Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    505
     
    GOTHICSPHERE ist offline

    Lizenzierte Musik für Mods

    Servus, ich habe eine Frage zu lizenzierter Musik für Mods:

    Folgende Ausgangslage, ich kaufe mir eine Lizenz zur Online-Nutzung von Musik bei AKM Austro Mechana. Die Lizenz beinhaltet das Anbieten von Musik-Downloads auf einer bestimmten Webseite. Die günstigste Lizenz für die allgemeine Online-Nutzung kostet für bis zu 20 Minuten Musik vierteljährlich 54 EUR Brutto. Für die Dauer der Lizenz würde ich die Musikstücke auf der Webseite zum Download anbieten.

    Kann ich dann rechtlich die Musikdateien in eine VDF oder MOD Datei packen und so downloadbar machen, sodass die Spieler einer Gothic Mod einfach diese Datei in ihr Gothic\Data Verzeichnis schieben können, um die Musik ingame zu hören?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Niemand kann (oder darf) hier eine Rechtsberatung anbieten. Wenn du allerdings sagst, dass die Lizenz das Anbieten von Downloads beinhaltet und du die Musik dann zum Download anbietest... Erscheint mir die Lage ziemlich eindeutig

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    505
     
    GOTHICSPHERE ist offline
    Ich meinte wie das rechtlich zur Verwendung der Gothic Mod Lizenz passt. Darf ich im Dateiformat VDF oder MOD lizenzierte Musik packen oder nicht?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Overwatch Beitrag anzeigen
    Folgende Ausgangslage, ich kaufe mir eine Lizenz zur Online-Nutzung von Musik bei AKM Austro Mechana. Die Lizenz beinhaltet das Anbieten von Musik-Downloads auf einer bestimmten Webseite. Die günstigste Lizenz für die allgemeine Online-Nutzung kostet für bis zu 20 Minuten Musik vierteljährlich 54 EUR Brutto. Für die Dauer der Lizenz würde ich die Musikstücke auf der Webseite zum Download anbieten.

    Kann ich dann rechtlich die Musikdateien in eine VDF oder MOD Datei packen und so downloadbar machen, sodass die Spieler einer Gothic Mod einfach diese Datei in ihr Gothic\Data Verzeichnis schieben können, um die Musik ingame zu hören?
    Wie Lehona schrieb, ist auch mein Geschreibsel keinerlei offizieller Rechtsbeistand.
    Ich mache mir nicht die Mühe nach deinem Lizenzgeber oder den Lizenz Details zu suchen. Ein Link wäre hilfreich.

    Du nennst, das deine erworbene Lizenz "nur" beinhaltet: "das Anbieten von Musik-Downloads auf einer bestimmten Webseite" "Für die Dauer der Lizenz", für welche du "vierteljährlich 54 EUR Brutto" bezahlst.

    Die Lizenzen zum Gothic Modding beschränken sich nicht auf eine bestimmte Webseite und waren und sind auch nicht zeitlich begrenzt.
    Diese Diskrepanz sagt mir, das du deine erworbene Lied-Lizenz nicht einfach in einer Gothic-Mod nutzen kannst.

    Details dazu kannst du nicht innerhalb von WorldOfGothic klären.
    Nur der Lizenz-Inhaber der Musikstücke kann dir entsprechende Rechte erteilen, diese in einer Gothic-Mod unter den Gothic-Mod-Lizenz-Bestimmungen zu veröffentlichen / zu nutzen ...

    PS:
    Ausnahme ist, das dir der Lizenz-Inhaber "Alle" Rechte übertragen hat, für eine entsprechende "Gebühr" / "Bedingungen".
    Aber das scheint nicht der Fall zu sein, wenn du so detailliert nachfragst.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    505
     
    GOTHICSPHERE ist offline

    List

    Naja, aber ich würde die lizenzierte Musik ja nicht zusammen im selben Werk mit der Gothic Mod und deren Lizenz veröffentlichen. Die Mod würde halt die Musik ingame abspielen, wenn sie jemand zufällig im Gothic\Data Verzeichnis abspeichert in einer VDF oder MOD und die Musikdatei-Namen nicht ändert.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Overwatch Beitrag anzeigen
    Naja, aber ich würde die lizenzierte Musik ja nicht zusammen im selben Werk mit der Gothic Mod und deren Lizenz veröffentlichen. Die Mod würde halt die Musik ingame abspielen, wenn sie jemand zufällig im Gothic\Data Verzeichnis abspeichert in einer VDF oder MOD und die Musikdatei-Namen nicht ändert.
    Ich weiß nicht in welcher Traumwelt du lebst, aber ich steige aus deiner Fantasiewelt aus.
    Du scheinst da mehr Erfahrung zu haben als ich.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Warum stellst du überhaupt eine Frage, wenn du dir trotz der Antworten die Situation so drehst, wie es dir passt? Ich stimme MadFaTal komplett zu.

    Hier gibt es genug Lieder, bei denen du dir keine Sorgen machen musst. Auch andere lizenzfreie Musik gibt es in Tonnen im Internet.
    Geändert von Tyra (19.04.2022 um 08:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide