Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Lange habe ich nicht Vanilla gespielt, bis die ersten Veränderungen vorgenommen wurden.
    Als erstes war mir das Inventar ein Dorn im Auge.
    Deshalb musste am 19.12.2011 "SkyUi" und "SKSE" als erstes herhalten.
    Aber dann ist es eben immer noch Vanilla.

    Später kam dann der Modmanager WryeBash dazu und - der Schläfer war erwacht!
    Bis man die inoffiziellen Patches installiert oder man entscheidet sich für "Skyrim - Director's Cut"
    bei dem sind die inoffiziellen mit dabei!

    So hat es bei mir angefangen, lange ist es her!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  2. #2 Zitieren
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Für Modifikationen gibt es eigenen eigenen Bereich
    Dort hat aber die Geschichte nichts zu suchen!
    Was ist denn die deine?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.977
    Dann passt dein Theadtitel aber nicht wirklich, weil der lässt mich vermuten das es drum geht, das man hier Fragen und Hilfe zu Modifikationen erhalten kann, soll... und dafür gibt es nun mal einen eigenen Bereich.

    Ansonsten ca ein 3/4 Jahr (+850 Stunden) auf der XBox 360gespielt um Steam zu umgehen. Modifkationslos weil ging ja nicht anders

    Danach auf PC gewechselt, weil man selbst auf Konsolen gezwungen war, sich irgendwo zu registrieren um an Patches und Erweiterungen zu kommen und damit war der Grund nicht auf de PC zu spielen halt auch weg.

    Weiterhin lange ohne Mods gespielt und nur das ein oder andere per Konsole angepasst, weil mich stören Hud und Co wie sie sind nicht.

    Irgendwann mal den Director Cut getestet, da der die deutsche Version vom inoffiziellen Patch sein sollte und theoretisch ein paar nette Zusätze hatte.
    Mir persönlich hat es aber leider Fehler reingehauen die vorher nicht da waren und damit meinen Spielspaß reduziert. Seitdem spiele ich wieder ohne den von vielen als Pflicht angesehen Patch und komme auch super klar.

    Später mal, um bessere Screenshots mit Begleitern erstellen zu können, UFO und AFT getestet. Leider haben diese Mods auch vieles hinzugefügt ws mir nicht gefallen hat, also wieder weg damit.

    Ähnliches mit eine Mod um den Begleiter auch mit reiten zu lassen...(Convention Horses mit deutscher Übersetzung). Auch hier war mir einiges zu viel und s wurden dann noch zusätzlich einige Texte in englisch ins Spiel gebracht, was für mich garnicht geht.

    Daher spiele ich ohne irgendwelche Fremdmods, da die meinen Geschmack nicht treffen, zuviel hinzufügen, das ich nicht will und ich auch keine Lust habe mich damit zu beschäftigen. Kleinkram erstelle ich mir selbst oder nutze die Konsole für Anpassungen.
    CKomet ist offline
  5. #5 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Bei einer Überschrift "Tipps und Tricks für mod Anfänger" konnte ich nicht anders, als es zu verschieben. Wenn du deine Tipps mit deiner Geschichte, wie es dazu kam, verbindest, finde ich das sehr interessant (könnte auch was beisteuern). Zumal du über Skyrim, mods und dergleichen Dinge bestimmt schon mehr vergessen hast, als ich je lernen werde Das Thema ist im Bereich Plugins und Technik dennoch besser aufgehoben.

    Tharisa ist offline
  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Warum genau geht es denn in diesem Thread? Ich habe kein Problem damit, bin nur verwirrt.

    Der Titel liest sich so, als gäbe es hier Praxistipps zum Modding für Anfänger. Sachen wie: Benutze einen Modmanager (Übersicht über die Alternativen und deren Vor- und Nachteile), (de)installiere keine Mods ins laufende Spiel, achte auf Abhängigkeiten, was tun wenn Problem X auftritt, etc.

    Aber der erste Post liest sich, als ginge es einfach um persönliche Erlebnisgeschichten dazu, wie man den Einstieg ins Skyrim-Modding gefunden hat. Quasi die anonymen Moddiker: „Hallo, ich bin der Peter und ich modde mein Skyrim.” – „Hallo Peter!” – „Es fing alles ganz unschuldig an, und dann auf einmal hatte ich 100 Mods aktiv.” – verständnisvolles Kopfnicken.

    Mir ist es im Prinzip wurscht, ich denke nur, es sollte klarer sein (entweder Titel oder Inhalt anpassen).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Bei einer Überschrift "Tipps und Tricks für mod Anfänger" konnte ich nicht anders, als es zu verschieben. Wenn du deine Tipps mit deiner Geschichte, wie es dazu kam, verbindest, finde ich das sehr interessant (könnte auch was beisteuern). Zumal du über Skyrim, mods und dergleichen Dinge bestimmt schon mehr vergessen hast, als ich je lernen werde Das Thema ist im Bereich Plugins und Technik dennoch besser aufgehoben.
    Du darfst das gerne anpassen wenn es dir gefällt!
    Mit Absicht habe ich keine links eingefügt sondern nur Anführungszeichen.

    Edit:
    Danke foobar für die Vorschläge und Tharisa für das ändern.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (20.04.2022 um 16:47 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Daher spiele ich ohne irgendwelche Fremdmods, da die meinen Geschmack nicht treffen,
    Mich würde einmal interessieren wie du mit dem Seelenstein Bug in Skyrim zurechtkommst.

    Gefüllte Seelensteine können, wenn sie in einem Container, wie beispielsweise einem Nachttisch, abgelegt werden, ihre Seele verlieren, wenn man sie wieder aus dem Container in das Inventar steckt.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  9. #9 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.977
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Mich würde einmal interessieren wie du mit dem Seelenstein Bug in Skyrim zurechtkommst.
    öhm... wusste garnicht, das es einen derartigen gibt. Mir ist bisher nie aufgefallen, die die plötzlich geleert wurden und ich lege meine vollen eigentlich immer in Behältnissen ab. Meist in Kisten oder Fässern.

    die Sache war ja eh schon immer so, das manche Bugs nicht bei jeden auftauchen
    CKomet ist offline
  10. #10 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich seinerzeit in der Diebesgilde nicht weitergekommen, weil irgendeine Quest oder ein Questfortschritt nicht triggerte. Da habe ich dann die erste mod (ja, den patch) installiert. Meine Güte, war ich aufgeregt. Hatte ich doch wenige Wochen vorher "mods" und "nexus" noch googlen müssen, weil ich nicht wusste, was das ist Und wie man so etwas benutzt, wusste ich schon gar nicht. Habsch alles hier gelernt naja, ein bisschen do-it-yourself war auch dabei.
    Nach der Installation hatte ich das Spiel gestartet und dann kam ich mir vor, als hätte ich am Spielautomaten gewonnen. So ratterten auf einmal bisher nicht als abgeschlossen geführte Quests durch und wurden neue hinzugefügt, die bisher nicht getriggert waren. Weil das so gut geklappt hatte, habe ich dann gleich noch was installiert. Ich glaube, RDO und Cutting Room Floor. Weiß ich aber nicht mehr genau. Nun spiele ich mit ca. 300 mods und habe ein beinahe bug- und ctd-freies Spiel. Allerdings habe ich von dem ganzen technischen Kram nach wie vor nicht viel Ahnung. Wenn ich was komplizierteres machen will muss ich die Experten fragen

    Tharisa ist offline
  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Als ich zu Skyrim kam war ich modtechnisch schon ziemlich vorbelastet. Morrowindmod-user, Oblivionmodder und user. Ja ich kannte den Nexus und war dort gebannt. Hatte mich dann in die russische, japanische und (damals sehr aktiv) thailändische Community verguckt, war in einem Dutzend Foren Mitglied.


    Nun ja nach ein paar Stunden Vanilla kam SMIM und Noble Skyrim, danach jede Menge Tiere als WAC user konnte ich eigentlich gar nicht anders. SKSE und SKYUI kamen erst später. So kam eines zum anderen
    Harvald ist offline
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    47
    Ach ja, WAC, was habe ich diese Mod geliebt, die vielen unterschiedlichen Huftiere und die kleinen, schnatternden Wichtelmännchen und und und...
    Oblivion war bei mir der Einstieg, seitdem wird jedes ElderScrolls- und Fallout-Spiel mit Mods aufgepeppt. Für mich ist das Erstellen einer Modliste fast wie ein Spiel im Spiel. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Mod ich für Oblivion zuerst installiert hatte und warum. Aber seitdem sieht es immer gleich aus: kurz nach Release ein paar Wochen mit Vanilla spielen, dann das Spiel zwei bis drei Jahre in die Ecke pfeffern und danach wieder mit einer schnell anwachsenden Modliste installieren. Zu den Basic-Mods gehören dann natürlich die Unofficial Patches. Neben der Bug-Beseitigung ist das ein Akt der Höflichkeit gegenüber den Moddern. Ich möchte nicht wissen, wieviele Modder fälschlicherweise der Schlamperei beschuldigt wurden, weil es wegen eines Vanilla-Bugs im Spiel kneift.

    Bis die Modliste dann fertig ist und alles gut miteinander läuft, dauert es bei mir dann schon ein paar Wochen, aber wenn ich mir überlege, wieviel Lebenszeit die beteiligten Modder da vorab schon reingesteckt haben, finde ich das völlig okay. Eine üppige, gut funktionierende Modliste ist schon eine beeindruckende, kollektive Leistung.
    Fellini ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •