Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
     
    Freedom35 ist offline

    Gothic - Mal wieder neue anfangen & komplett eintauchen! Tipps?

    Ach herrlich wieder mal in diesem Forum zu schreiben. Das alleine verschafft mir schon einen Nostalgie-Orgasmus Ich feiere das sehr dass es die Community und das Forum noch gibt!

    Das Thema des Threads ist eine Erfahrung die vermutlich viele von euch kennen. Sagt Bescheid wenn euch etwas vertraut vorkommt:

    -Gothic 1 war damals eine ganz besondere Erfahrung in eurem jungen Spieler-Leben
    -Das Spiel hat euch ewig alleine oder gemeinsam mit einem Freund an den PC gefesselt während die Stunde nur so verflogen sind

    -Wenn man Jahre später jedoch das Spiel aus Nostalgie wieder rausgeholt hat um wieder einzutauchen, schaffte man es oft nicht mehr so dran zu bleiben..... Man tauchte einfach nicht mehr so ein wie damals...

    Also zum Teil hat das ganz einfach damit zu tun dass Nostalgie auch ein Stück weit Selbstbetrug ist .... Außerdem kann ein Spiel das man schon sehr gut kenn natürlich einen nicht mehr so überraschen und für wow-Effekte sorgen.

    Aber auch andere Faktoren spielen mit...
    Heute hat jeder von uns ein Smartphone daneben liegen, dass einen heraus reißt aus dem Game-Flow. Von den täglichen Beschwerlichkeiten des Erwachsenenlebens ganz zu schweigen^^ (der Punkt is natürlich nur relevant wenn ihr jung wart als das spiel jung war und mit ihm gealtert seit^^)

    Ihr wisst schon was ich meine.
    Also was tut ihr um so richtig wieder in den Gothic Vibe zu kommen?
    Ich starte nach langer Zeit mal wieder einen Durchgang und bin für jeden Tipp dankbar.

    Ursprünglich hatte ich vor meinen damaligen Jugendfreund wieder zu aktivieren und ihn dazu zu animieren mit mir zu zocken. Weil ich dachte wenn wir zu zweit da drann sitzen, so wie früher als wir die ganze Nacht im Sommer dabei saßen, nachdem wir am Tag im Schwimmbad waren und uns schon auf die Zocker-Session gefreut haben. Ich dacht mit ihm würde sich schon von allein wieder das Feeling einstellen! Das blöde is nur dass das keine Option ist weil der Kontakt leider abgebrochen ist.

    Was ich auch definitiv vor habe ist das blöde Handy weeeeeit weg zu legen und auszuschalten und mir mal einen ganzen freien Tag Zeit nehmen wo ich durch nichts und niemand gestört werde

    Aber haut gerne mal ein paar raus! Ich denke das könnte auch für andere leidenschaftliche Gothic Fans interessant sein.

    Hehe ihr könnt mir natürlich auch in die Fresse sagen dass ich einem Phantom und einem Gefühl hinterherjage, dass ich so einfach nicht mehr erleben werde.... aber das wär gemein...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Also ich weiss nicht ob das hilft aber ich war vor kurzem bei tollem Wetter im Wald spazieren und kam irgendwie voll Lust auf Gothic 2, hab dann mit den Kopfhörern das Nature Theme 1 drauf getan und war voll drin. Dann bin ich nach Hause und habe innerhalb von wenigen Tagen glatt 10 Stunden in einen neuen G2 DNDR Charakter versenkt, ups Ich hab dabei auch ganz gerne das Fenster auf und höre die Vögel draussen pfeifen, da es sich sehr schön zum Supertollen Sounddesign im Spiel ergänzt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
     
    Freedom35 ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Also ich weiss nicht ob das hilft aber ich war vor kurzem bei tollem Wetter im Wald spazieren und kam irgendwie voll Lust auf Gothic 2, hab dann mit den Kopfhörern das Nature Theme 1 drauf getan und war voll drin. Dann bin ich nach Hause und habe innerhalb von wenigen Tagen glatt 10 Stunden in einen neuen G2 DNDR Charakter versenkt, ups Ich hab dabei auch ganz gerne das Fenster auf und höre die Vögel draussen pfeifen, da es sich sehr schön zum Supertollen Sounddesign im Spiel ergänzt.
    Uhhh yezzz... Im Wald stehen mit DER Mukke drauf stell ich mir auch sehr motivierend vor. Die Musik ist schon eins DER Dinge die mich in die Gothic Atmosphäre reinzieht. Habs mir grad gegeben das Natur Theme nachdem du's erwähnt hast --> Gänsehaut. Vor allem wenn mans länger nicht gehört hat! Haha keine ahnung wie viele Stunden lang diese Mukke damals auf mein Gehirn eingewirkt hat^^.

    Das mit dem Fenster offen haben klingt auch sehr idyllisch. Aber da muss ich sehr früh anfangen zu zocken wenn ich nicht noch den nervigen Straßenlärm dabei haben will
    Geändert von Freedom35 (22.04.2022 um 21:54 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Mir hat es Spaß gemacht, nach all der Zeit mal einen Charakter zu spielen, den ich so nie früher gespielt habe. Man neigt ja oft dazu immer dasselbe zu machen, vielleicht immer wieder einen reinen Einhand-Schwertkämpfer o.ä. Bin jetzt dem Sumpflager beigetreten und will einen Einhandkämpfer machen, der auch Magie einsetzt. Vielleicht hilft dir das ja auch wenn du ein Gewohnheitsmensch warst, was die Spielweise anging.

    Ansonsten bin ich ein großer Fan von Mods, die das Spiel perfektionieren (sowohl grafisch als auch was Feinheiten im Gameplay angeht), ohne es zu verfremden. Neuerdings ist wohl die Othello Mod ganz interessant, ändert aber schon eine ganze Menge. Oder die Definitive Edition die eher zu dem passt, was ich beschrieben habe.

    Ach ja und noch eine Idee: Vielleicht je nach Lust und Laune die einzelnen Teile der Serie durcheinander spielen, nicht nur am Block G1, dann erst G2 usw. - wenn man die Story schon kennt finde ich es ganz lustig, zwischen den Zeiten zu wechseln und mal in der von Orks regierten Welt zu spielen, dann wieder in den ersten oder zweiten Teil zurückversetzt zu werden und vielleicht die Abhängigkeiten der Spiele untereinander noch besser zu verstehen.
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (25.04.2022 um 08:48 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Ich muss zugeben, dass ich "leider" nicht mehr wirklich bei Gothic eintauchen kann, einfach weil ich die Spiele dafür viel zu sehr auswendig kenne. Allein in den letzten 3 Jahren habe ich bestimmt 5-6 x Gothic 1 und danach 2 durchgespielt.

    Dazu kommt, dass ich nicht mehr so viel zeit zum zocken habe (Pro woche c.a. 5-6 stunden) sodass wenn ich dann spiele ich ungewollt und unbewusst immer Zeitdruck verspüre was dazu führt, dass ich so viel Spiel wie möglich in meine Zockzeit quetsche und fast schon Speerun artig die Spiele durchrushe.

    Aus diesen Gründen spiele ich Gothic mittlerweile eher als Gameplay Erfahrung (Das Kämpfen, leveln, erkunden und stärker werden macht halt bock). Dialoge überspringe ich halt leider oft wegen diesem "Zeitdruck", weiss halt eh was die mir sagen und was zu tun ist.

    Mein Tipp wäre glaube ich nur, am besten wirklich das Handy weglegen und komplett auf Hilfe oder Lüsungen zu verzichten. Sich viel Zeit lassen mit allem.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    das mit der musik kann ich nur bestätigen. die muss stimmen. (off-topic: für diablo 2 würd ich hammerfall empfehlen)
    was ich auch gerne mache, wenn ich ein old-school spiel einschalte ist, vorher oder nebenbei einen entsprechenden film oder serie laufen zu lassen. irgendso´n space-dings-spiel mit aliens? vorher oder nebenbei eine folge von raumschiff enterprise laufen lassen. dann kommt man in stimmung. gothic? vorher oder gleichzeitig nebenbei irgendso´n fantasy-zeug laufen lassen. eine folge game of thrones, ein bischen herr der ringe oder dragonheart oder sowas. muss nicht immer, kann aber manchmal enorm helfen, um in stimmung zu kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide