Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Welche Konfiguration schafft mein System?

    Mein Gothic 3 ist folgendermaßen installiert (in dieser Reihenfolge):

    - Grundspiel
    - cp 1.75.1.4
    - cp 1.75.1.4 update pack
    - questpack 4 update 2 ohne zusätzliche Myrtana-Texturen
    - questpack 4 update 2 update pack
    - content mod 3.1 mit Consequences ohne zusätzliche Texturen
    - universe patch

    dann habe ich noch den G3 Optimizer angwendet, um den Ram zu defragmentieren und die alternativen DLLs zu nehmen.

    dann habe ich mir noch die Ini aus diesem Thread rauskopiert: https://forum.worldofplayers.de/foru...le-INI-ge3-ini

    Nun frage ich mich: woran erkenne ich, welche Ruckler/Leistungseinbußen einfach durch mein System limitiert werden und welche durch noch nicht vorgenommene Optimierungen?

    habe in den angepassten Detail-Einstellungen folgendes vorgenommen damit es jetzt recht flüssig läuft:

    - Entfernung (hohe Detailstufe) = niedrig
    - niedrige Detailstufe= mittel
    - Objektdetails= mittel
    - Texturqualität= mittel
    - Texturfilterung= linear
    - Vegetationsqualität= mittel
    - Vegetationssichtweite= mittel
    - Schattenqualität= niedrig
    - Sonnenringeffekte= aus
    - Tiefenunschärfe= aus
    - Überstrahleffekt= Bloom
    - Anti-Aliasing, Bildrauschen, Feedbackeffekt, Color Grading= aus

    mein System:

    - Acer Swift 3 SF-314-41G Laptop
    - AMD Ryzen 5 3500 U Prozessor
    - AMD Vega 8 Prozessorgrafik+AMD Radeon RX540X
    - 500GB SSD Festplatte

    ist das für ein gemoddetes Gothic 3 einfach ein eher schwaches System oder könnte ich durch ein paar Feinschliffe auch in den Genuss von hohen oder sehr hohen Texturen kommen? Ich habe jedenfalls den Eindruck dass es mit dem Community Patch alleine deutlich weniger meine Hardware beansprucht als mit Questpaket und/oder Content Mod (bin jetzt nicht sicher welche von beiden, die müssten aber irgendwas an Texturen drüberspielen selbst wenn man es abwählt, richtig? die Welt sieht danach jedenfalls anders aus soweit ich mich erinnere)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    dann habe ich noch den G3 Optimizer angwendet, um den Ram zu defragmentieren und die alternativen DLLs zu nehmen.
    Welche maximale Texturgröße hast du bei G3CU zur Optimierung gewählt?

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    dann habe ich mir noch die Ini aus diesem Thread rauskopiert: https://forum.worldofplayers.de/foru...le-INI-ge3-ini
    In dieser .ini ist auch die niedrige Sichtweite höher als die höchste Sichtweite in Gothic3 Original.
    Aber du hast bereits Einstellungen vorgenommen, so das es bei dir recht flüssig läuft.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich: woran erkenne ich, welche Ruckler/Leistungseinbußen einfach durch mein System limitiert werden und welche durch noch nicht vorgenommene Optimierungen?

    mein System:

    - Acer Swift 3 SF-314-41G Laptop
    - AMD Ryzen 5 3500 U Prozessor
    - AMD Vega 8 Prozessorgrafik+AMD Radeon RX540X
    - 500GB SSD Festplatte
    Die Suche nach deinem Laptop sagt mir, das du 8GB DDR4-2133 RAM hast und die AMD Radeon RX540X 4GB VRAM hat. Korrekt?
    Dein AMD Ryzen 5 3500U hat etwas mehr Leistung als mein damaliger Intel i7 3770T mit DDR3-1600, welchen ich im Thema der .ini genannt habe.
    Die Laptop AMD Radeon RX540X ist aber deutlich schwächer als meine damalige Desktop nvidia GTX 660. Ca. 30%-50% weniger Leistung. Hier liegt vermutlich dein Flaschenhals.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    ist das für ein gemoddetes Gothic 3 einfach ein eher schwaches System oder könnte ich durch ein paar Feinschliffe auch in den Genuss von hohen oder sehr hohen Texturen kommen? Ich habe jedenfalls den Eindruck dass es mit dem Community Patch alleine deutlich weniger meine Hardware beansprucht als mit Questpaket und/oder Content Mod (bin jetzt nicht sicher welche von beiden, die müssten aber irgendwas an Texturen drüberspielen selbst wenn man es abwählt, richtig? die Welt sieht danach jedenfalls anders aus soweit ich mich erinnere)
    Ich schätze deinen Laptop im Bereich Grafikkarte schwach ein, siehe Antwort vorheriger Absatz.
    Deine Laptop CPU zusammen mit dem Gothic 3 Parallel Universe Patch sollte für Gothic3 reichen.

    Wenn du ein Backup der Dateien des Data Verzeichnisses hast, kannst du vor Anwendung von G3CU noch den Gothic3 Waste Data Patch anwenden.

    Mit G3 Shader und Ini kannst du Anpassungen der Sichtweiten vornehmen und Berechnungen der Shader anpassen. Im Handbuch findest du die Information, was weniger Rechenleistung benötigt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Welche maximale Texturgröße hast du bei G3CU zur Optimierung gewählt?
    die habe ich bei den standardmäßigen 1024 MB belassen, aber eine Änderung ins Niedrigere oder Höhere scheint bei mir nicht viel zu bewirken.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    In dieser .ini ist auch die niedrige Sichtweite höher als die höchste Sichtweite in Gothic3 Original.Aber du hast bereits Einstellungen vorgenommen, so das es bei dir recht flüssig läuft.
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Die Suche nach deinem Laptop sagt mir, das du 8GB DDR4-2133 RAM hast und die AMD Radeon RX540X 4GB VRAM hat. Korrekt?
    ja das stimmt.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Backup der Dateien des Data Verzeichnisses hast, kannst du vor Anwendung von G3CU noch den Gothic3 Waste Data Patch anwenden.
    Oh, den hatte ich mir hinterher noch geholt und die Dateien dort ins Data Verzeichnis kopiert, was macht es denn wenn man es NACH G3CU macht?

    Ich danke dir auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten und muss sagen ich hab jetzt mittlerweile eine ganz andere Erfahrung mit G3 gemacht, die leider noch schlechter ist als das oben Beschriebene. Ich habe das Gefühl es gibt irgendein grundsätzliches Nachladeproblem. Ich spiele ja jetzt mit "normaler" Ini und den genannten Patches/Mods, und ich habe das gleiche Phänomen bemerkt wie schon bei meinem Gothic 1 und zwar dass es nur im Netzbetrieb des Laptops sehr flüssig läuft bzw. nur wenn der Akku auf hohe Leistung steht. Da ich mein G3 auf Linux spiele und dort nicht weiß wie ich es manuell einstelle muss ich es dort immer im Netzbetrieb spielen. Im Netzbetrieb funktioniert es nun mit unmodifizierter ini mit allen Einstellungen bis auf AA und AF auf maximalen bis hohen Einstellungen, allerdings fängt es IMMER nach einer gewissen, ununterbrochenen Spielzeit an, mit der Wiederholungsrate einzubrechen. Sprich es scheint gar nicht möglich zu sein für mich, mit der derzeitigen Konfiguration ruckelfrei zu spielen obwohl es hardwaretechnisch doch gut möglich zu sein scheint. Also muss doch irgendwas in den Konfigurationen noch die Leistung einbrechen, sonst würde es ja von Anfang an ruckeln und nicht erst nach ner längeren Zeit des Spielens?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Oh, den hatte ich mir hinterher noch geholt und die Dateien dort ins Data Verzeichnis kopiert, was macht es denn wenn man es NACH G3CU macht?
    Dann überschreibst du modifizierte Dateien mit denen vom G3 Waste Data Patch.
    Dir gehen dann Modifikationen verloren und ich denke dann funktioniert Gothic3 nicht mehr wie gewüscht.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Ich danke dir auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten und muss sagen ich hab jetzt mittlerweile eine ganz andere Erfahrung mit G3 gemacht, die leider noch schlechter ist als das oben Beschriebene. Ich habe das Gefühl es gibt irgendein grundsätzliches Nachladeproblem. Ich spiele ja jetzt mit "normaler" Ini und den genannten Patches/Mods, und ich habe das gleiche Phänomen bemerkt wie schon bei meinem Gothic 1 und zwar dass es nur im Netzbetrieb des Laptops sehr flüssig läuft bzw. nur wenn der Akku auf hohe Leistung steht. Da ich mein G3 auf Linux spiele und dort nicht weiß wie ich es manuell einstelle muss ich es dort immer im Netzbetrieb spielen. Im Netzbetrieb funktioniert es nun mit unmodifizierter ini mit allen Einstellungen bis auf AA und AF auf maximalen bis hohen Einstellungen, allerdings fängt es IMMER nach einer gewissen, ununterbrochenen Spielzeit an, mit der Wiederholungsrate einzubrechen. Sprich es scheint gar nicht möglich zu sein für mich, mit der derzeitigen Konfiguration ruckelfrei zu spielen obwohl es hardwaretechnisch doch gut möglich zu sein scheint. Also muss doch irgendwas in den Konfigurationen noch die Leistung einbrechen, sonst würde es ja von Anfang an ruckeln und nicht erst nach ner längeren Zeit des Spielens?
    Hört sich für mich nach einem Wärmeproblem an. Der Laptop drosselt die Leistung, wenn er zu warm wird.
    Da es längere Zeit braucht wie du schreibst, werden mehre Messpunkte im Laptop eine bestimmte Temperatur erreichen müssen, bis es zu spürbaren Drosselungen kommt.
    Auch im reinen Akku-Betrieb wird nicht die volle Leistung der Komponenten genutzt, um die Akku-Laufzeit zu erhöhen. Es sei denn du stellst manuell hohe Leistung ein.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich nach einem Wärmeproblem an. Der Laptop drosselt die Leistung, wenn er zu warm wird.
    Da es längere Zeit braucht wie du schreibst, werden mehre Messpunkte im Laptop eine bestimmte Temperatur erreichen müssen, bis es zu spürbaren Drosselungen kommt.
    das wär natürlich richtig blöd, sprich ich muss zwangsläufig damit leben? hab jetzt zumindest die falsche Reihenfolge mit dem WD nochmal korrigiert. Ich weiß, ist hier natürlich keine Laptop/Hardwareberatung, aber spricht das dafür dass etwas am Laptop nicht in Ordnung ist oder habe ich mir einfach mehr Leistung versprochen als er erbringen kann? Also der Lüfter wird schon recht gut hörbar im Spiel und Wärme kann ich auch fühlen, wäre aber für mein Empfinden noch im normalen Bereich. Mich wundert es nur da der Laptop z.B. Skyrim sehr gut hinbekommt auf hohen Einstellungen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ist hier natürlich keine Laptop/Hardwareberatung, aber spricht das dafür dass etwas am Laptop nicht in Ordnung ist oder habe ich mir einfach mehr Leistung versprochen als er erbringen kann? Also der Lüfter wird schon recht gut hörbar im Spiel und Wärme kann ich auch fühlen, wäre aber für mein Empfinden noch im normalen Bereich. Mich wundert es nur da der Laptop z.B. Skyrim sehr gut hinbekommt auf hohen Einstellungen.
    Die Kühlung bei Laptops ist meist unterdimensioniert. so das die verbaute Hardware nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann. Nicht selten kommt es auch dazu, das die Kühlung gerade mal ausreicht um die volle Leistung über einen (sehr) kurzen Zeitraum abgerufen werden kann, und danach aus Selbstschutz deutlich herunter takten muss.

    Deshalb kann man den Herstellerangaben zur Spezifikation eines Laptops auch nicht trauen. Ohne einen unabhängigen Test eines seriösen Testers vorher gelesen zu haben, würde ich keinen Laptop kaufen. Im Zweifelsfall darauf achten das ich das Gerät selbst testen, und bei Nichtgefallen mein Geld zurückerhalten kann.

    Du könntest ein Tool wie HWMonitor oder HWiNFO mitlaufen lassen, das protokolliert u.a. die Temperatur. Letzteres zeigt auch speziell an wenn die CPU aufgrund zu hoher Temperaturen sich selbst gedrosselt hat. Drosseln bedeutet hier, das die CPU unter den Basistakt fällt. Dieser Eintrag ob gedrosselt wurde, erleichtert das Einschätzen, da man nicht wissen muss wie hoch der Basistakt liegt und ab welcher Temperatur die CPU sich überhaupt drosselt.

    Spiele belasten Computer unterschiedlich stark (zur Beurteilung hilft die Auslastungs-Anzeige nicht), daher muss nicht Spiel B genauso Problemlos laufen wie Spiel A.
    Ich weiß leider gerade nicht, ob Skyrim als belastender als G3 gilt. Aber selbst wenn ich mir nun alte Tests raus suche, sind diese nicht mehr aussagekräftig. Ganz davon abgesehen davon das du nichts zur Skyrim-Version gesagt hast - gibt ja inzwischen 3 Verschiedene -, ist G3 ja auch gemoddet und du verwendest den PUP. Modding kann merkliche Auswirkung auf die Leistungsanforderung haben.
    Meines Wissens wird mit dem PUP AVX genutzt, und AVX sorgt für eine erhöhte Auslastung der CPU, und damit mehr Abwärme. Nur mal als Beispiel: Intel hat bei ihren CPUs für den Fall das AVX genutzt wird, sogar ein niedrigeren Maximaltakt spezifiziert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    das wär natürlich richtig blöd, sprich ich muss zwangsläufig damit leben? hab jetzt zumindest die falsche Reihenfolge mit dem WD nochmal korrigiert. Ich weiß, ist hier natürlich keine Laptop/Hardwareberatung, aber spricht das dafür dass etwas am Laptop nicht in Ordnung ist oder habe ich mir einfach mehr Leistung versprochen als er erbringen kann?
    Ein Laptop hat aufgrund seiner geringen Größe kaum Möglichkeiten die internen Komponenten effektiv zu kühlen.
    Unter Dauerlast werden die Komponenten im Laptop immer wärmer.
    Um Fehler aufgrund von Überhitzung zu verhindern, werden dann Boost-Taktungen nicht mehr durchgeführt.

    Ich kenne mich bei Laptops kaum aus (2006 hatte ich zuletzt einen Laptop gekauft) und ich selbst nutze aktuell nur Intel und nvidia in meinen Desktops.
    Möglicherweise kannst du im BIOS oder per AMD Tools die Leistungsaufnahme bzw. Boost-Taktungen deiner Komponenten drosseln, um die Erwärmung zu verlangsamen / zu drosseln.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Also der Lüfter wird schon recht gut hörbar im Spiel und Wärme kann ich auch fühlen, wäre aber für mein Empfinden noch im normalen Bereich. Mich wundert es nur da der Laptop z.B. Skyrim sehr gut hinbekommt auf hohen Einstellungen.
    Auch wenn du es außen als moderat empfindest, kann es im inneren sehr heiß (kritisch) bedeuten.
    Du kannst z.B. mit HW Monitor schauen wie warm/heiß deine Komponenten werden.
    Damit kannst du die Temperaturen deines Systems zwischen Gothic3 und Skyrim vergleichen.
    Das du bei Skyrim keine Probleme hast, heißt nicht automatisch das du bei Gothic3 auch keine Probleme hast.
    Programme und besonders Spiele nutzen die Komponenten eines Computers teils sehr unterschiedlich.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Möglicherweise kannst du im BIOS oder per AMD Tools die Leistungsaufnahme bzw. Boost-Taktungen deiner Komponenten drosseln, um die Erwärmung zu verlangsamen / zu drosseln.
    Theoretisch schon, AMD erlaubt beim 3500U eine Konfiguration zwischen 12 und 35W. Allerdings halte ich es nicht für unwahrscheinlich, das der Laptop-Hersteller das ganze fest vorgegeben hat und nicht vom Besitzer geändert werden kann. Gerade dann wenn diese weniger als 35W gewählt haben, werden sie es gesperrt haben damit niemand es auf 35W setzt, und damit die Kühlung noch stärker belastet.

    Das ganze ist auch ein Grund, weshalb man nicht sagen kann wie Leistungsfähig die CPU ist. Die Laptop-Hersteller geben nämlich fast nie an welche TDP sie konfiguriert haben.
    Teilweise gilt das auch für Grafikkarten, da erlaubt es zumindest NVIDIA bei ihren aktuellen Max-Q Modellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (21.04.2022 um 17:24 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Theoretisch schon, AMD erlaubt beim 3500U eine Konfiguration zwischen 12 und 35W. Allerdings halte ich es nicht für unwahrscheinlich, das der Laptop-Hersteller das ganze fest vorgegeben hat und nicht vom Besitzer geändert werden kann.
    Ich sehe die Wärme nicht primär bei der CPU, sondern eher bei der AMD Radeon RX540X, welche mit 50W Verlustleistung deutlich mehr verbraucht als die CPU.
    Die Drosselung der Leistung per BIOS oder Tools von CPU / GPU könnte die Probleme beim langen Spielen lösen, auch wenn man damit vielleicht die kurzzeitige maximale Leistung des Systems etwas begrenzt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Das mit der BIOS Einstellung klingt interessant und ich würde es ausprobieren, habe aber Bedenken dass ich da was kaputt machen kann und weiß nicht wie man es macht. Ist das idiotensicher?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Wärme nicht primär bei der CPU, sondern eher bei der AMD Radeon RX540X, welche mit 50W Verlustleistung deutlich mehr verbraucht als die CPU.
    Die Drosselung der Leistung per BIOS oder Tools von CPU / GPU könnte die Probleme beim langen Spielen lösen, auch wenn man damit vielleicht die kurzzeitige maximale Leistung des Systems etwas begrenzt.
    Nur das CPU und GPU sich den Kühler bei Laptops üblicherweise teilen, wobei bei den engen Verhältnissen in einem Laptop es so oder so zu deutlichen Wechselwirkungen kommt. Wenn also die CPU weniger Wärme abgibt, bleibt mehr Spielraum für die GPU.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Das mit der BIOS Einstellung klingt interessant und ich würde es ausprobieren, habe aber Bedenken dass ich da was kaputt machen kann und weiß nicht wie man es macht. Ist das idiotensicher?
    Solange du nichts umstellst, von dem du nicht weißt was es nicht, dann passiert auch nichts.

    Die Funktion für die CPU nennt sich jedenfalls AMD Configurable TDP (cTDP). Wollen wir mal hoffen, das sich die BIOS-Programmierer daran gehalten haben, und diese Funktion nicht umbenannten - falls sie diese nicht unzugänglich gemacht haben.


    Um die Abwärme der GraKa zu reduzieren, wirst du auf Tools unter Windows zurückgreifen müssen. Der Grafiktreiber selbst, dürfte bereits eine passende Option bieten, unter dem Punkt Overclocking versteckt. Alternativ bietet sich MSI Afterburner an - ist nicht nur zu MSI-Modellen Kompatibel. Damit könntest du dann das Powerlimit (prozentual) reduzieren, der Takt der GraKa wird automatisch angepasst, so das man da nichts machen muss.
    Aber wenn man es mit dem reduzieren übertreibt, könnte es sich stärker negativ bemerkbar (bei der Leistung) machen als erwartet.


    Bevor du dir da die Mühe machst, würde ich aber wirklich erst mal die Temperatur von CPU und GPU prüfen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    also ich habs mal mit den genannten Programmen versucht, allerdings müsste ich es wahrscheinlich nochmal unter Windows versuchen oder ich verstehe die Anzeigen falsch, jedenfalls wird anscheinend die GPU gar nicht ausgelesen wenn ich das unter Linux per Wine starte. Ich hab aber mal ein paar Auslesungen mit linuxeigenen Programmen versucht und konnte jetzt erstmal bezüglich der Grafikkarte folgendes feststellen: im Leerlauf (hatte nur Opera offen und nichts weiter gemacht) waren es ca 42°C, nach einigen Minuten Gothic3 und den einsetzenden Lüftergeräuschen waren es, nachdem ich schnell beendet hatte um nachzusehen 72°C, die dann sofort wieder heruntergingen.

    Sicherlich müsste ich das alles nochmal genauer machen, aber vielleicht hilft das ja auch schon zur Beurteilung ob das übermäßig starke Auslastung ist. Bei Bedarf folgen dann noch ggf. Screenshots wenn ich es ausreichend hinbekommen habe.

    update: habe auch versucht die cpu nochmal erstmal mit linux-mitteln auszulesen, dort werden mir immer zwei messwerte angegeben. Im Normalbetrieb lag Wert 1 bei 40-45°C und Wert 2 bei 30°C, in Gothic3 nach ein paar Minuten Wert 1= 70°C und Wert 2= 25°C.
    in der Registerkarte des Messprogramms nannte sich der Messeintrag "acpitz" und nach meiner kurzen Recherche müssten das die Sensoren der CPU sein. Keine Ahnung warum 2 Messwerte und bitte um Entschuldigung wenn das wenig aussagekräftige Messwerte sind, ich hab erstmal nur diese Methode hinbekommen, es scheint auch vieles bei mir einfach nicht angezeigt zu werden, auch nicht wenn ich den linuxtypischen Messtipps folge, wo in den Beispielen die ich gesehen habe für jeden Core die Temperatur angezeigt wird, das Ausleseprogramm und auch wenn ich es im Terminal mache sieht einfach bei mir viel spärlicher aus. Vielleicht helfen dies Grundwerte?

    update: unter Windows scheint es viel flüssiger zu laufen, es funktioniert sogar schon mit nur CP und bin auch ne ganze Zeit in der Welt rumgelaufen ohne dass es schlimmer wurde. Falls ich mich zu früh gefreut habe sag ich nochmal Bescheid, aber sieht alles danach aus als ob das Game unter Windows besser funktioniert. Einziges neues Problem: Die Content Mod macht jetzt grafische Probleme die ich vorher unter Linux nicht hatte: Gleich am Anfang bekommen die NPCs grüne Haare die hin und her flackern. Ist das ein bekanntes, gut fixbares Problem? Ansonsten müsste ich die Content Mod wohl weg lassen, würde die gesamte Konfiguration mitsamt Fixes, Waste Data, Clean Up etc. hier unter Windows vornehmen und nochmal Bescheid geben ob es wirklich stabiler läuft. HWInfo liest hier auch alles gut aus, kann bei Bedarf nochmal Screenshots zeigen.
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (22.04.2022 um 16:10 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    ACPITZ sind nicht die Sensoren der CPU, bzw. kann ein ACPITZ-Wert von einem Sensor nahe der CPU stammen. Aber Sensoren nahe der CPU sind nicht Hilfreich bei der Bestimmung ob die CPU nun zu Heiß wird oder nicht.

    Das die Temperatur nach Wegfall der Last schnell wieder fällt, ist normal. Deshalb muss man es so einrichten, das man die Werte entweder gleichzeitig ablesen kann, oder diese Protokolliert werden - zumindest der höchste gemessene Wert sollte angezeigt werden.

    Ich hatte überlesen das du auf Linux spielst, sonst hätte ich dir die Tools gar nicht vorgeschlagen.

    Das Gothic 3 unter Windows besser läuft, wundert mich nicht. Die Übersetzung der Windows und DX-Befehle in für Linux sowie OpenGL verständliche Befehle, kostet zwangsläufig Leistung. Je nach Spiel sind die Leistungskosten mal höher oder niedriger.


    Grüne Haare die Flackern? Ist mir kein bekanntes Problem.
    Verfärbungen sind aber ein mögliches Indiz für defekten Grafikspeicher, wobei die Verfärbung meist Pink oder Rot ist.
    Es könnte jedoch ein anderer Fehler sein, bspw. eine beschädigte Textur.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich hatte überlesen das du auf Linux spielst, sonst hätte ich dir die Tools gar nicht vorgeschlagen.
    Macht nichts, hatte ja sogar den glücklichen Nebeneffekt, dass ich es nur um HWInfo zu testen, nun auf Windows installiert habe und dort jetzt spielen kann. Ruckelt auch weiterhin nicht und läuft jetzt sogar im Akku-Modus, muss also wirklich einen großen Effizienz-Unterschied für Gothic 3 zwischen Windows und Linux geben. Ich hab es bisher immer so gehalten, dass ich so viel möglich auf Linux installiert habe und so wenig wie möglich auf Windows. Dass es sogar wenn ein Spiel an sich läuft noch so große Unterschiede geben kann, war mir nicht klar. Ich hab bisher immer wenn ein Spiel auf Linux überhaupt installierbar war und ich auch die Hürde der Installation meiner Lieblingsmods dort geschafft hatte, keine Probleme mehr gehabt. Dass man mit einem Laptop allgemein nicht so viel Gaming erwarten darf, ist auch für mich klar, ich habe für die anspruchsvolleren Spiele eine PS4 und wollte extra für das Nostalgie-Gaming einen schlanken Multimedia-Laptop, dessen Hardware für Spiele bis 2012 o.ä. noch gut ausreicht, bin auch soweit im Ganzen sehr zufrieden.

    Nun hab ich noch 1 Frage, die mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun hat aber für die sich vielleicht kein neuer Thread lohnt: Die grünen Haare sind jetzt weg, es läuft wenn ich beim QP die Myrtana Texturen auswähle und beim Content Mod die Pre-Alpha-Texturen ebenfalls, ohne die besagten Fehler. Nun weiß ich nicht sicher, ob es auch ohne die QP-Texturen gegangen wäre und nur an den aktivierten Pre-Alpha-Texturen der Content Mod liegt - können die beiden sich überlagern und Probleme verursachen? Habe keine visuellen Auffälligkeiten entdecken können.

    zum ursprünglichen Texturfehler: hier hatte anscheinend jemand was Ähnliches, ist ebenfalls grün.
    https://www.reddit.com/r/worldofgoth..._mod_textures/
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (24.04.2022 um 15:34 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Da kommt es zu keinen Überlagerungen, G3 wählt immer die Textur die in der Datei mit der höchsten Nummer im Dateinamen liegt. Alle anderen werden ignoriert. Mit dem Cleanup Tool bleibt dann nur noch jeweils eine Textur zurück, alle ungenutzten bzw. doppelten werden gelöscht. Welche als doppelt gelten, wird ermittelt wie es auch G3 tut (zumindest vereinfacht ausgedrückt, wie es exakt abläuft dazu müsste man MadFaTal fragen, ist sein Werk).


    Möglicherweise kam es auch nur beim herunterladen oder installieren zu einem Fehler, der die Datei beschädigte. Nicht immer führt eine beschädigte Datei zu einem Absturz, sie kann auch andere Fehler verursachen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide