Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Ruckeln nach Installation des D3D11 Renderer reduzieren

    Liebe Community,

    Mein Gothic 1 habe ich als Linux-Fanatiker nun schweren Herzens doch noch über Windows (auf meinem Dualboot) installiert um in den Genuss der besseren Grafik durch DX11 Renderer zu kommen.
    Anfangs gab es einige Probleme mit Rucklern, vor allem gab es ein ständiges, kurzes "Nachziehen" als würde immer wieder was ineffizient zwischengeladen werden.
    Mittlerweile läuft es zurzeit wieder gut, komischerweise ist aber irgendwie ein bisschen zufällig wann es doch mal wieder ruckelt, nur das Hauptruckeln ist weg.

    meine G1-Konfiguration zurzeit:

    - Systempack und Playerkit
    - G1CP
    - Union
    - Yet Another Renderer
    - Artemianos Texture Pack


    Was ich schon alles getan habe:

    - Auslagerungsdatei manuell auf 8192 MB gestellt (habe 8GB Ram und als Faustregel im Kopf gehabt dass man so viel nimmt wie man Arbeitsspeicher hat)
    - mit den Cache-Größen in der ini herumgespielt
    - was am meisten brachte: die Akkuleistung in Richtung "bessere Leistung" statt Energiesparen verschoben, war standardmäßig bei mir immer ganz in Richtung Energiesparen weil ich dachte das schafft der Laptop trotzdem locker - war wohl nicht der Fall
    - zuletzt: unter https://ntcore.com/?page_id=371 noch den 4GB Patch geladen und die gothic.exe gepatcht - ich kannte das nur für G2 aber habe diese Empfehlung auch für G1 gefunden

    gibt es noch ein paar einfache, ganz allgemeine Tipps die ich noch probieren könnte?

    vor allem die Cache-Größen in der Ini sind mir immer ein Rätsel und ich kann da nur wild herumstellen ohne zu wissen was optimal ist.

    Mein System:

    -8 GB Ram
    - AMD Ryzen 5 3500U
    - Vega 8 on Board Grafik + AMD Radeon RX540 X
    - 500 GB SSD
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (19.04.2022 um 09:04 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Hi,
    zum Spielen die Energieoptionen immer auf maximale Leistung, dann macht die CPU Ihren Dienst den Du für Gothic brauchst.
    Auslagerungsdatei kann man in Windows inzwischen auf Auto lassen, wie es ist.
    Kannst auch mal den Artemiano Patch zum Testen rausnehmen, ob es dann ok ist.
    Der 4GB Patch ist für Artemiano aber Pflicht.
    Schau auch nach, ob der Renderer wirklich die RX540 X nimmt, die Vega ist zu dünn für den Renderer.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Danke dir für die Antwort! Ob der Renderer die RX540X nimmt, weiß ich nicht, wie erkenn ich es denn sicher? Im Spiel wird als Grafikkarte einfach "DirectX11" angegeben.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Beim Starten von Gothic sieht man oben links normalerweise die Grafikkarte in Verbindung mit DX11 Renderer.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide