Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline

    Gothic/Gothic II: DNdR mit EAX 2.0 (Mit modernen Betriebssystem)

    Hi, liebes Forum.


    Habe zwar schon so einen ähnlichen Thread erstellt. Aber mache der Übersicht wegen nochmal einen auf.

    Nun ist es so. Würde gerne mal EAX 2.0 bei Gothic/Gothic II: DNdR ausprobieren. Also unter Windows 10.

    Jetzt wurde ja gesagt... man bräuchte dafür ein extra Programm. Also Creative Alchemy. Dieses würde allerdings auch nur Soundkarten von der Firma Creative unterstützen.

    Allerdings habe ich im Internet gelesen. Es gäbe auch noch eine inoffizielle Version von Creative Alchemy. Weil dieses Programm schon dazu in der Lage wäre auch mit anderen Soundkarten (also solche die nicht von Creative sind) EAX 2.0 wiederzugeben.

    Allerdings wird das wohl blockiert. Mit der inoffiziellen Version nicht mehr. Wobei es Creative mittlerweile wohl auch in seine offizielle Version mit hinein gepackt hat. Also das auch andere Soundkarten... egal ob Onboard oder dezidiert unterstützt werden.

    Gucke gerade auf der Website von Creative.

    Quelle: Creative Worldwide Support >

    Habe auch gelesen es gäbe auch noch andere Programme also die nicht von der Firma Creative sind. Die das auch können... also EAX 2.0 bspw. unter Windows 10 wieder spielbar zu machen. Das scheint wohl generell so eine "Herausforderung" bei älteren Spielen zu sein.

    Was meint ihr?


    Beste Grüße
    Fussel333


    Edit:
    DirectSound3d HW geht ja bei mir. Bei Gothic II: DNdR wunderbar... aber bei Gothic hörte es sich zuletzt teilweise merkwürdig an. Weiß auch nicht woran das lag. Hatte das Systempack, Communitypatch und Spine installiert.

    Soo... habe das AL jetzt von der Website heruntergeladen und installiert. Musste dafür sogar extra alle Anwendungen schließen und anschließend nochmal neu starten. Allerdings sagt er mir jetzt...

    Zitat Zitat von Creative ALchemy Programm
    Das von dieser Anwendung benötigte Audiogerät wurde nicht erkannt.
    Stellen Sie sicher, dass das richtige Audiogerät ordnungsgemäß installiert
    wurde.

    Für weitere Informationen... blabla... also er schickt mich wieder zur Website von Creative.
    Dabei ist das aber das Programm was er mir für Windows 10 empfiehlt.
    Geändert von Fussel333 (22.04.2022 um 14:25 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Soo... habe das AL jetzt von der Website heruntergeladen und installiert. Musste dafür sogar extra alle Anwendungen schließen und anschließend nochmal neu starten. Allerdings sagt er mir jetzt...



    Dabei ist das aber das Programm was er mir für Windows 10 empfiehlt.
    Übersetzung:
    Das Tool unterstützt deine Soundkarte nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Übersetzung:
    Das Tool unterstützt deine Soundkarte nicht.
    Ok, irgend sowas in die Richtung dachte ich mir schon. Was kann man da jetzt machen, damit ich Gothic/Gothic II: DNdR doch noch in EAX spielen kann?

    Muss mich aber korrigieren.

    Hatte bei der Mod Duell für Gothic II: DNdR Probleme mit DirectSound3d HW. Also der Sound selbst war ok. Es gab halt nur diesen Hall. Weiß nicht ob das so sein soll?

    Aber die Stimmen... also in Dialogen waren übelst verzerrt. Man konnte schon nichts mehr verstehen. Echt nicht gut.

    Dann habe ich eben so das normale Gothic II: DNdR probiert also mit DirectSound3d HW. Dann hatte ich auch wieder diesen Hall. Es gab auch immer so ein Geräusch wie als wenn der Xardas einen Marder oder so auf dem Dach hat.

    Außerdem manchmal ein knistern in der Leitung.

    Was mir aber aufgefallen ist... geht man in die Höhle am Anfang. Wo auch die Goblins sind... dann hört man im Eingangsbereich noch deutlich im Hintergrund den Wasserfall.

    Also sozusagen die Audioreflektion des Wasserfalls in der Höhle.

    Nun weiß ich nicht. Die einen sagen... EAX sei mega gut. Die anderen es werde überbewertet.

    Edit.
    Achso... die Stimmen selbst waren aber in Ordnung... also nicht so wie bei der Mod. Weiß aber nicht ob das langfristig dann auch so wäre. Hatte bei Gothic ja auch dieses Problem. Also das manchmal die Stimmen so in die Läääänge gezogen waren.
    Geändert von Fussel333 (23.04.2022 um 15:40 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Nun weiß ich nicht. Die einen sagen... EAX sei mega gut. Die anderen es werde überbewertet.
    der Raumklang bei EAX ist schon klasse, dürfte bei dir aber laut der Fehlermeldung halt daran scheitern dass du keine Creative-Hardware im Rechner hast. wenn ich mir deinen Post durchlese stellt sich mir aber auch die Frage ob deine Sound-Hardware richtig konfiguriert ist. Knistern, verzerrte Stimmen etc. sollten normalerweise bei den anderen (Gothic)Sound-Providern nicht vorhanden sein.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Ok... meinst du in der Sound-Systemsteuerung?

    Habe im EP geschrieben das es wohl auch noch andere Programme gibt... die EAX 2.0 möglich machen. Aber eig. sollte das mit dem Update bei Creative Alchemy auch so kostenlos gehen.

    Geht aber nicht. Habe ich das falsche Programm runtergeladen?

    Hatte bisher meines Wissens früher Gothic/Gothic II: DNdR eig. immer mit Miles Fast gespielt... kann mich aber auch irren. Hatte auch eig. immer nur 2 ganz einfache Lautsprecher an den PC angeschlossen.

    Sonst macht es eventuell ja auch nur bedingt Sinn. Außer man verwendet ein Headset.

    Was meint ihr?

    Hatte btw... bei meinen ersten Gothic II: DNdR Durchlauf sogar die Musik ganz aus. Weil das für mich so realistischer war. Allerdings nimmt DirectSound3d HW bzw. EAX 2.0 ja auf die Musik kaum bis bzw. keinen Einfluss. Es geht ja um die Soundeffekte/Nebengeräusche usw. wie bspw. das mit dem Wasserfallrauschen in der Höhle.

    Um eben einen "3D-Soundeffekt" zu erzeugen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Ok... meinst du in der Sound-Systemsteuerung?

    Habe im EP geschrieben das es wohl auch noch andere Programme gibt... die EAX 2.0 möglich machen. Aber eig. sollte das mit dem Update bei Creative Alchemy auch so kostenlos gehen.

    Geht aber nicht. Habe ich das falsche Programm runtergeladen?

    Hatte bisher meines Wissens früher Gothic/Gothic II: DNdR eig. immer mit Miles Fast gespielt... kann mich aber auch irren. Hatte auch eig. immer nur 2 ganz einfache Lautsprecher an den PC angeschlossen.

    Sonst macht es eventuell ja auch nur bedingt Sinn. Außer man verwendet ein Headset.

    Was meint ihr?

    Hatte btw... bei meinen ersten Gothic II: DNdR Durchlauf sogar die Musik ganz aus. Weil das für mich so realistischer war. Allerdings nimmt DirectSound3d HW bzw. EAX 2.0 ja auf die Musik kaum bis bzw. keinen Einfluss. Es geht ja um die Soundeffekte/Nebengeräusche usw. wie bspw. das mit dem Wasserfallrauschen in der Höhle.

    Um eben einen "3D-Soundeffekt" zu erzeugen.
    Ja warum redest (schreibst) Du auch in Rätzeln ("das es wohl auch noch andere Programme gibt... die EAX 2.0 möglich machen")?

    Aktuellste ist Creative ALchemy 1.45.20, die haben dann wohl den Quellcode freigegeben. Ich kann es erst wieder testen wenn ich wieder einen geeigneten Rechner dafür habe, allerdings habe ich zwei für mich ausreichende Originalkarten (normal und eine in Low Profil), eine mit EAX 5.0 möchte ich mir noch kaufen sobald mir das möglich ist. Ich bin absolut überzeugt was EAX und Gothic/Gothic II angeht, aber das schrieb ich in dem anderem Thema ja schon. In wie weit das mit Karten anderer Hersteller geht ist mir nicht bekannt, hatte da beiläufig aber eine kleine, aber alte Liste gesehen. Man kann doch für kleines Geld (zumindest aus Sicht normal lebender Menschen) genug originale Karten kaufen.

    Aber grundsätzlich, wenn Du über etwas diskutieren willst solltest Du schon Pferd und Reiter nennen - warum auch nicht - es handelt sich sicher um legale Projekte (Creativ Quellcode ist frei verfügbar gemacht worden) und warum soll man sich die gesamte Thematik selber ergoogeln wenn Du etwas wissen willst? Habe ich Recht, oder habe ich Recht?
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Hmmm... ja denke du hast Recht.

    Das hier ist ja schließlich die World of Gothic kurz WoG.

    Bin mir nicht ganz zu 100% sicher aber glaube das ich genau dieses Programm also Creative Alchemy 1.45.20 runtergeladen hatte.

    Es hatte nicht funktioniert. Aber werde es später noch einmal probieren und dann hier im Thread Nachricht hinterlassen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Entschuldigt den Doppelpost.


    So, habe es probiert also mit der Version 1.45.20... es hat nicht funktioniert. Gleiches Problem wie vorher.

    Auch wenn Gothic und Gothic II: DNdR tolle Spiele sind. Werde mir deswegen nicht extra nochmal eine andere Soundkarte holen.

    Denke das ist auch die Version die ich vorher auch hatte.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist offline
    Was für eine Soundkarte benutzt Du den überhaupt bei Deinen "Versuchen"?

    Also für mich lohnt sich so ein Kauf, ich bin absoluter Fan von Gothic/Gothic II mit EAX.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Was für eine Soundkarte benutzt Du den überhaupt bei Deinen "Versuchen"?

    Also für mich lohnt sich so ein Kauf, ich bin absoluter Fan von Gothic/Gothic II mit EAX.
    Also so sieht das bei mir aus... .

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ja, hätte das wie gesagt auch mal gerne ausprobiert. Habe also wohl eine Onboard-Soundkarte. Aber benutze ja jetzt auch ein Headset. Dieses hat ja auch eine eigene Soundkarte schon integriert.

    Kannst ja mal Vergleichsvideos machen... also zwischen Miles Fast, DirectSound3d HW und EAX 2.0. Dann lädst du die bei Youtube hoch.


    Edit.
    Btw... vielleicht wäre der Thread in der technischen Hilfe auch besser aufgehoben?

    Obwohl es ja nicht um ein bestimmtes Gothic geht. Sondern generell um die ersten beiden Teile.
    Geändert von Fussel333 (24.04.2022 um 15:08 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
     
    Homerclon ist offline
    Du nutzt nicht den Onboard Sound, also weder "AMD High Definition Audio Device" (GraKa, für Audio-Übertragung per HDMI bzw. DisplayPort) noch "Realtek High Definition Audio" (Onboard Sound), sondern "Usb Audio Device". Letzteres ist das von deinem USB-Headset.

    Im Trust GXT 350 7.1 RADIUS ist meines Wissens ein Soundchip von C-Media verbaut, näheres konnte ich auch nicht herausfinden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Aha, ist ja mal interessant.

    Könnte mir dann jemand bitte erklären wieso das nicht ging???

    Muss ich da noch irgendwas vorher verknüpfen?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Mit EAX 2.0 hast du in Gothic 1/2 etwas aggressivere Ortung der Klänge und der Hall klingt anders. Ist ganz nett. Getestet mit Windows 7 + Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD + Creative Alchemy.

    Geändert von glozee (11.06.2022 um 22:09 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Wenn ich bspw. DirectSound3D HW verwende... manchmal klappt das dann wieder nicht.

    Also bei manchen Mods macht er dann Faxen. Oft bei der Sprachausgabe. Bei Bumshak war damit alles gut... aber hat ja auch keine Sprachausgabe.

    Kann man das Gothic II: DNdR - Gold Remaster auch mit EAX 2.0 spielen?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Kann man das Gothic II: DNdR - Gold Remaster auch mit EAX 2.0 spielen?
    Ja, das ist von der Mod unabhängig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Wenn ich bspw. DirectSound3D HW verwende... manchmal klappt das dann wieder nicht.

    Also bei manchen Mods macht er dann Faxen. Oft bei der Sprachausgabe. Bei Bumshak war damit alles gut... aber hat ja auch keine Sprachausgabe.
    Was klappt nicht?

    Das was das SystemPack unter "DirectSound3D HW" dir verkauft, ist eine Eigenkreation, die nicht wie DirectSound3D klingt oder EAX, mit teils falscher Positionierung von Geräuschen und deutlich unnatürlicheren Hall-Effekten als sie EAX hat.

    Geändert von glozee (29.05.2022 um 01:33 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Naja, der Sound teilweise. Aber habe auch keine eigene also dezidierte Soundkarte.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ja, das ist von der Mod unabhängig.
    Na, dann ist ja gut.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Naja, der Sound teilweise. Aber habe auch keine eigene also dezidierte Soundkarte.
    Brauchst du eigentlich auch nicht. Außer für spezifische Anwendungsbereiche. Ich würde ja an deiner Stelle als Provider "Miles Fast" auswählen. Wär ziemlich eigenartig, wenn du dann noch Probleme hast.


  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Übrigens wird ein funktionierendes EAX ohne verbauten E-MU 20K-Chip oder EMU10K2-Chip oder EMU10K1-Chip zumindest nicht garantiert so klingen wie gedacht, besser als der "DirectSound3D HW"-Fake des SystemPack mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

    Geändert von glozee (29.05.2022 um 20:09 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Neee... mit Miles Fast war bisher alles gut.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide