Ergebnis 1 bis 8 von 8

Divine Power cap, Stormlord und Favoured Souls

  1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Ich hätte da ein paar Fragen...

    1. Der Zauber Divine Power macht den BAB des Klerikers/FS zu dem eines Fighters. Bis zu wie viel BAB kann man dadurch bekommen?

    2. Wenn ich stormlord dazunehme, wird das bei der Berechnung berücksichtigt oder nur Kleriker/FS lvl?
    Ist stormlord eine gute klasse?

    3. Sind FS überhaupt geeignet für multiklassing oder wären sie mit dem Schnickschnack schwächer als reine FS?
    Bisasam ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Der Zauber Divine Power macht den BAB des Klerikers/FS zu dem eines Fighters. Bis zu wie viel BAB kann man dadurch bekommen?
    Wenn ich stormlord dazunehme, wird das bei der Berechnung berücksichtigt oder nur Kleriker/FS lvl?
    Dein BAB wird auf deine Stufe gesetzt. Bist du Kleriker Level 6, hast du 4 BAB. Wenn du Divine Power castest, hast du für die Dauer des Zaubers 6 BAB, und das bedeutet, auch einen zusätzlichen Angriff pro Runde. Es ist dafür unerheblich, wie viele von deinen Leveln Kleriker- oder FS-Level sind. Du erhältst immer den vollen BAB, also in Höhe deines aktuellen Levels. Deshalb ist der Zauber, neben seinen anderen Effekten, auch so gut. Die einzigen Nachteile sind die kurze Dauer und dass der Zauber nur auf den Kleriker selbst funktioniert. Man sollte also nach Möglichkeit Extend Spell benutzen. Am Anfang ist das mit den wenigen Zauberslots und vielen guten Buffs noch schwierig, aber im Mid- und Lategame ist der Zauber unfassbar mächtig, wenn du mit deinem Caster in den Kampf willst.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ist stormlord eine gute klasse?
    Ja, schon. Du erhältst volle Zauberprogression, und das bedeutet, dir geht nur sehr wenig verloren, wenn du die Klasse nimmst. Die Talente zur Voraussetzung sind meh, aber machbar. Das größte Problem ist, dass man auf schlechte Waffen eingeschränkt wird. Der Speer ist eine miese Nahkampfwaffe (vor allem kann man ohne Zusatztalent kein Schild mit dem Speer tragen) und Wurfwaffen sind einfach blöd. Dem gegenüber steht aber ein völlig lächerlich starker Bonus, was Schaden und VB betrifft. Wenn ich mich nicht irre, ist der Stormlord in nahezu allen OP-Builds vertreten.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Sind FS überhaupt geeignet für multiklassing oder wären sie mit dem Schnickschnack schwächer als reine FS?
    Als Kleriker ist die Frage leicht zu beantworten: Da ist es immer nützlich, die Prestigeklasse zu nehmen, weil man nichts verliert. Ich persönlich mag den Kleriker auch lieber, weil das casten viel angenehmer ist. Man bekommt bockstarke Domänenzauber, hat alle Zauber beim Rasten verfügbar und ist auf ein Castattribut fokussiert. Als FS ist das alles ein bisschen schwieriger. Für eine Prestigeklasse wie den Stormlord ist FS eigentlich gut geeignet, weil man das Waffenfokustalent geschenkt bekommt, wenn man eine entsprechende Gottheit wählt. Dafür verschieben sich die die besseren Boni der FS (Weapon Spec und Schadensreduzierung) nach hinten, wenn man sie überhaupt bekommt. Trotzdem ist Stormlord so gut, dass man ihn bedenkenlos nehmen kann.

    Die Spielweise ist dann Divine Power casten, Shock Weapon aktivieren und dann stirbt alles, wahrscheinlich sogar bevor die Buffs enden. Das ist also ein bisschen spielstilabhängig. Man bufft eben meistens länger als man kämpft. Wenn du mit deinem Divine Caster in Nahkampf draufhauen möchtest, ist Stormlord echt stark. Als Caster könnte man sich überlegen, lieber Doomguide den Vorzug zu geben, weil damit Turn Undead noch stärker wird.

    Letztendlich ist es gehoppst wie gesprungen, Divine Caster sind einfach immer stark. Wenn man keine Lust hat, bei den Levelups aufzupassen und einfach nur entspannt durchskillen will, kann man auch reine Kleriker oder FS spielen. Stark genug ist das allemal.
    Tandrael ist gerade online Geändert von Tandrael (16.04.2022 um 15:27 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Das hört sich ja nicht schlecht an. Aber Speer ist halt echt nicht gut. Gibts vielleicht eine andere Klasse, die dich quasi deine Waffe so verzaubern lässt? Ich kämpfe gerne mit Bastardschwert oder Langschwert. Es muss auch keine elektro dmg sein, Feuer, säure, etc. Wäre auch ok. Oder ein Verbesserungsbonus wie bei AA mit Pfeilen.
    Ich hab mir die prestigeklassen zwar mal grob angeguckt aber auf Anhieb nix gefunden bzw. Womöglich übersehen.

    Mich interessiert auch, welche Werte ich wie bei einer FS nehmen sollte. Und auch welche Skills.
    Lohnt es sich Intelligenzmod auf +1 zu setzen um insgesamt 3 Skills lvln zu können? Kann ich weisheit bei einem melee build vernachlässigen?
    Spontan würde ich cha auf max bringen, dex zumindest +1, Intelligenz auf 10, const auf 10 und den Rest in Str pumpen. Aber ich bin unsicher ob das effizient ist.
    Auch weiß ich nicht ob ein Paladin oder Kleriker Lvl für divine might es wert ist. Ich mag die beiden klassen nicht. Paladine haben einen Stock im arsch und kleriker müssen ihre götter um jeden Zauber anflehen. Außerdem weiß ich nicht ob kleriker mein caster lvl in der Verbindung hochsetzt was Zauber angeht.
    Ich spiele fs weil ich mit meinem gott/meiner göttin auf Augenhöhe bin und nichts erflehen muss. Außerdem kann ich prima spontan casten und bekomme waffentalent geschenkt. Das ist schon cool.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja nicht schlecht an. Aber Speer ist halt echt nicht gut. Gibts vielleicht eine andere Klasse, die dich quasi deine Waffe so verzaubern lässt? Ich kämpfe gerne mit Bastardschwert oder Langschwert. Es muss auch keine elektro dmg sein, Feuer, säure, etc. Wäre auch ok. Oder ein Verbesserungsbonus wie bei AA mit Pfeilen.
    Ich hab mir die prestigeklassen zwar mal grob angeguckt aber auf Anhieb nix gefunden bzw. Womöglich übersehen.
    Naja, man muss das mit dem Speer schon in Relation setzen. Du darfst halt den Krummsäbel oder das Bastardschwert nicht mit einem Speer vergleichen, sondern mit einem Speer +3. Und dann ist das schon ein sehr, sehr, sehr deutlicher Unterschied. Klar, man muss dann leider Affengriff benutzen, um wieder ein Schild ausrüsten zu können, aber es ist trotzdem ein enormer Bonus.

    Elementarschaden auf der Waffe gibt es sonst eher durch bessere Waffen, das gleiche gilt für VB. Das einzige, was ungefähr vergleichbar ist, ist ein RDD, weil man durch die zusätzliche Stärke ja quasi VB bekommt.

    Und dann gibt es noch Zauber, die so einen Effekt haben, wie zum Beispiel Flammenwaffe.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Mich interessiert auch, welche Werte ich wie bei einer FS nehmen sollte. Und auch welche Skills.
    Lohnt es sich Intelligenzmod auf +1 zu setzen um insgesamt 3 Skills lvln zu können? Kann ich weisheit bei einem melee build vernachlässigen?
    Das kommt darauf an. Als Caster brauchst du Weisheit, aber wenn du nur Buffs haben willst, dann nicht. Charisma ist in jedem Fall wichtig und sollte gemaxt werden, außer man hat etwas ganz Wildes mit Stärke vor. Wie viel du in INT investieren möchtest, hängt eben davon ab, was deine Gruppenmitglieder können. Als Melee braucht man eigentlich jeden Attributspunkt.

    Skills hängen stark von der Kampagne ab. Konzentration brauchst du, wenn du einen Caster spielst, sonst aber nicht. Spellcraft lohnt sich immer wegen den RW-Boni. Sonst wären es wahrscheinlich Klassiker wie Diplomatie.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Spontan würde ich cha auf max bringen, dex zumindest +1, Intelligenz auf 10, const auf 10 und den Rest in Str pumpen. Aber ich bin unsicher ob das effizient ist.
    DEX kannst du auf 10 lassen, wenn du mal schwere Rüstungen tragen wirst (FS kann standardmäßig nur mittel). Sonst hört sich die Verteilung sinnvoll an.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Auch weiß ich nicht ob ein Paladin oder Kleriker Lvl für divine might es wert ist. Ich mag die beiden klassen nicht. Paladine haben einen Stock im arsch und kleriker müssen ihre götter um jeden Zauber anflehen. Außerdem weiß ich nicht ob kleriker mein caster lvl in der Verbindung hochsetzt was Zauber angeht.
    Ich spiele fs weil ich mit meinem gott/meiner göttin auf Augenhöhe bin und nichts erflehen muss. Außerdem kann ich prima spontan casten und bekomme waffentalent geschenkt. Das ist schon cool.
    Also ein Level Kleriker lohnt sich immer, du kannst sogar FS(17)/Stormlord(10)/Kleriker(1)/Paladin(2) als Mensch ohne XP-Abzüge gehen. Dein Klerikerlevel addiert sich dabei aber nicht auf das Casting mit der FS, aber ein Level wirst du nicht vermissen. Als Aasimar, der sich hier von den Attributen durchaus lohnt, bekämst du als FS für Klerikerlevel eine XP Penalty, für Paladin aber nicht. Dafür bekommst du Zugriff auf schwere Rüstungen (beide), deinen CHA-Mod als RW-Bonus (Pala), die Klerikerdomänen (Kleriker) und Divine Might (beide), wenn du eine der Klassen auf einem Level wählst, wo du ein Feat auswählen kannst. Gehst du nur Pala, brauchst du 4 Level für Turn Undead, und dieses vierte Level muss dann ein Featlevel sein, um Divine Might nehmen zu können.

    Ich sags mal so, ich finde Divine Might okay, aber nicht super. Richtig spaßig wird es erst, wenn du Epic Divine Might nehmen kannst, weil bei einem +10 CHA Modifikator hat EDM 20 Runden Dauer, genauso viel wie die Blitzwaffe vom Stormlord, und du erhälst 20 zusätzlichen Heiligschaden. Und das schmeckt dann schon. Das Problem mit der FS ist, die 21 STR und 21 CHA zu erreichen. Das heißt, man kann nicht voll auf CHA gehen und bekommt EDM trotzdem sehr spät. Stark ist es trotzdem.

    Mein persönlicher Liebling ist da gerade der Kleriker(9)/Bard(1)/RDD(10)/Stormlord(10). Da hat man nämlich kein Problem, genug STR und CHA zusammenzukratzen. Der Build ist in einer Kampagne aber nicht so schön zu skillen wie der oben genannte mit FS, weil man hier erst spät Zauberprogression mit dem Kleriker hat. Und das ist IMO das wichtigste. Ist ja schön, wenn der Build Level 30 richtig stark ist, aber das nützt nichts, wenn die Kampagne bei Level 25 vorbei ist. Das spontane Casten bringt dir übrigens quasi Null, wenn du einen Melee spielen willst, denn da musst du nix spontan entscheiden, sondern buffst vor jedem Kampf immer das gleiche.

    Wie man das jetzt im Rollenspiel sieht, ist natürlich eine völlig andere Sache Ich habe viel RP im FR-Setting gemacht und finde generell die Charaktere am spannedsten, die den meisten Einschränkungen unterworfen sind. Und in NWN2 kann man sich ja wild was zusammenskillen, wenn man möchte.
    Tandrael ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Ich habe ein modul drauf, durch das die FS turn undead bekommt. Finds bescheuert, dass das sorcerer equivalent des Klerikers das in der Gunst der Götter steht sowas elementares nicht kann.
    Dadurch könnte ich also 1 Kleriker lvl wegfallen lassen und hätte keine Exp penalty wenn ich aasimar wählen würde. Problem ist aber, dass ich dann entweder +1 auf Intelligenz machen oder etwas wegfallen lassen müsste. Mit human kann ich diplomatie, Konzentration und zauberkunde bei 10 Intelligenz pushen. Mit aasimar müsste ich gucken. Zauberkunde ist defensiv halt geil und Konzentration wenn ich mich mal heilen muss auch wichtig. Diplo spielt nur in den Original Campagnen eine Rolle, aber in icewind dale und baldurs gate reloaded nicht. Letztere gehen aber nicht in die epischen lvl, vor allem bgr hat ein lvl cap auf ca. Lvl 10.
    Oder gibt es da empfehlenswerte große fan-module von denen ich nix weiß?
    Bisasam ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich habe ein modul drauf, durch das die FS turn undead bekommt. Finds bescheuert, dass das sorcerer equivalent des Klerikers das in der Gunst der Götter steht sowas elementares nicht kann.
    Das ist aber laut Regelwerk korrekt. Ich leite das so her, dass Kleriker eine lange Ausbildung absolvieren müssen, während FS ihrem Gott nachrennen. Ich habe da ein wenig drüber nachgedacht und würde tatsächlich eher 4 Stufen Paladin als Aasimar nehmen. Mit dem Kleriker bekommt man XP Penalty, Talentprobleme hat man eh keine (und was anderes bringen die Domänen nicht wirklich) und man bekommt neben dem RW-Bonus auch Smite. Das einzige Problem daran ist die Restriktion auf RG, aber das macht als Aasimar ohnehin Sinn. Blackguard wäre natürlich auch möglich.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Dadurch könnte ich also 1 Kleriker lvl wegfallen lassen und hätte keine Exp penalty wenn ich aasimar wählen würde. Problem ist aber, dass ich dann entweder +1 auf Intelligenz machen oder etwas wegfallen lassen müsste. Mit human kann ich diplomatie, Konzentration und zauberkunde bei 10 Intelligenz pushen. Mit aasimar müsste ich gucken. Zauberkunde ist defensiv halt geil und Konzentration wenn ich mich mal heilen muss auch wichtig. Diplo spielt nur in den Original Campagnen eine Rolle, aber in icewind dale und baldurs gate reloaded nicht. Letztere gehen aber nicht in die epischen lvl, vor allem bgr hat ein lvl cap auf ca. Lvl 10.
    Wenn du ein Melee bist, kannst du Konzentration 100% skippen. Wenn du dich mal heilen musst, kann das dein Heiler machen oder du trinkst einen Trank. Mit Buffs und gutem Equip kannst du außerdem Gelegenheitsangriffe in Kauf nehmen, ist eh nicht so, als würde dich da was treffen.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Oder gibt es da empfehlenswerte große fan-module von denen ich nix weiß?
    Wenn du eins findest, sag mir Bescheid.
    Tandrael ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Lohnt sich zauberndes wunderkind bei dem build überhaupt? Es gibt mir extra spells per day, aber da ich eh nicht angreife sondern booste könnte ich den ersten perk in great fortitude oder toughness stecken. Oder luck of heroes? Ich seh immer leute die letzteres so toll finden aber ist es das echt wert?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Lohnt sich zauberndes wunderkind bei dem build überhaupt? Es gibt mir extra spells per day, aber da ich eh nicht angreife sondern booste könnte ich den ersten perk in great fortitude oder toughness stecken.
    Wenn du, wie ich bisher raushöre, einen Melee spielen willst, der sich bufft und ggfs. heilt, dann nein. Bei einem Caster ist es aber absolute Pflicht.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Oder luck of heroes? Ich seh immer leute die letzteres so toll finden aber ist es das echt wert?
    Wenn man nicht SCP nimmt oder viele Feats früh für Prestigeklassen nehmen muss, dann sollte man immer Luck of Heroes nehmen. Alleine der Part an dem Talent, dass man +1 als Glücksbonus auf RK bekommt, ist besser als der epische Perk Rüstungshaut, weil der nur natürliche RK gibt, die gegen manche Angriffe nicht zählt. Der Glücksbonus zählt immer. Zusätzlich erhält man dann auch noch +1 auf alle Saves, und zwar wieder Glücksbonus. Das stackt also mit allem, und man erhält so insgesamt +1 auf drei Saves, womit der RW-Teil des Talents besser ist als die RW-Talente (Great Fortitude gibt z.B. +2 auf Zähigkeit). Man hat hier also ein Feat, das eigentlich mehr als zwei Feats wert ist, und nichts hindert dich daran, die anderen Feats trotzdem noch zusätzlich zu nehmen.

    Deshalb ist LoH eigentliche ein Autoinclude in jedem Build. Und deshalb ist ein Klerikerlevel auch so beliebt, weil man da mit der Luck-Domain das einfach nachziehen kann, und so z.B. als Caster sowohl LoH als auch SCP bekommen kann.
    Tandrael ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •