Ergebnis 1 bis 14 von 14

PC zu heiß?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen eine neue GPU und kann nun endlich RDR 2 spielen. Nun fiel mir auf dass mein PC ziemlich viel Hitze entwickelt beim Zocken. Daraufhin habe ich MSI Afterburner beim Zocken laufen lassen um die Temperaturen im Auge zu haben. Die Temperatur von der GPU ging nicht über 76°C. Die der CPU stieg schnell auf 80 - 90°C an und hielt sich auch oft in diesem Bereich, je nach Szenario ging sie oft hoch sogar auf bis zu 96°C. Nach ca. einer Stunde zocken war´s dann vorbei und der PC schaltete sich aus.

    Die Temperatur der GPU macht mir weniger sorgen aber die CPU wird doch sehr heiß, kann sich der PC deshalb ausgeschaltet haben oder liegt es eher am Airflow sodass andere Komponenten zu heiß werden?

    Den PC habe ich 2020 selbst zusammen gebaut und nie Probleme mit Hitzeentwicklung gehabt, habe aber auch keine Spiele mit hohen Anforderungen wie RDR 2 gespielt da meine alte GPU so etwas sowieso nicht geschafft hätte. Sollte ich neue Wärmeleitpaste auf die CPU packen oder eher am Airflow tüfteln?


    CPU: i9 9900k

    CPU-Lüfter: beQuiet Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte RTX 3080ti

    2 x 140mm Lüfter von beQuiet vorne

    1 x 120mm Lüfter von beQuiet hinten
    T0xictissue ist offline Geändert von T0xictissue (18.04.2022 um 16:47 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Welche CPU?
    Welches Mainboard?
    Welcher Kühler?
    Welche Grafikkarte?
    Welches Netzteil?
    Temperaturen der CPU im Leerlauf und unter Last?

    Grundsätzlich klingt es sehr danach, als sei der Kühler nicht richtig montiert. 80°C wäre jetzt unter Umständen nicht so ungewöhnlich für manche Kombinationen mit Boxed Kühlern, aber 90°C die schnell erreicht werden sprechen schon deutlich für ein Kühlungsproblem. Dazu brauch man aber mehr Infos.



    // Ok, bei die Temperaturen bei dem Kühler riechen danach, als hättest du vergessen die Folie abzuziehen.
    Auf der Kühlfläche von CPU Kühlern im Handel sind oft Folien aufgeklebt, damit diese nicht zerkratzen.
    Ansonsten wäre es praktisch Pflicht hinten/oben noch einen Lüfter zu verbauen, weil es für die Temperaturen immer etwas besser ist mehr Luft raus zu pusten. Aber ein 9900K und RTX 3080 Ti, da muss man einfach schon mindestens 2x 120mm Lüfter haben, die die Hitze rausbefördern. Sonst staut sich die Hitze da sowieso nach 1-2h, im Sommer erst Recht.

    Abstürzen kann das System wegen der Temperaturen eigentlich nicht, jedenfalls nicht von 90°C. Die maximal zugelassene Temperatur ist 100°C und die regelt die CPU auch selbst, also die taktet sich einfach herunter um die Temperatur zu halten. Deswegen hab ich da so das Mainboard im Verdacht, mit einer zu läppschen Stromversorgung. Apropo Stromversorgung: Das Netzteil könnte auch zu schwach sein, das solltest du auch mal posten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (18.04.2022 um 17:06 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Welche CPU?
    Welches Mainboard?
    Welcher Kühler?
    Welche Grafikkarte?
    Temperaturen der CPU im Leerlauf und unter Last?

    Grundsätzlich klingt es sehr danach, als sei der Kühler nicht richtig montiert. 80°C wäre jetzt unter Umständen nicht so ungewöhnlich für manche Kombinationen mit Boxed Kühlern, aber 90°C die schnell erreicht werden sprechen schon deutlich für ein Kühlungsproblem. Dazu brauch man aber mehr Infos.



    // Ok, bei die Temperaturen bei dem Kühler riechen danach, als hättest du vergessen die Folie abzuziehen.
    Auf der Kühlfläche von CPU Kühlern im Handel sind oft Folien aufgeklebt, damit diese nicht zerkratzen.


    Mainborad ist das MSI Z370 A PRO

    Die Folie habe ich ganz bestimmt abgezogen. Kann es an der Wärmeleitpaste liegen? Ich habe die Paste benutzt die mit dem Kühler zusammen geliefert wurde, habe aber noch Arctic MX-2 Paste, sollte ich die alte abmachen und die von Arctic raufgeben?

    EDIT: Im Leerlauf ist die Temperatur der CPU bei ca. 36°C unter Vollast mit CPU-Z Stresstest schnellt die Temperatur sobald der Test gestartet wird auf ca. 80°C und steigt langsam an. Als ich den PC neu zusammengebaut habe, habe ich auch den selben Test gemacht und da ging die Temperatur der CPU nicht über 69°C. Auch nach 20 min war die Temperatur gleich, wie vorhin gesagt, jetzt schnellt die Temperatur sofort auf 80°C und steigt langsam an.

    Netzteil ist das beQuiet Pure Power 11 700 Watt.
    T0xictissue ist offline Geändert von T0xictissue (18.04.2022 um 17:12 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Die MX-2 bringt bestenfalls 2°C weniger, ich würde eher mit weniger rechnen. Zumindest dann, wenn beide WLP gleich und mit gleicher Menge aufgetragen wurden.

    Nach 2 Jahren sollte die WLP auch noch nicht ausgetrocknet sein, so das auch das wahrscheinlich kein Grund ist.

    Mit der 3080 Ti hast du eine GraKa im Gehäuse, die sehr viel Abwärme erzeugt. Das der Kühler diese auf 70°C halten kann, bedeutet nicht das es im Gehäuse nicht deutlich Wärmer wird als mit einer genügsameren Karte.
    Diese enorme Abwärme sollte man ziemlich schnell aus dem Gehäuse schaffen, damit die übrige Hardware nicht unnötig darunter leidet. Der 9900K ist auch nicht gerade eine sparsame CPU. Ein einzelner 120er Lüfter kommt da an seine Grenzen. Welches Gehäuse hast du denn?

    Ich weiß nicht mit Gewissheit ob es auf das Z370-A Pro zutrifft, aber viele Boards lassen ab Werk die CPU mit einer höheren TDP-Grenze laufen als von Intel spezifiziert, und die CPU nimmt sich dann auch mehr. Das führt zu einer unnötig hohen Leistungsaufnahme und somit auch zu einer höheren Abwärme.
    Geh daher mal ins BIOS und begrenze die TDP auf die von Intel spezifizierten Werte. Das kostet in der Regel nur 1-3% Leistung.


    Der Kühler ist nicht zufällig so ausgerichtet, das die Lüfter in Richtung GraKa zeigen? Das ist nämlich schlecht für die Kühlleistung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Kühler ist nicht zufällig so ausgerichtet, das die Lüfter in Richtung GraKa zeigen? Das ist nämlich schlecht für die Kühlleistung.
    Nein, die Lüfter sind so ausgerichtet dass sie die kühle Luft die von vorne kommt ansaugen.
    T0xictissue ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    Mainborad ist das MSI Z370 A PRO

    Die Folie habe ich ganz bestimmt abgezogen. Kann es an der Wärmeleitpaste liegen? Ich habe die Paste benutzt die mit dem Kühler zusammen geliefert wurde, habe aber noch Arctic MX-2 Paste, sollte ich die alte abmachen und die von Arctic raufgeben?

    EDIT: Im Leerlauf ist die Temperatur der CPU bei ca. 36°C unter Vollast mit CPU-Z Stresstest schnellt die Temperatur sobald der Test gestartet wird auf ca. 80°C und steigt langsam an. Als ich den PC neu zusammengebaut habe, habe ich auch den selben Test gemacht und da ging die Temperatur der CPU nicht über 69°C. Auch nach 20 min war die Temperatur gleich, wie vorhin gesagt, jetzt schnellt die Temperatur sofort auf 80°C und steigt langsam an.
    Eine neue Paste selbst macht kaum einen Unterschied, zur Kontrolle ob da aber alles richtig sitzt kannst du es natürlich trotzdem machen.
    Der Stresstest in CPU-Z hatte damals vielelicht bestimmte Funktionen wie AVX2 nicht unterstützt, das lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen außer du benutzt die gleiche Version wie früher. Im Allgemeinen ist das aber auch nicht schlimm, denn 80°C in einem Stresstest sind normal für einen i9 9900K. Die CPU setzt halt die Brechstange an auf Kosten von Effizienz und Temperatur, das fing mit der Generation halt so ein bisschen an. Es ist zwar immerhin ein i9, trotzdem ist die CPU relativ unvernünftig und bedarf für bessere Ergebnisse auch einfache eine bessere Kühlung wenn einen 80-90°C stören. Als Maximaltemperatur in Stresstests ist 90°C aber noch gut. Die Temperatur-Diffs sind halt bei so hochgezüchteten CPUs extrem hoch, wenn man die gesamte Leistung von allen 8 Kernen will, muss man auch mit der Abwärme Leben. Oder man kauft demnächst besser alltagstauglichere Achtkerner, die etwas niedriger getaktet und sparsamer sind, dafür aber auch locker 15°C kühler usw.

    Interessanter wird es auch wenn du sagst was du für ein Netzteil hast.
    Das Mainboard hat leider keine gute Spannungswandler bzw. nicht in ausreichender Stückzahl, das wurde damals aber auch nicht kommuniziert, sieht man aber auf den Fotos. Die meisten haben keine Probleme damit, weil sie zum 9600K/KF gegriffen haben, selbst der 9700F brauch deutlich weniger Strom und hat einen geringeren Basis-Takt. Die VRMs sind zwar alle gekühlt und man sollte meinen das es reicht, aber tun sie leider für den 9900K nicht, da hätte man ein teureres Board nehmen müssen. Tests der Z390 Mainboards (die diesbezüglich gleich sind) zeigen entweder haarstreubende Temperaturen teils über 100°C oder verursachen alle (!) nach mehreren Minuten ein throttlen (also zurücktakten) der CPU in den Tests.
    Sofern dein Netzteil also ausreichend dimensioniert und kein China-Böller ist, muss man leider davon ausgehen, dass das Mainboard unterdimensioniert ist. Es gehört in dem Test auch zu den günstigeren Mainboards, die beim Übertakten auf 5.0 GHz allcore alle abschmieren. Da sieht man leider auch die Unterschiede zu den wahnwitzig teuren Boards.

    Ich würde versuchen das BIOS zu updaten, in der Hoffnung das das Board dann die CPU etwas besser handhabt und nicht so pushed. Ansonsten aufjedenfall wie Homerclon schrieb etwaige TDP-Grenzen manuell senken. Wenn alles nix helfen würde, müsste den Stromverbrauch weiter manuell senken oder ein besseres Mainboard kaufen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (18.04.2022 um 17:43 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    So zur Richtigstellung, verbaut habe ich das Z390 A-Pro nicht das 370 A-Pro.

    Ich habe jetzt alles wieder in mein beQuiet Gehäuse gestöpselt, denn damit hatte ich nie Hitze Probleme. Da ich sowieso alles auseinander genommen habe, habe ich auch gleich die alte WLP abgemacht und frische WLP auf die CPU gepackt. BIOS Update habe ich auch gemacht, jetzt supportet es auch Windows 11, da ich Windows 11 nutze sicher kein Nachteil.

    Ich werde das Ganze morgen noch einmal testen und werde euch dann informieren ob sich mein Problem gelöst hat. Danke für eure Hilfe.


    EDIT: Beim CPU-Z Stresstest kam ich jetzt mach ein paar Minuten auf max. 79°C. Im Leerlauf hat die CPU um die 34°C. Mal sehen wie es dann beim zocken ist wenn die GPU noch ordentlich Hitze hinzufügt.
    T0xictissue ist offline Geändert von T0xictissue (18.04.2022 um 20:42 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Das ist eigentlich ziemlich moderat, also 79°C für einen 9900K. Gut, da sitzt auch ein Dark Rock 4 Pro drauf, aber das ist absolut in Ordnung für einen Stresstest. Bleibt halt nur zu hoffen, dass das System stabil bleibt und nicht abschmiert. Du solltest den mittleren Lüfter so tief setzen wie es geht, das kühlt die VRMs besser mit.
    Joa ansonsten wars das, falls es wieder zu Abstürzen kommt als ersten das von Homerclon angesprochene TDP-Limit heruntersetzen.

    Trotzdem komisch, das Z390 hat eine deutlich bessere VRM Struktur als das Z370, anders als im Test beschrieben.
    Aber naja, mein B550 Gigabyte Board hat ja auch zu random Abstürzen geführt, manchmal kann man nix machen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (18.04.2022 um 21:11 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    BIOS Update habe ich auch gemacht, jetzt supportet es auch Windows 11, da ich Windows 11 nutze sicher kein Nachteil.
    War wahrscheinlich nichts anderes als das aktivieren von TPM, das für den offiziellen Support gefehlt hat.
    Das wäre das erste, was ich wieder deaktivieren würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    So, habe heute 2 x RDR2 ca 1 1/2 Stunden gezockt. Pc lief ohne sich auszuschalten. Die Temperatur der GPU stieg nie über 75°C an, die CPU ging auf max. 89°C. Aber ich denke dass die CPU nach ca. 1 Stunde mit der Taktrate etwas zurück geht. Es gibt ab und zu merkliche Ruckler wenn ich die Kamera schnell bewege oder schnell reite, die Anfangs nicht auftreten eben erst wenn die CPU längere Zeit mit hoher Temperatur betrieben wird.


    Ich habe eine Theorie da ich aber kein Profi bin bitte ich um eure Meinung.


    Kann es sein dass die Abwärme der GPU die Kühlrippen des CPU-Kühlers so stark erwärmt, dass die Leistung der Lüfter einfach nicht ausreicht um die CPU ordentlich zu kühlen? Ich spiele mit dem Gedanken auf eine Wasserkühlung umzurüsten. Die ist ja ein geschlossenes System und zieht die Luft zum kühlen ja von außerhalb des Gehäuses, also würde ja die Abwärme der GPU nicht mehr so eine große Rolle spielen oder?

    Wasserkühlung würde ich mich für eine beQuiet Silent Loop 2 360 oder eine Pure Loop 360 interessieren. Die ARCTIC Liquid Freezer II 360 sieht auch interessant aus und soll nur ca 25dB laut werden.
    T0xictissue ist offline Geändert von T0xictissue (19.04.2022 um 21:08 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Das hatte ich doch schon geschrieben, die Abwärme einer 3080 Ti ist sehr hoch und darunter leidet die CPU-Kühlung.


    Wenn du nun eine WaKü so einbaust, das die Luft von außen angesaugt wird, dann leidet wiederum die GraKa und jede andere Komponente. Noch mehr Abwärme die im Gehäuse verbleibt, anstatt nach draußen befördert zu werden.
    Eine gute Gehäusebe- & Entlüftung ist dann umso wichtiger.


    Die Arctic Liquid Freezer II soll aber eine der besten AIO-WaKüs sein. Der Mini-Quirl am CPU-Kühler selbst, kann man abklemmen, falls dieser einem zu laut ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Mini-Quirl am CPU-Kühler selbst, kann man abklemmen, falls dieser einem zu laut ist.
    Das ist hier alles andere als hilfreich, da das Ding hier sicher wichtig sein wird.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das ist hier alles andere als hilfreich, da das Ding hier sicher wichtig sein wird.
    Nein, ist es nicht. Wenn die Gehäusekühlung ausreichend dimensioniert ist - was ich im Absatz davor auch schon angesprochen hatte.
    Dieser Miniquirl soll Luft zu den Kühllamellen der Spannungswandler befördern, was bei einem System mit Wasserkühlung meist vernachlässigt wird. Es gibt kaum WaKüs bei dem dies berücksichtigt wird.

    Evtl. wenn das eigene Board nur sehr schwache Kühllösung für die SpaWas verbaut hat, dann sollte man zwei mal darüber nachdenken ob man den Lüfter abklemmt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Die Spannungswandler werden generell sehr schnell sehr heiß. Die kleine "Quirldinger" sehen zwar nach nix aus, aber bewirken trotzdem eine Menge. In Tests dazu habe ich 10-15°C gesehen, je nach Setup. Das ist ganz besonders dann wichtig, wenn man die fetteste CPU einer Gen auf einem Mainboard betreiben will das ihm Einsteigerbereich angesiedelt ist (A-Pro). Denn die Boards haben oft weniger Phasen und diese werden dann auch heißer. Aktiv gekühlt sind aber nur die MOSFETs, nur was machen die Kondensatoren und Spulen drumherum? Die werden bei so einer CPU auch heiß und sollte man umbedingt aktiv kühlen.

    Die VRM Temperatur(en) sollte man aufjedenfall auch mal in HWiNFO auslesen unter Last, insbesondere mal nach 1h... Die MOSFETs selbst sind zwar oft bis knapp über 100°C zugelassen, aber das ist alles andere als gut. Allgemein gilt es schon als wünschenswert deutlich unter 80°C zu sein. Alles ab 90°C halte ich für schädlich auf lange Sicht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •