Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.371
    Hallo,

    bei mir dauert gefühlt der Spielstart immer länger. Es erscheint das erste Logo auf dem Bildschirm und friert inzwischen bis zu 5 Minuten ein, bevor dann endlich das PB-Logo und danach das Menü erscheint. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

    Auch habe ich ab und zu ein Problem beim Schlafen des Charakters. Wenn er aufwacht, bleibt er liegen. Ich kann nun nichts mehr im Spiel machen und muß über ALT+F4 rausgehen. Gibt es auch hierfür eine Ursache und eine Lösung?

    Danke
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.121
    Ich habe technisch natürlich keine Ahnung aber vielleicht lässt sich der Start beheben indem du die Introvideos von PB und THQ einfach löschst oder umbenennst.
    Dann springt das Spiel nämlich direkt in den Ladebildschirm vor dem Hauptmenü.

    Ich bin nur gerade nicht zuhause, deshalb kann ich dir den Dateipfad jetzt nicht nennen. Es müsste aber glaube ich einen Data Ordner in Elex II geben.
    Dort oder in einem Unterordner befinden sich mehrere Videodateien. Die entscheidenen müssten irgendwie "logo1" oder "logo2" heißen. Auch die Introvideos oder Zwischensequenzen sind dort zu finden und müssten sich auf dem selben Wege deaktivieren lassen.

    Vielleicht bringt das was beim Start.
    kiko82 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.371
    Danke dir für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.371
    Das Entfernen der Logos hat funktioniert. Nun erscheint auf dem Bildschirm allerdings längere Zeit "das Spiel wird geladen", bis endlich das Menü erscheint. Die Ladezeit war nicht immer so lang. Woran könnte das liegen? An dem letzten Update?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.105
    Hast Du noch genügend Platz auf Deinen Festplatten?
    Hast Du im Browser mal die "Kekse" (Cookies) gelöscht?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    R = U / I
    ...ähhh
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (22.04.2022 um 17:50 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.371
    Ähm, was sollten die Kekse damit zu tun haben? Aber ja, die werden regelmäßig gelöscht und meine Platten haben noch über 50 Prozent freien Speicherplatz.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Rengeki
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    80
    Was mir bei langen ladezeiten häufig (nicht immer) bei verschiedenen spielen geholfen hat, war eine defragmentierung.

    Wie gesagt, kein garant aber hin und wieder hats geholfen.
    Rengeki ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Bernie
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Bielefeld - Home of Arminia
    Beiträge
    142
    SSD im PC? HDDs sind etwas Vintage...

    Aber auch:
    - Erweiterte Einstellungen -> Virtueller Speicher -> Auf schnellste Platte oder 2. SSD umbiegen und Größe festlegen statt bestimmen lassen
    - Autostart ausmisten, man muss ja nicht immer überall online sein
    - Game-Modus in der Antiviren-Software aktivieren (oder beim Zocken Antivirus UND Internet deaktivieren, geht aber wahrscheinlich nur mit der GOG-Version)

    Andererseits scheint es logisch dass das System bei fortgeschrittenem Spielstand mehr laden muss.

    Und Defragmentieren macht bei SSDs nur die SSD älter. Das war früher mal bei HDDs interessant.
    Genau wie READYBOOST. Damit konnte man einer alten HDD mit einer kleinen SSD "Beine machen".
    Zumindest hatte ich so ELEX1 angefangen bis zur Umrüstung auf SSD.
    Bernie ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.371
    Ich denke nicht, daß einer der genannten Punkte beim dem Spielstart helfen wird. Wie schon geschrieben, war es nicht immer so. Wenn ich darüber nachdenke, könnte es mit dem vorletzten Update in Verbindung stehen. Seit dem friert das erste Logo ein bzw. dauert der Start bis zum Hauptmenü eine halbe Ewigkeit.

    Es hat sich aber in soweit erledigt, ich habe das Spiel wieder gelöscht, nach dem ich es einmal durchgespielt habe. Ich hoffe, es gibt bald mal ein fehlerfreies Update. Das aktuelle Update und der Beta Patch verursachen beim Spielstart leider auch auf manchen Systemen große Probleme. Da ich nun wieder Elex 1 spiele, hat der 2. Teil erst mal Zeit.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •