewisse tasten rauf verlegen kann. Bei manchen Spiele braucht man recht viele Tasten, und irgendwann kann man die nicht sinnvoll mehr positionieren. Bei einer Maus kann ggf. noch ein paar oder einige Tasten gut aufnehmen. Hier muss man sich aber auch erst mal an die Position gewöhnen.
    Progrinator ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.098
    Ich habe seit 2 Jahren die Trust GXT 888 Assa, parallel zum normalen Keyboard. (Wird leider nicht mehr gebaut!)
    Ob man die als Zocker braucht steht auf einem anderen Blatt. Ich verwende sie hauptsächlich bei Games wie HZD oder ESO wegen der programmierbaren Tasten. Bei ESO sind z.B. die Tasten für Ausweichrollen vorwärts, rückwärts, links und rechts jeweils mit einer anderen Kombination belegt und das ist manchmal ziemlich doof.
    Pursuivant ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •