Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline

    Gothic2 in Spine + Steam + Ubuntu 20.04.03 LTS

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich wollte mal ein paar Mods installieren für Gothic2 DnDR, welches ich unter Steam erworben habe. Jetzt ist allerdings folgendes passiert: Spine mit Wine funktioniert soweit ganz gut, downloaden klappt, installieren klappt. Nur wenn ich auf Gothic2 DnDR starten klicke passiert NICHTS. Ich verwende als Version wine-7.6 (Staging). Da nichts passiert und auch keine Fehlermeldung ausgegeben wird, weiß ich nicht weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich mit Wine vertraut bin, da ich bisher immer Proton über Steam verwendet habe.

    MfG

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    hallo, habe Gothic 2 unter Linux zum Laufen gekriegt. Was mir gegen das Startproblem geholfen hat, war, das Steamfix zu installieren:

    https://www.moddb.com/games/gothic-i...am-fix-09-2020

    das enthält u.a. das neueste Systempack und Playerkit. Bei mir ging es danach und die anderen Mods lassen sich anschließend problemlos installieren. Habe auch eigene Threads zum Thema Gothic 1 und 2 unter Linux eröffnet, bin allerdings absolut kein Experte und könnte höchstens auf Basis meines eigenen verzweifelten, irgendwann doch noch erfolgreichen Rumprobierens Auskunft geben Was Spine angeht, hab ich das bei mir verworfen weil da irgendwie gar nichts geklappt hat. Ich habe alles immer einzeln installiert. Und mit den Proton-Versionen herumspielen ist auch wichtig, bei manchen startet es auch bei mir gar nicht. Am besten alle mal durchprobieren.

    falls die o.g. Steam-Fix Version nicht klappt gibt es noch die Vorgänger-Version (hatte ich glaub ich auch genommen letztendlich). Schau mal in meinem alten Thread darüber, falls es dir hilft, da habe ich auch die alte Version verlinkt: https://forum.worldofplayers.de/foru...ix-für-G2-DndR
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (19.04.2022 um 09:55 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    hallo, habe Gothic 2 unter Linux zum Laufen gekriegt. Was mir gegen das Startproblem geholfen hat, war, das Steamfix zu installieren:

    https://www.moddb.com/games/gothic-i...am-fix-09-2020

    das enthält u.a. das neueste Systempack und Playerkit. Bei mir ging es danach und die anderen Mods lassen sich anschließend problemlos installieren. Habe auch eigene Threads zum Thema Gothic 1 und 2 unter Linux eröffnet, bin allerdings absolut kein Experte und könnte höchstens auf Basis meines eigenen verzweifelten, irgendwann doch noch erfolgreichen Rumprobierens Auskunft geben Was Spine angeht, hab ich das bei mir verworfen weil da irgendwie gar nichts geklappt hat. Ich habe alles immer einzeln installiert. Und mit den Proton-Versionen herumspielen ist auch wichtig, bei manchen startet es auch bei mir gar nicht. Am besten alle mal durchprobieren.

    falls die o.g. Steam-Fix Version nicht klappt gibt es noch die Vorgänger-Version (hatte ich glaub ich auch genommen letztendlich). Schau mal in meinem alten Thread darüber, falls es dir hilft, da habe ich auch die alte Version verlinkt: https://forum.worldofplayers.de/foru...ix-für-G2-DndR
    Vielen Dank für deine Hilfe. Die Sache ist aber leider so, dass Gothic2 auf Steam läuft. Ich wollte aber Gothic2 über Spine mit Mods zum Laufen kriegen und das funktioniert leider absolut nicht. Das installieren u. downloaden funktioniert, aber das Spiel zu starten funktionert überhaupt nicht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Gibt es denn einen konkreten Grund, dass es unbedingt über Spine sein muss? Ich weiß ja nicht, welche Mods es sind, wie viele und wie sehr du dich mit der Installation auskennst. Ich hatte das nur so empfohlen, da ich auf Linux auch Spine nicht zum Laufen gekriegt habe, aber du kannst ja alle Mods einzeln installieren und dann den Gothicstarter aus dem System-Ordner von Gothic per Wine starten, dann hast du keinen Unterschied im Ergebnis. Spine dürfte ja soweit ich weiß hauptsächlich aus Gründen des Komforts bevorzugt werden. Wenn es nicht viele Mods sind wäre es also eine Möglichkeit das so zu versuchen. Oder ich verstehe dich da in irgendeinem Punkt falsch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide